Kaufentscheidungshilfe - Und: Weiß schon jemand etwas zum P60?

E

ecsi

Forum Freak
Hallo zusammen!

In den nächsten Wochen werde ich mir ein Samsung Notebook zulegen! Leider kann ich mich, obwohl ich schon einige Zeit suche und beobachte, nicht so recht für ein bestimmtes Gerät entscheiden, aber es soll in jedem Fall ein Samsung sein.

Wichtig ist mir an dem Notebook, dass es häufigen Transport "aushalten" muss, außerdem sollte es auch halbwegs klein (15") und leicht sein.
Eine längere Akkulaufzeit wäre nicht schlecht, ist aber wohl eher schwer möglich da ich viel Wert auf eine hervorragende Grafikkarte (bevorzugt ATI) lege. (Bin auch viel im Grafikbereich tätig, weniger zum Spielen.)
Das Gerät wird täglich eingesetzt, sowohl im Grafikbereich (Photoshop, Flash, 3D) als auch fürs Programmieren und "normale" Anwendungen, Internet ... Also im Grunde für Alles! ;-)

So, also folgende Geräte wären dann mal in Frage gekommen: Das X20, das ist aber mittlerweile eher wieder weggefallen, da ja bereits viele neue Books mit den neuen Prozessoren herausgekommen sind ... dann das X60 Studentbook (studiere ab Herbst), das R65 Charis und das neue P60 Taspra, von dem ich ziemlich angetan bin, allerdings gibts hierzu noch kaum/keine Informationen bezüglich des Preises. Es soll ja nur für Geschäftskunden angeboten werden (hab allerdings einen Gewerbeschein) und daher rechne ich wohl mit einem eher unbezahlbaren Notebook ... weiß hier schon jemand Näheres?

Zu welchem Book würdet Ihr mir raten?

Meine Gedanken (Vor- und Nachteile) zu den einzelnen Laptops:

====================================================================
P60 Taspra
====================================================================
+ Schneller Core Duo Prozessor (2,16 GHz)
+ Super Grafikkarte (256 MB ATI X1600 + 256 MB Shared)
+ Geringes Gewicht (2.470 g)
+ Magnesium/Titanium-Gehäuse
+ Gefällt mir optisch hervorragend gut! Außerdem schön dünn, tolle Ausstattung

- 15,4" Glare Display (ich mag eigentl. WideScreens nicht so und diese Spiegel-Dislplays auch nicht)
- Akkulaufzeit ist nicht allzu lang (3,5 h)

====================================================================


====================================================================
X60 Studentbook
====================================================================
+ Guter Prozessor (Core Duo 1,66 GHz)
+ Grafikkarte (256 MB ATI X1600)
+ Geringes Gewicht (2.480 g)
+ Preis

- 15,4" Glare Display (Streifenprobleme etc. sind hoffentlich bald behoben ...)
- Noch geringere Akkulaufzeit (3 h)

====================================================================


====================================================================
R65 Charis
====================================================================
+ Guter Prozessor (Core Duo 1,66 GHz)
+ 15" Display und kein Glare!
+ Geringe Maße

- Grafikkarte GeForce Go 7400
- Akkulaufzeit mittelmäßig
- etwas schwerer (2.700 g)

====================================================================

Also, wie man sehen kann, am liebsten wäre mir persönlich das P60, trotz Glare-Widescreen ... aber wie gesagt, ich befürchte den Preis ... recht viel mehr als € 2.000,-- solltens dann doch nicht werden.

Was sagen die "Profis" zu dem Ganzen?

Liebe Grüße
Simone
 
ecsi schrieb:
Also, wie man sehen kann, am liebsten wäre mir persönlich das P60, trotz Glare-Widescreen ... aber wie gesagt, ich befürchte den Preis ... recht viel mehr als € 2.000,-- solltens dann doch nicht werden.

Da müsste ich dich (vielleicht) Entäuschen wegen dem €2000 Preis. Wenn du dir mal den x60 Becudo und dessen Ausstattung (und Preis) anschaust und vergleichst, wirst du Wissen warum :( :

Becudo
Taspra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da müsste ich dich (vielleicht) Entäuschen wegen dem €2000 Preis. Wenn du dir mal den x60 Becudo und dessen Ausstattung (und Preis) anschaust, wirst du Wissen warum

Ja, ich kenne die Samsung-Preise, auch das Becudo ... darum sagte ich ja, es wird wohl "unbezahlbar" werden ... leider ...

Vielleicht weiß ja schon jemand etwas Genaueres, damit ich dann mal anfangen kann, mir das Ding wieder aus dem Kopf zu schlagen ... :(

Lg
Simone
 
Hmm, hier gibt es eine Preisliste, wo der p60 mit €2.999 angegeben ist.


In der offiziellen Pressemeldung steht das man auf Anfrage den Preis bekommen kann. (Auch hier ), aber ich denke mal das hast du alles schon gelesen.

Es ist aber im Allgemeinen noch recht wenig Information (Teste usw) über den p60 vorhanden. Da ist halt Geduld angefragt.
 
Hi Chozo,

ja, bei Samsung habe ich bereits (mehrmals) angefragt, bin aber leider an keine aussagekräftigen Informationen gekommen bisher.

Aber die Preisliste kannte ich noch nicht, vielen Dank, das ist auch ungefähr so der Preis, mit dem ich (bedauerlicherweise) gerechnet hatte, das wäre nun doch "etwas" zu hoch ... schaaaade, aber absehbar.

Da muss ich dann wohl doch wieder weiter über meine Alternativen grübeln ...

Liebe Grüße
Simone
 
Naja, es gäbe da noch das ASUS A6JM oder das Sony FE21s (beide stark hier in den diversen Foren vertreten), aber wenn du schreibst dass du programmierst und viel mit Grafiken arbeitest, wird dich vielleicht die Auflösung abschrecken.

Ich persönlich bin auch im Grafik- und Informatikbereich tätig, und werde mir das x60 Studentbook anlegen. Die nächste Lieferung sollte diese oder nächste Woche kommen. Ich hab auch lange recherchiert, und musste zum Schluß komme ndas es zum jetzigen Zeitpunkt wenig alternativen gibt, vor allem wenn du auf einer höheren Auflösung Wert legst.
 
Die beiden Notebooks kommen für mich eher nicht in Frage (Auflösung, Grafikkarte etc.), zudem würde ich gerne bei Samsung bleiben.

Das Studentbook erscheint mir selbst auch eine gute Alternative, vor allem auch vom Preis her. Das Display-Problem ist ja anscheinend halbwegs gut behoben worden und die neuen Notebooks sollen in Ordnung sein.

Na mal sehen, werde mal fleißig weiter überlegen ... gar nicht so einfach sich zu entscheiden!

Lg
Simone
 
Weiß eigentlich jemand, oder könnte sich jemand vorstellen, dass das Studentbook in absehbarer Zeit mit einem schnelleren Prozessor ausgestattet ist. Gerade weil die Preise ja fallen sollen, oder schon im fallen sind. So ein T2400 wäre schon schöner!

Gruß Hutson
 
Meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich. Wenn eine Änderung, dann gewiss erst beim nächsten Studentbook.
 
ecsi schrieb:
====================================================================
P60 Taspra
====================================================================
+ Schneller Core Duo Prozessor (2,16 GHz)
+ Super Grafikkarte (256 MB ATI X1600 + 256 MB Shared)
+ Geringes Gewicht (2.470 g)
+ Magnesium/Titanium-Gehäuse
+ Gefällt mir optisch hervorragend gut! Außerdem schön dünn, tolle Ausstattung

- 15,4" Glare Display (ich mag eigentl. WideScreens nicht so und diese Spiegel-Dislplays auch nicht)
- Akkulaufzeit ist nicht allzu lang (3,5 h)

====================================================================


wo hast du denn beim P60 was von glare display gelesen?
auf der samsung webseite steht nur 15,4" WSXGA+ SuperBright™ TFT,
das nix glare.
 
Hallo!

mkneib schrieb:
wo hast du denn beim P60 was von glare display gelesen?
auf der samsung webseite steht nur 15,4" WSXGA+ SuperBright™ TFT,
das nix glare.

Stimmt! War aber mal anders, ich hab das Sheet noch wo ich den Original-Samsung-Text der Website vor ca. 2 bis 3 Wochen eingefügt habe, da steht eindeutig "15,4" WSXGA+ Glare TFT" ...

Da wird mir das Notebook ja gleich nochmal um sooooo viel lieber, ach wenn es doch nur nicht so teuer wär ... :(

Lg
Simone
 
Die Frage, ob das P50 oder P60 mit einem Glare Display ausgestattet ist, hat mich auch schon beschäftigt. Auf der Samsung-Seite steht jedenfalls nichts von Glare TFT. Ansonsten haben die beiden Geräte eine prima Ausstattung, aber leider auch zu einem hohen Preis. :(
 
Samsung P60

So, jetzt konnte ich mal einen auskunftsfreudigeren Herren erreichen ... da ich das P60 auf Geizhals.at mit einem Preis von € 2.599,-- gesehen habe, wollte ich nun doch noch versuchen, nähere Informationen einzuholen (ein paar Hunderter weniger und ich würd sofort versuchen es zu bekommen ;-) ).

Mir wurde mitgeteilt, dass es das P60 nicht direkt irgendwo in Läden und schon gar nicht in Online-Shops etc. geben wird. Es soll auch kein Preis auf Websites, nicht einmal auf der Samsung-Website, erscheinen.
Die Notebooks sind einzig über direkte Anfrage bei B2B-Handelspartnern erhältlich und es soll anscheinend auch so bleiben.
(Irgendjemand hat in einem anderen Forum einmal gesagt, dass Studentbook das Notebook reinbekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen, zudem Studentbook mir ebenfalls die Auskunft erteilt hat dass sie keine Möglichkeit haben, das Book zu beziehen.)
Ingram scheint diese Notebooks zukünftig auch in Österreich zu vertreiben, da gibt es allerdings auch noch keine konkreten Informationen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal ein E-Mail von Ingram erhalten wie es aussieht mit Preisen und Bestellungen aus Österreich, für alle die es interessiert werde ich dann hier wieder posten!

Wenn das so kompliziert und vor allem so teuer bleibt (davon ist ja auszugehen), dann wirds bei mir eben wohl doch das Studentbook werden ...

Liebe Grüße
Simone

PS: Die Schweizer scheinen ein etwas anderes P60 zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich nochmal,

das P60 Taspra soll ausschließlich für größere Projekte an Unternehmen verkauft werden. Also nur bei Abnahme einer größeren Stückzahl, von Österreich aus scheint es überhaupt kaum möglich sein, diese Books zu beziehen ... aber hiermit fällt es nun sowieso für mich schon aus, zudem es höchstwahrscheinlich auch noch viiiiiel zu teuer gewesen wäre wirds bei mir nun doch das X60 SE!

Lg
Simone
 

Ähnliche Themen

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Restwert Samsung X60 SE

Welche Konfiguration wählen?

X52JT-SX242V - ist der neu am Markt oder eher älter?

Welches Notebook??

Zurück
Oben