Vaio (diverse) Kennt das jemand: Grafik spinnt

A

Anna7

Hallo Leute,

eventuell kennt das jemand:

Immer wenn der Bildschirm schwarz ist, das heißt vor allem beim Boot-Vorgang zeigen sich seltsame grafische Muster. (--> siehe Bild)

Bei Frames die viele Farben haben, ist das Bild normal: keine Verzerrungen, keine (gelben) Pigmente. (zB Windows 7 Startbildschirm)
Hat der Laptop Probleme mit der Leber, oder was?! ;-)

Es ist folgendes, älteres Modell:
Sony Vaio PCG-713m, ist rund 5 Jahre in Gebrauch.

Ich hab ihn schon aufgeschraubt, am Mainboard & Co habe ich nichts Auffälliges bemerken können, nichts Verschmorrtes, kein besonders hoher Staubvorkommen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & LG

Anna7
 

Anhänge

  • 20140328_202451.jpg
    20140328_202451.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 191
Könnte sein das sich langsam deine Grafikkarte verabschiedet. Das äußert sich nämlich auch so bis dann irgendwann gar kein Bild mehr vorhanden ist bzw. das Laptop nicht mehr hoch fährt und nur noch piepst.
 
Wenn ne 8000er Geforce im Geraet steckt hast du eine Hohe Chance auf einen Grafikchipbedingten Totalschaden. Die 8000er hatten Serienfehler - da kannst du froh sein dass es 5 Jahre gehalten hat. Meist sind die Chips innerhalb der ersten 12 Monate gestorben (und haben entsprechend hohe Entschaedigungszahlungen fuer Nvidia gegenueber diversen Herstellern verusracht)
 
"Grafik spinnt" ... "kennt das jemand?"

Klar, ich schon. Sämtliche meiner bisherigen 3 VAIO's hatten Grafikprobleme, die sich leider bei allen als wirtschaftlich irreparabel herausstellten. Die Grafik bzw. wohl der Grafikchip/Grafikkarte, was auch immer, war und ist wohl eine dicke Schwachstelle bei VAIO Notebooks. Leider. Ich habe meine VAIO's dann immer austauschen müssen, eben weil Reparatur viel zu teuer.
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben