Kaufentscheidung: Samsung N130 vs Dell Mini

G

grubby23

Forum Freak
Hi,

Ich braeuchte ein Notebook fuer unterwegs, hautpsaechlich um im Internet
zu surfen und vielleicht mal das ein oder andere Video zu streamen. Wichtig sind fuer mich wohl ein guter Akku und guter, hellausgeleuchteter Bildschirm. Habe die Auswahl nun auf folgende 2 Model reduziert, welches wuerdet ihr hier vorziehen? Preislich ist das Dell Mini um 30 Euro teurer.

Dell Netbook Inspiron Mini 1012: Intel Atom N450 1.66GHz 1GB 160GB 10.1" Wi-Fi Webcam Windows 7 Starter, 6-cell

SAMSUNG N130: Intel Atom N270 1.60GHz 1GB 160GB 10.1" Wi-Fi Webcam Windows XP, 6-cell

Beim Samsung gefaellt mir vor allem das matte Display, Keyboard und Design.
Beim Dell gefaellt mir das Windows 7 und der bessere Prozessor. Schwierige Entscheidung, obwohl ich bin mir sicher beide Maschinen sind sehr gut. Irgendwelche Ratschlaege?

Danke!
 
Warum erwähnst Du denn bloß den Preis nicht ? :rolleyes:
und:
Warum erwägst Du nicht das Samsung n150 oder 220 (plus?)?
 
Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich mir eher das Samsung N150 bzw. N220 ansehen. (Tests siehe Signatur)
 
Warum erwähnst Du denn bloß den Preis nicht ? :rolleyes:
und:
Warum erwägst Du nicht das Samsung n150 oder 220 (plus?)?

Preis N130: £170
Preis Mini: £200

Bisher ist mir noch kein billiges n150 oder 220 untergekommen, hoffe der Unterschied wird aber eh nicht so gross sein zum nc130.
 
Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich mir eher das Samsung N150 bzw. N220 ansehen. (Tests siehe Signatur)

Sind wie gesagt preislich ungleich teurer als wie das NC130, welches bis zu 6h Akkulaufzeit hat. Der Akku von Dell soll angelich 9.5h schaffen, hoert sich
sehr viel fuer mich an. 4-5 Stunden sind fuer mich mehr als wie genug.
 
Preis N130: £170
Preis Mini: £200

Bisher ist mir noch kein billiges n150 oder 220 untergekommen, hoffe der Unterschied wird aber eh nicht so gross sein zum nc130.

Also n150 wird bei uns sogar vor Ort für 299 Euro angeboten (InternetPreis hab ich nicht recherchiert).
Deine Angabe bringt hier natürlich leider nichts, wenn es darum geht, diese Preislage einzusortieren (ich recherchier jetzt auch nicht hinterher, musste dann halt selbst machen).
Aldi/Medion werben jedenfalls heut für ein 299 Euro Gerät mit Atom 455, was ich haupts deshalb registriert habe, weil diese Atom Version mir bisher nicht bekannt war.
 
Mir ist sowieso schleiferhaft wo der grosse Unterschied zwischen einem nc130 und nc10 liegen soll. Von den Spezifikationen schauen diese Model genau gleich aus, i.e. gleicher Prozessor, gleiche Bildschirmgroesse, gleiche HD und RAM und jeweils 6-cell battery.

Die wollen wohl nur die Kundschaft verwirren ;)
 
Wichtig sind fuer mich wohl ein guter Akku und guter, hellausgeleuchteter Bildschirm.
Obwohl N130 und N140 dasselbe matte Displaypanel besitzen (Typ HSD101PFW2) gibt es bei der Helligkeit kleine Unterschiede. So erreicht das günstigere N130 eine etwas bessere durchschnittliche Helligkeit von 161 cd/m² ( N140 157 cd/m²).
Auch der Helligkeitsabfall am oberen Rand fällt mit 153 cd/m² - 159 cd/m² nicht so stark aus, wie beim N140 (134 bis 142 cd/m²). Für problemloses Arbeiten in der Sonne reicht aber auch die Helligkeit vom N130 nicht. Wer seine Mails im Sonnenlicht abrufen möchte, muss zu einem Netbook mit einer Helligkeit ab zirka 230 cd/m² greifen.

Die Kontraste der 10-Zoll Anzeige liegen auf demselben Niveau des N140. Bei maximaler Helligkeit konnten die Tester ein Kontrastverhältnis von 215:1 messen. Ein unauffälliger Wert. Allerdings spielt der Kontrast bei einem Netbook eher eine untergeordnete Rolle, denn ernsthafte Fotobearbeitung lässt sich damit beispielsweise kaum betreiben.
Tests - Samsung N130-@nyNet N270 BN - Samsung Mini für wenig Geld auf notebookjournal.de
Etwas größer hätte das Display sein können – zumindest ist der Rahmen sehr breit. Das 10,1-Zoll Display stellt bis zu 1024 x 600 Pixel dar. Mittelmaß ist auch die Helligkeit von 212 cd/m³ im Durchschnitt. Das können wir für den geringen Kontrast von nur 184:1 bei maximaler Helligkeit nicht mehr sagen.

Wer mit dem Inspiron Mini 10 auf dem sonnigen Balkon Platz nehmen möchte, muss zuvor einen Sonnenschirm aufspannen. Das spiegelnde Display könnte sonst Probleme bereiten.
Tests - Dell Inspiron Mini 1012 - Pine Trail Update im Dell Mini auf notebookjournal.de
 
Ich weiß nur, daß die neueren Samsungs einen Atom 450 haben (was die Akkulaufzeit gegenüber dem 270 steigert, weniger die Rechenleistung) und ein mattes Led Display, sowie Windows 7. Das nc10 ist -glaub ich- glare, vom n130 weiß ich es nicht.
 
Danke Singapore. Im Endeffekt sind beide Displays nicht ideal, das eine hat gute Helligkeit kombiniert mit schlechten Kontrastwerten waehrend es beim anderen gerade umgekehrt ist. Irgendwie tendiere ich zum Dell, obwohl der Samsung doch einen sehr guten Ruf geniesst.
 
Oder doch nicht, nachdem ich das Review fuer den Dell Mini durchgelesen habe ist der Samsung wieder mein Favorit ;). Das hier klingt alles andere als vielverprechend:

...
Das mag auch an der extrem langsamen Festplatte (36,7 MByte/s) liegen. Im Windows-Betrieb muss schon bei kleinsten Anforderungen eine längere Wartezeit veranschlagt werden. Für das Navigieren durch die Ordner-Verzeichnisse, zum Beispiel im Windows-Explorer, benötigt man Geduld.
....
Wer nach Unterhaltung sucht, ist mit dem Inspiron Mini stark eingeschränkt. Videos in hoher Qualität oder Flash-Spiele im Internet sind mit dem Netbook nicht möglich. Musikwiedergabe oder eine Dia-Show bereiten dagegen keine Probleme.
...
Etwas größer hätte das Display sein können – zumindest ist der Rahmen sehr breit. Das 10,1-Zoll Display stellt bis zu 1024 x 600 Pixel dar. Mittelmaß ist auch die Helligkeit von 212 cd/m³ im Durchschnitt. Das können wir für den geringen Kontrast von nur 184:1 bei maximaler Helligkeit nicht mehr sagen.


Werde mir nun mal das Review zum 130er durchlesen, hoffe dort gibt es weniger Horrormeldungen!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Welches Netbook kaufen ?

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

welcher Laptop ist der beste?

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Zurück
Oben