Keine Schreibrechte auf Speicherkarten-Slot im Notebook

Jeronimo

Jeronimo

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem integrierten Card-Reader an meinem Lenovo Thinkpad T430. Wenn ich eine Speicherkarte einstecke wird diese zwar erkannt, allerdings kann ich die darauf enthaltenen Daten (z.B. Kamerafotos) nicht auf meine Festplatte kopieren. Im Kontextmenu erscheint die Option "kopieren" gar nicht erst.

Es ist quasi so als hätte ich nur Leserechte. Auch wenn ich die SD-Karte über den Speicherkarten-Slot formatieren möchte erscheint die Fehlermeldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt". Die SD-Karte kann ich als Fehlerursache ausschließen, da das Problem bei jeder Speicherkarte besteht.
Ich habe den Card-Reader testweise mal im BIOS deaktiviert und nach einem Windows-Neustart wieder aktiviert. Hat natürlich nichts bewirkt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann? 🤔

Liebe Grüße
J_mo
 
Hallo!
Nur zur Sicherheit eine Frage: du weißt schon, dass Speicherkarten (SD, SDHC...) einen kleinen Schieber haben, mit dem man die Karte vor unbeabsichtigtem Überschreiben schützen kann? Man hat dann nur Leserechte bzw. kommt beim Formatieren die Meldung :"Der Datenträger ist schreibgeschützt". Ob es dann auch ein Problem beim Kopieren gibt, kann ich leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Tom
 

Ähnliche Themen

Probleme Kartenleser X20 1600 II

Asus Notebook und Windows 7

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben