Klackende Festplatte

Foaly

Foaly

Forum Master
Moin!

Vorneweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und zu meinem Problem u.a. folgenden Thread gefunden:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=3489&highlight=festplatte+klacken

Beschreibung des Problems: Hin und wieder klackt meine Festplatte in Abständen von 5sec. Dabei leuchtet dann auch die Zugriffslampe kurz auf.

Nach einem Reboot ist das Problem idR erstmal beseitigt. Bisher ist mir das nur unter Linux aufgefallen, allerdings benutze ich den Computer unter Windows auch nicht so viel.

Wenn die Festplatte arbeitet, hört das Geräusch direkt auf (habe z.B. mal ein cat auf mein 2GB hiberfile.sys gemacht :D ).

Den alten Threads nach zu urteilen ist das kein dramatisches Problem, und kein Anzeichen dafür dass die Festplatte kurz vorm Tod ist (ist auch erst 4 Monate alt), sondern eine Rekalibrierung der Leseköpfe oder sowas.

Daher die Frage: Kann ich dagegen etwas tun? Es ist nämlich schon recht nervig so ein Geräusch zu haben.
Außerdem hab ich doch immer ein wenig Angst dass die Festplatte stirbt ;)

Die zweite Frage wäre: Warum tritt das nur hin und wieder auf? Und warum fängt das Klacken erst irgendwann im laufenden Betrieb an?

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat.

Mein System:
Windows XP SP2
OpenSuse 10.2

Mein NB
FSC Si 1520
Festplatte: MHV2120B (laut Yast2 - Bezeichnung kommt mir aber etwas komisch vor...)

Hilfe jeglicher Art ist sehr willkommen :)

Gruß
Foaly
 
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Hitachi-Travelstar-Festplatte gehabt, ein Bekannter von mir ärgert sich stets über die klackenden Geräusche seiner "Siemens MHV2120BH".

Alle Versuche, da softwareseitig etwas dran zu ändern, schlugen leider fehl. Die einzige Möglichkeit war es, eine andere Festplatte einzubauen - welche ich genommen habe kannst du in diesem Thread:

http://www.notebookforum.at/t12900-p2-leise-nbfestplatte.html

ab Beitrag # 15 nachlesen.

Warum das Ganze erst im laufenden Betrieb auftritt kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn es dich ebenso nervt, wie es bei mir der Fall war, rate ich Dir in den sauren Apfel zu beißen und eine andere Festplatte zu kaufen - nur dann hast Du wirklich Ruhe.

Gruß

Honesty
 
Ein simpler Austausch der Festplatte über die Garantie würde wahrscheinlich - außer einer Menge Arbeit - keine wirkliche Änderung bewirken, oder?

Oder würde das sogar problematisch werden mit Garantiefall, weil das ja nur gelegentlich auftritt und daher "nicht nachvollziehbar" in einem Kurztest ist, und ich ggf. das Gerät unverändert zurück bekommen würde?
 
Hallo Foaly!

Das Problem hatte ich bei meiner HDD auch, Loesung ist, sie etwas mit Fils etc. "auszopolstern".

Zu der Anatomie des Problems kann ich dir leider nichts sagen, mir ist es auch ein Ratsel gewesen, vor allem, wie man es durch ein Stueck Fils beheben konnte ?!?!
 
Bei manchen Festplatten hilft auch ein Firmwareupdate. Vielleicht ist da was zu bekommen?
 
Kommt mir bekannt vor....nicht alle 5 Sek., aber immer wieder im laufenden Betrieb. die Zeitabstände sind da sehr unterschiedlich und natürlich auch immer nur, wenn gerade nicht von der Platte gelesen wird.

Jetzt rat mal, was ich für ne Platte hab: FUJITSU MHV2060BH
Tja, jedenfalls ist das von Anfang an so gewesen bei mir. Ich mach halt regelmäßig Datensicherung und sonst mal abwartenl, vielleicht ist das bei den Fujitsu Platten auch normal?
 
Achso, ich vergaß zu erwaehnen:

Meine eingebaute HDD ist auch eine FSC MHV2160BT.

Das klackern wurde, speziell fuer mein NB, schon oft berichtet. Irgendwie hat das was mit der Bauhoehe zu tun, oder.... ach, keine Ahnung :p
 
Die ist doch immer gleich?! 2,5 Zoll für Notebookplatten.
 
Willkommen im Club...

Samsung Cinoso

Platte: FSC MHV2100 AH 120GB

Knacklaute alle paar Sekunden immer nur im Ruhezustand mal lauter mal leiser....

Macht mich total krank, vor allem weil ich gerade an meiner Diss. schreibe und ein Plattencrash das Letzte ist, was ich jetzt brauchen kann....


arghhhhh....
 
ocram67 schrieb:
Knacklaute alle paar Sekunden immer nur im Ruhezustand mal lauter mal leiser....

Im Ruhezustand? Da sollte die Platte doch eigentlich gar nichts machen. Hmm, komisch.
Bei mir bisher noch nicht (im Ruhezustand) aufgetreten.
Aber wie Du sitze ich auch grade an meiner Dissertation, und ein Plattencrash käme mir nicht gelegen - auch wenn ich meine Daten regelmäßig sichere.
 
Also nicht direkt im Ruhezustand wenn die Leseköpfe geparkt sind, sondern dann, wenn man einfach gar nichts am Notebook macht. Dann gibt es immer mal wieder einen Zugriff auf die Platte, was (laut Samsung Support) völlig normal ist.
 
ich würd aus dem Klackern nicht gleich ein Hardware Problem schließen.
Wahrscheinlich habt ihr im Hintergrund irgendwelche Software laufen die auf die HDD zugreift, oder es ist ein Service des Betriebssystems usw. Bei mir schaltet sich die Platte z.B. nicht ab wenn ich einfach nur am Netzwerk hänge.
 
Das merkwürdige ist jedoch, dass sobald ich "wirklich" auf die Festplatte zugreife (z.b. eine Riesendatei erzeuge, mir ausgeben lasse, etc) KEIN Klacken zu vernehmen ist.
Und es tritt ja auch nur relativ selten auf. Wenn es ein Systemdienst wäre, dann sollte das immer auftreten. Ich hab unter Linux eigentlich immer die gleichen Programme geöffnet, so dass ich ein normales EnduserProgramm eigentlich auch ausschließen kann.
 
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder was Neues über meine klackende Platte. Gestern habe ich bemerkt, dass das (lautere) Klacken für eine Zeit (kann einige Stunden dauern) verschwindet, wenn ich Windows neu starte. Verstehen tue ich das nicht, aber wenn jemand eine Erklärung dafür hat... her damit! ;)...
 
Ich habe in meinen Toshiba P100 eine Fujitsu Siemens MHV2120BH 120GB Platte, habe den Notebook nun seit einer Woche und bereits 2x vernommen, dass die Festplatte aufeinmal "klackte" in regelmäßigen Abständen. Das nervt auf Dauer wirklich tierisch, allerdings wenn ich Windows neu starte, ist der ganze Spuk dauerhaft vorbei.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Mein Desktopcomputer hat ebenfalls eine Fujitsu Siemens Festplatte drinnen und machte den selben Krach (und lebt jetzt nach 6 Jahren noch immer ohne Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
lese diesen Thread grade hier zum ersten mal.... bei meinem Samsung R65 ist ebenfalls dieses Klackern aufgetreten.... und verbaut ist ebenfalls eine FSC HDD... das Klackern ist nach einem Reboot ebenfalls verschwunden.... ich habe das NB nun vor ca. 1 Woche zur Reparatur eingeschickt.... mal abwarten was draus wird....

MfG
Sebastian
 
Das klingt interessant. Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt. Habe den Samsung-Support angerufen und der meinte, ich solle mir keine Sorgen, aber regelmäßig Backups ;), machen...
 
Es finden sich im Inet genügend Berichte über diesen Krach bei Fujitsu Platten. Ein Reboot ist auch keine richtige Lösung, da das Geräusch meist erst nach ein paar Betriebsstunden auftritt. Hier gab es mal nen Thread (ich glaub im Sony-Board), da hat sich dann jemand ein Firmware-Update schicken lassen und das Problem war wohl behoben.
Die einzigen funktionierenden Lösungen sind dann wohl das Firmware-Update (sofern es möglich ist) oder eben eine andere Platte.
 
also grade kam mein Samsung wieder per UPS an... getauscht wurde nichts... es wurde auch kein Fehler festgestellt....
 
Wie nicht anders zu erwarten, wenn es schon vom Support heißt, dass es normal sei...
 

Ähnliche Themen

FZ 18M Festplatte piept

X20 Callia II: Festplatte klackt

Zurück
Oben