Kleine Umfrage zum Lüfterverhalten des E6400

Bzgl. des neuen Dell Grafiktreibers, ich habe den z.B. nicht installiert. Nicht dass dort was an den Settings der NVS geändert wurde :confused:

Das einzige, was mich etwas nervt ist, dass der Lüfter im Akkumodus erst recht spät anspringt und somit das Gerät arg warm wird - teilweise recht unangenehm auf dem Schoß.


Grüße,
eXcalibur
 
ich habe mir vor einem monat auch ein e6400 geholt:
P8600
4096 MB RAM
Intel X4500HD
Windows XP Home SP3
250 GB HDD, 5400 U/min
A12

Der Lüfter läuft im Netzbetrieb fast nie und wenn, dann schaltet er sich nach kurzer Zeit bzw. kurz nach Ende der Lastsituation, wieder ab. Ich habe den Akku meistens nicht im Gerät, glaube aber nicht das das einen Unterschied macht.
Im Treiber meiner Grafikkarte habe ich die sparsamste instellung gewählt. Standartmäßig steht der auf einer anderen Einstellung. Vielleicht macht das was aus!?
 
Bzgl. des neuen Dell Grafiktreibers, ich habe den z.B. nicht installiert. Nicht dass dort was an den Settings der NVS geändert wurde :confused:
Ich habe ihn vor ein paar Tagen installiert. Am Lüfterverhalten hat der aber (verständlicherweise) nichts verändert.
 
Hallo,

ich habe den Grafikkartentreiber von der Intel-Hompage installiert. Wenn ich den Treiber über die Systemsteuerung (eigenes Symbol) aufrufe, dann kann ich unter Displayeinstellungen den Punkt Energieeinstellungen aufrufen. Dort habe ich "Beste Stromeinsparung" ausgewählt.
 
habe heute ein neues board bekommen... seit 2 stunden läuft mein NB und noch kein mal ist der lüfter angesprungen,... die temp. der GPU scheint unter der schwelle zu liegen, die den lüfter aktivieren würde... diese lag immer bei 45 grad... ich habe jetzt genau 45 grad und sie steigt nicht weiter an, so dass der lüfter nicht anspringt... durchaus möglich, dass es nur an der neuen WLP liegt?!

edit: eben ging die temperatur von alleine sogar auf 44 grad runter

wollen wir mal nicht den abend vor dem morgen loben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, ist doch super!
 
wie gesagt abwarten... aber als ich mein e6400 ausgepackt habe und eingeschaltet habe, wusste ich: mit dem kann ich nicht leben...

dieses gefühl habe ich jetzt jedenfalls nicht...

musste eben das einschalten des lüfters provozieren durch ein hochauflösendes video... nach 5 min ging er aber wieder aus und die temp bleibt auch stabil bei 43 grad...
 
und das whining ist auch weg? ich habe deine einträge in dem anderen thread gelesen. das whining ist das einzige problem meines laptops.
 
Freut mich dkh99 ;)
Jetzt scheint dein E6400 so zu funktionieren, wie meins :D
Aber interessant wäre trotzdem, was nun genau gewechselt wurde. Kann es vllt sein, dass verschiedene Heatpipes verwendet werden und so die Temps zustande kommen?


Grüße,
eXcalibur
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Thematik hier nicht. Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.

Hier ist immer die Rede von Lüfter läuft NICHT und Lüfter NERVT ?!

Tatsache ist doch aber, der Lüfter läuft IMMER.

Fälle:

1. Wenn er kalt ist läuft er nahezu unhörbar. Da ist teils die Festplatte lauter.
2. Wenn er wärmer wird, schaltet er eine Stufe höher. Hörbar!
3. Wenn er heiß wird, fängt er an zu nerven.

Sprechen wir jetzt hier speziell bei dhk99 von Fall 1 oder 2?!

Die Frage ist deswegen interessant, weil ich gerade 32 Grad habe, NB ist gedockt und der Lüfter läuft wie in Fall 2. :mad:
 
@redgunner: das whining ist noch da, aber erträglich und auf einem niveau mit dem ich leben kann... nicht so leise wie mein d630, aber auch nicht nervig... ich würde es nicht mehr beanstanden... ich weiß ja nicht wie nervig es bei dir ist... mein whining konnte man von 8 m noch hören...

