Komisches Lüfterverhalten beim Toshiba A100-491

D

der_depp

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir gestern ein Toshiba A100-491 beim Mediamarkt für 1000€ gekauft.
Bis jetzt bin ich auch zufrieden damit.
Nur eine Sache stört mich daran: Im normalen Betrieb hört sich der Lüfter komisch an. Er dreht die ganze Zeit kurz hoch und danach wieder runter. Also läuft er für ca. 2 Sekunden schnell und danach wieder kurz langsam. Das Ganze ergibt ein ziemlich unregelmäßiges, lautes, störendes Geräusch.
Ist das normal?
Würdet ihr das Laptop lieber gleich umtauschen?
Im Rahmen des 14-Tägigen Rückgaberechts sollte das ja kein Problem sein.
 
Von meinem A100 kenne ich das nicht. Der Lüfter dreht zwar immer, aber im Normalbetrieb "leise". Ein Hoch-Runter-Hoch-Runter-Drehen halte ich für nicht normal.

An Deiner Stelle würde ich das beim MM im Service mal vorführen.

Auf welches "14-tägige Rückgaberecht" Du Dich allerdingst zu berufen können glaubst, kann ich nicht nachvollziehen. 14 Tage Rückgaberecht hat man im VERSANDhandel, beim Kauf im Laden kann der Händler ein Umtauschrecht gewähren, er muss aber nicht.

Ich empfehle daher, beim MM-Service nicht mit dieser Mähr vom Rückgaberecht aufzufahren, könnte den guten Willen verderben.
 
@GroundControl: MM räumt dem Kunden selbst ein 14-tägiges Rückgaberecht ein - allerdings mE nur für "unbenutzte" Sachen.
 
Also ich habe heute miterlebt, wie der MM ein Gerät (kein Notebook) um 100 Euro herum umgetauscht hat, bei dem die Leute das am 25.11. gekauft hatten und sogar den Karton weggeworfen (!) hatten. :lol:

Ansonsten habe ich mal in dem lauten Laden mein Ohr dran gehalten. Der Lüfter lief konstant durch. Allerdings kam ich mir schon nach etwa 20-30 Sekunden ein wenig komisch vor und habe diesen "Selbsttest" dann abgebrochen. :eek:

Also hurtig hin und umgetauscht.

Ich selbst bin wegen des Lüfters noch sehr irritiert. Leider ist mir erst zu Hause eingefallen, dass ich ja mein Ohr mal an die anderen Notebooks hätte halten können, aber ich dachte mir: wenn ich in dem lauten Laden den Lüfter höre, ist das Notebook dann nicht doch zu laut zum Spielen während meine Frau leise (!) Fernsehen schaut?

Aber ich drifte vom Thema ab. Sorry.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Pro A100 und externer Monitor - Flackern!

Notebook geht nicht mehr (keine Rückmeldung)

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Another Toshiba x200 User am verzweifeln..

Toshiba a100-02b

Zurück
Oben