Kein XP auf Dell Studio?

P

Pastor1989

Forum Newbie
Moin moin, mein neuer Laptop ist heute angekommen und ich hab mich natürlich super darüber gefreut.
Nur leider komme ich mit Vista gar nicht zurecht und möchte wieder Windows XP installieren. Lege also eine Windows XP Original-Boot-CD ein, alsse von Cd booten. Es kommt der normale Bildschirm bei der Installation, dass Setup alle Dateien lädt usw. Wenn dies abgeschlossen ist, kommt ein blauer Bildschirm, wo stet, dass ein Fehler aufgetreten ist und windows abgestürzt ist.
Dachte mir, die Cd ist zerkratzt, nimmste mal eine andere. Aber auch dort tritt dieses Problem auf.

Funktioniert kein XP auf dem Laptop?
Meine Systemeigenschaften:

STUDIO 15 (N0953504)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB), Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch


Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB)
Arbeitsspeicher
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Tastatur
Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Festplatte
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkanbindung
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Kabel
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente
German - Documentation Studio 1535
Gedis-Pakete
N0953504
Standard-Support
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Support-Services
1 Jahr Basisgewährleistung
Bestellinformationen
Studio 1535 Order - Germany
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen
Keine Tragetasche
Systemmedien
Studio 1535 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL
Farben, Mustern und Künstler-Designs
Mattschwarz mit matter Oberfläche
Accidental Damage Support
Kein Support bei Unfallschäden
Labels
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
LCD
15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
Microsoft-Software
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
Protect your new PC
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Power Supply
AC Adapter 90W - 3 Pin
Biometric Identification
No Biometric Fingerprint Reader



Bitte helft mir :)
 
Hallo Pastor1989,

leider kann ich dir nur indirekt helfen, aber ich würde meinen, dass es am SATA-Treiber für die HDD liegt - zumindest würde mir das jetzt auf Anhieb einfallen ;)

Soweit ich weiß musst du bei XP noch einen SATA-Treiber bei der Installation bzw. kurz davor einspielen (F6 Taste glaube), damit XP die Festplatte erkennt und dann darauf installiert werden kann.


Grüße,
eXcalibur
 
Okm ich verstehe das leider nur so halbwegs ^^
Wann muss ich die F6 drücken?
 
Soweit ich noch in Erinnerung habe (seit Ewigkeiten kein Windows mehr installiert :D ) sollte beim Booten von der XP-CD zu Anfang die Systemerkennung kommen und danach werden die benötigten Sachen in den RAM geladen (*.dll und wie sie alle heißen). Jetzt weiß ich leider nicht genau, ob es davor, während oder danach ein Hinweis im unteren Bereich mit dem Inhalt "Für irgendwas Treiber bitte F6 drücken" ... oder zumindst sowas in der Art (sorry für das ungenaue, aber wie gesagt, lange nicht installiert^^), danach sollte dann die Treiber-CD ins Laufwerk gelegt werden und es wird dann der entsprechende treiber gesucht.
Jetzt ist halt die Frage, ob es solche Treiber noch gibt, aber das weiß ich leider nicht und auch so, vllt hat damit jemand mehr Erfahrung gemacht und kann vllt eine etwas bessere Auskunft geben.

Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen


Grüße,
eXcalibur
 
Also ich habe hier eine CD von Dell, wo draufsteht "Drivers & Applications". Habe dann bei dem Laden F6 gedrückt als ich dazu aufgefordert wurde) und kam in ein Menü, wo ich die CD einlegen konnte oder fortfahren konnte, sofern ich keine habe. Habe dann die Cd eingelegt, es steht nun da "Bitte legen Sie die Diskette in Laufwerk A: ein und drücken Sie die Eingabetaste. Habe die Win CD rausgenommen und die Dell CD ins DVD Laufwerk gelegt. Leider tut sich jetzt auch nichts mehr, also kann noch fortfahren, aber das bringt ja auch nix weiter.

2k5.lexi: Muss ich die Datei brennen und dann während der F6 abfrage einlegen oder vor der installation in vista selber?
 
es steht nun da "Bitte legen Sie die Diskette in Laufwerk A: ein und drücken Sie die Eingabetaste. Habe die Win CD rausgenommen und die Dell CD ins DVD Laufwerk gelegt
anscheinend will er ne Diskette, keine CD. Dies Thema wird hier oft besprochen, ich habs mir nie selbst angeschaut. Aber vielleicht ist der Standard-Tip deshalb immer, mit nLite eine neue SetUp CD zu bauen oder im BIOS den Modus für die HDD umstellen, weil man an dieser Stelle nicht auf ein anderes Medium zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie baue ich eine neue Setup CD? Ich hab von sowas wenig Ahnung :(
 
wie gesagt, SuFu nutzen, Stichwort nLite - kann ich nicht erklären, ist aber ohnehin nicht in 2 Zeilen beschrieben. Oder mal im BIOS checken, ob man dem sagen kann, dass er SATA Geräte wie IDE ansprechen soll (der Weg ist der einfachste, hat aber Nachteile).

Ich würde Dir ohnehin empfehlen, von dem Unterfangen abzusehen.
 
Ah, konnte im BIOS einen Modus ändern von S-ATA. Funktioniert jetzt!
Ich bedanke mich bei euch allen für eure hilfreichen Tips :)
 
Hallo,

kannst zwar Xp mittels SATA Einstellung Bios installieren, doch es gibt offiziell keine WinXp Treiber, da für die Studio nur only Vista vorgesehen ist.
 
Naja, muss jetzt wohl oder übel mit Vista leben, aber da ich jetzt Vista komplett neu installiert habe, fehlen mir viele Features von Vista was das Deign betrifft. Z.B. hab ich nicht dieses 3-Dimensionale bei der Programmübersicht, oder auch nichts transparentes. Hat jemand dieses Notebook und hat dort jmd schon Vista neu installiert? Ich werde aus den 10000 verschiedenen Treibern von den DELL-CDs nicht schlau...
 
Danke für deine PM, Pastor1989. Ich werde es dennoch versuchen. Im englischsprachigen Raum gibt es erfolgreiche Versuche mit geringen Einschränkungen (z.B. kein Mikro). Gibt es das hierzulande ggf. auch?

Sicherlich hätte ich mich vorher erkundigen müssen, doch da ich nun schon 8 Wochen auf mein Notebook warten musste, will ich ihn nun auch zu XP überreden. Tipps gleich welcher Art sind gerne willkommen.

Gruß, Harald
 
Ich hab gestern mein Studio 15 bekommen und komme mit Vista auch nicht zurecht. Wollte XP installieren--> Absturz geht nicht. Der Technicker meinte für Studio ist Only VIsta vorgesehen. Nun muss ich mit VIsta leben :( , was mir den Spaß am neuen Notebook aber nicht verdirbt :D

Gruß

RLM
 
Habe heute mein 1535 bekommen und XP läuft, Installation war kein Problem. Vorher bios Einstellungen ändern, danach diverse Treiber nachinstalliert. Läuft problemlos, ausser wlan. Das bekomme ich sicherlich aber auch noch hin.

Gehe jetzt ins Bett und melde mich, wenn alles funktioniert.

Gruß, Harald
 
Dell Studio 1537 Notebooke - Frustrierend

Hallo,

ich habe gestern das Dell Studio 1537 erhalten und seither nur Probleme. Soweit ist ja klar: Die Studio-Serie wird von Dell nur bzgl. Vista supportet, ergo keine XP Treiber von Dell. Da aber gleich die Programme die ich benötige unter Vista nicht korrekt laufen, muss ich zwingend XP drauf haben. Zudem habe ich das bekannte Vista Problem, das Internet zwar geht, aber google usw. nicht aufzurufen sind. Das ist wohl auf einen älteren Router zurückzuführen, aber das versuche ich später mal zu ändern oder zu fixen. Kann mir wegen einem neuen Notebook ja nicht alles neu kaufen (Danke hier nochmals an die von Microsoft, ihr habt mal wieder ganze Arbeit geleistet, man muss alles neu kaufen... ich könnt ausr.....).
Deshalb muss XP auf jeden Fall drauf. Hat auch soweit mal funktioniert wenn man im BIOS die AHCI umschaltet. Problem sind nur die Treiber di ja nun teilweise fehlen.

Meine Suche hat folgenden Post zutage befördert:
Windows XP auf dem Dell Studio 15 | blog.martinrein.de (unten Kommentar Nr. 6)
Mit dieser Liste werde ich es mal versuchen. Man kann wohl Treiber anderer Notebookkomponenten von Dell verwenden.

Alternativ habe ich in einem anderen Forum gelesen, das man mit dem Driver Genius Tool (Driver Genius - Download) auch ganz gute Ergebnisse erzielen kann und so fast alle Treiber bekommt.

Problem ist wohl oft der Soundtreiber, der aber teilweise auch zum laufen zu bringen ist mit den 2 Methoden von oben.

Werde bei Erfolg wieder posten. Bitte postet auch eure Erfahrung weiterhin, da dieses Problem sehr verbreitet ist und so vielleicht mal etwas Abhilfe geschaffen wird.

Denk aber bei erfolgreichem Umbau auf XP daran alle Treiber zu brennen, denn in einigen Monaten braucht ihr den Mist evtl. wieder. Denn MS Betriebssysteme sind ja nicht so langlebig wie man oft genug merkt...

Gruß,
Lars
 
Windows XP auf Dell Studio 15 & 17 installieren mit Vista über Bootloader

Hallo Leute,

ich habe mich nun die halbe Nacht mit den Windows XP-Treibern für die Studio 15 Komponenten beschäftigt. Es läuft soweit alles sehr stabil und schnell:). Folgende Quellen für die Treiber funktionieren:

1. Intel Chipsatz INF update auf und Matrix Storage Manager von intel.com nach (Intel ® GM965 Express-Chipsatz suchen)
3. Netzwerkkartentreiber auf dell.de vom OptiPlex 360 (auch das Diagnostics Utility funktioniert)
4. WLAN Treiber auf dell.de vom Latitude E6400
5. Grafikkarte - Original ATI/AMD Treiber, Anleitung nach Mobility Modder - DriverHeaven.net (.net Framework und msxml6 werden benötigt) Die Installation ist aufwendiger.
6. IDT Audio: Pidt001.exe installieren, z.b. von hier Index of /IDT PC Audio
7. Cardreader Treiber auf dell.de vom Latitude E6400
8. Webcam Treiber auf dell.de vom Latitude E6400
9. IR-Empfänger Treiber auf dell.de vom Studio 15/17 (Der Vista-Treiber installiert sich auch unter XP, ob er funktioniert, kann ich ohne IR-Fernbedienung nicht testen.)
10. Touchpad Treiber auf dell.de vom Vostro 1310
11. Bluetooth Treiber auf dell.de vom Latitude E6400
12. Fingerprintreader Treiber auf dell.de vom Studio 15/17 (Der Vista-Treiber installiert sich auch unter XP, ob er funktioniert, kann ich ohne Fingerprintreader nicht testen.)


Lediglich der HDMI Treiber wollte nicht laufen, aber das bekomme ich auch noch hin:

13. HDMI Audio Treiber von Realtek (HD Audio Codec Driver auswählen und weiter durchklicken, oder besser nach HDMI-R203.exe googeln, da der d/l Server sehr langsam ist)
In PowerDVD kann ich als Ausgang kein HDMI wählen. Möglicherweise funktioniert dieser Treiber nicht, oder HDMI ist nur als Audioausgang nur wählbar, wenn eine entsprechende Gegenstelle verbunden ist. Ich habe kein Gerät, das Audio über HDMI entgegennimmt.


2 weitere unbekannte Geräte sind noch im Gerätemanager, da werde ich weiter suchen. Wichtig sind die aber soweit mal nicht.

Also es klappt. Man kann mit viel Mühe Windows XP auf den Dell Studio 15 und 17 installieren (bei mir das 1537). Aber der Leihe würde es nicht packen. Man muss sich schon etwas auskennen.

Gruß,
Lars
mehr Infos unter: LIQUID-ARTWORK BLOG
 
Hallo Lars,
kann ich bestätigen. Bis jetzt scheint alles zu laufen (jedenfalls, das, was ich benötige) Ich bekomme nur das interne Mikrofon nicht ans Laufen. Geht das bei dir?

Gruß, Harald
 
Mikrofon

Hallo Harald,

das Mikro habe ich noch gar nicht testen können. Aber ich hatte gelesen, das es da evtl. Probleme gibt. Und ich habe ja noch 2 unbekannte Treiber offen, da könnte das Mikro evtl. dabei sein. Ich such heute Abends weiter, wenn ich was finde, poste ich es. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte posten.

Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,
wäre schön, wenn du da fündig würdest. Ich selbst gehe auch auf die Suche. Ein weiteres Problem habe ich noch: der cardreader-Treiber funktioniert nicht. Es lässt sich zwar installieren, doch werden Karten über 4GB nicht angesprochen. Kann man das lösen? Ansonsten eines der geringsten Probleme.

XP läuft tadellos auf meinem 1535. Die zahlreichen Probleme und resignativen Äusserungen einer User hier kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Harald
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lohnt sich es zu kaufen?

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben