Kleine Umfrage zum Lüfterverhalten des E6400

6 zellen akku... hab ja immer wieder mal pause gemacht und so...

aber im dauereinsatz unter office so um die 4-5 stunden...
wenn ich wirklich nur schreibe und nix weiter mache, sollten 6 stunden möglich sein
 
so... ich habe gestern den service kontaktiert... mir hat's irgendwann gereicht... sobald der lüfter einmal anspringt, geht der einfach äußerst schwer wieder aus, weil er die temp. der GPU nicht unter 42 grad drücken kann... morgen kommt ein techniker der lüfter und heatsink wechselt und neue wärmeleitpaste aufträgt... ich werde berichten...
 
Bei mir hat er sich heute in der Vorlesung gut ruhig gehalten. Ca. 3 Stunden lang kein aufheulen. Lief dabei auf Akku.


MFG
 
ja gut... im akkubetrieb wird die gpu auch nicht so warm... da ist der bei mir auch ruhig... in netzbetrieb wird die temp wärmer und der lüfter bzw kühler ist nicht in der lage die temp in den griff zu bekommen... ich tippe auf fehlende wärmeleitpaste bei mir... naja mal abwarten
 
der techniker war gestern da... dell haben ihm nur nen neuen lüfter geschickt und keine heatsink... hat sich m. E. nix getan in der kühlleistung... habe aber den eindruck, dass der lüfter etwas leiser ist...

ich denke nach wie vor dass das nur ein bios problem ist... dell hat ja schon beim e6500 eine neue biosversion rausgebracht a10... denke dass beim e6400 auch bald was neues kommt...

oder aber jemand programmiert ein für die e-serie kompatibles i8kfan-ähnliches programm... wollte das nicht mal einer hier machen?
 
ich wüsste nicht was... evtl. reklamieren und sagen, dass die heatsink nicht gewechselt wurde... ich denke dass es ein bios problem ist... mehr nicht...

wie sieht es bei dir und deinem lüfter aus... ?
 
hab keinen ;-)

als ich mich entschlossen hatte mir das e6400 zu kaufen war die rabattaktion abgelaufen und ich kann mich bis heute nicht dazu durchringen 400€ mehr für ein laptop zu bezahlen das vorher deutlich weniger kostetet. sobald dell etwas mit dem preis herunter geht bestelle ich.
 
Hallo,

ich habe seit dem vergangenen Freitag auch ein E6400. Habe das Notebook übers Wochenende hauptsächlich nebenbei zum Surfen und chatten benutzt, aber auch 2-3 intensivere Programme. Das Wochenende hab ich nicht einmal einen Lüfter gehört. Montag morgens ab ins Büro und die Dockingstation aufgebaut. Mehrere USB Geräte dran und 2 Monitore an die Dockingstation. Nach runde 1-2 Stunden normalen Office-Arbeiten (Word Excel usw.) fing der Lüfter richtig stark an zu laufen. :confused:
Der Lüfter ging auch in den kommenden 2h nicht mehr aus. Habe ihn dann vor der Mittagspause aus der Dockingstation herausgenommen und danach ohne Dockingstation und ohne externe Monitore betrieben. Selbst nach 4h mit Virtueller Maschine usw.. kein Lüfter zu hören.
Neuer Tag, neuer Versuch, wieder mit 2 Monitoren in der Dockingstation. Nach 1-2h wieder das selbe, Lüfter beginnt zu "föhnen". Programme wie Speedfan und I8kfan installiert. Allerdings ohne großen Erfolg, da I8kfan mit der Automatischen Luftersteuerung nicht wirklich funktioniert (Lüfter läuft an, geht aus, läuft an, geht aus.. usw)

Also derzeitiger Stand ist:
Betreibe ich den Laptop ohne Dockingstation und ohne externe Geräte, läuft der Lüfter zwar die ganze Zeit über, aber so gut wie nicht hörbar. Hier läuft er zwar auch bei sehr intensiver Nutzung mal auf volle Leistung an, aber geht dann auch noch kurzer Zeit (5-10min) wieder aus.
Betreibe ich den Laptop in der Dockingstation mit einem Monitor, steigt die Temperatur des Chipsatz und der GPU langsam an, und der Lüfter beginnt nach 3-5h auf höchster Stufe.Ging nach 1h auch nicht aus.
Betreibe ich den Laptop in der Dockingstation mit 2 Monitoren, steigt die Temperatur des Chipsatz bzw. GPU recht rasant auf über 60° und der Lüfter beginnt auf voller Stufe zu kühlen und das solange, bis man den Rechner wieder ausschaltet. Selbst wenn er dann nur noch steht ohne offene Anwendungen und die Temperaturen sich zwischen 55 und 60° bewegen, bleibt der Lüfter auf voller Stärke.

Bei starker Belastung und Temperaturen von ~70° bleibt der Laptop auch schon mal ein paar Sekunden hängen.

Hatte vorher einen D830 und einen D420 und alle waren bedeutend leiser.

Was auch sehr seltsam ist, die Akkulaufzeit bewegt sich bei mir max. zwischen 2-3h.

Konfiguration:

Core Duo P8400
4GB Ram
nVidia NVS 160M

Haben noch ein weiteres Gerät und wenn das ähnliches Verhalten aufweisst, scheint es wohl an der Grafikkarte zu liegen. Ansonsten werde ich wohl eines der schlechteren Geräte erwischt haben :mad:
 
Mein e6400
(
p8400
4GB
Quadro nvs160
Vista Ultimate 64Bit
9-Zellen-Akku (6h sollten beim WLAN-Surfen machbar sein)
)
scheint auch vor allem in der Dockingstation warm zu werden...

Im Akku- oder Netzteilbetrieb läuft der Lüfter praktisch gar nicht.
In der Dockingstation mit USB Eingabegeräten und 22" TFT springt er gerne mal an und geht dann praktisch nicht mehr aus. Word/Excel/Surfen reicht schon aus um den Lüfter einzuschalten. AERO ist bei mir im Netzetrieb eingeschaltet.
Der Lüfter scheint auch nur zwei Stufen zu haben (aus und !nerv!).

Mein Kollege hat ein E6500 mit ansonsten derselben Konfiguration, da läuft der Lüfter spürbar weniger...

Womit messt Ihr die Temperaturen ? Das würde ich dann auch mal machen.

Prinzipiell schliesse ich mich der Meinung an : Bios-Problem Lüfterschwellenwerte.

Bei einem Optiplex 760 SFF bei einem Kunden scheint mir das auch so zu sein.

Grüße aus Franken,

stuecki
 
Den P8400, 4 GB Ram und die 160M hat meiner auch.
Das Gerät betreibe ich zu hause immer in der Dock an diversen USB-Geräten (Maus, Tasta, Soundkarte, ...) und einem zusätzlichen Monitor. Dabei läuft das Gerät auch gerne mal ein ganzes Wochenende durch (wenig belastet, tippen, surfen, etc). Der Lüfter macht sich dabei generell selten bemerkbar (seit Bios A09 denke ich) und das dann auch nichtmal störend.

Wegen dem Akku: welchen hast du drin und was machst du im Akkubetrieb so alles? Bei mir hält der große meißt so um die 6h, wenn ich das Gerät nicht/sehr wenig belaste.

Edit: ich fühle (!) gerade, dass der Lüfter doch (nahezu unhörbar) läuft. Die GPU hat jetzt im Moment 61°. Gemessen mit SIW (System Information for Windows).


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuecki:
Habe verschiedene Programme ausprobiert: Speedfan und I8kfan, wobei die Temperaturen bei beiden etwa gleich waren, nur die Bezeichnungen unterschiedlich, bei einen hatte der Chipsatz 47 und die GPU 63 und bei dem anderen denn der Chipsatz 63 un die GPU 47...

@deuterianus:
Habe den kleineren Akku, werde ihn aber mal nochmal mit surfen und emailen testen, konnte das mit den 2-3h selbst nicht so wirklich glauben...

Trotzdem ist das Ganze im Moment ein nicht wirklich zufriedenstellender Zustand, mit einem solch lauten Lüfter.. hoffe das Ganze würde sich mit einem neuen BIOS beheben...
 
das hört sich so an als hätte die grafikkarte richtig last wenn externe monitore angeschlossen werden. eigentlich macht das keinen sinn.
 
kurz nach Jahreswechsel, kam ein neues Bios raus.

hat sich dadurch bzgl. Lüfterlautstärke /steuerung was geändert?

Gruß
 
nö... nix feststellbar... ich denke wir sollten es aufgeben...
 
Ich habe übrigens auch das Phänomen beobactet, dass er in den ersten 2-3 Tagen muksmäuschen still war.

Aber jetzt röhrt er bei mir genau wie bei euch.

P8600
3GB RAM
Intel GMA
VISTA

P.S.: Wenn der Slice Akku dran ist, hat man eignetlich keine Chance ohne Lüfter zu arbeiten :/
 
also bei mir gings ne zeitlang gut mit der Geräuschkulisse, aber nach 5 Monaten hab ich das gleiche Problem wie ihr, ich denke dass zwischendrin ein Firmware Update da irgendwas geändert hat.

Bei mir liegt das Problem definitiv an der Grafikkarte (NVS 160m) welche schonmal Temperaturen bis zu 70 Grad hat.

Hab mir dann den Thread durchgelesen und gesehen, dass man mit Ntune die Grafikkarte runtertakten kann. Hab den Corebus auf das Minimum von 145Mhz und den Memory Bus auf 100Mhz (auch Minimum runtergetaktet) und siehe da, keine bzw fast keine Lüftergeräusche mehr. Jetzt hat die GPU im Dauerbetrieb 53-55 Grad.

Ich spiele so gut wie gar nicht mit dem Laptop und kann die Einstellung ja dann wieder ändern. Weiß jemand ob das die Grafikkarte dauerhaft schädigt, wenn Sie untertaktet läuft? oder ob das sonst noch Nachteile mit sich bringt?

Soweit ich das sehe ermittelt NVidia auch optimale Werte für Corebus und Memory Bus die unter der Werkseinstellung liegen. Vielleicht ist ja die Grafikkarte von haus aus ein wenig übertaktet?

Es kann natürlich gut sein, dass man nicht so krass runtertakten muss um ein ähnlich gutes Ergebnis zu erbringen, allerdings wollte ich mal schauen, ob das überhaupt auswirkungen hat.

gruß BO3K
 
Bei mir liegt das Problem definitiv an der Grafikkarte (NVS 160m) welche schonmal Temperaturen bis zu 70 Grad hat.
Unter Volllast oder im Idle?
... bei mir sind die Temps im Idle/beim Surfen/Office etc. um die 54Grad. Erst wenn ich Grafikanwendungen (Spiele) starte, dann gehts hoch um die 70Grad.

Hast du den neuesten Grafiktreiber von Dell drauf?


Grüße,
eXcalibur
 
Also ich hatte das mit den 70 Grad im ganz normalen Office Betrieb, wobei ich jetzt dazu sagen muss, dass es nicht immer der Fall war.

An der Dockingstation an meinem 24 Zoll Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung hatte ich es sogar mal soweit dass ich den E6400 ausmachen musste, weil er komplett überhitzt war. Da ging auch gar nix mehr...da war er zwar auch den ganzen tag an, aber normalerweise müsste er das abkönnen. Wobei das erst 2x vorgekommen ist. Hab da zwar auch nicht gespielt, aber der Rechner war durch andere Programme unter Last.

Die Temperatur hab ich damals leider nicht gemessen, aber man konnte es deutlich fühlen.

ja, die neuesten Grafiktreiber hab ich auch drauf.

Wie gesagt, das Problem hatte ich früher so auch nicht, weiß auch nicht woran das liegt. Runtergetaktet am netz hab ich jetzt 56 Grad

Ich hab auch das Gefühl, dass es einen großen Unterschied macht, ob der Rechner in betrieb ist und man gleichzeitig den Akku noch auflädt. Wenn dass der Fall ist, hat er sich bei mir deutlich mehr erhitzt, als wenn der akku schon voll ist. Habt ihr das auch beobachtet?
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben