Kleines Notebook mit Power gesucht

B

bioxz

Forum Newbie
Hallöchen :)

Ich suche aktuell ein neues Notebook (welch Überraschung).

- Wie ist dein Budget?
Mein Budget liegt bei bis zu 1500€ netto - so um 1200-1300€ wäre mir aber ganz lieb ;) Das Notebook werde ich über einen Betrieb kaufen, daher können keine Stundenangebote oder ähnliches wahrgenommen werden.


- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich in den nächsten Jahren ein Studium plane, sollte es möglichst klein sein. Ich denke für mich währe ein 13,3" Display optimal. Kleinere Geräte haben meistens nurnoch onboard Grafik, welche für mich leider nicht ausreichend ist. Absolutes Maximum ist 15,4".


- Was willst du mit dem Notebook machen?
Hauptsächlich werde ich das Notebook zum Programmieren nutzen, sonst auch mal einfache Schreibarbeit oder auch mal für ein älteres Spiel. Da ich viel kompiliere (z.B. unter Linux) ist mir Prozessorpower besonders wichtig. Für gelegentliches Spielen sollte aber auch eine richtige Grafikkarte vorhanden sein (etwas wie die Nvidia 8400 GS sollte reichen).

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Ja, wenn auch eher selten. Ich habe in meinem aktuellen Notebook eine Nvidia 7300 Go - änhliche Leistung wäre super. Damit kann ich UT2004 spielen (die meisten älteren Spiele ebenfalls) und sogar Quake Wars habe ich damit unter Linux zum laufen gebracht.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Zur Zeit nicht, aber ich denke in naher Zukunft werde ich es oft mit mir rumschleppen. Daher ist mir die Akkulaufzeit ebenfalls wichtig. Kann aber zugunsten etwas besserer Austattung etwas niedriger sein (so 3-4 Stunden im Officebetrieb sollten aber drin sein, ist ja schließlich ein 13 Zöller)

ASUS fällt für mich auf jeden Fall raus, ein Unternehmen mit einem so schlechten Support sollte man nicht unterstützen (ich habe da so meine Erfahrungen)
Im Auge habe ich folgende Modelle:
LG P300
Sonys SZ6xxx oder SZ7xxx Serie
Dell XPS M1330


Da ich sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit moderne Monitore nutze, ist ein digitaler Bildausgang pflicht. HDMI oder DVI ist mir da aber relativ egal. Ein dicker Pluspunkt wäre eSATA, ist aber keine Pflicht (die meisten Modelle haben ja Plätze für Express-Karten oder ähnliches zum Nachrüsten. eSATA scheint bei Subnotebooks ja nicht zu finden zu sein)


Als 15,4" Modell habe ich mir übrigens folgendes rausgesucht:
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 6592G-832G25N Notebook
Bis auf ATI Karte finde ich es echt super (Seitdem ich fast ausschließlich Linux nutze bin ich von ATI wegen den schlechten Treiber weg - das war aber ca. 2005. Wie es da mittlerweile aussieht weiß ich nicht, NVidia ist mir aber wohl lieber). Das gleiche in einem 13,3" Gehäuse und ich währe glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, vor allem den von Google! Einige der dort verlinkten Seiten kannte ich noch garnicht.
Und bezüglich der Sonys - gibt es denn dort überhaupt Modelle mit digitalem Monitorausgang?
Und des weiteren...gibt es Erfahrungswerte mit dem LG Support? Dell hat hier klar die Nase vorn, dass muss aber ja nicht heißen das einem bei LG nicht geholfen wird. Ich bin dort leider sehr vorsichtig, mein aktuelles Asus konnte ich monatelang nicht nutzen!

Folgende Spiele werden übrigens aktuell gespielt:
Starcraft
Warcraft III
Diablo II
Counterstrike
Half Life 2 (dürfte wohl das Anspruchsvollste sein, läuft aber auch bei meinen aktuellem Notebook super)

Schön wäre es, wenn Zukünftig auch Diablo III oder Starcraft II laufen würden - dazu müsste man aber ja die Anforderungen wissen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....ich habe mich mal ein wenig weiter umgeschaut. Dell hat netterweise dem 6 Zellen Akku für den XPS 10 Wochen Lieferzeit aufgebrummt...

Wie sieht es eigentlich mit dem Vostro aus? Dort gibts momentan 4GB RAM als Standart, 4 statt 3 Jahre Garantie - alles super! Dort fehlt zwar der digitale Grafikausgang, Notfalls kann ich auf ihn aber auch verzichten.

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9300
Windows Vista™ Ultimate
Microsoft® Works 9.0
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

4 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Dell™ Leight Weight Nylon Carrying Case for 13" & 14" Laptops ändern

Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte



und das ganze für 1.141,00 € ohne Mehrwersteuer - ein Top Preis, oder gibt es einen Haken? Die Grafikkarte sollte meinen Ansprüchen wohl genügen, auf zukünftige Spiele muss ich dann halt verzichten.
 
Qualitativ und vom Material her kann das Vostro nicht mit dem XPS mithalten.
Im ct Test wurde vor allem das sehr blickwinkelabhängige Display kritisiert.
Das Signal am VGA Ausgang wurde als "mäßig" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann werde ich nächste Woche wohl einen XPS ordern. Hoffentlich stört der 9-Zellen Akku nicht zu sehr, auf die 10 Wochen Wartezeit würde ich nämlich gerne verzichten :mad:
 
Sooo...1-2 kleine Fragen hab ich noch :)

Ich bin auf dieses Schnittstellenwunder gestoßen:

Notebookcheck: Test Acer TravelMate 6592G-832G25N Notebook

Wenn ich jetzt aber hier:
Acer TravelMate 6592G-933G25N / Notebook / LX.TNE0Z.288
schaue, dann steht bei ganz vielen Händler nichts von dem DVI Port. Gerade der ist mir aber wichtig. Kann es angehen das er nicht in allen Geräten verbaut ist? Es geht mit speziell um das Gerät mit dem C2D T9300.
Zudem wollte ich mal fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit der TravelMate 6592 Serie hat. Ich finde einfach nicht mehr Informationen als diesen Test - welcher ja eigentlich sehr gut ausgefallen ist.

Dankeee :D
 
Jetzt hab ich den Faden verloren...wo kommt denn das 2. Zitat her? :p
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben