klassisches Startmenü konfigurieren XP Pro

K

klaudsch

Forum Stammgast
hi leute,

verwende unter xp das klassische startmenü und da stört mich einiges.

vorneweg möchte ich sagen, dass ich die jeweiligen registry keys benötige und keine vorschläge zu irgendwelchen tweakui oder sonstigen utilites da ich die nicht verwenden kann aus diversen gründen....

1. wenn ich vom xp menü auf das klassische umstelle, erscheinen auf einmal IE, Eigene Dateien, Netzwerkumgebung auf dem Desktop. NUG und ED kann man ja mittels Desktop anpassen wegklicken ohne die Verknüpfungen zu löschen, aber den IE nicht.

Frage 1: Wie bekomme ich den IE weg ohne die Verknüpfung zu löschen?
registry hack oder sonstige lösung?

mein menü:
http://img292.imageshack.us/img292/6766/deskyv6.jpg

2. Ich möchte die Einträge die mit dem Roten Kreuz markiert sind aus dem Starmenü entfernen
--> also "Abmelden ~ Hilfe und Support ~Suchen ~ Dokumente"

Frage 2: Wie bekomme ich diese Einträge weg? RegHack oder sonstige Lösung (keine zu installierenden Hilfsprogramme!)

3. Den Eintrag "Einstellungen" brauche ich nicht. Dafür möchte ich die Einträge "Systemsteuerung ~ Drucker und Faxgeräte ~ Netzwerkverbindungen" im Startmenü haben.

Frage 3: Wie realisiere ich das?

4. Windows Update und Windows Katalog brauche ich nicht.

Frage 4: Wie entferne ich die?

5. Programmzugriff und Standards - wie bekomme ich diesen Eintrag von der oberen Hälfte in die untere?
 
mit einem Rechtsklick auf den Start Button*rechtsklick* --> eigenschaften.
Dort bei ''Startmenü anpassen'' kannst du einiges Verstellen. Ob genau das geht wie du es haben willst weiss ich nicht ,da ich es irgendwie net versteh was du willst :rolleyes: bzw zu faul bin alles an meiner Kiste auszuprobieren was geht:rolleyes:
 
Hi klaudsch,

klaudsch schrieb:
1. wenn ich vom xp menü auf das klassische umstelle, erscheinen auf einmal IE, Eigene Dateien, Netzwerkumgebung auf dem Desktop. NUG und ED kann man ja mittels Desktop anpassen wegklicken ohne die Verknüpfungen zu löschen, aber den IE nicht.

Frage 1: Wie bekomme ich den IE weg ohne die Verknüpfung zu löschen?
registry hack oder sonstige lösung?

den ie bekommst du vom desktop genauso wie auch die netzwerkumgebung, arbeitsplatz, eigenen dateien. du musst unter desktop anpassen nur das häckchen vom internet explorer entfernen und dann ist auch dieser weg.

gruss Flinkesocke
 
Arbeitsplatz im KLASSISCHEN STARTMENÜ

Wenn man bei Windows XP Professional den Arbeitsplatz in das klassische Menü zieht, dann entsteht folgendes Bild:

http://img155.imageshack.us/img155/1879/desktopyt2.jpg

Frage: kann man verhindern dass der Arbeitsplatz in einem Menü aufgeht? Also eine direkte Verlinkung zum Arbeitsplatz erstellen (sodass dann ein neues Fenster "Arbeitsplatz" aufgeht?)
 
Warum noch ein Thread? Ich schiebe das mal zusammen. Warum ist das eigentlich so wichtig?!
Bitte kürze etwas deine Signatur.
 
So Signatur gekürzt!

Warum das so wichtig ist? Keine Ahnung... Frag mal die ganzen Leute die in den verschiedenen Notebookforen posten, warum es so wichtig ist dass ihr Notebook wieder läuft, oder der Bildschirm nicht in Farben angezeigt wird, dass du glaubts du hättest was geraucht, oder warum es wichtig ist, dass der Browser keine Verbindung zum Internet herstellen kann und so weiter...

Sei mir nicht böse, aber das sind Fragen, da denk ich mir schon... für mich ist es wichtig, und ich wende ich mit dem Problem an die Community in der Hoffnung auf Hilfe und werde mit Tipps uberhäuft wo man sich an den Kopf greift.

z.B. ich poste DEUTLICH (sogar mit BILD) dass es sich um das KLASSISCHE STARTMENÜ handelt (DEUTLICHER UNTERSCHIED zum Windows XP Startmenü!!!!!) und bekomme fast nur Tipps zum WINDOWS XP STARTMENÜ die sowieso jeder 10jährige kennt...
 
Entspann dich, das war eine ganz normale Frage.
 
1. Die obigen Verknüpfungen wie Windowsupdate und co. könntest du einfach löschen.
2. Mit TweakUI kannst du das Startmenü genau bearbeiten:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=523
3. Durch Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü und anpassen kannst du das Startmenü auch anpassen.
4. Erstelle eine Verknüpfung auf den Arbeitsplatz (alt-Taste gedrückt halten und ziehen) und zieh sie in das Startmenü -> fertig

btw: Am schnellsten öffnest du den Windows Explorer mit: Windowstaste + E

gl & hf :D
 
@ dooyoo: sorry mann, aber ich habe die frage schon in 10 foren gestellt und bekomme überall die gleichen dummen antworten von leuten die nur spammen und anscheinend gar nicht lesen worums geht.

KLASSISCHES MENÜ is ungleich WINDOWS XP MENÜ

und wer das an dem Bild nicht unterscheiden kann tut mir leid.

@ Gott: dein tipp 4 ist spitze! sehr gut danke.
die anderen: vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt -->

zitat aus meinem 1. post

keine vorschläge zu irgendwelchen tweakui oder sonstigen utilites da ich die nicht verwenden kann aus diversen gründen....

und zitat gott:


2. Mit TweakUI kannst du das Startmenü genau bearbeiten:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=523

danke
 
Oh sorry, hab den Post nur ganz schnell überflogen und dann etwas vorschnell geantwortet.

Über die Gruppenrechtlinie könntest du das Startmenü auch noch anpassen.

*edit*
Hast du den Rest wegbekommen?

*edit*
Deine 5. Frage kann man glaube ich nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Vostro 1500 Win XP, welche Software kann runter?

Zurück
Oben