Kleiner Begleiter für die Uni

J

Julius91

Forum Benutzer
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Notebook für die Uni. Momentan schleppe ich ein Dell XPS 15" mit mir rum, der zwar einen super Sound hat und auf dem man spielen kann, aber der 100% untauglich für die Uni ist.

Ich Suche ein gerät für den mobilen Einsatz und Officearbeiten.

Was ich genau mache:
  • Word, Excel, ...
  • SPSS, R (Statistikprogramme mit überschaubaren Datensätzen max. 100 Probanden)
  • Mails, soziale Netzwerke, Youtube
  • Fotos, Musik verwalten (mit externern Festplatte)

Wo ich es einsetze:
Meist drinnen an unterschiedlichen Orten und Lichtverhältnisse aber im Sommer auch gerne im Park oder auf dem Balkon.

Merkmale und Ausstattungswünsche:
  • Mattes Display (s.o.)
  • 13" wären ideal alternativ 11" oder 14"
  • Akzeptable Akkulaufzeit 3-4 Std.+ Officearbeit (Außeneinsatz)
  • Mind. 1 USB 3.0 Anschluss (für externe Festplatte) und idealerweise 3 USB Anschlüsse (2.0 oder 3.0)
  • HDMI Ausgang wenn möglich (um weiteren Bildschirm anzuschließen)
  • Win 7 64Bit sollte man problemlos installieren können (via USB-Stick)

Budget ~500€ <-- bei Bedarf kann ich es aber aufstocken, wenn es nötig ist
Anschaffungszeitpunkt: Mai oder anfang Juni
Ich bin Student

Was es nicht können muss:
Das Gerät wird nicht für Videos, Spiele etc. benutzt und das Aussehen ist mir herzlich egal und es braucht auch kein Laufwerk und auch kein Betriebssystem :)

Momentan finde ich ja ein Thinkpad sehr verführerisch...

Vielen dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt schon ziemlich viel. Vor allem, da es wirklich nur als reines Arbeitstier gedacht ist.

Was bedeutet Top-Display? Gibt es keine günstigere Alternative?

Es reicht wenn das Gerät im Schatten und an bewölkten Tagen draußen eingesetzt werden kann. Ansonsten hätte ich bei dem Preis schon eher an ein Ultrabook gedacht :)
 
Das Problem ist echt das Display. In der "bis 500€" klasse bekommt man kaum ein Display, welches man halbwegs vernünftig draußen einsetzen kann.

Zudem, wenn man mit Excel-Tabellen usw. arbeitet, würde ich bei 13 Zoll am liebsten die HD+ Auflösung 1600x900 empfehlen (Denn Full HD (1920x1080) wäre mir für 13 Zoll zu extrem, während die gängigen 1366x768 Displays einfach für heutige Zeit zu wenig "Fläche" bieten (Internet browsen, Excel-Tabellen)).

Wenn man all deine Wünsche also bei idealo.de in die Notebooksuche eingibt, landet man in etwa bei diesem Ergebnis: günstige Intel Core i3; Intel Core i7; Intel Core i5 Notebook 13,4 bis 15,4 Zoll; bis 13,3 Zoll; IPS-Display Displaytyp; Anschlüsse 2 x USB 3.0; Anschlüsse 1 x USB 3.0; HD+ (1600 x 900); WXGA+ (1440 x 900); Non-Glare TFT Display (matt) Displaytyp;
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super und vielen Danke für den Link - wusste garnicht, dass es so eine klasse Filterfunktion gibt :cool:

Werde nochmal mein Sparschwein plündern, aber die Kosten für das Display sind schon sehr krass (kann ich aber auch verstehen).

Meine Frage wäre nur, ob eine so hohe Auflösung wirklich sinnig ist, da ich für die Datenverarbeitung hier zwei Bildschirme stehen hab, auf denen ich größere Tabellen etc. darstellen kann und im Außenseinsatz eher Word und Internet benutzt werden. Andererseits sieht es bei diversen Notebootestkseiten so aus, dass meistens ein guter Bildschirm auch eine hohe Auflösung hat.

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden :)
 
Mit den 2 Displays ist bei Notebooks so eine Sache - meist ist ein Displaykanal fix auf das Notebookdisplay gelegt, so dass extern - egal wie - nur ein weiteres Display angeschlossen werden kann.

PS: Das Samsung 900x3 ist DAS Ultrabook. Das erste Gerät seiner klasse bevor der Begriff überhaupt benutzt wurde. (Oder eben die Nummer 2 - direkt nach dem Macbook Air um die Apfeljünger nicht um "ihre" Innovation zu bringen)
 
In der Regel schließe ich auch nur einen von beiden an.

Der nette Herr vom Campusrechenzentrum, der heute Aufsicht hatte hat mir auch geraten folgendes Gerät als Student mal zu sichten:

ThinkPad L430 2464-A26

Leider geht das "klein" nun endgültig baden aber dafür kommt es ohne Betriebssystem (ideal, da ich noch eine Win7 Pro OEM hier rumliegen hab und ich kein Win8 will) daher, hat ein Laufwerk, was mir die Arbeit des systemaufsetzens erleichtert und hätte immerhin noch eine Gewichtsersparnis mit Netzteil von 1 Kg zu meinem jetzigen Gerät.

Außerdem sollte die Auflösung ganz gut sein und es ist auch draußen tauglich...

Zudem soll es ein "echtes" Thinkpad sein und ich könnte leicht Akku und Ram aufrüsten, wenn der Geldbeutel zum Jahresende wieder voll ist.

Aber was sagt ihr als Profis dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L430 ist das einzige Gerät, dass in dieser Preisklasse eine höhere Auflösung anbietet (1600x900). Allerdings ist man dann auch (wie du schon gemerkt hast) in einer höhere Gewichtsklasse.
[edit]Es ist jedoch nur ~700g leichter als das XPS 15. Wiegt ca 2,3kg , einige Suchmaschinen/Anbieter/usw rechnen da manchmal das Gewicht des Akkus nicht mit rein[/edit]

Ansonsten darfst du von Displays nicht viel erwarten. Höhere Auflösungen, tollen Kontrast oder gute Blickwinkelabhängigkeit darfst du erst ab 800€ mit einberechnen. Du kannst also eigentlich nur auf Helligkeit bzw. Outdoor-Tauglichkeit achten, und das ist das Samsung 530U3C (knapp über 500€) in der Preisklasse mit Abstand vorn (bzw. das etwas leistungschwächere, dafür etwas günstigere 535U3C). Akkulaufzeit ist dort auch top, ebenso das Gewicht (im Vergleich zum L430 mit Akku fast nochmal 1 kg leichter, allerdings auch ohne optisches Laufwerk!).
Damit kann man auch an sonnigen Tagen draußen arbeiten, jedoch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung.

Alternativ gibts noch das Thinkpad Edge E330 bzw. E335. Für wolkige/schattige Plätze reicht es auch gerade noch, doch die maximale Helligkeit des L430 ist knapp 40% höher (die des Samsung ca 50-60%).

Andere Alternativen gibts nicht, verfolge ähnliche Suchkriterien seit ein paar Wochen selbst :)
Kurz: Spielt das Gewicht (und auch die Größe) keine so große Rolle: L430 (höhere Auflösung; Anschlüsse; integriertes Laufwerk).
Soll es gut transportabel sein: 530U3C (das Samsung ist ~30€ im Preis gefallen seit Anfang April...wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Auch ist der Preisunterschied zum 535U3C nicht mehr so hoch, so dass man eher zum 530U3C greifen sollte), dazu gibts afaik für ~20€ eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre. Alternativ das E330.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dieses:
ThinkPad L430 2464A26 / 2464-A26
Ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Alternativ der Preiskracher mit SSD ab Werk:
Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 128GB SSD (NP-530U3C-A0JDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da das Gerät vor einigen Monaten auch mit Win7 verkauft wurde sollte die Treiberversorgung kein Problem darstellen, wenn etwas improvisiert wird (Treiber von sehr ähnlichen Geschwistermodellen zusammenklauen)

Letztenendes wirds wohl eine Entscheidung: Gewicht vs Nutzwert (Displayauflösung, DVD Laufwerk ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau das meine ich. Wollte nur keinen Link von ok1 posten, da ich mir bezüglich Werbung usw. nicht sicher war.

Momentan sind beide gleichauf:

Samsung
+ SSD ab Werk
+ klein und leicht
+ HDMI
+ Bildschirmgröße

- schwer/nicht nachrüstbar
- Akku fest verbaut


(+ sieht gut aus)

Lenovo
+ Akku kann leicht getauscht werden
+ ohne Betriebssystem
+ leichte Aufrüstung
+ Bildschirmauflösung

- Gewicht
- SSD/mSATA muss später nachgerüstet werden und Betriebssystem muss neu drauf

(+ Stylefaktor als Antwort auf die Apple-weils-Hip-ist-Fraktion ;))

@2k5.lexi: Du scheinst aber ein Samsungbefürworter zu sein und ich nehme mal an das kommt nicht von ungefähr :).
Ich hab mal die Punkte markiert, die das 530U3C momentan auf den zweiten Platz verweisen würden. Daher meine Frage: Ist ein Akkutausch möglich, gibt's das als Ersatzteil und wie ist bei Samsung die Qualität?
Ich denke mal prinzipiell tun sich Lenovo und Samsung nicht sehr viel und mein Galaxy S+ hat bewiesen, dass es eine fast gleichwertige Konkurrenz zu Apple gibt. Dennoch würde ich (vom Fachmann) nach zwei oder drei Jahren einen Akkutausch vornehmen lassen müssen (wenn es so lange hält).
Geht das?

Und wo ich ein bisschen skeptisch werde ist bei Ultrabooks immer die Temperatur - Notebooks sterben ja all zu oft den Hitzetod und ich wage mal zu behaupten, dass ein korrelativer Zusammenhang zwischen Größe und Hitzetod besteht (neben dem Preis).

Als letzter im Bunde und ein Kompromis könnte folgender Vertreter sein:
ThinkPad X230i 2324-BY9

Hier würde ich auf Laufwerk verzichten müssen, könnte aber mSATA oder SSD nachrüsten, genau wie RAM. Display würde auf 1366x768 herabsinken aber es wären auch nur 12"

Display im Außeneinsatz ist genauso gut (bzw. schlecht) wie die anderen beiden wenn ich mal den Tests vertrauen kann.
Es ist in sofern ganz gut, als dass es 3 Jahre Bring-In hat (das reicht bis zum Ende des Masters) und beim anderen Modell würde ich es für 77€ nachrüsten müssen, wodurch ich genau 4€ spar. Da ess ich dann auch mal zwei Tage Eintopf für :D
 
Ich hab mal die Punkte markiert, die das 530U3C momentan auf den zweiten Platz verweisen würden. Daher meine Frage: Ist ein Akkutausch möglich, gibt's das als Ersatzteil und wie ist bei Samsung die Qualität?
Also zu den beiden Punkten:
"schwer/nicht nachrüstbar": stimmt so nicht, die HDD und der freie RAM Slot (4GB sind fest verbaut, 1 Slot ist zum Nachrüsten da) sind relativ leicht erreichbar. Mehr kann man bei einem Laptop nicht nachrüsten. Höchstens noch die Anschlussmöglichkeit einer Dockingstation, aber da sucht man bei Ultrabooks vergebens :)
"Akku": der ist fest verbaut, und nur durch weitere Demontagen erreichbar. Vermutlich kann man ihn auch austauschen, aber das ist offensichtlich so nicht vorgesehen. Ich bin mir jedoch sicher, schonmal den Akkuf für ~50-60€ im Verkauf gesehen zu haben. Am Besten informierst du dich bei Samsung, ob die evtl. einen Akkuaustausch anbieten.
Ein einfacher Wechsel wie beim L430 ist da natürlich nicht möglich :)

Noch zu Samsung/SSD: Je nach dem solltest du schauen, ob du nicht lieber ein Modell ohne SSD wählst und diese nachträglich selbst einbaust. Könnte günstiger sein und dir möglicherweise auch noch eine bessere SSD bringen (zusätzlich könntest du dann mit einem HDD-Case die dann ausgebaute HDD als externe Platte nutzen).

Schau auch mal, ob du in einem der großen Elektroläden bzw. in Notebookshops die Geräte begutachten kannst (unser Saturn hier hat z.B. das 530U3C ausgestellt). Bei Lenovo-Geräten wirds da meistens knapp, da kannst du vielleicht hierrüber einen Aussteller finden: Lenovo - Lenovo Stores - Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das habe ich mit aufrüsten gemeint. Grafikkarte und Prozessor sollten reichen.

Werde mir wohl das 12" Lenovo zulegen. Es scheint meinen Ansprüchen am nächsten zu kommen.

Eine 250GB SSD wäre das einzige Upgrade. Eine 830er Basic von Samsung wäre im Angebot mein Preis/Leistungssieger.
Braucht man dazu auch noch das Notebook kit dazu oder kann man drauf verzichten oder es nachkaufen?
 
Als SSD bieten sich aktuell folgende beiden Modelle an:
Plextor M5S
Sandisk Ultra Plus
Samsung 840 basic
 
Eine 250GB SSD wäre das einzige Upgrade. Eine 830er Basic von Samsung wäre im Angebot mein Preis/Leistungssieger
Die 830 er gabs afaik nicht in einer Basic und Pro Variante. Die war einfach nur die 830 und ist etwa seit September 2012 durch die 840 abgelöst (bei welcher in Basic und Pro unterschieden wird).

Braucht man dazu auch noch das Notebook kit dazu oder kann man drauf verzichten oder es nachkaufen?
Wüsste nicht, was da drin ist, was man dringend bräuchte (glaub, eine Clone Software und ein USB Kabel, oder so...? bin abet nicht sicher)
 
Verzeihung, meinte natürlich die 840 Basic. Die Pro sollte einen vernachlässigbaren Performanceschub geben.

Wenn man sich aber das Kit sparen kann, dann wird es richtig gut. Durch die Externe brauch ich auch nur die 250GB für Arbeitssoftware und Unikram.

Auf den allseits beliebten Schnäppchenseiten gibt es die Samsung ja in schöner Regelmäßigkeit im Angebot (aktuell gibt es sogar wohl ein Computerspiel dazu) und die alte Festplatte bekommt dann ein Gehäuse oder wird verkauft, um die Kosten noch weiter zu optimieren ;)


Vielen lieben Dank für eure schnell, nette und kompetente Beratung!
 
Verzeihung, meinte natürlich die 840 Basic. Die Pro sollte einen vernachlässigbaren Performanceschub geben.
Die PRO ist schneller (was man wahrscheinlich nicht in jedem Falle merkt), hat 5 Jahre Garantie, andere Flash Zellen und weniger Leistungsaufnahme - hier mal was über die Unterschiede.

Wenn man sich aber das Kit sparen kann, dann wird es richtig gut
Ich bin mit der blanken Platte ohne Zubehör gut klar gekommen. Der Samsung Samsung SSD Magician ist eh dabei und externe Gehäuse, Software zum Backup/Recovern oder clonen hab ich hier genug rumliegen. Wenn das bei dir anders aussieht, dann kannst du ja mal den Inhalt des Pakets genauer beleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf ist für Mitte/Ende des Monats angesetzt. So lange kann ich auch noch auf eine günstige Pro pokern.
Tendenziell denke ich aber, dass der Schritt von HDD zur SSD subjektiv größer sein wird als der Schritt von Basic zu Pro (genauso wie ich den Unterschied zu HD-Ready als merklicher empfand im Vergelich von HD zu Full-HD).

Die Garantie ist denke ich eher uninteressant, da die Daten bei einer SSD ja eh schwieriger zu bergen sind als bei HDD und sollte das Ding im vierten Jahr ausfallen wird wohl auch eine 500 GB erschwinglicher sein :)

Bin aber leider ein absoluter Laie aber der Test spricht sich eindeutig gegen die Basic aus
 
Tendenziell denke ich aber, dass der Schritt von HDD zur SSD subjektiv größer sein wird als der Schritt von Basic zu Pro (genauso wie ich den Unterschied zu HD-Ready als merklicher empfand im Vergelich von HD zu Full-HD).
Korrekt, undzwar deutlich :)
Bin aber leider ein absoluter Laie aber der Test spricht sich eindeutig gegen die Basic aus
Es ist fast ein reiner Performance-Test, und da ist die Basic natürlich schwächer als die Pro. Auch die Erwähnung des Vorgängers (830) kommt nicht ohne Nachteile (höherer Stromverbrauch). Letztendlich kann man für mehr Geld natürlich bessere SSD bekommen, die Frage ist nur, in wie weit sich das lohnt. Dir reicht wahrscheinlich die Basic :)

Du solltest noch schauen, welche Einbauhöhe die HDD in deinem Laptop hat, damit du auch eine passende SSD kaufst!
 
ich kam damals zu dem Schluß, daß bei Samsung die Frage lautet 830 vs. 840 pro. Allerdings war das zu einer Zeit als die Marktlage noch etwas anders war und die 830 noch gut verfügbar, aber schon im Preis fallend.
Ansonsten gibts ja auch noch SSD Alternativen wie die von lexi genannten.

Die Garantie ist denke ich eher uninteressant, da die Daten bei einer SSD ja eh schwieriger zu bergen sind als bei HDD
Naja. Die 5 Jahre Garantie zeugen von einer gewissen Belastbarkeit an Schreibzyklen (dem Maß für Haltbarkeit von SSDs). Dies deckt sich ja auch mit dem Umstand, daß die PRO andere Zellen verwendet (die eben prinzipbedingt weniger Zyklen ausgesetzt sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Naja. Die 5 Jahre Garantie zeugen von einer gewissen Belastbarkeit an Schreibzyklen (dem Maß für Haltbarkeit von SSDs). Dies deckt sich ja auch mit dem Umstand, daß die PRO andere Zellen verwendet (die eben prinzipbedingt weniger Zyklen ausgesetzt sind).

So hab ich das natürlich nicht gesehen aber du hast recht. Dennoch setze ich i.d.R. alle 12 Monate mein System neu auf und mach einmal pro Monat ein Backup auf der Externen und nach 3 Jahren wird wohl umgerüstet.

Angepeilt ist halt eine 7mm SSD und Samsung scheint am günstigsten zu sein - im Verhältnis zur Qualität. Es bleibt ja nach wie vor eine Budgetfrage und wenn es eine bessere Alternative gibt bin ich stets offen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mein Wahl das ThinkPad X230i 2324-BY9, dazu direkt eine 250GB SSD und Win7 Prof als Betriebssystem aufspielen.
Irgendwann wird dann mal Ram auf 8GB erhöhet, aber das kann man ja mal nebenher machen lassen. Gegen Ende des Jahres vll noch eine Dockingstation, um die Peripherie zu optimieren und möglicherweise ein leistungsfähigerer Akku :)
 

Ähnliche Themen

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Ultrabook für Uni, Arbeit und Entwicklung

Laptop für die Freundin

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Zurück
Oben