Klackern der Festplatte bei der FE31 Serie

DeltaFox

DeltaFox

Ultimate Member
Ich weiß zwar daß wir schon im FE31 Thread drüber diskutieren - muß aber gestehen daß ich dort die Übersicht verloren habe :)

Was mir noch nicht klar ist:

Diese Klackern bei der FE31 Serie besteht defintiv bei den Z Modellen.
Sind andere Modelle auch betroffen?

Haben wir schon einen Grund bzw. eine Lösung wieso das so ist?

Danke mal für Antworten.
 
Sind heute keine Sony FE31 Besitzer hier?
Wie löst man denn das Problem?
Neue oder andere Festplatte bringt ja wohl nichts, wenns an der Bauform liegt.

Schleift die Platte jetzt definitiv wo, oder wo legt im Endeffekt das Problem?
 
ich hab ein 31M, hatte zwar mal Probleme mit Störgeräuschen, diese stammten aber nach meinen Erkenntnissen nicht von der Platte... das zweite Exemplar ist jetzt vorbildlich still.
 
ein kollege von mir hat (kenne viele mit notebooks ;) ) hat sich gerade eines zugelegt.
bei ihm klackert die festplatte nicht. jedoch das problem mit dem scrollen hat er (ka, aber da tritt irgendwo ein geräusch auf), ich habe noch nichts gehört :D, sollte also nicht so laut sein.

eine tatsache WUNDERT mich jedoch!
der display-haken ist auf der handablagefläche!?! man kann ihn zur seite schieben, so dass er immer verdeckt ist. springt er aber aus seiner verankerung, dann bleibt man doch gerne hängen.
ich bin wirklich verwundert! jedes noch so winzige geräusch wird sofort bemängelt und soetwas wird nicht einmal erwähnt, oder hab ich was verpasst?. ansonsten ist das notebook fast unhörbar.
aber egal, ich finde das notebook trotzdem geil :D, der einzig richtige nachteil ist die akkulaufzeit.
 
Gott schrieb:
eine tatsache WUNDERT mich jedoch!
der display-haken ist auf der handablagefläche!?! man kann ihn zur seite schieben, so dass er immer verdeckt ist. springt er aber aus seiner verankerung, dann bleibt man doch gerne hängen.
ich bin wirklich verwundert! jedes noch so winzige geräusch wird sofort bemängelt und soetwas wird nicht einmal erwähnt, oder hab ich was verpasst?.

Ja, da hast Du was verpasst. Es wird nicht "nicht einmal erwähnt" sondern führt ziemlich regelmässig zu Kritik (wobei ich das mit dem "Verdrecken" für Unfug halte, warum sollte der mehr verdrecken als z.B. die Tasten selbst?), OBWOHL das Problem wohl nur auf ein Missverständnis/ne Fehlbedienung zurückgeht (s. http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=75281#post75281 ).
 
Also ich hab das FE21S und bei mir klackert das Notebook auch abunzu Vermute auch das es die Fujitsu 160GB HDD ist... aber probleme sind noch nicht aufgetreten von daher...
 
ok, dann habe ich etwas verpasst, obwohl i den ganze thread der fe31 bis vor 2-3 wochen aufmerksam verfolgt habe (dann hat sich mein kollege das nb gekauft).
 
Gott schrieb:
ok, dann habe ich etwas verpasst, obwohl i den ganze thread der fe31 bis vor 2-3 wochen aufmerksam verfolgt habe (dann hat sich mein kollege das nb gekauft).

ja, der is aber auch unübersichtlich (keine Ahnung, obs da drin besprochen wurde)... vielleicht sollte man doch überlegen ab & zu mal neue Threads "rauszuziehen"
 
Hallo,

Ich bin Z Besitzer, und bei mir herrscht Totenstille !
Kein Klackern, kein Fiepen, kein Surren - still....

Gruß MCAZT
 
Ich bin im Besitz des M-Modelles.

Einziges wirklich vernehmbares Geräusch ist das Laufgeräusch der Festplatte. Das "Klackern" is bei mir zwar auch vorhanden aber nur sowas von leise, dass man wirklich im lautlosen Zimmer, mit dem Kopf aufm Laptop sitzen muss. Einziges wirklich, teilweise nervendes Geräusch is der Zugriff auf die Festplatte.

Wenn jetzt jemand denkt, wow, was ist dass für ein Teil. Zahlt man eine ganze Stange Geld für ein lärmendes Ding.
Das ist alles relativ. Wenn man jetzt ein "0815"-Desktop daneben stellt, frägt man sich erst mal, ob das Vaio überhaupt läuft.

Also ich kann es wirklich nur weiterempfelen.
 
Wo sind denn die ganzen User abgeblieben, die das Klackern bemängelt hatten?
Eventuell sollten wir ihnen mal eine Einladung zu diesem Thread schicken.:D

Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen in dem anderen Thread war ich mir gar nicht so sicher, dass das Klackern von der Festplatte kommt.

Thorsten
 
muss sagen ..das klackern hatte mir bei der kaufentscheidung sorgen gemacht

bin nur froh dass bei mir noch net aufgetreten ist
aber irgenwer mit nem fe31m hat mal geschrien^^

glücksfaktor ?!?
 
Naja vllt ist das klackern auch weil die Festplatte sogroß ist.. bzw. 160GB da muss dann bestimmt die Festplatte öfters mal den sogenannten Kopf reinigen
 
devil schrieb:
da muss dann bestimmt die Festplatte öfters mal den sogenannten Kopf reinigen
So was gibt's ja gar nicht. Eine Kopfreinigung gibt's bei Videorekordern, aber doch nicht bei Festplatten.
 
Achso na dann hab ich mich geirrt ich dachte bei so einer großen HDD muss der Kopf auch zwischen durch gereinigt werden :)
 
Das einzigste "Klackern" bei mir sind die Zugriffsgeräusche auf die Festplatte, die man allerdings auch nur in sehr stiller Umgebung hört. Sobald Umgebungsgeräusche ins Spiel kommen ist das Notebook "zumindest für mich" nicht mehr zu hören.

Da ich allerdings oft Abends am Notebook arbeite werde ich vermutlich die Festplatte demnächst wechseln ... finde die Zugriffsgeräusche, wenn auch nur leise, nicht sehr angenehm.
 
@ devil:
Noch zur Ergänzung, warum der Schreib-/Lesekopf nicht gereinigt werden muss ...
Innerhalb der Festplatte besteht ein Reinraum, auch nur winzigste Staubkörner wären der absolute Tod für eine Festplatte. Die Platte ist zwar nicht luftdicht, aber staubdicht verschlossen.
 
FE31Z:
-> ebenfalls kein klackern
Einzig das Laufwerk nervt ab und an, der Rest ist so leise wie er sein soll.
 
Ich glaube das Klacken ist auch schwer ausfindig zu machen - unter Umständen habt ihr das alle und merkt es aber nicht. Für mich persönlich wärs ja auch nichts dramatisches, aber es gibt halt Leute die das stört.

Wo es bei mir bei einem Gerät recht gut zu hören ist, ist bei Powerpointpräsentationen. Jedesmal wenn ich eine Seite weiterschalte mit der Enter Taste, fährt die Platte irgendwie hoch und es kommt dieses Klackern oder Schleifen, oder wie auch immer. Vielleicht will das ja mal wer probieren der ein FE31Z und eine PP Präsentation bei der Hand hat . . .
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Wie partitioniere ich im Nachhinein meine Festplatte ?

Zurück
Oben