Kaufentscheidung

C

cello

Forum Freak
Servus Leute!

Also ich hab jetzt mich jetzt nach langem hin und her für 2 notebooks entschieden die in die engste wahl fallen

1. Dell Inspiron 640m

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&kc=305&l=de&oc=N056M5&s=dhs&sbc=inspn_640m&fb=1

2. Sony Vaio VGN-SZ1M

http://www.geizhals.at/deutschland/a186971.html

Das Sony Teil jedoch mit 1024mb Arbeitsspeicher.

So jetzt brauch ich mal eure Meinung dazu. Ich werde das Teil an der Uni und daheim für Multimedia (Internet, Mp3, Filme, Bilder, Office) nutzen. Also werd ich so gut wie nie hohe Grafikleistung benötigen.
Beim Dell Teil sind schon 2 fette (9 Zellen) Akkus dabei, d.h. , dass ich gute 10std wenn nicht mehr ohne Strom auskommen. Das würde meiner Meinung für Dell sprechen.
Andererseits denke ich mir immer, 120 euro mehr und ich hab das Sony Teil mit besserer Ausstattung.
Jetzt bräucht ich eure hilfe. Was wären für euch pro und contra Argumente und wie würdet ihr euch letztendlich entscheiden.
Oder würdet ihr in meinem Fall sowieso zu was ganz anderem greifen.

Gruß
cello
 
ach ja

das hab ich beim dell teil vergessen

+Intel ® Core™ Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) [Im Preis enthalten]

+Standard: 3 Jahre At-Home Service inkl. CompleteCare Unfallschutz & online Trainings-Kurse [Im Preis enthalten]

+80GB IDE Festplatte (5,400 U./Min.) [Im Preis enthalten]

+14.1" W Screen WXGA+ UltraSharp™ (1440 X 900) TFT Display with TrueLife™ [Im Preis enthalten]

+ 2x 9 Zellen Hochleistungsakku

Preis 1540Euro
 
warum hat Sony ne bessere Ausstattung?
Der 640m hat die stärkere CPU und den Vor Ort Service mit Complete Care zu einem günstigeren Preis. Was überlegst du da noch?
 
ThomasN schrieb:
warum hat Sony ne bessere Ausstattung?
Der 640m hat die stärkere CPU und den Vor Ort Service mit Complete Care zu einem günstigeren Preis. Was überlegst du da noch?


das dell sieht meiner meinung nach echt häßlich aus. das sony hat ein magnesium gehäuse und dürfte auch leichter sein. das sony display ist besser als das dell. falls man doch mal grafikpower will, ist das sony besser gerüstet.

das sind so die drei gründe die mir mal erstes eingefallen sind.
 
Grafikpower die er für seinen Einsatzzweck nicht braucht gegen Vor Ort Service tauschen?
Den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Rest den du genannt hast ist Geschmackssache, wobei dieses Sony Notebook auch nicht gerade zu den Augenweiden gehört finde ich.
 
das äußere ist natürlich rein subjektiv, der rest nicht.


magnesium gehäuse >>> bessere thermik>leiser, leichter, robuster, verwindungsteif

über das display brauchen wir uns wohl nicht streiten ob glanz oder nicht, selbst die normalen technischen werte sind bei sony besser.

zum thema grafikpower, sage ich nur hdtv 1080i und vista, wenn man es auch nur mal testen möchte.
 
Ich denke Vista soll auch auf den Onboard-Grafikkarten laufen. Wozu dann also eine 7400? Und für HDTV dürfte doch ehr die Auflösung des Displays entscheident sein als die Grafikkarte, oder sehe ich was falsch?
 
Naja, wennst die Oberflächenspielerei bei Vista haben willst brauchst schon eine Graka (wobei ich nicht nachvollziehen kann warum man mehr Leistung dort investieren will :confused: ). Ohne der Oberfläche müsste es auch mit Onboard-Graki gehen.


http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero
 
da die GMA 950 Direct X 9 kompatibel ist, wird auch Windows Vista darauf laufen.
Das verwendet Magnesium bringt dir auch noch keine bessere Thermik, da gehört ja wohl mehr dazu.
Über Displays die sich zum Rasieren eignen will ich mich gar nicht auslassen, auch wenn natürlich Sony da Marktführer ist und echt optisch was auf den Schirm bringt was seinesgleichen sucht.

Das was man Dell zugute halten kann ist der Service. Und wenn ich darauf wert lege, kauf ich mir sicher keinen Sony. Warum wissen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karmoth schrieb:
Ich denke Vista soll auch auf den Onboard-Grafikkarten laufen. Wozu dann also eine 7400? Und für HDTV dürfte doch ehr die Auflösung des Displays entscheident sein als die Grafikkarte, oder sehe ich was falsch?


jein. erstmal mußt du es decodieren. da kommt cpu und gpu ins spiel. klar ist das interne display bei laptops fast nie hdtv genormt, aber es gibt ja noch beamer und externe displays ;)


ThomasN schrieb:
da die GMA 950 Direct X 9 kompatibel ist, wird auch Windows Vista darauf laufen.


ja nur wie :) da wird das system wohl langsamer werden.


ThomasN schrieb:
Das verwendet Magnesium bringt dir auch noch keine bessere Thermik, da gehört ja wohl mehr dazu.

nein. metall leitet nunmal wärme besser. alle extrem silent notebooks setzen auf metall. bsp : sony Z1, samsung x20, apple macbook pro
die anderen vorteile habe ich ja oben schon erwähnt


ThomasN schrieb:
d
Über Displays die sich zum Rasieren eignen will ich mich gar nicht auslassen, auch wenn natürlich Sony da Marktführer ist und echt optisch was auf den Schirm bringt was seinesgleichen sucht.

Das was man Dell zugute halten kann ist der Service. Und wenn ich darauf wert lege, kauf ich mir sicher keinen Sony. Warum wissen wir alle.

da stimme ich dir in beiden punkten absolut zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chozo schrieb:
Naja, wennst die Oberflächenspielerei bei Vista haben willst brauchst schon eine Graka (wobei ich nicht nachvollziehen kann warum man mehr Leistung dort investieren will :confused: ).

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab bei XP versucht diesen Schnickschack so weit wie möglich auszuschalten und werde das auch bei Vista wieder machen, egal wie schnell oder leistungsstark mein Rechner sein sollte. Fehlt nur noch, daß sie alles mit Texturen überziehen und für die Schatten dynamic Lighting und HDR verwenden... :D

Ich bin (noch) von Vista überhaupt nicht überzeugt und werde es wie damals mit 98SE halten: warten so lang es geht.
 

Ähnliche Themen

Suche externes Akku pack für Dell Precision M3800

NB mit Win7 für Office, Internet

Auf der Suche nach einer Alternative bis 400€

Modellvergleich

Sony vs. Dell

Zurück
Oben