Kaufentscheidung --> Sony FE21M??

T

Triple-M-

Forum Benutzer
Hallo allerseits

Ich muss mir nun auch nochmal ein wenig Entscheidungshilfe bzw. -unterstützung holen ;)

Vorweg aber mal ein großes Kompliment an das Forum und ihre User. Bin nun schon seit einiger Zeit stummer Gast, aber gespannter Verfolger einiger der diskutierten Themen und ich habe den Eindruck, dass man hier in Sachen Notebooks genau an der richtigen Adresse ist. Hat mir auf jedenfall schon sehr viel weiter geholfen.

So nun aber zu meinem Notebookwunsch ;)
Ich bin Student und werde mitte September ins Auslandssemester gehen. Bisher bin ich 4 semester sehr gut ohne NB ausgekommen, aber jetzt denke ich wird es Zeit. Allein damit ich im Ausland auch immer und überall auf einen Rechner zugreifen kann und besonders auch auf i-net.

Was werde ich damit machen?
- Internet
- programmieren
- Bilder angucken/bearbeiten
- DVDs gucken
- Office
- ab und zu mal ein spielchen

Es soll auf jeden Fall ein 15,4 Zoll Display werden und hier lege ich auch viel Wert drauf, dass es sich um ein gutes Display handelt, an dem man auch mal länger Arbeiten kann, ohne das einem die Augen weh tun.
An Dual Core kommt man denke ich nicht mehr vorbei!
RAM sollte man natürlich immer so viel wie möglich haben, 1GB ist da sicher pflicht.
Ich denke alle NBs haben eine Festplatte, die erstmal groß genug für mich sein wird, wenn man bedenkt, dass ich bei meinem Desktop-PC 40GB hab *schäm* ;)
Man sollte mit einer Akkuladung mind 3h im Office und i-net Betrieb arbeiten können.
Grafik, ja das ist so eine Sache. Würde ich das obige "ab und zu spielen" streichen hätte man hier keine Probleme. Aber ab und an wird eben doch mal gezockt und da will man dann natürlich auch gute Bedingungen haben. Bin allerdings nicht so der Shooter spieler eher sowas wie NFS MW. Was brauch man dafür?
Für die Zukunft ist man wohl bei keiner GraKa gerüstet, da ist die Spieleentwicklung und die Entwicklung der Grafigchips einfach zu schnell.
Ach ja ich plane eigentlich, dass ich meinen Desktop PC nach der Anschaffung des NBs nicht weiter nutzen werde. Das Notebook wird also auch als Desktopersatz genutzt und hängt dann lange und viel am Netz.

Ich hab auch eigentlich schon einen Favoriten wie man ja auch unschwer am Titel erkennt, kann mich aber irgendwie nicht endgültig zu einer Kaufentscheidung durchringen^^
Habe das Sony FE21M im visier, da die Displays von Sony einfach genial sind und ich den Eindruck habe, dass Sony da ein recht gutes Packet zusammengeschnürt hat (wenn man mal davon absieht, dass sie immer noch den Fehler machen die Grafikkarten zu vergewaltigen).

Alternativan waren das Samsung x60 Studentenbook, wo mich aber die probs mit dem Displaysehr abgeschreckt haben und ein ASUS A6J/M, die mit ihrer Hitzeentwicklung und der Akkulaufzeit aber auch eigentlich ausscheiden.

Was meint ihr liege ich da beim richtigen NB oder gibt es vielleicht noch Alternativen die an mir vorbei gegangen sind (Preisrahmen liegt so im Bereich der genannten NBs)?
 
Du brauchst vermutlich auch internationale Garantie bzw. Europaweite, wenn du dich viel im Ausland aufhälst?
 
Stimmt, das ist ein sehr guter Tip. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Werd ich mir gleich mal anschauen was es da so gibt.
 
Ich entnehme dem kolektiven Schweigen mal, dass ich mit dem Sony schon ganz richtig liege und ihr auch keine Alternativen mehr wisst :D

Das ist doch schon mal spitze :)

Hab dann aber nochmal eine Frage bezüglich der Festplatte. Ich weiß, dass wurde auch schon des öfteren Besprochen, aber ich bin daraus noch nicht 100%tig schlau geworden.
Die Platte soll ja bei einigen (vielen) irgendwann angefangen haben im Ruhezustand zu klackern, das ist natürlich echt nicht so schön.
Man kann dann entweder damit leben oder man baut sich ne neue ein. Damit leben würde ich wohl eher nicht wollen, weil ich mir schon vorstellen kann, dass einem das irgendwann tierisch auf den Geist geht.
Also muss ne neue her! Wie ist das mit dem Einbaun? Wenn man das selbst tut, dann erlischt die Garantie!? Kann man sich auch ne neue Platte hinterher einbauen lassen von einem Sony-Händler (sodass die Garantie nicht erlischt) oder hat man die möglichkeit nur direkt beim Kauf?

Was würdet ihr für Festplatten empfehlen? Ich hab was NB-Festplatten angeht überhaupt keinen Überblick/Ahnung.
Samsung ist ja was Desktop-Platten angeht im mom echt spitze(hab da grade eine bei meinem Dad verbaut und die macht nen Top Eindruck), gilt das auch für NB-Platten?

5400 U/Min oder gleich 7200 U/Min?
Wie sieht das dann mit der Lautstärke und der Wärmeeintwicklung aus?

Danke
 
Kurze Bemerkung: Es gibt aber auch viele Nutzer (ich würde sogar sagen, die meisten), die keine Probleme mit ihrer Festplatte haben. Dazu gehöre ich auch. Bei mir ist sie kaum zu hören, sehr angenehm, wie auch der Rest des Notebooks äußerst leise ist.
 
wenn Du ne 7200er Seagate holst,haste was Flüsterleises :)

und ja,das Vaio is ein Prima NB :)

War davon auch begeistert
 
ich gehe ja auch erstmal davon aus, dass ich mit der Festplatte keine Probleme haben werde :)
Aber kann ja nicht schaden, wenn man sich schon vorher mal informiert.

7200 und flüster leise?? WOW, na dann führt daran ja auch kein Weg vorbei, das ist ja richtig klasse. Da könnte man dann ja glatt überlegen, das von vornherein zu ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Erlischt die Garantie wenn man die Festplatte wechselt???

und könntest du mir bitte einen genauen link von der flüsterleisen Seagate mit 7200 geben

DANKE
 
Sind das ganz normale Festplatten??

Dachte die in NBs wären kleiner. Steht ja aber niergends was dabei, dass
das spezielle NB-HDs wären.
 
schau dir dochmal dasHP NC 8430 an.

Gibts im inte schon für 1680€
 
Na klar,da steht ja 2,5 er Platten,das sind die Lütten fürs NB
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Kaufentscheidung: Lenovo / Dell / Sony

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Zurück
Oben