Klein / langer Akku / so spiegelfrei wie möglich (Sonne)

R

ranimeier

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein kleines Notebook (bis max. 15", am besten kleiner) mit langer Akkulaufzeit (ca. 3 Std.) und das Display soll so spiegelfrei wie möglich sein. Letzteres steht dabei ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Ich möchte damit auch in der Sonne sitzen können und noch ohne Mühe alles erkennen können, zumindest wenn die Sonne nicht direkt aufs Display knallt, sondern von der anderen Seite gegen das Gehäuse scheint. Zocken will ich damit nicht, "Office-Notebook" reicht also...

Hier meine gewünschten Features zusammengefasst:

- Helles, spiegelfreies Display
- lange Akkulaufzeit

- Klein (bis 15")
- WLAN und Bluetooth integriert

----------------------------------------------------------------

- Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
- Wie hell muss das Display mindestens strahlen?
- Sind spezielle Displayfolien (z.B. Caru Antiglare) wirklich tauglich gegen das Blenden der Sonneneinstrahlung?
 
Prinzipiell solltest Du Dir mal die Thinkpads anschauen, ob da für Dich was dabei sein könnte. Die sind robust, haben gute (matte) Displays und einen feinen Service, falls mal was sein sollte. Leider hast Du kein Preisniveau angegeben, in dem Du suchst, deswegen schlag ich da mal nix Konkretes vor.

Mit den Antireflexfolien ist es ein zweischneidiges Schwert: Einerseits heben sie natürlich das Spiegeln auf, sodass man auch bei Sonne arbeiten können sollte, andererseits schlucken sie auch einen gewissen Prozentsatz an Helligkeit des Displays. Kauft man sich nun ein "taghell" strahlendes Display, um dieses Negativum zu umgehen, erwirbt man das meist zu Lasten der Akkulaufzeit.
 
Hallo, danke, die Thinkpads werde ich mir mal genauer anschauen. Soweit ich das bis jetzt gesehen hab sind die Displays aber nicht besonders hell oder irre ich mich da und es gibt auch Geräte, die das bieten?
Wenn ich mir ein "taghell strahlendes" Display anschaffe, gibt es da dann nicht die Möglichkeit, die Leistung und damit auch den Stromverbrauch dessen herunterzuregeln, wenn dies erforderlich ist?

Einen Preis habe ich absichtlich noch nicht genannt, weil ich mir noch nicht sicher bin. Das Ende der Fahnenstange sollte aber schon bei 1500€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hatte jetzt mal wieder etwas Zeit, mich über einige Modelle genauer zu informieren und bin wieder an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht so recht weiterkomme. Ich werfe jetzt nicht mehr einfach nur meine Kriterien auf den Tisch, sondern kann jetzt alle Modelle nennen, unter denen ich mich entscheiden werde.
Im 13-14" Bereich konnte ich mich leider nur für die Sony Vaio SZ5 / CZ5 begeistern, welche aber mit 2500-2700€ deutlich zu teuer sind...

Die Thinkpads sind alle vom Display her zu dunkel.

Deshalb sind folgende 15,4" jetzt noch in der End-Auswahl:

- HP Compaq 6715b mit 64bit (Konfiguration GB836ET, ab 809€)
Ich konnte auf der HP-Seite keine wirklich einschlägigen Unterschiede zum 6715s feststellen, welches deutlich billiger zu haben ist (ab € 659,00 für Konfiguration GA009ET, auch 64bit, Sempron möchte ich nicht). Woran liegt das mit dem Preisunterschied?

- Apple MacBook Pro (ab ca. 1770€)

- VGN-FE41M (ab ca. 1130€)

Bei diesem Notebook interessiert mich, welchen Wert die Luminanz des Displays hat, da es im Gegensatz zum FE41S und FE41Z keine 2 Display Leuchten hat.

- VGN-FE41S (ab ca. 1400€)
- VGN-FE41Z (ab ca. 1630€)

- VGN-FZ11S (ab ca. 1300€)
- VGN-FZ11Z (ab ca. 1630€)


Bei den letzten 4 Modellen interessiert mich besonders, welche Hauptunterschiede zwischen den S und den Z Versionen bestehen.

Das FZ11Z ist soweit ich weiß vor allem mit einem Blueray-Laufwerk ausgestattet. Wie wichtig ist das heutzutage? Kann man schon sagen, ob sich dieses Format durchsetzen wird?

Wodurch ist der Preisunterschied von den Sonymodellen zum teureren MacBookPro gerechtfertigt? Ein klarer Minuspunkt ist für mich das Touchpad mit nur einer Maustaste und die Apple-Tastatur. Deshalb sollte das Macbook schon andere überzeugende Qualitäten aufweisen können, oder zahlt man da vor allem für die Edelmarke Apple?

Für weitere Anstöße, die mich eine Entscheidung in Richtung eines dieser Modelle fällen lässt, bin ich ebenfalls dankbar!
 
Zu den HP-Modellen:

Dein Link zum 6715b führt zu zwei Modellen, ich weiß leider nicht welches Du meinst. Die beiden haben ja schon einmal unterschiedliche Betriebssysteme. Zum 6715s unterscheiden sie sich offensichlich schon mal in jedem Fall dadurch, dass der Prozessor schneller ist und ein Fingerprint-Reader vorhanden ist. Außerdem gibt es dass 6715b in unterschiedlichen Display-Auflösungen.

Zur Sony-FE41-Serie:

Die Unterschiede kannst Du hier nachlesen: http://www.notebookforum.at/t10710-allgemeiner-frage-thread-zur-fe41-serie.html

Zu den Sony FZ11-Modellen:

Das FZ11Z hat neben dem Blueray-Laufwerk einen schnelleren Prozessor und die Grafikkarte hat mehr eigenen Speicher. Wie wichtig ein Blueray-Laufwerk ist, kannst Du eigentlich nur für Dich selbst beantworten. Da Du die Frage stellst, vemute ich mal, dass es für Dich eher nicht wichtig ist. Ob es sich durchsetzt, kann kein Mensch sagen, da hier ja ein Formatkrieg herrscht.

Der Sony-Displays mit zwei Leuchten sind beträchtlich besser als die mit einer.

Wenn der Einsatzzweck sich auf Office und Internet beschränkt, würde ich wegen des Preises das HP wählen. Hier gibt es einen Test: http://www.notebookjournal.de/tests/243

Alexander
 
Danke für die Antwort, der Vergleich der Sony FE Modelle ist sehr hilfreich!
Ich denke wenn ich ein FE Modell nehme, dann eins mit zwei Lampen, weil das Spiegeldisplay sonst im freien zu sehr stört. Am besten wäre natürlich ein Sony Notebook mit mattem Display, aber so werden die ja nicht ausgeliefert.

Zu dem Link des HP 6715b: Ich habe es extra mit den zwei Notebooks verlinkt, um den Vergleich direkt sehen zu können. Welches davon ich meine habe ich auch geschrieben: GB836ET. Den Testbericht von Notebookjournal kenne ich schon.

Ein Notebook was eventuell auch noch in Frage kommen könnte ist das IBM Thinkpad R61, was nicht so teuer ist, aber auch ein relativ helles, mattes Display hat. Ob man damit auch vernünftig bei Sonne arbeiten kann ist die Frage.

Im Prinzip soll sich die Anwendung auf Office und Internet beschränken. Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn ältere Spiele wie Quake 3 oder Sacred oder auch FarCry vernünftig laufen würden. Ist das beim HP 6715b gewährleistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das Dell XPS M1330 mit Backlight-LED (->300cd/m²) und "Vikuiti ARMR200" Anti-Spiegel-Displayfolie oder "Caru Antiglare" Folie gibt ein vollwertig sonnentaugliches Gerät ab?
 
In meinen Augen sind solche Folien reine Geldverschwendung.
 
...Das Notebook ist deiner Meinung nach dann also nicht sonnentauglich?
 
Das Dell hat ja ein sehr leuchtstarkes Display (zumindest den techn. Daten nach), das sollte soweit ausreichen. Das mit den Folien ist Geldmacherei.

Es gibt im Grunde genommen kein NB-Display (zumindest was mir bekannt ist), wo du absolut problemlos bei vollen Sonnenlicht arbeiten kannst. Zumal du bedenken musst, dass du das Display dann bei voller Helligkeit am laufen haben musst u. dies verringert natürlich auch noch deutlich die Akkulaufzeit.
 
Na ich meinte das ATG D620 hätte das gepackt nicht? Waren da nicht von 500 cd/m² die Rede?
 
@dooyou
Laut dem Test von Notebookcheck.com ist das MacBook Pro voll outdoortauglich:

"Das MacBook Pro kann mit ruhigen Gewissen als vollwertig Outdoor taugliches Notebook bezeichnet werden. Die matte spiegelfreie Displayoberfläche und die ausgezeichnete Helligkeit bieten selbst bei Sonnenschein ein sehr gut lesbares Bild. Arbeiten bei Sonnenschein am Pool? - Kein Problem für das MacBook Pro."

@Krmlmnstr
Ja aber bei dem ATG macht der Akku ja auch schnell schlapp... und günstig ist es auch nicht gerade... Meint ihr man könnte Dell überreden, das 500cd Display in ein normales D620 zu verbauen?
 
Naja was heißt voll Outdoor tauglich....

Bei praller Sonneneinstrahlung aufs Display hast es halt trotzdem schwer. Aber da arbeiten ja eh die wenigsten, von dem her gehts natürlich schon. Spreche ja aus Erfahrung.
 
ich habe mal zu übersichtszwecken meine möglichen kandidaten und ihre eigenschaften in dieser TABELLE zusammengefasst. momentan tendiere ich eher dazu, eins der hp books oder das dell 1330m zu kaufen, weil das macbook pro so teuer ist für 15".

@dooyou
welches würdest du mir denn nun empfehlen, nachdem es kein vollwertig outdoortaugliches gerät gibt?
 
ranimeier schrieb:
nachdem es kein vollwertig outdoortaugliches gerät gibt?

Ähnliches gibts schon, so Teile von Panasonic aber das ist ne andere Liga:D

Da ich mir das MBP gekauft hab u. damit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden bin, würde ich das natürlich empfehlen. Bei den neuen Modellen mit LED ist das Display noch einen Tick heller (hab den Vorgänger). Du müsstest dich dann aber mit OS X anfreunden, nur für Windows ist es absolut zu schade.

Zu den Konkurrenzprodukten kann ich wenig sagen, Dell ist sicher auch sehr gut u. bei HP sind zumindest die Businessprodukte konkurrenzfähig.
 

Ähnliche Themen

Kleines Notebook zum Daddeln gesucht

Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

Möglichst klein und günstig

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Kaufentscheidung: Alternative zum Asus U30SD

Zurück
Oben