Keine Reaktion des Touch-Screen HP tx1250eg

M

mboh

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein HP Pavilion tx1250 mit Touchschreen (optimiert für Stifteingabe) im "Original zustand mit Vista Home".

Heute fiel mir auf dass der Touchscreen nicht mehr auf Stift oder andere Eingaben Reagiert.

Das Display selbst sowie der gesamte Rechner funktioniert tadellos! Es sind auch keinerlei Veränderungen auf dem Touchscreen zu sehen.

Seit der letzten in Erinnerung gebliebenen Benutzung des Touchs ist auch nichts außergewöhnliches vorgefallen.

Das erste war eine Systemwiederherstellung ca 10 Tage zurück. (Wobei diese irgendwie immer nicht so richtig funktionieren, und auch nicht den gewünschten Erfolg brachten!)

- Was kann da kaputt gegangen sein?
- Was kann ich machen, dass das Ding wieder geht?

- Ich weis auch nicht ob die Touchauflage auf dem TFT irgend wie einen extra Treiber hat oder über was diese Touch Fläche angesteuert wird?

- Kann man irgendwo die Touch Funktion deaktiviert haben? (Einzig mein Kleiner könnte irgendwas auf der Tastatur herumgefingert haben!)

Ich hoffe irgend jemand hat einen heißen Tipp für mich.

Ach was noch anzumerken wäre,

- Den auf der HP Seite gefundenen Treiber für die Go6150 habe ich installiert, Ebenso hab ich verucht die Kiste mal "Stromfrei" zu bekommen (Akku Raus und eingeschalten/Stehen gelassen. (Hard Reset)
=> Bislang jedoch ohne Erfolg

- Kann mit neben den obigen Fragen jemand sagen ob ein Installieren von Windows 7 die TouchScreen Funktionalität wieder erwecken könnte?

- Sollte es sich bei meinem Problem um einen Defekt handeln, wie ist denn der Bildschirm aufgebaut? Andere Touch Systeme kenne ich die haben eine Sensible Fläche vor dem eigentlichen TFT/LCD Bildschirm.
=>Demnach wäre zum einen ja die Touch Fläche oder der Anschluss zum / Empfangenden Bauteil (Die Grafikkarte oder was?) defekt?

Danke schon mal allen!

Gruß M.Boh
 
vieles deutet auf einen zusammenhang, aufgrund des fehlerhaften verhalten mit der systemwiederherstellung hin.
das problem kann sich durch die erneuerung des monitor treibers beheben,
wobei danach das funktionieren der systemwiederherstellung wieder hergestellt sein sollte.

sonst kann hier auch der reparaturversuch mit der Windows cd/dvd erfolgreich sein,
auch ein neuaufsetzen des betriebssystems ist eine option.

ein hardwaredefekt (z.b. vom mainboard oder monitor selber) ist sicher aber auch nicht ganz auszuschließen.
 
Hilfe bei Suche nach Hardwaredefekt Touch-Einheit

Hallo zusammen.

Nach dem im Sommer über wenig Zeit war zum Nachforschen wende ich mich erneut an die Community mit der Hilfe bei der Fehlersuche ,mit oben beschriebenen Problem im Bereich HARDWARE.

Nachdem ich vor den Feiertagen den Mein System neu auf Win7 aufgebaut habe musste ich leider Feststellen, dass das Problem weiterhin besteht.

Daher habe ich mir ein Service Maual des Laptops besorgt um weiter auf Hardwarefehlersuche zu gehen.

Bevor ich jedoch beginne wollte ich mal eruieren ob man etwas eingrenzen kann woran es liegen könnte.
Digitizer oder wie diese Touchoberfläche auf dem Display heißt, Verbindung der Touchfläche zum Mainboard, oder direkt irgedwo ein Problem auf dem Mainboard.

Die Probleme im 1. und 2. Fall könnte man ja überlegen zu beheben, im Fall Mainboard wirds dann schon komplizierten, da ich da dann nicht mehr weis wo mit der Suche anzusezten ist.
Einfach auf Gut Glück einen neuen Digitizer kaufen und testen ob es das war ist auch ein bischen teuer.

Ich würde mich freuen wenn jemand Einen Tipp für mich hat.

Danke, Gruß M.Boh
 
Zurück
Oben