kaufentscheidung zwischen 2 notebooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blawa

Forum Newbie
Hallo,

es geht um folgende 2 Laptops:
- Sony Vaio E17 Serie (I7/3632QM 2.2GHz , Radeon HD 7650M 2GB)
- Devil Tech Hellfire DTX (I5/3210M 2.5GHz, GForce GTX 660M 2GB)

Die Frage wäre, ob es besser ist den I7 Prozessor mit der Radeon zu nehmen, oder eben den I5 Prozessor mit der GForce (Laut Tests sollte die GForce besser sein, nur kann ich nicht abschätzen wie stark der Unterschied zwischen dem I7 und dem I5 ist)
 
Nagut, dann will ich einmal den Fragebogen ausfüllen (obwohl es klar sein sollte, dass es um ein Gaming-Notebook geht):

Wie hoch ist dein Budget?
700-800€, jedoch die auswahl bereits auf diese 2 geräte eingeschränkt

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Stundent

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD eingebaut

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Hauptsächlich im inneren

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
mindestens COD:Modern Warfare 3 niedrig-mittel

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine, da nur stationär benutzt

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein (bzw Standardgarantie bei beiden geräten gegeben)

Welche Anschlüsse benötigst Du?
bei beiden Modellen gegeben

Und ich will ja nicht von euch einen Laptop empfohlen bekommen, sondern nur eine Aussage, was beim spielen mehr bringt - I7 mit Radeon oder I5 mit GForce ...
 
Lesen bildet!

3. Spiele und CPU Anforderungen:
Zuerst mal - Spiele werden Anspruchsvoller was die CPUen angeht. Trotzdem sollte eine Verhältnismässigkeit von Grafikkarte und CPU gewahrt bleiben. Es bringt garnichts wenn CPU oder GPU zum Flaschenhals werden. Während die Mittelklasse Grafikkarten bis zur GTX660/AMD 7700er Serie noch wunderbar von einem i3 oder i5 mit Daten versorgt werden können, sollte für größere Grafikkarten (und entsprechend anspruchsvolle Spiele wie z.B. Battlefield 3 Multiplayer) ein Quadcore wie der i7 gewählt werden.
Auch hierzu gibt es wieder zwei mehr oder weniger aussagekräftige Tests zu Intels aktueller und der Vorgängergeneration, wobei die Nutzer von Notebookforum sich ausdrücklich vom getroffenen Fazit des Ivy Bridge Tests distanzieren:
Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Notebookcheck.com Tests
Intel Ivy Bridge Guide for Gamers - NotebookCheck.net Reviews
Quelle:
http://www.notebookforum.at/fragen-...instieg-eine-kaufberatung-bitte-beachten.html
 
Naja die beiden Tests sind nicht gerade aussagekräftig für meinen Fall, da sie andere Grafikkarten behandeln.

Und die Aussage " ... von einem i3 oder i5 mit Daten versorgt werden können ..." ist einfach sehr schwammig.

Eventuell könntest du einfach antworten anstatt über so etwas belangloses zu diskutieren?

Die Auswahl fällt genau zwischen den beiden Konfigurationen.
Ich bin mir auch sicher, dass man mit dem I7 etwas mehr Performance rausholen kann, jedoch ist die Frage offen, ob es sich mehr lohnt das I7 Modell zu nehmen oder eben das I5 Modell mit der bessren Grafik-Karte ... Und Test zwischen genau diesen beiden Konfigurationen konnte ich leider nicht finden - also bitte, wenn du nicht konstruktiv antworten willst, lass es einfach ...
 
Wie gut, dass du präzise bist. :rolleyes:
Und wo dein Problem liegt - ausser dass du unfähig bist Transferleistungen zu bringen - weiss ich nicht.

Beide Grafikkarten sind recht schlecht und können wunderbar mit einem i3 betrieben werden, ohne dass es Probleme seitens der CPU gibt.
Die 7650 ist eine ganze Ecke schlechter als die 660.

Der Lerneffekt für die ganz faulen ohne Transfervermögen sollte sein:
Wenn die Grafikkarte sowieso bremst, ist die CPU total egal.
 
Schön das ein Moderator, der im Prinzip ein Forum repräsentieren sollte, so ein arrogantes Verhalten an den Tag legt.

Aber zurück zu meinem Problem:
Ich habe einen Test gesehen, bei dem die GForce mit einem I3,I5 und I7 Prozessor getestet wurde, und zwischen I5 und I7 gab es deutliche Unterschiede (alle Tests mit der 660M). Der Unterschied war ca 15-20 FPS beim Benchmark test, also behaupte ich einmal, dass man nicht pauschal behaupten kann, das sogar ein I3 reicht.
 
Ich hab auch schon mal nen Test gesehen wo irgendwas getestet wurde ohne das Randbedingungen auch nur annähernd irgendwie benannt wurden. Ich glaube es ging um irgendwas mit CPUen und Grafikchips. Oder zumindest etwas ähnlichem :rolleyes:

Was du hier ablieferst ist bestenfalls Unwissenheit, schlechtestenfalls getrolle.
Wie soll man da halbwegs vernünftig diskutieren, wenn du es nichtmal hinbekommst ne Quelle zu nennen?
 
Toll, die nächste erwachsene Antwort von dir.

Ich werde einfach abwarten, ob sich noch jemand (der eventuell erwachsen ist) meldet.
 
Ich freu mich jetzt schon auf die süffisanten Antworten der anderen.
 
Zu erst zum Moderator. Für mich ein schlechtes Auftreten.

Zum TE...Grundsätzlich persönlich gesehen würde ich nur zum Lapi mit Nvidia greifen, da manche Spiele
Probleme mit amd haben soll.

Der genannte i5 is natürlich nicht so dolle im gegensatz zum gennanten i7.

dennoch sollte es kein Problem in Verbindung mit der nvidia u i5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Die besten Notebook Displays im Test

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notebook -1200€ Empfehlung

Notebook 15.6" ca. 500€

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung - bin konfus

Zurück
Oben