keine internetverbindung

P

preel86

Forum Benutzer
hey ho

seltsames problem...ich hab mir von einem kollegen ein notebook ausgeborgt (Sony Vaio VGN-S4HP) und wollte es daheim ausprobieren internet surfen etc.;
ich hab das netzwerkkabel angesteckt, einstellungen getroffen die ich am pc habe (brauch nur automatisch ip adresse beziehen). hab extra auch alles nocheinmal über dieses assistenten versucht, funktioniert auch nicht. router is auch vorhanden, aber ich bin nicht der hauptrechner.

jetzt wollte ich nur wissen ob ich bevor ich mir ein notebook kaufe aufpassen muss welche eigenschaften die netzwerkkarte hat um damit auch ins internet zu können :confused:

wir beide haben das selbe internet, selbe einstellungen. er steckt es bei sich an und es funktioniert alles.

liegt sicher an mir ;) bitte um hilfe.
 
ja, irgendwo liegt bei dir ein einstellungsfehler vor würd ich mal sagen. grundsätzlich brauchst du beim kauf nichts zu beachten. netzwerkkarte = netzwerkkarte, da gibts keine allzugrossen unterschiede.
 
HI,

WLAN deaktivieren, hast du die Einstellungen auch für den LAN Anschluß eingegeben?
Kannst du den Router anpingen?
IP Adresse automatisch beziehen hast du auch gemacht und auch DNS Adresse automatisch beziehen?

Ansonsten würde ich mal noch die Netzwerkkarte deinstallieren und erneut installieren.

Thorsten
 
Hi,

probier doch mal als Standartgateway 192.168.0.1 einzustellen. Das ist meist die IP des Routers. Ich würde, wie gesagt, die nicht benötigten Verbindungen ebenfalls abschalten.
 
Sleepwalker schrieb:
probier doch mal als Standartgateway 192.168.0.1 einzustellen. Das ist meist die IP des Routers.

Ich kann noch 192.168.2.1 anbieten. (bei meinem Speedport 501V)
 
Mir fällt gerade noch was ein: als ich erst kürzlich meine PCs für DSL eingerichtet hab, also netzwerktauglich, da hatte ich anfangs auch länger Probleme. Bei mir waren dann die Dienste "zu sicher" für ein Netzwerk konfiguriert. Vielleicht müsstest du da mal schauen, ob auf dem Notebook irgendwas abgeschalten ist, was du zwingend brauchst.
 
bene schrieb:
Bei mir waren dann die Dienste "zu sicher" für ein Netzwerk konfiguriert.


HI,

was soll den als zu sicher für ein Netzwerk konfiguriert worden sein?
Kannst du das mal genauer erklären?

Thorsten
 
Wenn ein fürs Netzwerk benötigter Dienst abgeschalten wird, dann kann Windows eben nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Bis vor kurzem war hier alles sozusagen Standalone, das heißt, da war noch gar nichts vernetzt. Jeder Rechner hatte eine eigene Internetverbindung. Inzwischen musste ich einige Dienste wieder einschalten, weil es eben sonst nicht funktioniert hätte.

auf http://www.ntsvcfg.de/ wird das alles sehr schön erklärt. Da geht es vor allem um das Thema Sicherheit.
 
preel86 schrieb:
ich hab das netzwerkkabel angesteckt, einstellungen getroffen die ich am pc habe (brauch nur automatisch ip adresse beziehen). hab extra auch alles nocheinmal über dieses assistenten versucht, funktioniert auch nicht. router is auch vorhanden, aber ich bin nicht der hauptrechner.
hast du die Firewalleinstellungen am Router bzw. lokal gecheckt? Hast überhaupt Zugriff auf den Router?
 
bene schrieb:
Wenn ein fürs Netzwerk benötigter Dienst abgeschalten wird, dann kann Windows eben nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Bis vor kurzem war hier alles sozusagen Standalone, das heißt, da war noch gar nichts vernetzt. Jeder Rechner hatte eine eigene Internetverbindung. Inzwischen musste ich einige Dienste wieder einschalten, weil es eben sonst nicht funktioniert hätte.

auf http://www.ntsvcfg.de/ wird das alles sehr schön erklärt. Da geht es vor allem um das Thema Sicherheit.

Dies ist möglich - aber dann muß auch jemand an den Diensten gespielt haben und sollte wissen, was er macht.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben