[KB] Allround NB für unterwegs

Allerdings meinte er, ich solle mir nicht allzuviel Hoffnungen machen hier in der Nähe noch irgendwo ein nx9420 zu finden... Außerdem riet er mir, zu warten mir ein neues NB zu kaufen und dann nach belieben Vista runter zu hauen um es nach Belieben durch XP, Ubuntu... zu ersetzen.

sicher kann man vista runterhauen, aber dann musst du dir noch extra ein windows xp kaufen. außerdem muss hp auch die richtigen treiber zur verfügung stellen und wenn sie das betroffene notebook nicht mehr mit windows xp ausliefern, dann wird es treiber dieser art zu 99% nicht geben ... :(
 
Gott schrieb:
sicher kann man vista runterhauen, aber dann musst du dir noch extra ein windows xp kaufen. außerdem muss hp auch die richtigen treiber zur verfügung stellen und wenn sie das betroffene notebook nicht mehr mit windows xp ausliefern, dann wird es treiber dieser art zu 99% nicht geben ... :(

ach, das is ne dumme Sache, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Dann bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig, als mir tatsächlich schläunigst ein "veraltetes" NB zu holen.
Weil du gerade das mit den Treibern angesprochen hast, hat hier jemand Erfahrung mit Linux aufm Laptop?
 
Ich habe mir gerade noch einige Tests durchgelesen und bin somit mal auch bei den Vaios angelangt, gute Bildschirme, aber schlechte Akkulaufzeiten, Service is auch nicht so toll.
Aufgefallen ist mir noch das Fujitsu Siemens AMILO Xi 1546 Hat im Test wohl sehr überzeugt, auch was das Display angeht. Akkulaufzeit ist mit 2 Stunden sehr beschränkt, aber da ließe sich ja allgemein etwas mit zweitakku machen. Kostet bei diesem Modell 70 Euro, durchaus passabel.
Ich werd mich jetzt erstmal über weitere Fujitsu Siemens Modelle informieren.

EDIT: Ok FS fällt wohl raus, habe mich umgeguckt und die scheinen ja von der Verarbeitung nicht so toll zu sein, ständig defekte Hardware usw.

Bin jetzt doch am überlegen, ob es nicht ein Dell werden soll. Preis von 1600 wär ganz ok... halt die Frage ob Inspirion 9400 oder M90
Samsung schmeiß ich doch nochmal in die Runde, gucke sie mir jetzt nochmals genauer an.

EDIT Nummer2: Also langsam dreh ich am Rad. Das Samsung M55 scheint nicht schlecht zu sein, dafür ein etwas "sandiges" Display, dass mir auch schon am alten x20 meiner Mutter aufgefallen ist. Und das mag ich nun überhaupt nicht.
Aber jetzt lese ich plötzlich in anderen Tests, dass der Bildschirm vom Dell M90 doch nicht so toll ist, vor allem was die Helligkeit angeht.

Man können die nicht was sinnvolles bauen? 2,33 Ghz DualCore... BluRay... Leistung ohne Ende, aber an der Basis vollkommenes Versagen. Displays oft nicht der Preisklasse gerecht, Akkulaufzeit miserabel, mieße Tastaturen und Verarbeitung... So ein Affentanz echt nich mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe mich nun doch für das HP nx9420 entschieden. Mit dem Händler für den ich mich entschieden habe, habe ich ausgemacht, dass ich einfach mal das Modell mit WSXGA nehme und wenn es mir nicht gefällt, schicke ich es zurück und nehme eines mit WXGA...
Nun stellt sich mir noch die Frage, welches ich nehmen soll. Es gibt mehrere Ausstattungsvarianten. Ich schwanke zwischen größerer Festplattenkapazität oder mehr RAM.

Also 120 Gb Platte, 1Gb Ram
Oder 100 Gb Platte, 2Gb Ram +20 Euro Aufpreis

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich glaube 100 Gb würden mir reichen, also würde ich fast zum doppelten Ram tendieren. Allerdings kann man das HP ja wunderbar aufrüsten, was den Ram angeht, da von Haus aus nur ein Ramsteckplatz belegt ist. Somit könnte ich jeder Zeit einen Extra Riegel dazu kaufen und rein bauen.

Also, Meinungen?
 
also da du ja windows xp drauf haben wirst, würden 1gb ram reichen, wobei 2 natürlich toll wären. vorallem sind die speicherpreise gerade recht günstig.

tja, bei den platten musst du noch damit rechnen, dass du etwas speicherplatz durch die recovery partition und die rechnung 1000mb = 1gb "verlieren" wirst.

wie viel speichplatzt hast du denn zur zeit zur verfügung?

Allerdings kann man das HP ja wunderbar aufrüsten, was den Ram angeht,
da hast du vollkommen recht! wobei sich leistungsmäßig die 2gb ram doch mehr rentieren würden und das nur für 20€ aufpreis.

1gb ram riegel ist mehr wert, als eine hdd, die 20gb mehr kapazität besitzt, würde ich sagen.

*edit*
sorry, den post vom 20. hab ich übersehen
 
Gott schrieb:
also da du ja windows xp drauf haben wirst, würden 1gb ram reichen, wobei 2 natürlich toll wären. vorallem sind die speicherpreise gerade recht günstig.

Ja, das kommt immer wieder vor, also ich geh jetzt einfach mal davon aus was für mich am nützlichsten ist.

Gott schrieb:
tja, bei den platten musst du noch damit rechnen, dass du etwas speicherplatz durch die recovery partition und die rechnung 1000mb = 1gb "verlieren" wirst.

wie viel speichplatzt hast du denn zur zeit zur verfügung?

Ich hatte ursprünglich zwei 80 gig SATA Platten gekauft um sie infach mal Interessehalber als Raid0 stripe laufen zu lassen. Hab ich aber jetzt doch abgeschafft und so laufen die platten ganz normal parallel ohne raid array. Also insgesammt 160 gig (laut lable) allerdings hab ich davon nur 95 als NTFS formatiert, der rest als linuxtaugliches Dateisystem.
Sprich ich würde wohl mit den 100 Gig zurecht kommen.


Gott schrieb:
da hast du vollkommen recht! wobei sich leistungsmäßig die 2gb ram doch mehr rentieren würden und das nur für 20€ aufpreis.

1gb ram riegel ist mehr wert, als eine hdd, die 20gb mehr kapazität besitzt, würde ich sagen.

Jap ich glaube etwas gelesen zu haben, dass die 1 Gig Riegel derzeit bei ~70 Euro liegen.
Außerdem habe ich noch eine Externe Platte mit 200 Gig (Laut lable), da könnte man ja notfalls auch auslagern...

Gott schrieb:
*edit*
sorry, den post vom 20. hab ich übersehen

Macht nichts, war ja eh mehr ein Frustpost und ich würd jetzt einfach mal das HP bestellen und wenn mir beide Varianten nicht gefallen (Glare und ohne Glare), dann würde ich das Dell bestellen.

Daniel
 
Macht nichts, war ja eh mehr ein Frustpost und ich würd jetzt einfach mal das HP bestellen und wenn mir beide Varianten nicht gefallen (Glare und ohne Glare), dann würde ich das Dell bestellen.
:D

ich hoffe dir gefällt gleich das 1. notebook, damit du dir das zurücksenden sparen kannst.

sollte es dennoch das dell werden, dann ist es mit dem hochleistungsakku ebenfalls ein sehr gutes notebook.
2 in meiner klasse besitzen es und beide sind zufrieden, auch wenn dem einen die graka eingegangen ist -> kann vorkommen, manchmal hat man eben pech. ;)
 
Tja jetzt war ich mir eigentlich schon sicher, dass es das HP werden soll und nun doch wieder anders :rolleyes:
Ich war vorhin bei einem Bekannten und hab mir mal sein Asus W2Jc angeguckt, eigentlich nur um mal ein 17"er von allen Seiten zu sehen, hochheben blabla, was man im Laden halt nicht machen kann. Display begutachten etc.
Jetzt habe ich mich aber dummerweise irgendwie in das Notebook verguckt, einfach ein Sahnestück an Designarbeit.
Als er mir dann aber den Preis von rund 2500 Euro nannte, hats mich dann schon erstmal von den Socken gehauen. Allerdings gibt es das NB nicht mehr, aber der Nachfolger W2Pc (ich denke, es ist der direkte Nachfolger) ist seit erstem Quartal 07 Lieferbar.
Der Preis liegt je nach Händler zwischen 1700 und 1900 Euro. Übrigens ist die Variante mit 1 gig ram und ohne HD Laufwerk gemeint, auch hat es die Auflösung von 16xx wie auch das HP.

Für mich sind die Vorteile des Asus:

+Super Edles Teil, wie ich es noch nicht gesehen habe :D
+Gute Multimediafunktion, extra Tasten
+Viel bessere Aussstattung als das HP
+ATI x1700 statt x1600 beim HP
+Bekannter hat das Nb seit einem Jahr, 0 Probleme, altes NB auch Asus, 4 Jahre 0 probs

Nachteile Asus:

-Angeblich wesentlich schlechterer Service (Reperaturzeiten etc.)
-Wesentlich schlechtere Akkulaufzeit 2,5h
-Rund 450 Euro Aufpreis
-Ram aufrüsten teurer, da beide Speicherbänke belegt sind (2*512mb)
---- Dickes Minus... windows vista


HP Vorteile:

+Guter Service
+Super Akkulaufzeit
+Docking Station Verfügbar
+Ram leicht und kostengünstig aufzurüsten

HP Nachteile:

-Design eigentlich völlig okay, schlicht wie ich es wollte, aber nichts gegen das Asus
-x1600 statt x1700 beim asus


Also von Vor- und Nachteilen, naja schwer zu sagen. Rein subjektiv ist mir das Asus einfach sofort in die Arme gehüpft, einfach geiles Teil :D
Allerdings, ist wohl das Problem, dass mein Bekannter bereits große Schwierigkeiten mit der vorinstallierten Software unter XP hat, viel zu viel Kram drauf, den kein Mensch braucht und der alles ausbremst.

Mit Vista auf dem Rechner wird das wohl noch um einiges schlimmer. Nun also die Frage ob ich auf das NB einfach XP klatschen und den Vista papperl entfernen kann. Ich bin also grad im Asus Thread auf folgenden Post gestoßen:

http://notebookforum.at/showthread.php?p=125714#post125714

Heißt das, ich kann ohne weiteres XP auf ein Vista Nb installieren, ohne, irgendwelche Nachteile?

Danke und gute Nacht,
Daniel
 
+ATI x1700 statt x1600 beim HP
diese ist, soweit ich bescheid weiß, nur ein wenig schneller als die x1600

Heißt das, ich kann ohne weiteres XP auf ein Vista Nb installieren, ohne, irgendwelche Nachteile?
normalerweise ja, aber du musst nachsehen, ob es für das book alle xp-treiber gibt, sonst hast du ein problem.

+Bekannter hat das Nb seit einem Jahr, 0 Probleme, altes NB auch Asus, 4 Jahre 0 probs
hmmm, also bei uns in der schule haben einige ein asus notebook. ein großer teil davon wird unter last sehr heiß (könnte durch staub eventuell zu einem prob. werden), eines schaltet sich sogar aus.
die verarbeitung von asus notebooks ist meiner meinung nach nicht so gut, wie die der business serien von hp, allerdings auch nicht schlecht!

+Viel bessere Aussstattung als das HP
das liegt wahrscheinlich daran, dass das asus notebook für zocker bzw. home und multimediauser gedacht ist und nicht wie das hp, für den businessbereich.


also wenn du die geringere akkulaufzeit und den schlechteren service (dafür 1 jahr länger garantie) verkraften kannst, dann ist das asus sicher auch keine schlechte wahl.
 
Sicherlich, die X1700 ist damit nicht die highend zocker Graka, allerdings immerhin schon mal ein, wenn auch kleiner Schritt, nach oben.

Wie finde ich raus, ob es alle Treiber für das Notebook gibt? Ich weiß ja nicht genau was ich brauche... Soll ich dann für jede Hardware Komponente (Graka Audio,....) einzeln recherchieren? :eek:

Wie gesagt, habe ich mir das NB von ihm angeguckt also das ein Jahr alte W2Jc und die Oberfläche gibt unter Druck etwas nach, also die Handballenauflage. Auch der Steg über dem DVD Laufwerk, lässt sich leicht durchbiegen, aber das habe ich selbst bei einem neueren HP Lenovo beobachtet.
Weiterhin hat der Besitzer des W2Jc wie gesagt bereits seit 4 Jahren ein anderes ASUS, dass schon im Öl stand, durch die Werkshalle geflogen ist etc... und er hatte nie Probleme damit, außer, dass sich ein Fuß gelöst hat (kommt wohl vom Öl).

Mit der Ausstattung hast du natürlich recht, dass das HP ein ganz anderes Klientel anspricht als das Asus.

Mit dem Service, ist das natürlich die große Frage. Ich hätte von HP auf jeden Fall die Garantieerweiterung auf 3 Jahre genommen. Asus bietet das auch an, also statt der 2 Jahre, dann 3 Jahre Garantie mit Pickup. Kostet dann genauso wie beim HP etwa 150 Euro.
 
Asus bietet das auch an, also statt der 2 Jahre, dann 3 Jahre Garantie mit Pickup. Kostet dann genauso wie beim HP etwa 150 Euro.

wow, für 1 jahr mehr schon recht viel, aber wenn man es dann auch so lange benützen will, sicher eine überlegung bzw. einen kauf wert ;)

ich hab auch 3 jahre und bin froh darüber, denn vor kurzem begann sich mein display in 2 teile zu spalten :p -> ab zum service (nach 2,5 jahren) und in einer woche war das notebook wieder da :D

Wie finde ich raus, ob es alle Treiber für das Notebook gibt?
einfach in der downloadzone nachsehen, ob es treiber für xp gibt. dann vergleichen, welche es für vista bzw. für xp gibt.
eine alternative wäre: den support befragen

dass schon im Öl stand
öl leitet nicht, das heißt, es entstehen dadurch keine kurzschlüsse. es könnten höchstens die tasten verkleben. da ich dieses notebook (W2Jc) jedoch noch nie gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, ob die qualität von diesem gut oder schlecht ist, aber es ist mit 4 jahren wahrscheinlich auch kein maßstab mehr für aktuelle geräte :), da kann sich viel ändern.
 
Was die Garantie angeht. Ich habe mich auch etwas gewundert, knapp 150 Euro für ein Jahr. Aber im Endeffekt bekommt man damit 3 Jahre Garantie für 150 Euro, genauso wie bei HP oder ähnlich bei Dell. Letztere geben halt normal nur 1 Jahr Garantie, also ist es von Asus fast sogar etwas besser, wenn man ohnehin nur 2 Jahre Garantie will.

Außerdem gehe ich davon aus, dass mit zunehmendem Alter die Fehleranfälligkeit stark zu nimmt.

Gott schrieb:
öl leitet nicht, das heißt, es entstehen dadurch keine kurzschlüsse. es könnten höchstens die tasten verkleben. da ich dieses notebook (W2Jc) jedoch noch nie gesehen habe, kann ich dir nicht sagen, ob die qualität von diesem gut oder schlecht ist, aber es ist mit 4 jahren wahrscheinlich auch kein maßstab mehr für aktuelle geräte :), da kann sich viel ändern.

Mit dem Öl meinte ich nicht etwaige Kurzschlüsse (sont wären die netten Tests bei Meisterkühler mit PC Kühlung per Ölwanne etc. sehr ähm, naja schwachsinnig) sondern, dass das Öl in der Regel Kunststoff angreift. Was ja ausgeblieben ist und somit wie ich finde schon etwas über die Qualität aus sagt.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass ein 4 Jahre altes NB keinesfalls representativ für aktuelle NB´s gleicher Firma sind, aber man gewinnt den Eindruck, dass Asus NB´s bauen kann und das auch schon Jahre zuvor gut umgesetzt hat.
Das wird ja auch oft in Tests angesprochen, auf welche traditionsreiche Geschichte IBM in Sachen Notebooks zurückblicken kann :D

Jedenfalls, hab ich mir ja das Asus W2Jc also das vor etwa einem Jahr raus gekommen ist live angucken können und es gefiel mir wirklich außerordentlich gut.

Wenn das mit den Treibern unter XP auch noch klappen würde, bin ich mir glaub ich ziemlich sicher, dass ich mir das Asus holen werde. Nachteil ist natürlich, dass laut Test die Asus W2 reihe, so gut wie nicht zu gebrauchen ist, was Linux angeht. Im Gegensatz dazu, ist das HP sogar Linux zertifiziert.

Nebenbei bemerkt, habe ich sogar einen Shop gefunden, der das Asus gegen Aufpreis direkt mit XP anbietet. Allerdings ist der Shop an sich ziemlich teuer (Nb kostet selbst 2000 Euro) im Vergleich zu üblichen Preisen von 1750-1900 Euro. Und die XP Variante kostet nochmal 140 Euro extra.

Ich habe nun mal beim Asus Support angefragt, wie´s mit XP bei dem NB ist und auch nochmal mehrere Händler angeschrieben.

Ich informier mich mal weiter, bezüglich OS...
 
Wenn das mit den Treibern unter XP auch noch klappen würde, bin ich mir glaub ich ziemlich sicher, dass ich mir das Asus holen werde.

ist sicher auch keine schlechte wahl :D

Nebenbei bemerkt, habe ich sogar einen Shop gefunden, der das Asus gegen Aufpreis direkt mit XP anbietet.

gut, dass du da nocheinmal nachgefragt hast, denn ob da alles funktioniert sei einmal dahingestellt ;)
ich hoffe für dich natürlich, dass das mit den treibern für xp hinhaut.
 
Ich hab grad nochmal im Asustreiber Forum (asustreiber.de) n Thread gestartet um zu klären, wie das beim W2PC mit XP ist. Auf der Asus Seite werden nämlich nicht für jedes NB Spezifisch die Treiber angeboten, sondern für jede Modellserie.
Also z.b. für die Serie W2000 zu der alle W2xx gehören, sprich für das W2PC gibts die gleichen Treiberpakete wie für das W2JC.
Und für die W2000 Serie scheint es noch alle Treiber für XP zu geben.

Jetzt hoffe ich nur die vom Asus Support antworten schnell, damit ich sicher sein kann :)
 
um 2200 euro würd ich zu alienware oder dell gehen!!
 
wobei eines muss ich anmerken:
also um die 2000 oder auch nur 1800 euro kannst du dir bei dell auch ein sehr gutes inspiron 9400 zusammenstellen und das bietet durch die 7900gs schon etwas an power.
 
Stimmt, allerdings gefällt mir beim Asus das Gesamtkonzept, jedenfalls abgesehn von der Akkuleistung :eek:
 
diri3l schrieb:
Stimmt, allerdings gefällt mir beim Asus das Gesamtkonzept, jedenfalls abgesehn von der Akkuleistung :eek:

Ich würde mir nur unter 2 Umständen ein Asus Notebook kaufen:

1) Ich brauche mehr als 1 Jahr internationale Garantie (Asus normalerweise 2 JAhre International)
2) Ich bekomme mehr als 30% Rabatt.

Ansonsten: Es gibt besseres für weniger Geld.
 
also das gesamtkonzept würde mir bei hp und dell doch besser gefallen ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook bis 500 Euro

Zurück
Oben