@deuterianus: um noch mehr in der wunde rumzubohren : komme eben nach hause, NB war an aber stand eben im idle rum... und die temp war auf 41 grad... das war vorher nie der fall bei mir... die temp. stieg trotz idle immer hoch auf 45 grad... und ich habe heute 26 grad im zimmer (was warm ist für meine verhältnisse)

weiß nicht woran es liegt... die heatsink wurde gewechselt und auch das MoBo. an eines der beiden wird es gelegen haben... was mir aber aufgefallen ist... mein altes war ein Rev. 2. mein neues ein Rev 1. aber das herstellungsdatum war beim Rev. 2 von Okt. 08 und das des Rev. 1 von Feb. 2009. kapiere es wer wolle. und was auch positiv ist: ich scheine kein refurbished bekommen zu haben. jedenfalls stand nirgends refurbished... und der techniker meinte, das sei immer vermerkt, wenn es eines ist.


@anker: nein, der lüfter läuft niemals immer. das was du hörst ist die festplatte... schau doch einfach mal beim betrieb in die luftansaugschlitze rein. da siehst du dass der lüfter aus ist... erst bei 46 grad fängt er an zu laiufen auf stufe 1... stufe 2 hatte ich noch nie... nicht mal beim alten MoBo... mein problem mit dem alten mobo war einfach nur, dass zu schnell und ohne grund 46 grad erreicht wurden und zu spät 43 grad erreicht wurden...

aber eines weiß ich nach deinem statement: ich kaufe mir keine dock. weil die anscheinend das lüftermanagement gänzlich durcheinander bringt...
 
Gott ich schmeiss die Schüssel jetzt bald aus dem Fenster :mad:

Nachdem ich nachsehen wollte, ob der Lüfter wirklich auch mal still steht, was er sogar tut! hat sich diese scheiss Rumpel beim eindocken mal wieder aufgehängt :mad::mad::mad::mad:

Ich krieg echt noch das kotzen mit dem Ding.

Eine Dock ist auch aus meiner Sicht alles andere als empfehlenswert...

Jetzt hast du natürlich meine ganze Lüftertheorie über den Haufen geworfen.

Das werde ich jetzt mal weiter beobachten.
Du betreibst dein Notebook also nur mit dem Netzteil?
Da bleibt der Lüfter also jetzt immer aus?! Sehr verwunderlich :confused:
Und wenn springt er für 5-10 Min an und schaltet sich wieder AUS???
 
so und nicht anders... das war aber vorher auch schon so. nur dass der lüfter nicht nach 5-10 min ausging... sondern eher so nach 15 bis 20 min...
 
Hm ok, dann scheine ich das Problem nicht zu haben.

Der ist gerade um 21:32 angegangen und um 21:38 wieder aus.
Trotzdem nervt er in der Dockingstation rum.
 
hmmmm da gibt man soviel geld für eine dock aus, und dann das
 
@Anker: ich habe keinerlei Probleme mit der Dock. Da ich mehrmals täglich ab- und andocke, kann ich sagen, dass alles reibunglos klappt.
Gut, in der Dock läuft der Lüfter meistens auf Stufe 1 (entspricht Geräuschpegel der Festplatte) und ohne ist er sogut wie aus - egal ob mit Netzteil oder im Akkumodus.
Angaben im Idle versteht sich ;)


Grüße,
eXcalibur
 
@deuterianus: um noch mehr in der wunde rumzubohren : komme eben nach hause, NB war an aber stand eben im idle rum... und die temp war auf 41 grad... das war vorher nie der fall bei mir... die temp. stieg trotz idle immer hoch auf 45 grad... und ich habe heute 26 grad im zimmer (was warm ist für meine verhältnisse)
[...]
aber eines weiß ich nach deinem statement: ich kaufe mir keine dock. weil die anscheinend das lüftermanagement gänzlich durcheinander bringt...
Na ok, ich betreibe das Notebook fast nur in der Dock. Im Betrieb ohne Dock ist mir der Lüfter außer beim Spielen (was ich eh fast nie mache) noch nie in Stufe 2 geschaltet :p
Und auf eine Dockingstation will ich nie wieder verzichten. Momentan hängen da 9 Kabel dran. Soll ich die jeden morgen vom Notebook abstöpseln und nachmittags/abends wieder dran? OK, mit ein paar USB-Hubs könnte ich 4 daraus machen, aber das ist mir immer noch zu viel :D


MFG
 
@Anker: ich habe keinerlei Probleme mit der Dock. Da ich mehrmals täglich ab- und andocke, kann ich sagen, dass alles reibunglos klappt.
Gut, in der Dock läuft der Lüfter meistens auf Stufe 1 (entspricht Geräuschpegel der Festplatte) und ohne ist er sogut wie aus - egal ob mit Netzteil oder im Akkumodus.
Angaben im Idle versteht sich ;)


Grüße,
eXcalibur

Welche Grafikkartentreiberversion verwendest du?

Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Problem mit immer neuerer Treiberversion geringer wurde. Aber jetzt ist es wieder da :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben