kleines und leichtes Netzteil für SZ gesucht

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

hier zuerst meine Fragen in Kürze:

1. Ist das Netzteil "VGN-AC19V12" normalerweise beim SZ2 dabei?
2. Wo bekomme ich ein deutlich kleineres und leichteres Netzteil her?
3. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Netzteilen um 3 Ampere?

und jetzt noch einmal ausführlich:

kürzlich habe ich meinen gebrauchten SZ2 von notebook.de bekommen.
Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden und meine (durch Lektüre dieses Forums teilweise recht hohen) Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Nur bei dem Klotz von Netzteil habe ich vermutet, dass mir die Leute von notebook.de irgend einen alten "Kloben" von einem größeren Modell mitgecshickt haben. Leider musste ich erkennen, dass Sony (auch) bei der SZ5er Reihe (immer noch) das AC19V12 mitliefert.
Bei einem Notebook, der normalerweise über 2000 Euro kostet - und dieser hohe Preis zu einem großen Teil ja auch der geringen Größe und dem leichten Gewicht geschuldet ist, hätte ich schon ein möglichst kleines und kompaktes Netzteil erwartet.

Ich habe hier diverse Beiträge über Netzteile gefunden, die sich allerdings vielmehr über Volt, Watt und Qualität, als die Größe auslassen.
Ich für meinen Teil habe übrigens nichts gegen Noname Netzteile. Auch würde ich (wenn vorhanden) ein Netzteil mit "nur" 19V weniger Ampere benutzen wollen, wenn es denn deutlich kleiner ist.
Bei einem kurzen Test lief mein Vaio übrigens problemlos an meinem alten Universalnetzeil im Auto (19V; 3,5A) und lud während des Betriebes auch normal auf.

Wozu man beim SZx ein Netzteil mit 4,7 A oder mehr haben muss, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Mein SZ2 benötigt (mit NHC gemessen) im Normalbetrieb um 15 Watt. Ich habe keine Ahnung, was das Notebook maximal ziehen kann - aber doch bestimmt niemals die 85 Watt des Netzteils.

Ulli
 
Kensington baut sehr kleine, flache Universal-Netzteile für Laptops...
 
Kannst ein 19V20 nehmen das ist ein Kleineres.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile das Kensington Universalnetzteil aus den USA bekommen.

Original Sony: Es ist schon fast eine Frechheit zu einem exclusiven und teuren1690g Notebook ein gut 500g Netzteil mitzuliefern. Das beigelegte Netzkabel ist extra kurz und somit zumindest kaum zusätzliches Gewicht.

Kensington: Das flache Netzteil ist sogar recht schick und wiegt trotz stolzer 120 Watt Maximalleistung nur ca. 190 Gramm. Das ist absolut TOP !!!
Dummerweise ist das Kensington-spezifische Anschlusskabel sehr lang und dick und wiegt zussammen mit dem (sehr kurzen) Netzkabel ebenfalls an die 190 Gramm. Schade - damit wird leider der Großteil des Gewichtsvorteils wieder verschenkt. Aber immerhin gibt es diverse Adapter, die möglicherweise das Mitnehmen anderer Netz-/Ladegeräte vermeiden und so weiteres Gewicht sparen.
Zudem kann es mit einem (mitgelieferten) Kabel auch im Auto benutzt werden.
Insgesamt also ein klasse Gerät - aufgrund des Kabels aber nicht wirklich leicht.

Alternativlösung: Ich habe mir einen Sony Stecker besorgt und den an ein älteres HP Netzteil gefummelt. Das HP f1781a ultraslim hat zwar nur 19 Volt und max. 3.16A (also genau 60 Watt), ist dafür aber super klein und wiegt inkl. Kabel nicht einmal 250 Gramm.
Aufladen während des Betriebs ist kein Problem und die Temperatur des Netzteils hält sich auch im Rahmen. So ein Netzteil sollte eigentlich im Lieferumfang sein!

Nächste Woche fahre ich in Urlaub und werde dann mal unter erschwerten Bedingungen (30 Grad Lufttemperatur) testen...

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark (Watt) muss ein Netzteil für den SZ sein

... und falls es jemanden interessieren sollte:

Ich habe mit einem Energiekostenmessgerät mehrere Stunden die Aufnahmeleistung des Originalnetzteils (VGP-AC19V12, 85 Watt) im Betrieb beobachtet.
Dem Prozessor habe ich übrigens mit NHC max. 1,1 Volt "genehmigt".

Der Verbrauch des Netzteils lag zwischen 21 und 52 Watt.

- Normaler Officebetrieb (mit Wlan): um 25 Watt (meist weniger)
- Maximaler Officebetrieb (CPU Vollast, Wlan, Platte, DVD unter Last, max Helligkeit): um 40 Watt
- Spielbetrieb (Vollast mit Intel Grafik): um 35 Watt
- Spielbetrieb (Vollast mit NVidia Grafik): 45-50 Watt

Insofern spricht also nichts dagegen ein (leichteres) Netzteil mit 60 oder 70 Watt zu benutzen.

Ulli
 
Hat denn jemand das Kensington-Gerät mal ausprobiert?
Habe es heute bei MediaMarkt gesehen. Ist es wirklich eine Alternative zum original SZ-Netzteil?
Mir ist meins nämlich auch einfach mal zu schwer, und ganz ehrlich ein zweites für den Arbeitsplatz bzw. zu Hause für 140,- € ist nicht gerade günstig.
Das Kensington hat bei MediaMarkt 79€ gekostet, damit könnte ich mich noch anfreunden.
Oder weiß jemand vllt. ob bei der Dockingstation für 200€ ein Netzkabel beiliegt?

Grüße
 
Wie wurde die Leistung gemessen? Denk daran, dass Billigleistungsmesser 10% Abweichung und 5-10 W Offset haben.
 
Vllt. hat ja jemand noch Erfahrungen mit den Netzteilen. Ich habe noch ein VGN-N31 und das Netzteil dabei ist wesentlich leichter - ob man das mit dem SZ auch nutzen kann?

Grüße
 
pgbasti schrieb:
Hat denn jemand das Kensington-Gerät mal ausprobiert?

Hallo,

ich habe doch oben geschrieben, dass ich es gekauft habe.
Ok - ich habe nicht erwähnt, dass es problemlos funktioniert (obwohl es so ist), weil ich das für selbstverständlich gehalten habe.

Mein kleines, leichtes und etwas "schwaches" HP Netzteil (mit selbst montiertem Stecker) habe ich jetzt auf einem fast 4 wöchigen Urlaub ausführlich genutzt. Trotz hohen Außentemperaturen hat das 60 Watt Netzteil absolut zuverlässig funktioniert und ist auch nicht besonders heiss geworden.

Ulli
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Notebook für Student - klein, leicht, Leistung nicht so wichtig

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Precision M4400

Samsung X20: Gibt es ein kleineres Netzteil? / Leistungsdaten des Netzteils

Zurück
Oben