klein, nur office, bis 600 euro

P

phoenigs

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche für meine Freudin ein neues Note/Net-book und habe schon 3 mögliche Kandidaten ausgewählt und habe eigentlich schon eine spezielle Frage :)

Es geht um die 3 von Lenovo angebotenen Ideapads

U350
Notebooks LENOVO IDEAPAD U350 M22E9GE
Notebooks LENOVO IDEAPAD U350 M22E2GE

S12:
Netbooks LENOVO IDEAPAD S12 schwarz M19B2GE
+1 gb RAM

Sie will maximal 600 Euro ausgeben, und braucht es eigentlich nur für Office, Surfen, ein paar Flashgames, etc...

Ein 13" wäre aufgrund der etwas angenehmeren Größe und besseren Auflösung zu bevorzugen, da sie es doch als "Hauptcomputer" nutzen möchte, aber die Mobilität sehr wichtig ist.

Die Frage nach Eurer Empfehlung bezieht sich vorrangig auf die CPU:
in den U350 sind entweder ein Intel Celeron M 1,2 (günstig) oder ein Intel SU2700 1,3 drin (stolze 130 € mehr, dafür auch 1gb mehr RAM und 90gb mehr HDD).
Der S12 wäre eher die "Notlösung" falls beide Prozessoren nichts taugen.
Ich habe halt gelesen das zumindest der Atom gegenüber dem Celeron vorzuziehen wäre (allein schon zwecks Hyperthreading), nun weis ich aber nicht genau wie es mit dem SU2700 steht.

Ich möchte ihr halt kein Gerät empfehlen bei dem es 10 Sekunden dauert zwischen 2 Anwendungen zu wechseln, und bei dem es vllt auch möglich ist mal ein paar mehr Tabs und/oder Fenster auf zu haben, oder bin ich da bei den Geräten eh schon völlig fehl am Platz?
Und lohnen sich die 130 € mehr?

Ach ja, überhaupt auf die Lenovo Ideapads bin ich über einen Test aus der CT gekommen, bei dem das S12 sehr gut abgeschnitten hat. Ich selber besitze ein Thinkpad X200 und habe ein sehr grosses Vertrauen in die Marke (hoffentlich berechtigt :) )

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde andere Frage: hast du mal über ein Acer Timeline nachgedacht?
 
Ja, das WLAN Modul soll aber nicht so gut sein, bzw gab es da im Test Probleme.
Ausserdem hab ich viel schlechtes vom Acer Support gehört, aber weis nicht genau wie das inzwischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass das mit den 600 EUR schwierig ist und dass man da einige Abstriche machen muss. Doch leider bleibt 600 EUR die maximale Obergrenze, da sie sich als Studentin einfach nicht mehr leisten kann.

In dem teureren U350 wäre ja weder ein Celeron noch ein Atom drin.
Bin mir nicht so sicher wie ich diesen Prozessor von der Leistung her einschätzen soll.
 
Granaten sind die alle nicht... der Core solo ist etwa 20% schneller als ein Atom... und ein Atom ist mit einem nakten Vista schon überfordert...

Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

ein Core solo mit XP mag gehen... alles andere verursacht warscheinlich mehr wartezeit als alles andere
 
Hm nur bringste mich stark ins Schwanken, war mir fast sicher ein passendes Gerät gefunden zu haben...
 
Das Problem ist folgendes:
Vista und Flashfilme werden sicher nicht ordentlich laufen, da die Flashfilme auch von der CPU übernommen werden müssen (auf grund fehlender Grafikharware). Und dann könnts eng werden.

Ob es reicht oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Ich empfehle aber wärmstens die Notebooktests auf Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de zu den Acer Timeline Modellen zu lesen, da diese auch auf einen Core2Solo zurückgreifen.

Die dortige Anwendungsleistnug dürfte übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Linux-Laptop bis 600 Euro

Notebook bis 600 Euro(Spielen, Multimedia, Internet)

Entscheidungshilfe Dell Inspiron 15R SE oder Lenovo Y570

Office Notebook für <600 euro gesucht ;)

Zurück
Oben