klein - leicht - LEISE

C

Cathamenia

Forum Newbie
Hallo,

ich hatte mir gestern das Lenovo X61 T7500 bestellt (per DHL24) und heute bekommen. Ausgepackt - angeschaltet - geschaut - enttäuscht :mad:

Das Ding hat einfach nicht aufgehört zu Lüften und das bei Null-Last. Ich habe das Teil dann mal ne halbe Stunde laufen lassen und nicht angefasst. Es hat einfach weiter gelüftet.

Fazit: aus gemacht - eingepackt - zurück senden :mad: :mad:

Nun meine Frage; Kann mir jemand ein Notebook empfehlen mit folgenden Spezifikationen:

  • Preis: um die 1600
  • Größe: max 13 ''
  • Lautstärke: komplett leise
  • Gewicht: deutlich unter 2 kg

Ich habe halt keine Lust wieder auf gut Glück zu bestellen, denn das geht ins Geld (Versandkosten) und auf die Nerven.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Einfach Tpfancontrol installiern? Ansonsten ein Samsung Q40 kaufen, das hat garkeinen lüfter und schafft seine Wärme übers gehäuse raus.
 
an Tpfancontrol hab ich auch schon gedacht, aber das ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache.

Außerdem wollte ich in der Hinsicht so wenig wie möglich "probieren" weil ich das Teil ja wieder zurück schicken will und ich habe keine Lust, dass die nen Grund für ne Wertminderung finden.

Das Samsung Teil guck ich mir gleich mal an aber bin trotzdem für weitere Vorschläge (am besten mit Erfahrungsberichten) offen

Danke auf jeden fall für die schnelle Antwort
 
Ich denk schon, dass du das X60 leise bekommst, wenn du mit Rmclock undervoltest und dann den Lüfter über Tpfancontrol steuerst... im X60 ist zwar nix drin, aber das Gehäuse ist schon klein...
 
Ich denke, dass ist einfach keine gute Basis, wenn ein neues Notebook im idle Mode nicht aufört zu lüften.

Sicher kann man da irgendwas machen und sicher auch optimieren, aber diese Lösung strebe ich nicht an. Ein Laptop darf ja gerne lüften, wenn er unter großer Last steht, aber beim nix tun...

Also ich hoffe du verstehst mich da, dass ich bei dem Preis keine Kompromisse eingehen will
 
Ich hab selber ein T60...

Ich frag mich halt was du erwartest, wenn du einen Core2 Duo in einem wirklich kleinen 2 Kern Gehäuse einsperrst...Irgendwo muss die Wärme doch hin!

Wenn dir das nicht passt bist du mit einem Q40 oder einem X41 sicher besser bedient. Die haben einiges weniger Power, aber werden auch net so warm. Optimieren musst du trotzdem um deine Kiste lautlos zu bekommen - egal was du kaufst.

/edit:
Und ich sag mal so: Es gibt ein 2500€ Notebook in 15'', wo sich die Grafikkarte im Standardbetrieb selbst heruntertaktet, weil der Lüfter nicht mehr hinterherkommt...
Klar is das n Fehler, aber da machste nix gegen.
Was ich sagen will: Die Lüfteraktivität hat kein bischen was mit der Preisklasse zu tun.
 
Die Power brauch ich nicht, ich wär auch mit weniger einverstanden... sicher muss die Wärme irgendwohin, aber ich akzeptiere es nicht, dass ein Laptop nicht aufhört zu Lüften, obwohl ich ihn nichtmal anfasse...

Aber um deine Frage zu beantworten: Momentan erwarte ich einfach ein paar Eindrücke und Tipps für eine Entscheidungsfindung
 
Wie schon genannt: ein Q30/Q40(Lautlos ab Werk!) oder vieleicht ein X41 ,aber da musst du sicher auch dran drehen.
 
Ausser den Samsungs fällt mir nur noch das sehr ähnliche Latitude X1 von Dell ein. Beide werden halt im Betrieb recht warm und der Prozessor und die Grafikkarte werden unter Last gedrosselt.

Wenn es denn doch eines mit Lüfter sein soll: es gibt ja auch Books, deren Lüfter immer läuft, aber dafür leiser als die Festplatte. Bei anderen läuft der Lüfter meistens nicht, dreht aber z.B. alle 15 Minuten hörbar hoch wieder auszugehen. Welche Lüftercharakteristik wäre dir denn lieber?
 
Ich möchte das Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen (Office, Mails, Programmierung in versch. IDE's ...) verwenden. Da ich oft in der Universitätsbibliothek bin, sollte bei dieser Art von Anwendungen keine störende Geräuschkulisse entstehen.

Deshalb ist ein kontinuierliches aber dafür kaum wahrnehmbares Lüften die bessere Alternative. Das x61 was ich gekauft habe lüftet zwar auch kontinuierlich, aber dafür echt ziemlich laut.

Hab ich denn nur das Problem, weil er so klein ist? Ich habe schon viele Notebooks gesehen, die Lüften im Office Betrieb garnicht. Sind aber 14'' - 15''...

Was könnt ihr über die kleinen von vaio sagen?

Viele Grüße
 
Mit den kleinen Vaios habe ich keine Erfahrung. Nach c't haben die aber auch oft anspringende Lüfter.

Ich habe mir vor kurzem ein HP 2510p gekauft. Bei dem springt der Lüfter nach einigen Minuten an, ist aber so leise, dass ich ihn in sehr ruhiger Umgebung erst ab 30 cm Ohrentfernung wahrnehmen kann. Unter Last dreht er langsam hoch, ist dann aber immer noch recht leise. Wiegt mit 28 Wh Akku 1,43 kg, mit grösstem (83 Wh) knapp 1,8 kg.

Kostet in der günstigsten Ausführung 1500: http://www.heise.de/preisvergleich/a271152.html
 
Wie wäre es mit dem MacBook Air? Hat aber kaum Schnittstellen u. das DVD-Laufwerk gibts nur extern (optional).
 
Ich habe mir heute im Geschäft ein vaio angeguckt TZ21MN/N der war ziemlich chique. Der verkäufer hat mir einen Büroraum zur Verfüfung gestellt wo ich den mal 10 min testen Konnte. Ich habe den dann mal etwas "eingeheiizt" (was unter Vista nicht schwer war) und war erstaunt wie leise der doch war.

Somit fällt der jetzt in die engere Auswahl. Der HP 2510p hört sich auch ziemlich gut an. Da werd ich mir noch ein paar Informationen einholen.

Das Macbook Air war auch erst ein Gedanke von mir, aber da stimmt Preis/Leistung nicht meiner Meinung nach. Obwohl das Teil schon nicht schlecht ist.
 
ahh, danke :)

hab ich doch grad übersehen ;D... aber ich überleg mir ernsthaft ob ich sparen soll für das X300*, hab ja noch zwei jahre Schule vor mir... zudem eventl. noch ein auslandsjahr...

aber die neuen Dell Latitude E reizen eben auch ;D...

MfG =))

edit:

ich meine damit natürlich den nachfolger :) also in drei jahren der aktuelle ;)

MfG =)
 
Geräuschlos ist das X300 nicht. Aber auch nicht lauter als die üblichen ULV Notebooks.
Leider ist es durch den dicken Rand ums Display gut über 30 cm breit:(
 
ich hab auch nicht behauptet er sei geräuschlos :p

auf jedenfall hört man die festplatte nicht ;)

ist das schlimm mit den 30cm? :rolleyes:

MfG =))
 
Naja, das X300 ist ja 32 cm breit, damit 2 cm länger als DIN A4 und passt somit nur unter rumgequetsche in meine Umhängetasche. Von daher ist es nur ein Problem für mich :D
 
was hasten du für ne kleine umhängetasche:rolleyes:
wenn du so sagst, dann würde ja nicht mal mehr nen schnellhefter reinpassen :p

du könntest dir auch einfach ne notebooktasche kaufen, dort kannst du deine sachen ebenfalls reichmachen u. das notebook ist auch besser geschützt, denn einfach so das nb zwischen deine sachen zu legen würd ich eher nicht machen, da müsste wenn dann schon ein NB-Kondom her :)

aber da dein budget "nur" bis 1600€ geht, fällt das x300 ja schon mal ganz raus :)

MfG =))
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben