Keine Windows Installation auf neuem Acer Laptop möglich

S

snoK

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,
nachdem ich ewig einen neuen günstigen Laptop für meine Schwester gesucht und mich dann für einen Acer Extensa 2510-35PJ entschieden habe, gibt es nun massive Probleme bei der Installation von Windows 7:
Er erkennt weder DVD, noch einen bootfähigen USB-Stick mit Win 7. Letzterer wurde mit dem Win 7 USB Tool direkt von MS erstellt.
Im BIOS habe ich alles durchsucht und die Bootreihenfolge mehrfach geändert. Alle USB-Ports wurden getestet (selbst der USB 3 Port). Eine neue Win 7 DVD wurde gebrannt. Alles ohne Ergebnis. Wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe, dann sehe ich immer nur die HDD, nix anderes.
Habe unten Bilder vom BIOS angefügt, evtl erkennt ihr etwas, was ich übersehe.
Was ich noch erwähnen sollte: Der Laptop wurde mit Linux ausgeliefert - sollte aber kein Problem darstellen, oder?!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC03716.jpg
    DSC03716.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 301
  • DSC03717.jpg
    DSC03717.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 272
  • DSC03718.jpg
    DSC03718.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 277
  • DSC03719.jpg
    DSC03719.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 299
Lösung selbst gefunden: Windows 7 Installation funktioniert nicht im Secure Boot (UEFI). Das muss in Legacy geändert und dann noch einmal die Bootreihenfolge angepasst werden, dann klappt alles!
Trotzdem danke und liebe Grüße
 
Hallo,

kannst Du mir noch mitteilen, wie du die Bootreihenfolge geändert hast?

Habe das gleiche Problem und probiere nun schon seit gestern mit dem Shit herum, ohne das was geht.

Mir wird während des bootvorgangs immer die Meldung angezeigt,
"no bootable device -- insert boot diskand press any key"

cu
 
Hallo liebe Leute,
nachdem ich ewig einen neuen günstigen Laptop für meine Schwester gesucht und mich dann für einen Acer Extensa 2510-35PJ entschieden habe, gibt es nun massive Probleme bei der Installation von Windows 7:
Er erkennt weder DVD, noch einen bootfähigen USB-Stick mit Win 7. Letzterer wurde mit dem Win 7 USB Tool direkt von MS erstellt.
Im BIOS habe ich alles durchsucht und die Bootreihenfolge mehrfach geändert. Alle USB-Ports wurden getestet (selbst der USB 3 Port). Eine neue Win 7 DVD wurde gebrannt. Alles ohne Ergebnis. Wenn ich mit F12 ins Bootmenü gehe, dann sehe ich immer nur die HDD, nix anderes.
Habe unten Bilder vom BIOS angefügt, evtl erkennt ihr etwas, was ich übersehe.
Was ich noch erwähnen sollte: Der Laptop wurde mit Linux ausgeliefert - sollte aber kein Problem darstellen, oder?!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Win7 als UEFI installation geht nur, wenn CSM aktiviert ist und der Win7 Datenträger für UEFI Boot bereit ist.

Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des seit den 1980er Jahren verbreiteten BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören laut EFI-Spezifikationen:

Einfache Erweiterbarkeit (z. B. für Digital Rights Management)
Eingebettetes Netzwerkmodul (zur Fernwartung)
Preboot Execution Environment (universelles Netzwerkbootsystem)
Unterstützung für hochauflösende Grafikkarten schon beim Start des Computers
BIOS-Emulation (für Kompatibilität zu alten Betriebssystemen die UEFI nicht unterstützen und zu manch alter Firmware) durch ein „Compatibility Support Module“ (CSM)[4]
eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können
Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen. Damit sind, wie bei Open Firmware, systemunabhängige Treiber möglich.
Das System kann in einem Sandbox-Modus betrieben werden, bei dem Netzwerk- und Speicherverwaltung auf der Firmware laufen anstatt auf dem Betriebssystem.
Das EFI bietet eine Auswahlmöglichkeit für die auf dem System installierten Betriebssysteme und startet diese; damit sind (den Betriebssystemen vorgeschaltete) Boot-Loader überflüssig.
Mit der GUID Partition Table (GPT) führt es einen flexibleren Nachfolger für auf dem Master Boot Record basierende Partitionstabellen ein. Die GPT ist notwendig, um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können bzw. Partitionen > 2 TB anlegen und verwalten zu können.

Meist scheitert es daran, dass der Datenträger eben nicht UEFI fähig ist.
Einen Boot-Stick stellt man ganz einfach über Rufus und einem Image her.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Acer Spin 1 Windows neu aufsetzen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Zurück
Oben