Kleines, leichtes Notebook zum Arbeiten gesucht!

O

old

Forum Newbie
Hallo erstmal, ich bin daran interessiert mir noch ein Notebook zu zulegen an welchem ich nur Arbeiten werde.

Die Kriterien düften ja folglich für die Erfahrenen User bekannt sein, aber dennoch...

- ein geringes Gewicht
- nicht zu groß (13" irgendwas in der Richtung?!?)
- lange Akkulaufzeit
- robuster Eindruck
- WLAN
- Intel Duo Core
- Grafik ist nicht relevant

So, ich weiß nicht was sonst noch alles von Nöten ist. Ich weiß aber das es Laptops wie Sand am Meer gibt, das macht die Auswahl nicht unbedingt leichter... :mad:
 
Ja, soetwas geht schon sehr in die Richtung, wie sieht es mit der Laufzeit aus?
 
Also 160min bei dem Modell mit der GeForce 7400 ist doch nicht schlecht!!
Die anderen Books mit OnBord Graka werden dann bestimmt noch was länger durchhalten!!Mir gefällt das für 15** € mit der 7400er am besten,da lässt sich zwischendurch auch mal ein Spielchen machen!!
 
da lässt sich zwischendurch auch mal ein Spielchen machen!!
Bei dem Punkt sollte man schon genau überlegen, ob man die wirklich braucht. Mit ner internen Grafik kann man sich andere Sachen 'ersparen' sowas wie Geräuscharmut und Akkulaufzeit.
Mit 13 Zoll sieht es aber etwas mager aus, hab ich jedenfalls den Eindruck. Wenn 12 Zoll auch iO sind, gibt es da andere Geräte. Ich hab, wie man ja erkennen kann, ein Samsung Q35. Okay, es macht nicht den robustesten Eindruck, erfüllt die anderen Kriterien (bis auf das 13" Display) recht gut. Akkulaufzeit beim Surfen via WLan liegt bei über 4h. Ohne WLan und nicht zu hoher Beanspruchung kommt man auch an die 5h ran oder übertrift sie.

Andere 'raten' dir evtl zum Asus W7J oder W5F, die Sony SZ-Serie hat auch ein 13,3" Display, evtl gefällt dir auch ein Dell XPS M1210. Bei sowas hilft nur, sich die Geräte im MM, Saturn, was auch immer Markt/Kaufhaus/Shop anzusehen (zwecks eigenem Eindruck machen) und Testberichte im Internet zu lesen (zwecks Erfahrungen anderer, evtl auch Leute mit mehr Vergleichsmöglichkeiten).
 
Die sony 13.3'' gibts grade beim mediamarkt im Angebot. Kannst dort ja mal schauen wie sie dir gefallen
(und auch ma den stecker rausziehn um die akkulaufzeit live zu sehn *g*)
 
Also, es war nicht zwingend gegeben das der Bildschirm eine Größe von 13" hat, kann auch gerne kleiner o.ä. sein ;)

Die Laufzeit sollte jedoch wirklich sehr hoch sein, d.h. locker über 5 Stunden oder sogar mehr, habe hier von einem Dell gelesen (in den Testberichten) der an die 10h schaffte.

WLAN ist sehr wichtig und läuft fast immer, die Grafikkarte kann ganz weggelassen werden, da reicht Onboard, denn für ein Spielchen nebenbei brauche ich das Notebook nun wirklich nicht ;)

Aber danke schonmal, vllt. hat ja noch wer gute Vorschläge, ich werde mir die ganzen Namen nun erstmal notieren und bei Zeiten im Laden anschauen!
 
Ich hab letzten das C1 bei Media Markt gesehen und bin total begeistert! Mal wieder ein Meisterdesignstück;)!

Ehrlichgesagt war ich von der N Serie ein wenig enttäuscht, da es doch etwas billig aussieht und einem MAC ähnelt! Aber dieses... würd ich sofort kaufen, aber erstmal bleibt mein FS ein treuer Begleiter!
 
Wenn die Graka ne 7600er wäre dann hätte ich es mich auch zugelegt!!
 
Naja, die Graka ist für mich nicht umbedingt das wichtigste...;)
 
Ich habe keinem Desktop PC und brauch dadurch ein Lappi der auch bisl ne ordentliche Graka hat...AR11 M UND C1,das wäre nicht schlecht,aber da gibts zu Hause Ärger mit meiner besseren Hälfte!!:D :eek:
 
Das mit dem zu Hause Ärger kennt man doch irgendwoher...
 
Die Laufzeit sollte jedoch wirklich sehr hoch sein, d.h. locker über 5 Stunden oder sogar mehr, habe hier von einem Dell gelesen (in den Testberichten) der an die 10h schaffte.
Na das is doch schon mal ein konkreter Wunsch. Akkulaufzeit von locker über 5h verschiebt die Geräteauswahl doch gleich ein ganzes Stück und macht es überschaubarer. Eine 'externe' Graka wirst du da sicher vergeblich suchen... Preislich sollten die Grenzen dann auch net mehr so niedrig liegen.
Von Dell war es sicher das D620 (ggf mit Zweitakku), nicht das ich es kennen würde. Aber ehrlich gesagt, ich hab nicht so den Überblick am Markt, dass ich dir eine Auswahl an Geräten mit Core Duo oder Core 2 Duo nennen könnte, welches spielend mehr als 5 Akkubetrieb schafft. Geräte mit sehr langer Akkulaufzeit haben meist LV oder ULV CPUs verbaut, die sind halt die sparsamsten, aber dann auch nicht so flott, sowohl von der Taktrate als auch vom Front Side Bus her. Die genannten Sonys sowie die von mir genannten Geräte musst du unter dem Gesichtspunkt (5h+ Akku) eigentlich gar nicht weiter angucken...
 
Naja, was nicht geht, geht nicht. Der Laptop sollte halt wirklich klein und leicht sein, und ein wenig Power sollte dann doch schon drin sein, zumindest Prozessor und Arbeitsspeichermäßig. Der Dell ist, glaube ich zumindest zu groß für meine Vorstellungen. Aber wenn der Akku allein schon 5-6h hält und danach dann fritten ist, ist es auch okay, länger als mein Toshiba allemal, was so denke ich grade mal bei geringster Leistung max. 3h schafft.

Aber, wie schon gesagt, ich schaue mir das alles mal an und bin offen für jegliche Vorschläge die noch kommen - irgendwas werd ich schon finden ;)
 
Kann mir jemand was zum (IBM) Lenovo 3000 V100 TF05CGE sagen? :confused:

Ah, die TX Serie bzw. SZ Serie sieht auch sehr interessant aus (Sony, jedoch auf kosten der Rechenpower, aber, wenigstens klein und handlich, und das Akku hält auch sehr lange. Jedoch scheinen mir die Preislich, ähm, ja, sehr hoch zu liegen?!... :(

Die Samsung Q35-Reihe sieht auch sehr interessant aus...schwierig für einen Leihen nun zu wissen welches Notebook nun qualitativ besser ist.
Vllt. sollte ich mir einfach wieder so einen uralt Gameboy zulegen - klein und ging wirklich NIE kaputt...:rolleyes:

EDIT:
Sowas könnte es werden :)
Q35-T2300 Cotezaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenentwicklungen von Lenovo sollen nicht so der Hammer sein. Mit dem schnucklichen Q35 bist du denke ich gut bedient, die Qualität und der Service stimmen :)
 
Ah, die TX Serie bzw. SZ Serie sieht auch sehr interessant aus
Also, zwischen der TX und der SZ Serie besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Die TX is die ultramobile Klasse von Sony, da hält auch der Akku sehr lange, allerdings bietet es nicht die maximal am Markt verfügbare Leistung was Rechenpower angeht. Die SZ-Serie ist mit 13,3" Display statt nur 11," Zoll schon merklich größer und bietet auch ne größere GraKa (wers braucht) und auch CPU mäßig mehr Leistung. Das erkauft man sich dann aber auf Kosten der Mobilität und Akkulaufzeit.

Wie gesagt, schau dir Testberichte an und geh mal in nen Laden, die NBs haben. Dort kannst du dir die Geräte ansehen und auch mit denen rumspielen. MM oder Saturn haben meist alle aus deiner Auswahl (Sony SZ oder TX und das Q35) da.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibts von dem Lenove 3000 nen Testbericht. Ich weiß nur grad net mehr wo, google sollte den aber finden...
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Leichtes Notebook für Studium und Labor

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook für Student - klein, leicht, Leistung nicht so wichtig

Zurück
Oben