Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

B

BastiK

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Nachdem mein alter Laptop nach 5 Jahren treuen Diensten nun endgueltig das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der suche nach einem neuen – und da das auch eher unerwartet passiert ist leider etwas eilig, aber ohne dass ich jetzt das passende Hintergrundwissen haette. Ich habe mich ein wenig eingelesen, und hoffe dass ich keine allzu daemlichen Fragen stelle, aber wuerde mich freuen wenn ihr mir ein klein wenig Unterstuetzung geben koennt. Und eine Entschudligung direkt vorweg: Ich schreibe von Laptop eines Freundes mit englischer Tastatur, daher das Fehlen saemtlicher Umlaute. Ich beantworte erstmal den Fragebogen:


Wie hoch ist dein Budget?

Bis zu 1500 Euro im Extremfall, wobei es schoen waere bei 1200-1300 zu landen falls machbar.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Ich bin Student, allerdings (falls das einen Unterschied macht) nicht an einer deutschen Uni.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, unbedingt! Es sollte so leicht wie moeglich sein und 13'' (bzw. 13,3'') nicht ueberschreiten.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Ist nicht notwendig. Wenn es dann doch irgendwann mal sein muss werde ich mir eben ein externes Laufwerk besorgen, das ist aber im Moment nicht absehbar.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Sowohl 11'' als auch 13,3'' waere OK. Leichte Tendenz zu letzterem.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Das ist nicht so entscheidend, da ich das Notebook groesstenteils drinnen verwenden werde. Wenn die Wahl bestuende matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Ein mobiles Geraet primaer fuer Office und Internet-Nutzung wird gesucht. Ausserdem fuer Multimedia (Filme) und falls moeglich (aber sekundaer) mit Potential zur Bildbearbeitung (nur Fotos, nicht Video), da ich damit bei Zeiten auch mal anfangen wollen wuerde.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein, spielen wuerde ich damit nicht.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?


Je laenger desto besser, und das ist auch eines der wichtigeren Kriterien, da ich viel damit unterwegs bin. Da ich nicht weiss was da realistisch ist und was nur sehr optimistische Herstellerangaben sind nenne ich mal keine Zahlen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja, ich bin darauf angewiesen, und ich habe selbst was Technik angeht eher zwei linke Haende, ein guter Service (oder besser: ein ausfallsicheres Notebook. :rolleyes: ) waere nicht verkehrt.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?


Ausser USB (bevorzugt zumindest eine USB 3.0 Buchse) eigentlicht nichts zwingend. Schoen waere noch ein SD-Card-Reader, aber ich komme auch ohne aus.


Nachdem ich wie gesagt Zeit zu ein wenig, aber keiner exzessiven Recherce hatte, bin ich bei den Ultrabooks gelandet, die meine Anforderungen – klein, leicht, lange Akkulaufzeit – am besten zu erfuellen scheinen. Gerne lasse ich mir widersprechen wenn ich mich tausche. Ich habe folgende Modelle im Auge:

Samsung Ativ Book 9 Plus
Asus Zenbook
Sony Vaio Pro 11 oder 13

Ich habe bei der Lektuere einiger alter Threads hier aber auch gesehen, dass ihr eher auf andere Anbieter steht (HP, Dell, Lenovo) zu denen ich nun gar nichts recherchiert habe, also waeren sowohl Meinungen zu meinen Vorschlaegen als auch Alternativ-Vorschlaege gerne gesehen. Am besten natuerlich beides. :D

Rein von dem was ich bisher gelesen habe wuerde ich von den Bewertungen der Rechner her zum Asus tendieren, lasse mich aber von deren furchtbarer Reputation was Service angeht abschrecken. Zweiter Kandidat waere das Samsung, auch da mein alter ein Samsung war und ich damit ueberaus zufrieden war. Ich lese aber sowohl zum Sony als auch zum Samsung teilweise dass es da Probleme mit dem WLAN geben soll, was natuerlich nicht so toll waere.

Soweit bin ich bisher gekommen, und stecke jetzt ein wenig in einer Sackgasse.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen und bedanke mich schon mal recht herzlich!
Sebastian



PS: Ich habe auch den Thread direkt unter meinem gesehen der eine aehnliche Frage aufwirft, aber da mein Einsatzzweck ja mit mehr Fokus auf die Mobilitaet etwas anders ist hoffe ich es ist OK dass ich dennoch nochmal gesondert nachfrage.
 
Elitebook 840
Thinkpad T440s
Thinkpad X1 Carbon
Dell 6430u

Auf jeden Fall kein Vaio und kein Asus. Und Samsung laesst wohl auch nach.
 
Danke für den Input schonmal, die schaue ich mir dann mal an. Was genau stört dich an Vaio wenn ich da mal nachhaken darf? :confused:
 
Sony macht die MArke Vaio dicht. Licht aus, keine Notebooks mehr.
 
Ich rate zum HP EliteBook 820 G1. Ich habe gerade ein Gerät dieser Baureihe zum Test in der Redaktion und bin begeistert! Zwar liegt das Gerät preislich bei etwas gehobenerer Ausstattung über Deinem Preisrahmen, aber im Campus-Programm von HP gibt es die Geräte schon sehr günstig.

Gruß
strazzi1965
 
Hey,

danke euch allen für die Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort - ohne funktionierendes Laptop ist es manchmal eben nicht ganz einfach regelmäßig ins Internet zu kommen. ;-) Ich werde jetzt die Tage mal schauen ob ich mir die Geräte irgendwo live anschauen kann um auch sowas wie die Haptik etc. für mich zu bewerten, nach meiner Recherche tendiere ich im Moment aber zum X1 Carbon. Wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich, aber ihr habt mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben