Kleine Umfrage zum Lüfterverhalten des E6400

Welche Grafikkartentreiberversion verwendest du?

Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Problem mit immer neuerer Treiberversion geringer wurde. Aber jetzt ist es wieder da :rolleyes:
Ich nehme den Forceware 182.05 - nVision. Wie der neue Delltreiber ist, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn noch nie getestet habe.


Grüße,
eXcalibur
 
Okay, das erklärt natürlich einiges.

Ich hab nämlich die Intel GraKa...

Im neuen Treiber steht das Problem zwar als solved im changelog aber ich habs trotzdem noch :rolleyes:

Vielleicht sollte ich die Kiste mal neu hochziehen. Seit Oktober hatte ich bestimmt >25 Treiber in- und deinstalliert und dann noch die tolle Dell Software :rolleyes:


Nun aber wieder zurück zum eigentlich Thema:

Der Lüfter geht übrigens auch in der Docking wieder aus wenn ich nichts mache, jedoch sehr früh wieder an. Anscheinend wird der in der Docking tatsächlich wärmer...wieso auch immer...

Allerdings war es gestern auch sehr kalt in meinem Zimmer. 19°C
 
darüber denke ich auch nach... also system neu aufsetzen... dann aber auch sowenig dell software wie möglich... dieses DCP braucht doch kein mensch...

schön, dass ich mir gleich nach der einrichtung ein image gezogen habe... :D
 
Okay, mit den Intel kenne ich mich nicht wirklich aus :D

@Dockingstation: höhere Temperaturen konnte ich nicht feststellen (im Vergleich zum Akkumodus). Aber ich habe die Vermutung, dass dadurch die zusätzlichen Grafikports (DP, DVI, VGA) vorhanden sind, hier vllt. die Abfrage und/oder die Schnittstellen selber vermehrt angesprochen werden und somit die RAMDACs (RAMDAC ? Wikipedia) mehr beansprucht werden. Inwieweit diese aber eingesetzt werden kann ich nicht sagen, zumal ich auch davon ausgehe, dass im Innern selbst alles digital ablaufen sollte. (Vermutung)
Ob das nun der Fall ist, keine Ahnung ...


Grüße,
eXcalibur
 
darüber denke ich auch nach... also system neu aufsetzen... dann aber auch sowenig dell software wie möglich... dieses DCP braucht doch kein mensch...

schön, dass ich mir gleich nach der einrichtung ein image gezogen habe... :D
Kleiner Tip am Rande: man kann die DCP Software als "bypass" installieren. Denn wenn man diese einfach so installiert, schmiert er komplett nochmal alle Treiber drüber! Das kann u.a. auch Probleme mit den UMTS-Modems auslösen. Wie das mit dem "bypass" funktioniert, steht in dieser Art "readme" nachdem die *.exe entpackt wurde.


Grüße und sry für Doppelpost :eek:
eXcalibur
 
@Docking-Station User: Habt ihr mal versucht die nicht benötigten Ports im Bios zu deaktivieren?
 
die blöde edock wird auch nicht billiger bei ebay... wird wohl noch sehr lange dauern, bis eine solche auf d-dock niveau fällt...
 
Dann brauch ich mir ja gar nicht mehr die Arbeit machen und das selbst ausprobiern :D
 
melde mich nochmal zurück wegen des Lüfterproblems.

Nachdem es mir jetzt wirklich gereciht hat vom Dauerlärm und Dell anscheinend auch grad Ostern feiert, wollt ich den Lüfter reinigen und aufschrauben, da ich allerdings den passenden Schraubenzieher verlegt hab (man brauch ja die besonders kleinen) und ich jetzt auch nix kaputt machen wollte. Habe ich mich für die gute alte Staubsaugermethode entschieden, wobei ich allerdings dafür gesorgt hab, dass der Lüfter sich wegen des enstehenden Induktionsstroms, der durch das entstehende Drehen fließen könnte sich nicht mittdreht. Dafür hab ich von nem Hefter das weiße teil (http://www.buero-bedarf-thueringen.de/Files/MediumImage/768586S1.gif) schmal geschnitten und durch das gehäuse zwischen die Lüfterblätter gebracht. Ein Zahnstocher ist ein wenig zu dick und war daher nicht geeignet.

Nach nur 5 Monaten Benutzung kamen mir ganze Staubflocken entgegen, die so dick waren, dass sie in den schlitzen stecken geblieben sind. Ich denke dass ich dies der häufigen "Bettbenutzung" zu verdanken hab.

Hab den Rechner jetzt 10min an und die nicht mehr untertaktete NVS 160m bleibt bei 55 Grad und Lüfter hört man so gut wie gar bzw minimales Betriebsgeräusch. Ich hoffe dass bleibt so.

Was ich mal fragen wollt, ob ihr generell Erfahrungen gemacht habt mit dem reinigen des Lüfters. Ich denke dass es auf Dauer besser ist den Lüfter direkt zu reinigen, da dies doch am saubersten geht. Muss man dazu nur die Schrauben lösen oder ist dies ein schwierigeres unterfangen?Geht damit die Garantie verloren?

Grüße, BO3K
 
da geht nix flöten... hab schon paar mal meinen e6400 auseinander genommen... mach dir da keine sorgen.... hab auch schonmal die komplette heat sink rausgenommen...
 
da geht nix flöten... hab schon paar mal meinen e6400 auseinander genommen... mach dir da keine sorgen.... hab auch schonmal die komplette heat sink rausgenommen...

ok super, danke! Und bei meiner angewendeten Methode dürfte doch auch keine Garantie verloren gehen bzw etwas kaputt gehen? Also bei der Staubsaugermethode :)

Hattest du auch so eine schnelle "staubbildung", dass du innerhalb eines halben Jahres reinigen musstest?

Muss ich dafür nur die Schrauben hinten lösen oder gibts auch noch welche unter dem keyboard?
 
der lüfter war sauber... aber diese gitter am luftausgang waren völlig verstaubt...

ne, du musst nur hunten den deckel abschrauben... dann siehst du schon die schrauben... sind glaube 2 oder 4... dann kannste den lüfter raushebeln
 
der lüfter war sauber... aber diese gitter am luftausgang waren völlig verstaubt...

ne, du musst nur hunten den deckel abschrauben... dann siehst du schon die schrauben... sind glaube 2 oder 4... dann kannste den lüfter raushebeln

Danke dir! ja ich glaube bei mir war es auch nicht drekt am lüfter, weil man von hitnen kein Staub sehen konnte.

Mein Vater hat sich das Fujtisu Siemens T5010 geholt, da haben die das um einiges besser geregelt. Man kann da genau zwischen dem seitl lüfterausgang und dem Lüfter einen Filter rausziehen und diesen reinigen. Find ich mal wirklich innovativ und sinnvoll. Generell ist das gerät sehr zu empfehlen und auch nciht viel teurere wie ein dell E6400 in gleicher Konfiguration.

13.3 zoll glare oder non glare wie man mag, Tablet mit spitzenmäßiger Verarbeitung für 1400 Euro. Kommt mit dem Zusatzakku im DVD schacht!! auf 7 Stunden. Heute würde ich mir auch lieber so ein gerät Kaufen. Bis auf fehlende Tastaturbeleuchtung und eine etwas kleinere Tastatur kann man nichts bemängeln. Auch 100 euro für zusatzakku und 100 euro für Dockingstation sind mal humane preise für zubehör..

aber das führt jetzt hier zuweit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja führt es :D

ich bin soweit ganz zufrieden... wenn ich mein dell ablösen sollte, dann evtl. ein HP elitebook oder was ganz ganz anderes... MB :D
 
ja ne bin auch total zufrieden. Aber das mit dem Lüfter hatte mich jetzt total genervt. Jetzt bin ich ja wieder ganz friedlcih :) Wobei ich es echt schade, find dass man keinen Akku in den DVD Laufwerksschacht erwerben kann, da ich das Laufwerk sowieso fast nie brauche. Aber ich denke dass perfekte Gerät gibt es sowieso nicht und bemängeln kann man immer etwas. Bin auf jeden Fall auch sehr zufrieden. So jetzt aber wieder back 2 the topic :D sorry für die off topic beiträge:rolleyes::eek:
 
hehe ja frohe ostern noch...

wünsch ich dir auch :D und alle anderen die Probleme mit ihrem lüfter haben und vorher nicht hatten kann ich nur empfehlen den Staub zu entfernen. Es bewirkt wahre Wunder
 
gelöscht deleted
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben