kleines leichtes, günstiges Notebook gesucht :o

A

annaanna

Forum Benutzer
Hallo an alle!
werd jetzt mal ne frage zum notebook gesuch stellen, wie so viele andere hier. Hab auch ma bissel rumgestöbert, aber nix wahres gefunden.

Also ich habe jetzt seit 5 Jahren das Fujitsu siemens S2110 gehabt. War so auch zufrieden, nur hab ich jetzt paar Software probleme, das Ding an sich fällt auseinander, Ladekabel hat Wackelkontakt und is Lahm wie ne Schnecke:(

Daher dachte ich mir, eh ich das alles versuche die fixen, is es vllt ma Zeit fuer ein Neues Notebook.

Also meine Wunschdaten sind:
  • Ram: min 1 GB
  • Display: ca 13'-14'
  • Gewicht: unter 2kg
  • Card reader: sollte die üblichen Karten lesen könn
  • W Lan: vorhanden
  • Preis: max 700

Nutzen: also größtenteils Internet, Studi-Kram und Filme...
Mache gerne viele Sachen gleichzeitig...sollte also net so lahm sein, wie der letze...was aber wohl an 512mb Ram lag...

hab eins gefunden was echt günstig is:
Notebooks MSI X340-SU3525W7P silver inkl. 25 Euro Gutschein

Aber bisher noch keine Erfahrnungsberichte gefunden...wees ja net, ob das ok is.:confused:
Kenn mich bei dem ganzen PC Kram auch nicht so wirklich aus...:rolleyes

Zum Thema Akku...also ich bin es gewöhnt seit 3 Jahren mit 1min Akkuzeit zu leben...sprich immer Kabel dabei zu haben. Also is alles was länger ist, schon ein Fortschritt:D

DVD-Laufwerk und Brenner wären auch ganz schick.

So vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich mein all meine Anforderungen (bis auf das es schneller sein soll) erfüllt ja schon mein altes Ding von vor 5 Jahren...also hoffe ich mal da gibt es ein paar Notebooks...

Grüße an alle :)
 
nu seh ich selber dass das MSI gar kein Laufwerk hat...
Na mensch irgendwie bietet mein 5 jahre altes Notebook am meisten...
ob ich mir einfach mein Notebook nochmal kaufe in "ganz" und mit schnellerem Ram ???:D
 
mensch klingt ja echt gut...nur schade das er in rot net verfügbar is...haha.
aber klingt echt gut. danke !

schon erfahrnung damit jemand?
 
so bin immernoch am grübeln, weil man will ja sein Geld nicht so schnell wegschmeißen.

also das Dell klingt gut, obwohl ich gelesen hab, dass es wohl tontechnisch nicht gut sein soll... mhhh...

dann hab ich das hier gefunden für 480 €... also wesentlich günestiger..

http://www.cyberport.de/notebook/no...-ideapad-u450p-m23l4ge-14-knallerangebot.html

also es ist halt günstiger mit mehr ausstattung, sofern ich das lesen kann...
was sagt ihr dazu? kenn das jemand?
 
Das ist auch kein schlechtes Angebot. Dann aber eine Garantieerweiterung dazukaufen.

Sound ist bei den Meisten Notebooks gleichschlecht. Das liegt einfach daran, dass das Volumen und der Strom meist fehlt um stärkere Lautsprecher anzutreiben.
 
also i kenn mich in sachen Notebooks und ausstattung ja nicht so aus.
fuer mich muss es funktionieren :)
aber so von dem was die beschreibung sagt, is das gut?

weil 480 klingt da ja fuer ein armes studenten budget viel besser...

hach warum is das immer so schwer ein notebook zu finden...
hab damals ewig gesucht...nur is meins jetzt im a***h und daher brauch ich jetzt recht schnell eins...:(
 
welcher wert gibt denn die CPU an? sorry hab da echt wenig plan von.
weil auf der cypeport seite gibts das notebook in gefuehlten 100 varianten und hab da net so den plan was der unterschied.
also erkenn halt das festplatte oder ram unterschiedlich is...aber manchmal auch Grafikkarte..da hab ich auch kein plan was besser ist:


Intel GMA 4500MHD Grafik oder ATI Mobility Radeon HD4330

danke schonmal fuer all die antworten:)

ach ja is garantie sooo wichtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht spielen willst kannst du ruhig die Intel nehmen.
Auch sonst hört sich dein Anwendungsgebiet nicht so anspruchsvoll an.

Und Jupp Garantie ist wichtig wenn was passiert.

für 80€ würd ich die Aufstockung auf 3 Jahre mitnehmen, für 150€ würd ich mir die 150€ auf Seite legen und schonmal für den defektfall Sparen, damit ich schnell was neues kaufen knn.
 
ne anforderung is nicht krass. halt normal internet, filme und so...bin es seit knapp nen jahr mit meiner schnecke gewoehnt, denk da is alles ne verbesserung. haha...
mhh na mit garantie...hab halt net so viel geld und alles was i spar is super...da sind 80 euro schon viel...
werd wohl wenn i naecshte woche zurueck nach D komm, ma in den laden laufen und mir das ding von angesicht zu angesicht anschaun :)

aber so wirkt es ganz gut...sollte reichen fuer mich...^^
 
Dein jetziges Fujitsu hat eine "normale" 2GHZ schnelle CPU (=Prozessor).

Das Lenovo hat eine 1,4 GHZ schnelle ULV-CPU, was für UltraLowVoltage steht. - Das ist gut für die Akkulaufzeit, aber ich persönlich halte aus eigener Erfahrung gar nichts vom Speed dieser ULV CPUs. - Vermutlich ist das Lenovo von Cyberport sogar deutlich langsamer als dein aktuelles Fujitsu.

Ich würde dir da auch eher zu dem Dell Vostro raten... - Und Finger weg von "ULV"-CPUs. - Die sind eher was fürs Zweitnotebook fürs gelegentliche Tippen unterwegs. - Aber für ein "Hauptnotebook" eindeutig zu lahm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh na nu wirfst du menie ganze planung ueber den haufen...langsamer als meins jetzt....das geht ja fast gar nicht... also das Ghz is ausschlaggebend, ja?
mhh aber das Dell is halt wesentlich teuer...ahhhh und nu?

p.s. grad geschaut...also dass mein fujitsu wirklich 2GHz hat...bin i ja net sicher. weil wenn i nach meinem notebook such, dann steht da 2 Ghz aber auch 1,5 ram...und der gute ht nur 512mb ram...is vltl ne aufgestockte version und meiner is alt...kann aber net schaun, weil wie gesagt im ars... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ULVs sind deutlich langsamer als normale CPUs der aktuellen generation.

Je nachdem wie alt dein Möhrchen ist wird es sich trotzdem wie lichtgeschwindigkeit anfühlen.
 
hihi mein "Möhrchen" is 5 jahre alt und hat aber auch schon grosse alterserscheinungen...also klick...warte warte...dann kommt was.

also is echt nicht mehr schick...ein normaler mensch kann damit nicht mehr arbeiten...naja und nu noch der wackelkontakt...also was neues muss her.

Mhh ja akku is ma net gannnnz so wichtig...eher schnelligkeit...
man wo nehm ich jetzt das zusaetzliche geld her :)

mhh aber gut zu wissen wg CPU...danke.
 
ich sags mal so: solang du dich bei Office und ein bischen Youtube und DVDs heimisch fühlst wirst du mit den ULVs klarkommen. Wenn du allerdings dann richtung Photoshop, spielen oder musik/videobearbeitung willst bist du mit den ULVs ganz falsch.
 
mhh also richtig Photoshop nicht... aber vllt ma nen bissel bild retuschieren...
Musik/ Videobearbeitung eher nicht...
Spielen...mhhh eher nicht, obwohl ich net komplett nein sagen kann...

muss dazu sagen, das Möhrchen hat auch noch nen grossen Bruder...auch alt aber da gehts mit spielen und so :)

mhh na werd da ma in den Laden wandern und mir die genau anschaun...und gruebeln...

so fuer mich heisst es jetzt ab ins Bett...is kurz vor 1Uhr nachts fuer mich :)

Danke an die Hilfe....ich gruebel im traum weiter ^^
 
Dein jetziges Fujitsu hat eine "normale" 2GHZ schnelle CPU (=Prozessor).

Das Lenovo hat eine 1,4 GHZ schnelle ULV-CPU, was für UltraLowVoltage steht. - Das ist gut für die Akkulaufzeit, aber ich persönlich halte aus eigener Erfahrung gar nichts vom Speed dieser ULV CPUs. - Vermutlich ist das Lenovo von Cyberport sogar deutlich langsamer als dein aktuelles Fujitsu.

Ich würde dir da auch eher zu dem Dell Vostro raten... - Und Finger weg von "ULV"-CPUs. - Die sind eher was fürs Zweitnotebook fürs gelegentliche Tippen unterwegs. - Aber für ein "Hauptnotebook" eindeutig zu lahm ;)
Quark mit Sauce. Natürlich sind ULV im vergleich zu "nicht ULV" langsamer, aber die 2-Kern ULV sind min. genauso stark wie der Turion MT-34. Dank der 2 Kerne, höherem Cache und letztendlich dem generell aktuelleren Chipsatz ist ein Geschwindigkeitsvorteil vor allem bei kleinen Aufgaben spürbar.
Und wenn Benchmarkwerte eine Rolle spielen: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ kann man die 3 gut vergleichen, die ULV liegen in allen Belangen vorn.

Und Office/Internet Anwendungen haben sich nicht wirklich großartig im Powerschlucken verändert. Was also vor einem Jahr dafür überpowert war, ist es jetzt immer noch. Und vor 1-2 Jahren konnte man (jetzt sogar immer noch) mit einem Celeron-M und WinXP wunderbar Office/Internet Angelegenheiten abwickeln. Die Atom's in den aktuellen Netbooks sind da auch nicht besser, und absolvieren gute Dienste.
 
Naja, da gehen die Meinungen auseinander. - Ich glaube der Threadersteller wird nicht mit der genannten ULV-CPU glücklich, da diese Leistungstechnisch (Platz 219) nur wenig vor seinem/ihrem aktuellen Turion (Platz 280) liegt, und der ist schon grottenlangsam.
Der tolle Core i3-330M liegt leistungstechnisch auf Platz 57, bietet zukunftssicherheit und vernünftiges Arbeitstempo. - Office und Internetprogramme mögen sich nicht großartig im "Powerschlucken" verändert haben, auch wenn mir bei dem Gedanken direkt der gestiegene Leistungshunger von Flash-Videos einfällt, aber die aktuellen Virenscanner und Schutzprogramme die nebenbei immer mitlaufen verlangen zunehmend auch nach mehr Ressourcen. - Für mich gehören daher ULV und auch Atom-Prozessoren ausschließlich in mobile Zweitgeräte, aber keinesfalls in das Hauptgerät. - Ich selbst habe ein aktuelles Samsung Netbook mit Atom-CPU, und für gelegentliches Arbeiten ist das auch OK, aber wenn ich mir vorstelle so ein Netbook als Hauptgerät einzusetzen kriege ich doch nen Würgereiz.

Daher ist meine Empfehlung ganz klar das Dell Vostro mit i3-330M. - Etwas höhere Erstinvestition, aber dafür jahrelang glücklicher leben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es steht natürlich außer Frage, dass man mit einem 330M besser bedient ist, und deutlich schneller fährt ^^
Aber "gut" bedient muss eigentlich auch reichen.
Dass das aktuelle Notebook grottenlahm ist, liegt letztendlich nicht nur an der Hardware, sondern (wie fast immer) an zunehmendem Software Müll und WinXP (Problem mit OS soll ja seit Win7 der Vergangenheit angehören). Da sollte eine CPU mit 2 Kernen, höherem Cache und Win7 deutlich besser laufen.
Ich finde einen Atom (oder Celeron-M) für einen Hauptnotebook mit viel Laufzeit auch ungeeignet, aber die hab ich angebracht um zu zeigen, dass man damit schon arbeiten kann. Die liegen jedoch leistungstechnisch Meilen hinter den C2D ULV, darauf wollte ich hinaus.

Am Einfachsten ist es wohl, in einen Notebookladen zu gehen und ein Modell mit entsprechender CPU zu testen.
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

suche "günstiges" notebook

Suche günstiges & kleines Notebook

Zurück
Oben