Vaio AW Knallige Farben - AW und FW Serie

M

matilda

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

mein altes GRX-Gerät mit xp möchte ich gerne Ende des Jahres gegen eins der neuen Modelle der AW oder FW-Serie mit win7 ersetzen.
Einige Modelle habe ich mir inzwischen live anschauen können und bin nach wie vor sehr begeistert,
was die Qualität, Leistung und Verabeitung betrifft! Eins ist mir jedoch sehr aufgefallen:
Betrachte ich Farbbilder, sehen rot und grün auf der AW-Serie für mich extrem knallig aus.
Auf meinem GRX mit 1600x1200 auf 16,1 Zoll wirken Photos bisher deutlich natürlicher.
Gibt es in den Geräten Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe, um hier nachzubessern? Ist das abzustellen?
Auf einem Acer sah das gleiche Bild (Saturn) deutlich natürlicher aus!
Den Beitrag von fast-server: RGB-Display komme nicht klar hat mich diesbezüglich auch verunsichert :confused:

Weiß hier jemand Rat oder "sehe" ich das vielleicht nicht richtig?

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Rechtsklick auf dem Desktop. Nvidia- Systemsteuerung wählen. Dort unter "Ansicht" den Punkt "Erweiterte Optionen" wählen. Dann unter dem Punkt "Anzeige" in der links angezeigten Liste die Option "Desktop- Farbeinstellungen ändern" wählen. Dort kannst du u.a. die Farbanpassung wählen.
 
Hallo TruEnemy,

besten Dank für Deine Antwort!
Sind dort voreingestellt Profile oder muss jede "Farbe" angepasst werden?
Sobald ich wieder im Saturn bin, werde ich die entsprechenden Optionen auswählen und sehen, wie die Bildchen dann farblich wirken!
Wenn Bildmaterial so aussieht, wie aktuell auf meinem GRX, steht einem Kauf nichts mehr entgegen!
Dankeschön! :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

heute war ich in Saturn und habe die Farbeinstellungen bei den AW-Geräten verändert. Wenn ich mit der Windowsbildvorschau Bilder betrachte, sind diese von den farben völlig in Ordnung. Das Hintergrundbild sowie ein geöffnetes Bild in PS zeigt jedoch wieder ein sehr extremes grün.
Egal welche Einstellungen im System vorgenommen werden! :confused:
Auch die erweiterten Farbeinstellungen bringen hier nichts.
Zwei sehr freundliche Mitarbeiter waren recht sehr bemüht das Problem zu lösen und haben leider keine Lösung hierzu gefunden!
Die Herren konnten mir auch nicht sagen, bei welchen Geräten der AW-Serie das "Problem" besteht. :(
Bei einem AW-Gerät mit der Auflösung von 1600x900, das daneben Stand, waren die Farben bei gleichem Bild nicht übertrieben!
Wird das Problem vielleicht mit win7 behoben?
Wer weis mehr und kann mir helfen?

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Setz' mal die Digitale Farbanpassung in der Nvidia Systemsteuerung herunter!

Ich selbst habe einen AW21M mit einem Display, das mit maximal 16xx x 9xx auflöst.
Parallel hab' ich mir vor kurzen ein AW21Z/B zum Testen bestellt, das hat ein Display mit FullHD- Auflösung. Ich kann bestätigen, dass die Farben dort greller sind, vor allem wenn die digitale Farbanpassung wie oben beschrieben zu weit heraufgefahren wird! Bei meinem AW21M hab' ich diese Farbanpassung aber erhöht, sonst sind mir die Farben zu bleich!

Das es eine Veränderung gibt, wenn man Vista mit Windows 7 vergleicht, kann ich bestätigen. Benutze auf meine AW21M den Windows 7 RC und da wirken die Farben blasser als mit Vista. Kann aber auch daran liegen, dass es eben eine RC- Version ist. Die Nvidia Treiber hierfür befinden sich eh noch in der Entwicklung und bieten keine so tolle Leistung. Wird wahrscheinlich anders sein, wenn Windows 7 dann releaset wird.
Auf dem AW21Z/B hab' ich den Windows 7 RC allerdings nicht installiert gehabt, da kann ich also nichts zu sagen.

Hätt' ich die Wahl, würd' ich definitiv zum Z/B greifen, da mir die Farben da kräftiger und besser enrscheinen, geschweigedenn die Auflösung mit FullHD besser als die mit 16xx x 9xx ist.

Übrigens gibt es nur zwei AW- Notebooks, die ein Display mit max. 16xx x 9xx haben und einer Hintergrundleuchte: Das AW21M/H und das AW31M/H ... die anderen haben alle FullHD und mehrere Hintergrundleuchten bzw. LED- Hintergrundbeleuchtung.
 
Hallo TruEnemy,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Das ging ja flott!
Die digitale Farbanpassung steht im Systemstandard ja schon auf Null Prozent - hier lässt sich leider nicht verändern - eher nur verschlimmern!
Ich werde doch nicht der einzigste sein, dem dass nicht gefällt?!
Vielleicht kann ja hier - so wie Du schreibst - mit win7 Besserung folgen...

Bis bald.
 
Hallo TruEnemy,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Das ging ja flott!
Die digitale Farbanpassung steht im Systemstandard ja schon auf Null Prozent - hier lässt sich leider nicht verändern - eher nur verschlimmern!
Ich werde doch nicht der einzigste sein, dem dass nicht gefällt?!
Vielleicht kann ja hier - so wie Du schreibst - mit win7 Besserung folgen...

Bis bald.

An den Farbanspassungen herumzuschrauben ist keine gute Idee.

Die Displays mit erweiterten Farbraum machen nur dann Sinn, wenn du auch vorhast diese Eigenschaften zu verwenden (Bildbearbeitung, usw.)

Die Farben werden nur in Applikationen richtig angezeigt, die Farbmanagement unterstützen und die in den Bildern eingebetteten Profile auch auswerten.

Wie dir schon aufgefallen ist - Hintergrundbild falsch, im Bildbetrachter richtig.

Wirkliche "Besserung" wird es in Win 7 erst mit SP1 oder SP2 geben.

TDO
 
Hallo TDO,

welches Gerät von der AW-Serie, kann ich denn kaufen, dass eine Auflösung von 1920x1020 hat, die diese übertriebenen Farben nicht aufweist?
Ich blicke hier nicht mehr bvollständig durch...

Dankeschön und viele Grüße
 
Keine ... entweder lowere Farben und max. 16xx x 9xx Auflösung -> AW11M/H, AW21M/H, AW31M/H ... oder mit FullHD- Panel -> alle restlichen AWs.
 
Schönen Dank für die Antworten - aber jetzt macht Ihr mich ja richtig traurig! :(
Toll - jetzt muss ich mich von dem Gedanken verabschieden das Gerät meiner Wahl zu kaufen!
Aber was nutzt mir so ein "tolles" Bock wenn die Farben so übertrieben wirken!
Sehr schade... :confused::(
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt ... ich hatte letzten ein AW21Z/B mit FullHD- Panel und zwei Röhren bei mir zum Vergleich ... fand's echt klasse. Viel besser als das Display von meinem AW21M/H.
 
Hi zusammen,

was ist denn mit dem VGN-AW31ZJ/B?
Hat dieses Book auch extreme Farben oder wäre DAS vielleicht doch noch eine Alternative für mich?
Dankeschön!


Einen erholsamen Feierabend wünsche ich Euch
 
Zurück
Oben