keine verbindung mit internet

M

<<MaxPayne>>

Forum Freak
hallo leute,

hab ein problem.
also ich habe zuhause ein netzwerk mit einem smc-router aufgebaut.
mein laptop hängt über wlan im internet.
funktioniert alles prima.(über den schreibe ich auch gerade)

aber mein sorgenkind ist das notebook meiner freundin.
ich bekomme da einfach keine verbindung mit dem i-net hin.

ich kann mich mit dem router über das http: protokoll verbinden und einstellungen vornehmen, kann ihn aber nicht pingen!!!! <-- wie geht das??

beide notebooks scheinen am router auf, hab auch beide mac-adressen eingetragen(firewall), aber ich kann das problemnotebook von meinem book aus nicht pingen.

habs schon mit dem book von meinem bruder herumgespielt da funktioniert auch alles einwandfrei, kann ihn auch pingen.


vielleicht hat ja einer von euch eine idee warum es nicht funktioniert.
ich weiß jetzt nicht mehr weiter

besten dank erstmal
mfg
max
 
Firewalleinstellungen am Laptop der Freundin?
 
hallo,

das ist leichte beantwortet: --> deaktiviert ;)

das ganze kostet mir noch den letzten nerv

besten dank
mfg
max
 
<<MaxPayne>> schrieb:
ich kann mich mit dem router über das http: protokoll verbinden und einstellungen vornehmen, kann ihn aber nicht pingen!!!! <-- wie geht das??
beide notebooks scheinen am router auf, hab auch beide mac-adressen eingetragen(firewall), aber ich kann das problemnotebook von meinem book aus nicht pingen.
habs schon mit dem book von meinem bruder herumgespielt da funktioniert auch alles einwandfrei, kann ihn auch pingen

ich weiss nicht, ob das mit dem "Ping" von nem zweiten oder dritten Rechner dich weiterbringt. wichtig ist doch, dass das Problem-Notebook und der Router sich unterhalten können.

(btw.: die MAC-Filterung ist nicht wirklich ein Firewall-Feature und ausserdem bringt die nicht viel. Schützt eigtl. höchstens gegen versehentliches Verbinden von fremden Usern oder gegen Eindringversuche von Laien. Macht aber Probleme, wenn mal jmd. rein soll, wie in Dein WLan).

Mögliche Fehlerquellen:

IP-Adressvergabe, bekommt das Book ne IP ? Arbeitest Du mit festen Adressen oder mit DHCP ?

Wie ists mit der Verschlüsselung ? da ist wohl alles richtig, sonst könntest Du Dich nicht in die Management Konsole verbinden (was ja klappt, wenn ichs richtig versteh).

Wie/mit welchem Tool managt das Notebook sein WLan ? Windows ? oder Zusatzprogramm vom Hardware-Hersteller oder Tool vom Provider ?

Falls mit Windows: was sagt das "Drahtlose Netzwerkverbindung" Symbol unten rechts ?

Edit:
Verdammt... je mehr ich drüber nachdenk, kann irgendwie alles nicht sein... macht keinen Sinn ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi brunolp12:

besten dank erstmal für deine hilfe.
also:
das ist eben genau mein problem.
kann mit den problemnotebook den router nicht pingen.
ka warum ich dann mit dem browser zugreifen kann.

darum geht es mir auch.
will nicht, dass irgend ein nachbar bei mir rein kann.
ich selbst könnte in 2 offene wlans meiner nachbarn einsteigen.
darum zusätzlich die mac-filterung.

book bekommt eine ip
per dhcp hab die aber auch schon fix vergeben <-- keine veränderung

verschlüsselung stimmt auch.
bei den beiden anderen books hab ich genau die gleichen eistellungen vorgenommen.
und wie du schon richtig erkannt hast, "muss" es stimmen weil ich sonst nicht über den browser zugreifen könnte.

intel pro set wireless
es ist alles am neuesten stand was treiber angeht.
--> verbindung hergestellt wird angezeigt ;)

zu deinem edit:
mir geht es genauso wie dir ;)
kann mir nicht vorstellen was das problem sein kann
es wiederspricht sich ja sogar ;)
hab auch schon einen freund von mir ran gelassen, der arbeitet in einer it-firma und macht soetwas täglich, aber auch der weiß nicht mehr weiter.

mfg
max
 
hmmm... der Zugriff per IP übern Browser klappt, aber das surfen und Pingen nicht...

Theorie: Die Verbindung funktioniert physikalisch, aber er kapiert irgendwie nicht, auf welchem Wege er rausgehen soll, sprich: wenn Du Ping machst oder im Browser ne URL eingibst, dann benutzt er nicht das WLan... (ist nur ne Vermutung)

Guck doch mal in der Systemsteuerung bei den Netzwerk-Einstellungen ob dort Dein WLan eingebunden und aktiviert ist.

Verbinde Dich mal per Kabel und schau, obs dann geht (sprich: grundsätzlich alles okay ist)
 
Standardgateway und DNS Adressen erhältst du auch vom Router?
 
@bruno
nein mit kabel geht auch nicht.

@thomas
jawohl, alles vorhanden und (bis auf ip natürlich) gleich wie bei den anderen books.

besten dank für eure hilfe
mfg
max
 
es muss aber irgendwas in der Netzwerkkonfiguration sein. Denn wenn, wie du sagst, alle Daten richtig eingetragen sind, er aber trotzdem keinen Ping auf den Router zulässt, dann is entweder am Laptop ein Programm aktiv das dir den Ping unterbindet, oder es is das Netzwerk falsch konfiguriert.

Es is aber hoffentlich eh kein Proxy für den Browser eingestellt oder?
 
hi

also proxy ist keiner installiert.
ich vermute jetzt irgend ein programm im hintergrund, dass mir den zugriff unterbindet.
kann mir das ganze einfach nicht erklären.
es widerspricht sich einfach.

ich werde dann alle prozesse durchforsten.
vielleicht werde ich ja fündig.
wie könnte ich am einfachsten ein solches programm finden??

mfg
max
 
<<MaxPayne>> schrieb:
ich vermute jetzt irgend ein programm im hintergrund, dass mir den zugriff unterbindet.
kann mir das ganze einfach nicht erklären

stehen ein Zone Alarm oder ne Windows-Firewall o.ä. vllt. auf "Internetverkehr blocken" ?

mach doch mal in ner DosBox ipconfig /all und vergleich das mit nem Rechner, bei dem es geht.

Hast Du den Mac Filter bei dem Versuch mit Kabel geprüft !? Die Kabelverbindung kommt nämlich mit ner anderen Mac-Adresse als die WLan-Verbindung !
 
hab keine zonealarm oder dergleichen installiert.
windowsfirewall ist deaktiviert.
norton war installiert hab ich aber meines wissen ganz am anfang gleich deinstalliert.
kann jetzt leider nicht nachprüfen, weil ich das book nicht bei der hand habe.

hab ich schon verglichen

alle mac-adressen sind eingetragen.

ich werde einfach nochmal wegen norton schaun und ansonsten vielleicht das book neu aufsetzten wenn ich nichts finde.
aber dann ohne recovery, nur mit win-cd
 

Ähnliche Themen

X7BJN - Keine WLAN-Verbindung mehr

Ausgehende Verbindungen (Windows 7)

Internet vergessen

Netzwerkprob mit Vista

Toshiba L300D: Dauernde WLAN-Abbrüche

Zurück
Oben