Kleine Umfrage zum Lüfterverhalten des E6400

R

RedGuner

Forum Benutzer
Hallo,

in den beiden Sammelthreads wurde das Lüfterverhalten des Dell E6400 immerwieder kurz angeschnitten ohne das sich je ein nachvollziehbares Gesamtbild ergeben hat. Ich würde alle Besitzer eine E6400 bitten ihre Hardwarekonfiguration zu posten und dann die Frage zu beantworten ob der Lüfter nach 30 Minuten Office-Anwendungen im Netzbetrieb (kein Websurfen) läuft oder nicht. Wenn ja, dann wäre noch die Stufe interresant.

Notwendige Informationen
- Prozessor
- Grafikkarte
- Betriebssystem
- Netzbetrieb oder Akkubetrieb?
- Wie getestet?

Gruss und Danke in Voraus
Simon
 
Prozessor: Intel C2D P8600
Grafik: NVS Quadro 160m
OS: Vista Business 64Bit
Betrieb: Akkubetrieb + angepasste Energieoptionen
Was: Internet (FF3) + Openoffice 3.0 + Pidgin + Musik@VLC-Player
Bios: A06
Umgebung: Büro

Result:
Lüfter war die ganze Zeit über aus (fast 8h am Stück) oder zumindest so leise, dass ich ihn nicht wahrgenommen habe.

./edit: im Netzbetrieb springt er bei grafischen Sachen an und bleibt auch eine Weile an - würde mal auf Stufe 1 tippen. Ist aber meines erachtens noch erträglich.

Grüße,
eXcalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Lüfter anspringt, nervt er durch seine Geräuschkulisse. Stufe weiß ich nicht, woher? Da ich das Gerät gerade einfach Idle am Netz laufen lasse, erstelle ich eine Tabelle, zu welcher Uhrzeit der Lüfter angesprungen/ausgegangen ist und welche Temperaturen CPU Core1&2 und GPU zu dem Zeitpunkt hatten. Der Lüfter geht mir zu oft an, nervt dabei zu sehr und bleibt zu lange an.

Hardware:
- P8400
- NVS160
- XP pro 32bit
- Netzbetrieb am Dock
- Nur Excel offen für die Tabelle und Firefox für notebookforum.at, nebenbei sind inaktiv: Miranda, Desktop-Sidebar, SIW für Temperaturen
- Ich sitze dabei am Schreibtisch und protokolliere, außer dem Notebook ist nur das Ticken einer Uhr und das Kratzen meines Bleistiftes auf dem Papier zu hören. (Kein Verkehr/Mitbewohner/Musik/...)

Die erste Tabelle ist angehängt.


MFG
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
@deuterianus: Respekt für die Mühe.

Welche BIOS-Versionen habt ihr drauf? An der CPU scheint es ja nicht zu liegen wenn deuterianus die kleinere hat und die Grakas bei euch gleich sind.
 
@ Deuterianus:
Hast du das runtertakten der Grafikkarte aktiviert? (bei ATI heissts PowerPlay, bei nvidia weiss ichs nicht. Du findest es aber in den Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung)

Mein M4400 mit der FX770(9600GT) ist im Idle ohne Lüfter aktiv - da hört man nur die Festplatte.
 
Da finde ich nur die PowerMizer-Option:
"Im Batteriebetrieb soll der PowerMizer...
* Die Batterielebensdauer optimieren
* Meinen Stromverbrauch nicht beeinflussen"

Das wird wohl nichts ändern, da es nur bei Akkubetrieb greift.

Die einzige Option, den Takt zu beeinflussen habe ich mit ntune. Da kann ich sie auf Minimum (145/100) schrauben. Damit lasse ich es jetzt mal eine Zeit lang laufen.

Edit: Das Gerät läuft jetzt 30 Minuten, den größten Teil ohne Belastung (nur jetzt kurz FF) und die GPU hat 64° :eek: Danach habe ich runtergetaktet.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis meines Versuches:Der Lüfter läuft so oft wie vorher auch, aber die Schwell-Temperaturen sind jetzt beide 10° höher. Er kühlt ab 67 auf 56 runter...

Da hat mir das Lüftungsverhalten vom Asus mit konstanten 60° an allen Komponenten besser gefallen.


MFG
 
Hardware:
P8600
X4500MHD

also bei mir springt der lüfter im netzbetrieb bei etwa 46 grad GPU temp auf stufe 1 an und geht nicht mehr so leicht wieder aus... im akku betrieb ist das nicht der fall... ich geh einfach mal davon aus, dass die A06 buggy ist...
andererseits ist der lüfter jetzt nun auch nicht so nervig...

vielleicht sollte man mal dell anschreiben...
 
Prozessor: Intel C2D P8600
Grafik: NVS Quadro 160m
OS: Vista Business 64Bit Service Pack 1
Bios: A06
Betrieb: Netzbetrieb Akku abgenommen

Lüfter läuft erst gar nicht.

Dann schaltet er sich nach etwa 35 mins für ne kurze Zeit ein, pustet schön warem Luft raus und hört dann wieder auf.

Gleiches Spiel abwechselnd alle 4 Minuten habe ich das Gefühl. Aber er läuft nicht durchgehend. Und er läuft nur auf Stufe 1 würd ich mal schätzen, also leise.
 
@dkh99: Welches Betriebssystem benutzt du?
 
Also ich hab jetzt mal die CPU Kerne auf >95% über 30 Minuten gebracht (Netzbetrieb) und der Lüfter ist scheinbar auf max Stufe und dreht bei Idle auch nicht mehr wirklich runter, sprich erst nach 10Minuten (und <30° C).


Grüße,
eXcalibur
 
vista...

also ich glaube bei mir springt der lüfter nicht wegen der cpu sondern wegen der gpu an... die cpu ist super kühl... die neuen Pxxxx laufen echt super...

also ich glaube der lüfter springt bei etwa 46-47 grad gpu-temp an und bei 42 wieder aus... er braucht aber schon 10-12 min um auf 42 grad zu kommen...
 
Stimmt, das würde auch erklären, warum der im Akkumodus seltener angeht -> Energieoptionen bzw. keine Aero-Oberfläche.

Meine NVS liegt soweit ich das beurteilen kann immer so um die 60° C (ausgelesen mit CPU-Z)


Grüße,
eXcalibur
 
mittlerweile läuft mein lüfter schon über 30 min... schafft es aber nicht die GPU unter 43 zu drücken (wo der lüfter ausgeht)... das ist doch ein gewichtiges indiz dafür, dass das bios den lüfter einfach zu früh einschaltet und bei zu tiefen temp ausschaltet...
 
ich habe die bisherigen posts verglichen:

CPU: es sind P8600 und ein P8400 vertreten wobei es keine unterschiede gibt
GPU: die meisten haben eine NVS 160, dh99 hat aber einen intel 4500 und sein lüfter läuft auch im idle
bios: alle die es gepostet haben setzen A06 ein
OS: vista und xp waren vertreten und sind gleich betroffen

es sieht wirklich sehr nach der gpu-temperatur aus. kann man die unter vista noch besser beschränken als unter xp?
 
die cpu ist immer angenehm kühl... es ist wirklich die GPU temp die den lüfter anschmeisst...

aber ich habe mal dell bereits angeschrieben... vielleicht berücksichtigen die das mal in einem update...
 
wäre nett wenn du eine mögliche antwort von dell hier posten würdest.
 
dell hat mir leider nicht geschrieben... vielleicht kann denen ja mal parallel einer schreiben...

habe heute den ganzen tag im akkubetrieb gearbeitet... kein einziges mal ist der lüfter angesrpungen... einfach nur geil... GPU bleibt konstant bei 43 grad...

irgendwie scheint das book im akkuzustand anders zu laufen, so dass weniger abwärme entsteht... jetzt stellt sich für mich die frage, ob man das evtl. auch im netzbetrieb einstellen kann...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben