Kaufinteresse an einem HP 6325

Hallo,

"ATI MOBILITY RADEON Xpress 1150 , 128MB shared Memory (256MB HyperMemory)"

habe es bei händlern bei ebay gelesen.
vieleicht ist es auch falsche werbung von einigen händlern?

habe es auch geschaft die ati graka als xpress 200m zu installieren.
wo kann ich powerplay beim ati tray tools deaktivieren?
und welche einstellungen sind noch möglich für max. leistung.
grüße

Corvus:
wo kann ich das genau einstellen? finde es nicht.
a.i.?danke
(Und n tipp, A.I. auch Hoch / Erweitert einstellen, Powerplay aus [soll mehr leistung bringen] und alles auf Leistung einstellen...)

es gibt vieleicht ein PCI Express kabel zu kaufen?
ein kabel könnte drinnen passen und die zweite graka dann extern?
dann wäre die Grafikkarte in dem Laptop erweiterbar um eine zweite stärkere graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele =)

also des PowerPlay kannst du nur im CCC (Catalyst Control Center) deaktivieren, und um eine für die Grafikkarte entsprechende optimale Performance zu erreichen hab ich in den Ati Tray Tools folgendes eingestellt :

Antialiasing : Application Controlled
Anistropic Filtering : Application Controlled
Texture Preference : High Performance
MipMap Details Level : High Performance
Wait for Vertical Sync : Alwas Off

Bei den Optimizations , hab ich überall den Haken drinnen

Catalyst A.I. : High

und in die Kategorie Tweaks hab ich mich noch ned eingearbeitet, bzw, da hab ich selber noch nix verstellt, da ich mich auch nimmer so recht auskenn...
Mein erster neuer Rechner seit 4 Jahren, und hab davor auch nimmer gespielt oder sonstiges am PC rumgetüftelt... =)

obs ein PCI Express Kabel gibt,um die Graka extern zu betreiben ?
Des hört sich mal sehr intressant an, ich schau da mal gleich nach obs sowas gibt =)

Denn ich hab mal gelesen, dass
bei einigen HP Notebooks, welche eine Onboard Grafikkarte eingebaut hatte, sich diese selbst deaktivierte, wennman eine 2te , richtige, nenn ichs mal, grafikkarte eingebaut hatte.
*nachgoogle*


edit :

Also PCI Express Kabel gibts, allerdings nur so Stromadapter kabel...

Hier gibts ne PCMCIA Grafikkarte für Notebooks
http://www.villagetronic.com/e_pr_vtbook.html
(Golem Beitrag ausm Jahre 2003 : http://www.golem.de/0312/28948.html )
Allerdings is diese wohl noch langsamer als die jetzt schon verbaute ATI Xpress 200 m / oder 1150 je nachdem wie mas nimmt :p

Des beste wäre ne USB Grafikkarte, aba da wird ma wohl no warten müssen =)


Edit 2 :

Eine Möglichkeit wäre doch auch, ein AGP to PCI Express Adapter, so dass man eine AGP Grafikkarte per Kabel an die noch 2 vorhandenen PCI Express anschlüße anschließen könnte ?
solche Lösungen gibts teilweise sogar schon, nur ohne Kabel...

Edit 3 :

Gebt mal bei Ebay Geforce GO ein, da werden paar Notebook Grafikkarten angeboten...
ob man die auch ins nx6325 einbauen kann ?

http://shop.strato.de/WebRoot/Store...8D6E/6F32/08F9/2C94/C0A8/3081/F0CD/video7.jpg

Edit 4 :

Es gibt anscheinend USB Grafikkarten Adaptoren ?

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20040607023341.html
http://news.thomasnet.com/fullstory/465551

kann mir des mal einer näher erklären ?



PCI Karten an PCMCIA anschließen

sodele, hab mal was leckeres gefunden, damit lassen sich PCI (keine Express) Karten an den PCMCIA Slot anschließen....
Aber gibts PCI Grafikkarten die schneller sind als unsere Xpress 200m / 1150 ?

http://www.mobl.com/expansion/products/cardbus_expansion/index.html

ich hoff ich nerv hier niemanden mit meinen vielen edits und links, aber ich will uns nur allen helfen dass wir ne gscheide grafikkarte da ans laufen kriegen, dann gehts nämlich mit dem laptop erst richtig ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das gar nicht so vorstellen, dass man eine andere Grafikkarte noch einbauen kann...

Aber zu Lösungen mit PCMCIA oder USB (sollte es die wirklich geben): Die sind 100%ig langsamer als die Onboard-Lösung...

Onboard ist vor allem langsam, weil kein eigener Grafikspeicher vorhanden ist, sondern vom RAM abgezweigt wird. Das dauert durch die langen Leiterbahnen viel länger.
RAM ist aber immer noch um einiges schneller als über USB jemals zu schaffen wäre...

Von daher: Das kann man vergessen...
 
Ich hab jetzt grad mal aus Interesse den AquaMark3 auf meinem Desktop-PC laufen lassen.
Einstellungen wie Corvus (Seite 6 müsste der Screenshot sein).
Zum System:
Sempron 2200+ 1,5 GHz
1 GB Ram
ATI Radeon 9250 mit 128 MB Speicher

Und: ich bin geschockt.
Klar, meine CPU ist langsamer als die des nx6325, aber das Gesamtergebnis wundert mich etwas.

GFX: 1,023
CPU: 4,510
Gesamt: 9,128

Triangles/s: 3,065,301 fps
Frames/s: 9,20 fps

Bei der großen Explosion bei Massive Overdram brechen die Frames völlig ein, 2.0 fps !
Neue Treiber hab ich gerade mal versucht, den Omega/Catalyst.
Super, da schmiert mir der Rechner ab.

Ach ja: ich zokke CSS auf empfohlenen Einstellungen mit relativ ausreichenden Frames, teilweise etwas niedrig.
Habe gerade mal mit 1024x768 probiert (normalerweise 1440x900), da komme ich auf 60 fps (hohe Details + Trilinear).
Dann sollte das doch mit dem nx locker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChangingSeasons schrieb:
Ich hab jetzt grad mal aus Interesse den AquaMark3 auf meinem Desktop-PC laufen lassen.
Einstellungen wie Corvus (Seite 6 müsste der Screenshot sein).
Zum System:
Sempron 2200+ 1,5 GHz
1 GB Ram
ATI Radeon 9250 mit 128 MB Speicher

Und: ich bin geschockt.
Klar, meine CPU ist langsamer als die des nx6325, aber das Gesamtergebnis wundert mich etwas.

GFX: 1,023
CPU: 4,510
Gesamt: 9,128

Triangles/s: 3,065,301 fps
Frames/s: 9,20 fps

Bei der großen Explosion bei Massive Overdram brechen die Frames völlig ein, 2.0 fps !
Neue Treiber hab ich gerade mal versucht, den Omega/Catalyst.
Super, da schmiert mir der Rechner ab.

Ach ja: ich zokke CSS auf empfohlenen Einstellungen mit relativ ausreichenden Frames, teilweise etwas niedrig.
Habe gerade mal mit 1024x768 probiert (normalerweise 1440x900), da komme ich auf 60 fps (hohe Details + Trilinear).
Dann sollte das doch mit dem nx locker gehen.

Wieso bist du da geschockt? Die 9250 ist wirklich aller unterste Kanone. Zum Spielen überhaupt nicht geeignet. Ich hab mit meinem Desktopsys (Athlon xp 3000+, 1Gb Ram, Geforce 6800 LE @ 16/6) knapp 60000 Punkte in Aquamark 3. CPU/GPU jeweils knapp 8000.

Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich das nx 6325 genommen habe, weil nächste Woche gibt es bei Medi Max ein Widescreen Notebook mit Centrino 1,73Ghz, 1Gb Ram, x700, 100Gb Festplatte für 666€ :(
 
Genau das vermute ich auch. Vor allem weil CS eher CPU-lastig sein soll.

Ich spiele CS:S auf einem Athlon XP 1700 mit ATI XT 9800 Pro. Das geht absolut brauchbar. Einige Details sind runtergeschraubt. Vor der ATI hatte ich eine Geforce 2 TI und der Unterschied war nur geringfügig. Es scheint also tatsächlich zu stimmen, dass CS mehr von der CPU Power abhängig ist.

Mich würde mal brennden die Meinung von jemandem interessieren, der CS:S recht oft spielt auf dem Desktop spielt und mit dem NX6325 vergleichen kann.
 
@Bluestyler

Was hattest du denn mit dem NX6325 vor bzw. welche Games wolltest du damit spielen ?
 
Wer sich ein nx6325 kauft und damit ernsthaft neuere 3DGames zocken möchte ist hier am falschen Book interessiert! Age OF Empires 2 Civilisation 3, Diablo2, StarCraft und andere Spiele sind die welt des HPs!
Eventuell noch Empire Earth oder Rise of Nations. Das wars auch. Und eben Qu*ke3 und CounterStrike


Eine externe Grafikkarte wird nie die Leistung des Onboardchips erreichen, es fehlt schlichtweg an Bandbreite!
Was glaubt ihr wie schnell die Onboardgrafiklösung angebunden ist, und was die maximal zu erwartende Durchsatzrate eines USB Anschlusses beträgt?

Nachrüsten kann man eine interne Karte auch nicht
, da diese fest im Chip integriert ist und Notebooks mit nachrüstbarer Grafikeinheit sind eher selten und selbst wenns mal eine gibt auch äußerst beschränkt in ihrer Nachrüstfähigkeit. Hab noch keine Grafikeinheit für ein Notebook bei den Preisvergleichen gelistet gesehen. Sie werden außerdem meist zu exhorbitant hohen Preisen verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corvus,
danke für die infos.
Es gibt noch dieses tool : RM Clock Utility 2.15
http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Das ati control center lässt sich bei mir nicht installieren aber die ati tray tools gehen auch ohne, nur powerplay kann ich dadurch nicht ausschalten.

Welche ati grafiktreiber haben bei dir den besten eindruck in sachen leistung hinterlassen?
Bitte mit deinen einstellungsvarianten, danke.

Unterstützt die 1150 etwas zusätzlich als die xpress200m, ich frage weil ich im grafiktreiber die xpress200m ausgewählt habe.
Darf man es auch vieleicht als eine etwas stärkere grafikkarte auswählen ohne das es kaputt geht.
Natürlich nur wenn es etwas mehr leistung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zodiac schrieb:
@Bluestyler

Was hattest du denn mit dem NX6325 vor bzw. welche Games wolltest du damit spielen ?

spiele gerne mal eine Runde Trackmania Nations ;)

läuft auf dem HP 1024*768 mit 2*AA und 4* AF, Shadows Minimum, mit 24 frames.
 
tox schrieb:
Hallo Corvus,
danke für die infos.
Es gibt noch dieses tool : RM Clock Utility 2.15
http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Das ati control center lässt sich bei mir nicht installieren aber die ati tray tools gehen auch ohne, nur powerplay kann ich dadurch nicht ausschalten.

Welche ati grafiktreiber haben bei dir den besten eindruck in sachen leistung hinterlassen?
Bitte mit deinen einstellungsvarianten, danke.

Unterstützt die 1150 etwas zusätzlich als die xpress200m, ich frage weil ich im grafiktreiber die xpress200m ausgewählt habe.
Darf man es auch vieleicht als eine etwas stärkere grafikkarte auswählen ohne das es kaputt geht.
Natürlich nur wenn es etwas mehr leistung bringt?

Hehe
ja des RM Clock Utility is mir schon wohlstens bekannt, sieht man ja auch auf meinen Screenshots rechts unten laufen =)
Und zu den Grafikkarten Treibern, also ich hab bisher nur den vergleich zwischen den Original Hersteller Treibern auf der HP Website, und den Desktop Treibern von Ati (wie ma die installiert wird paar Seiten vorher beschrieben).
Und naja, durch die Installation der Desktop Treiber wars mir möglich das Ati Tray Utility zu benutzen und dadurch die Grafikleistung n bissi zu optimieren, sieht ma auch auf meinem Screenshot, seite 6 is der glaub ich =)

Ob die xpress 1150 was anderes unterstüzt wie die 200m ?
Nun, ich weis es selber ned, da auf Google die Xpress 1150 ned allzuoft auftaucht, und CPU-Z sagt mir auch dass ne xpress 200m verbaut is...
Womöglich is der Begriff Xpress 1150 nur ne Umschreibung ?
Und Treiber für höhere Grafikkarte würde ich definitiv nicht wählen, da ma sich dadurch einiges verstellen kann, und es auch Probleme geben kann, da zum Beispiel es bei Desktop Karten der Fall is, dass man CPU und Speicher der Grafikkarte asyncron takten kann....
Bei der xpress 200m kann man nur die GPU Taktung erhöhen, und ned extra die Speichertaktung, da die Grafikkarte Onboard is....

Also ich tät ned mit Treibern, die für bessere Grakas ausgelegt sind rumspielen, des Risiko wär mir viel zu hoch =)
 
Hallo Corvus,
hast recht an dem Graka-Modell sollte man nicht rumspielen.
Ich habe nur so noch 3dmark06 laufen lassen:
3dmarke : 208
sm2.0 score: 96
cpu score: 695


Was könnte im gerätemanager das sein bei unbekanntes gerät:
PCI Standard-ISA-Brücke
und
Microsoft ACPI-konformes System
welcher treiber?
Wenn ich das ati control center installieren will kommt nur fehler vga standard treiber fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja nur ums klarzustellen: Das NOtebook bei MEdimax für 666€ gibts nur bei Abschluss eines 1 Jahres-Inet-Abos bei AOL. Ohne das kostet das Book 799€. Steht nur ganz klein drunter, deshalb hab ich es übersehen sry :(
 
bluestyler schrieb:
Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich das nx 6325 genommen habe, weil nächste Woche gibt es bei Medi Max ein Widescreen Notebook mit Centrino 1,73Ghz, 1Gb Ram, x700, 100Gb Festplatte für 666€ :(

Ähm, sowas überlegt man sich eigentlich vorher, was man will...

Das ist doch komplett anders...
Wenn du ein billiges möchtest, das trotzdem Widescreen hat (meistens sind die spiegelnd), ne gute Grafikkarte und der Rest vielleicht auch besser, dann brauchst du ein Acer, Fujitsu-Siemens, Gericom oder sowas in der Art...

Ein HP Businessnotebook hat einen völlig anderen Zweck.
Der größte Vorteil: Es hat Top-Verarbeitung!
Es ist eben ein Businessnotebook und nicht zum Spielen da...

Auch wie ich mein nx6125 gekauft habe, hat es viele viele andere billigere Notebooks gegeben, die eine gute Grafikkarte hatten...
Habe mich aber trotzdem für das HP-Businessnotebook entschieden, weil ich fast immer sowieso nur Office verwende oder surfe. Fürs Spielen habe ich eh viel zu selten Zeit.
So ist das das perfekte Notebook für mich.
Mit tadelloser Verarbeitung, was, wenns gut geht, auch mindenstens 3 Jahre durchhält.
Von den Billignotebooks kann man das nicht sagen, schon gar nicht von Gericom...
 
ich wechsel von meinem Widescreen Centrino Duo nun zu Nx6325 (EY351ET) :D

siehe im anderen Thread weshalb (...begegnung der 3. Art...)

Edit: hatte die falsche Bezeichnung von HP drinnen (nun isses der x2 tl-60 mit sxga+ weils zukunftssicherer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
teletubbiekiller schrieb:
Ähm, sowas überlegt man sich eigentlich vorher, was man will...

Das ist doch komplett anders...
Wenn du ein billiges möchtest, das trotzdem Widescreen hat (meistens sind die spiegelnd), ne gute Grafikkarte und der Rest vielleicht auch besser, dann brauchst du ein Acer, Fujitsu-Siemens, Gericom oder sowas in der Art...

Ein HP Businessnotebook hat einen völlig anderen Zweck.
Der größte Vorteil: Es hat Top-Verarbeitung!
Es ist eben ein Businessnotebook und nicht zum Spielen da...

Auch wie ich mein nx6125 gekauft habe, hat es viele viele andere billigere Notebooks gegeben, die eine gute Grafikkarte hatten...
Habe mich aber trotzdem für das HP-Businessnotebook entschieden, weil ich fast immer sowieso nur Office verwende oder surfe. Fürs Spielen habe ich eh viel zu selten Zeit.
So ist das das perfekte Notebook für mich.
Mit tadelloser Verarbeitung, was, wenns gut geht, auch mindenstens 3 Jahre durchhält.
Von den Billignotebooks kann man das nicht sagen, schon gar nicht von Gericom...

für 666€ habe ich aber keins gefunden, welches spielfähig ist. Und da ich mehr nicht ausgeben konnte habe ich das HP genommen.
 
bluestyler schrieb:
für 666€ habe ich aber keins gefunden, welches spielfähig ist. Und da ich mehr nicht ausgeben konnte habe ich das HP genommen.

Ach so... Aber trotzdem: Ich denke, das war die richtige Wahl.
Oder möchtest du ein Notebook, mit dem du zwar etwas besser spielen kannst, das aber nach ein paar Monaten schon langsam knarrt und auseinander fällt?
Da könntest du den Support einige Male benutzen (wenns denn einen gibt...) und wahrscheinlich jedes Mal mehrere Wochen warten, bis du das Notebook zurück hast. Und dann ists wahrscheinlich noch immer nicht repariert.
Oder noch schlimmer: Das Notebook ist gleich nach Ablauf der Garantie (1 Jahr und ein paar Tage) kaputt und du kannst dir gleich ein neues kaufen, weil sich die Reparatur gar nicht erst auszahlt...

Natürlich kann auch bei IBM oder HP mal etwas sein, aber im Verhältnis hast du hier die besseren Karten...
 
ich installiere mal eben die Most Wanted demo... hoffentlich ist mein Zusatz Ram morgen da

Das Ergebnis ist ernüchternd (wie erwartet ^^)

Testsystem: HP 6325, 512Mb Ram, Standard Treiber, keine Übertaktung, 19" Monitor am VGA Ausgang

Spiel: NfS: Most Wanted, Demo

auf 640*480 alles auf das Niedrigste: zwar zwischen 20 und 35 frames, aber es ruckelt alle 2 Sekunden. Sieht aus wie Ruckler wegen zu wenig VRAM. Vielleicht gibt sich das, wenn ich insgesamt 1024Mb Ram drin hab, und die x1150 sich 128Mb statt 64Mb nehmen kann. Hab aber gehört, dass NfS: Underground (1) recht gut laufen soll auf einem 6125... immerhin.
 
soo meine 512Mb Ram sind da. Sind jetzt 2*512Mb drin. Die Grafiklösung hat sich jetzt 128Mb geschnappt. Das System läuft viel besser. Wenn ein paar Fenster offen sind und ich klicke Firefox an, öffnet der sich jetzt sofort, genau wie ich es von meinen Desktop PC gewohnt war. Sehr schön :)
 
Need For Speed Underground 2 läuft aber ohne Probleme.
Auf meinem nx6125 auf jeden Fall (jetzt habe ich 1 GB RAM, zum Zeitpunkt des Tests hatte ich nur 512 MB).
Also sollte das ja auf dem Nachfolger nx6325 auch der Fall sein.

Auch wenn ich mich dazu erst ein bisschen spielen musste...
Siehe meine kleine Website: www.nx6125.at.tt
 

Ähnliche Themen

Die Suche nach dem richtigen Notebook

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben