Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Hallo,

nach einer langen Nacht habe ich es gelöst. Ich hatte vergessen den Sony Firmware Extension Parser zu installieren und dadurch wurde das SmartNetwork nicht korrekt aufgerufen und das eingebaute UMTS Modul nicht erkannt. Jetzt geht alles ;-)

Gruß
Frank
 
Ich habe einen VAIO VGN-AW21M.

Habe das Win7 RC per Updatefunktion auf meinem Lappi installiert, klappt soweit auch alles sehr gut.

Aber nun läuft diese Version ja im März 2010 ab. Da für die finale Version von Win7, die im Handel erhältlich sein wird, keine Update- Funktion geben wird, habe ich Sony angeschrieben bzgl. der vorinstallierten Programme. Man muss Win7 nämlich komplett neu installieren und somit gehen alle vorinstallierten Programme verloren, was fatal wäre, wegen BluRay Software, usw.

Antwort seitens Sony:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vaio keines der Modelle ist, das Windows 7 kompatibel ist
und von daher koennen wir Ihnen keine Treiber und Dienste anbieten. Alle Treiber, Dienste und Programme auf unserer Support Seite sind auf die vorinstallierte OEM Version optimiert. Diese funktionieren auf anderen Betriebssystemen ueberhaupt nicht oder nicht ordentlich und koennen zu Komplikationen fuehren. Es gibt Ausnahmen, wo Vista Treiber mit Windows 7 kompatibel sind, aber wir koennen Ihnen nichts garantieren.

Wir empfehlen Ihnen das originale Betriebssystem zu behalten, um einen vollfunktionierenden Vaio zu haben.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei keinerlei Hilfestellung anbieten können.

Mit freundlichen Grüssen,
Sony Vaio Link Team


Das kann doch wohl nicht wahr sein? Falls das stimmt, werde ich meinen VAIO wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Was jemand von euch genaueres darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen VAIO VGN-AW21M.

Habe das Win7 RC per Updatefunktion auf meinem Lappi installiert, klappt soweit auch alles sehr gut.

Aber nun läuft diese Version ja im März 2010 ab. Da für die finale Version von Win7, die im Handel erhältlich sein wird, keine Update- Funktion geben wird, habe ich Sony angeschrieben bzgl. der vorinstallierten Programme. Man muss Win7 nämlich komplett neu installieren und somit gehen alle vorinstallierten Programme verloren, was fatal wäre, wegen BluRay Software, usw.

Antwort seitens Sony:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vaio keines der Modelle ist, das Windows 7 kompatibel ist
und von daher koennen wir Ihnen keine Treiber und Dienste anbieten. Alle Treiber, Dienste und Programme auf unserer Support Seite sind auf die vorinstallierte OEM Version optimiert. Diese funktionieren auf anderen Betriebssystemen ueberhaupt nicht oder nicht ordentlich und koennen zu Komplikationen fuehren. Es gibt Ausnahmen, wo Vista Treiber mit Windows 7 kompatibel sind, aber wir koennen Ihnen nichts garantieren.

Wir empfehlen Ihnen das originale Betriebssystem zu behalten, um einen vollfunktionierenden Vaio zu haben.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei keinerlei Hilfestellung anbieten können.

Mit freundlichen Grüssen,
Sony Vaio Link Team


Das kann doch wohl nicht wahr sein? Falls das stimmt, werde ich meinen VAIO wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Was jemand von euch genaueres darüber?

Du erfuellst echt jedes Klischee eines unzufriedenen Kunden..
1. Win7 RC1 ist eine TESTversion oder Beta, dh. du hast KEINEN Anspruch auf IRGENDEINEN support von IRGENDEINER seite. Erst recht nicht auf Datensicherheit. Dann installiert man halt keine Beta.. ^^

2. Was kann der Sony Support für die Nutzungsbedingungen die EXTRA GROß auf der MS Homepage stehen für Win7 Rc1?

3. Installiert man NICHT windows auf windows, obwohls geht.. ist aber ein Kapitalverbrechen. Zwischen RC1 und RTM wird sich noch viel ändern, ganz abgesehen von den ganzen Treibern die man aktualisieren sollte.

4. Wenn man ein Notebook mit dem gerade aktuellen Vista kauft, ist der Hersteller nicht verpflichtet auch folgende Betriebssysteme zu unterstützen. Sony tuts trotzdem aber erst wenn Win7 draussen ist!

Mein Vaio tt11 läuft bis auf einen Bluescreen im letzten Monat absolut stabil im produktiven Dauereinsatz. Das ist wohl mehr als man von einem Beta BS + Treibern von Vista erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist so wie ich es dargestellt habe! In den 2008Q1Utilites sind diverese Pakete enthalten, einige werden benötigt und andere (für eine Minimuminstallation) nicht!



ja siehst du...


Mich wunderte dass doch immer wieder Probleme auftreten, obwohl ich groß geschrieben habe, dass die Anleitung nur Schritt für Schritt exakt zu befolgen ist und alles wird gut! :confused:
Es sollte doch wirklich nicht zu schwierig sein diese Punkte Schritt für Schritt zu befolgen, oder gibt es bei der Anleitung irgendwelche Verständnisschwierigkeiten? Wenn ja bitte posten!


Die Anleitung ist sehr gut, für mich war nur nicht klar, was ich mit den Utilities tun soll. Eine Minimuminstallation wollte ich nicht, deshalb wunderte ich mich, wann diese Tools installiert werden. Weiterhin hatte ich nicht an diese eine fehlende Datei gedacht, da diese auf der TZ Treiberpage nicht angeboten wurde und man sich schon fragt, warum man etwas installieren soll, wenn der Treiber nicht auf der offiziellen Seite angeboten wird. Hinzu kommt, das Du einen anderen Lapi hast und ich mir deshalb den Unterschied erklärte.

Wie auch immer. Es hat jetzt geklappt und Deine Anleitung war sehr hilfreich dabei, denn ohne hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell hinbekommen. Vielen Dank dafür.
 
Du erfuellst echt jedes Klischee eines unzufriedenen Kunden..
1. Win7 RC1 ist eine TESTversion oder Beta, dh. du hast KEINEN Anspruch auf IRGENDEINEN support von IRGENDEINER seite. Erst recht nicht auf Datensicherheit. Dann installiert man halt keine Beta.. ^^

2. Was kann der Sony Support für die Nutzungsbedingungen die EXTRA GROß auf der MS Homepage stehen für Win7 Rc1?

3. Installiert man NICHT windows auf windows, obwohls geht.. ist aber ein Kapitalverbrechen. Zwischen RC1 und RTM wird sich noch viel ändern, ganz abgesehen von den ganzen Treibern die man aktualisieren sollte.

4. Wenn man ein Notebook mit dem gerade aktuellen Vista kauft, ist der Hersteller nicht verpflichtet auch folgende Betriebssysteme zu unterstützen. Sony tuts trotzdem aber erst wenn Win7 draussen ist!

Mein Vaio tt11 läuft bis auf einen Bluescreen im letzten Monat absolut stabil im produktiven Dauereinsatz. Das ist wohl mehr als man von einem Beta BS + Treibern von Vista erwarten kann.

Ich red' nicht vom fehlenden Support für Win7 RC, sondern für den Umsteig von Vista auf Win7. Dein Kommentar war also vollends für'n Arsch, mal davon abgesehen, dass er auch total arrogant und agressiv war. Lass' deine sch**** Laune bei jemand anderem aus.
 
Hab einen reproduzierbaren Bluescreen auf meinen TT11 mit Win7:

Bei aktivierter UAC verursacht das Starten vom Vaio Control Center den BSOD.
Die Komponenten scheinen trotzdem zu funktionieren, bis auf den Wechsel des Energiesparzustandes mittels S1 Taste. (Stillemodus etc) Gibt teilweise auch BSOD raus.
 
Ich denke nicht, dass so eine Anleitung auch für die 64bit Version von Win7 kommt, oder?
 
Ja, auf level 3 von 4! hab die uac bei der installation ausgeschaltet und erst 2 Wochen später wieder aktiviert.. kurz darauf musste ich ins Vaio control center (wegen des Akkus) was dann mit einem Bluescreen endete.. 10 bluescreens spaeter kam ich ganz zu Anfang (10 sek nach Win Start) nocheinmal rein, davor fragte aber die UAC ob ich das Programm (vaio control center) starten wolle, obwohl es Änderungen am System vornehmen kann. Mit Fortsetzen startete das dann auch, aber beim nächsten Versuch kam wieder der Bluescreen. Mit ausgeschalteter UAC klappt es nun jedes mal.
 
Danke für die Anleitung.

Funzt soweit alles, nur ein Treiber wurde nicht installiert.

Und zwar wird dieses im System mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt:

"Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815"
 
Es gibt ja eine inoffizielle 64bit Seite von Sony, aber da sind nirgends ausführbare Dateien drin, nur DLLs und ähnliches.

Bin jetzt laut deiner Anleitung wieder bei 32bit. alles funktioniert soweit, nur halt dieser eine besagte Treiber nicht:

"Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815"

Problem bei 64bit schon gehabt, und nun bei 32bit. Vorinstallierten Treiber genommen und deinen probiert.

Auf der Intel Seite finde ich meinen CHip nicht, er wird dort nicht gelistet. Es ist ein INtel Dual Core T8100. Es gibt dort nur den "T810" was aufgrund der fehlenden Null wohl nicht derselbe ist?
 
Hallo zusammen, ich hab mir mal diesen Guide durchgelesen und hab da ein paar Fragen.
Hab mich extra mal angemeldet, weils interessant klingt und ich ein Sony Freak bin.

Ich habe seit März 2008 ein Vaio Notebook (VGN-AR61S) mit Windows Vista Home Premium.
Da ich auch auf Windows 7 umsteigen möchte (zumindest irgendwann, hab keinerlei Probleme mit Vista) hab ich mich gefragt warum man da so kompliziert vorgehen muss.

Kann man sich nicht einfach im Oktober wenn Windows 7 im Handel erhältlich ist, die Home Premium Edition kaufen und sie dann ganz normal neu aufsetzen auf dem Notebook?
Ich meine, ich hatte ja früher auch einen Laptop (ein alter Gericom) mit Windows 98. Als XP rauskam hab ichs auch einfach normal darauf aufgesetzt und es lief ganz normal ohne Probleme.

Ist das nun ein spezielles Problem bei Sony Notebooks oder wie?
 
Hab alles probiert - ohne Erfolg:

Habe den Chipsatz GM965, herausgefunden durch das Intel Chipsatz-Tool. Also genau die passenden Treiber geladen und dazu den Matrix Storage Manager.

Nun die Probleme:

Beim 4ten Schritt, den Chipsatztreibern, meldet mir Windows, im Infobereich (nach dem Install) dass ein Gerät nicht richtig installiert wurde. Installiere ich im Nachhinein wieder, so erscheint gar keine Meldung mehr, aber ein Ausrufezeichen im Gerätemanager:

"Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815"

Bei der ersten Installation habe ich folgendes gemacht: Treiber aktualisieren - selber nach Treibern suchen - unter Systemgeräte bei Intel einfach selber den Controller ausgesucht und OK geklickt. Es kam eine Warnung, und danach war das Ausrufezeichen weg. Hab öfters diesen Tipp im Netz gefunden, aber bin mir wegen der Warnung nicht sicher. Deswegen habe ich WIN7 wieder neu aufgezogen und es mit deiner Anleitung gemacht. Und schaffe es nicht anders, diese Treiber zu installieren.

Dazu weiß ich nicht wie ich die Marvell Ethernet Treiber installieren soll, in dem Paket ist nämlich keine EXE Datei drin.

Es läuft zwar alles, aber ich will trotzdem auf sauberem Weg den Controller installieren.
 
Nochmal wegen meiner Sache.

Wenn man 2 Partitionen hat bei der Festplatte, auf der einen nur das Betriebssystem und auf der anderen den Rest, muss man doch ohne Probleme das neue Betriebssystem installieren können ohne den Rest zu verlieren.
Auch die Sondertasten müssten dann doch weiterhin funktionieren.

So müsste es doch einfach gehen ohne seine vorinstallierten Programme, Treiber usw. zu verlieren, oder nicht??
 
Nochmal wegen meiner Sache.

Wenn man 2 Partitionen hat bei der Festplatte, auf der einen nur das Betriebssystem und auf der anderen den Rest, muss man doch ohne Probleme das neue Betriebssystem installieren können ohne den Rest zu verlieren.
Auch die Sondertasten müssten dann doch weiterhin funktionieren.

So müsste es doch einfach gehen ohne seine vorinstallierten Programme, Treiber usw. zu verlieren, oder nicht??

Also, wenn Du diesen Thread hier und noch viele andere durchliest dann wirst Du feststellen dass man während der Installation von Vista und auch Win7 die Sony Systemsoftware in einer bestimmten Reihenfolge installieren MUSS da sonst einige Dinge wie z.B. FN-Tasten, S-Tasten etc. nicht gehen.

Und um Deine erste Frage zu beantworten: Deshalb muss man so kompliziert vorgehen. Es sei denn man legt keinen Wert auf bestimmte Funktionalitäten. Deine Datenpartition bleibt natürlich erhalten es sei denn Du löscht Sie während der Installation.

Deine Programme sind meines Wissens alle neu zu installieren, da Win 7 komplett neu aufgesetzt werden muss.

Es ist doch alles hier haarklein beschrieben.
 
Also, wenn Du diesen Thread hier und noch viele andere durchliest dann wirst Du feststellen dass man während der Installation von Vista und auch Win7 die Sony Systemsoftware in einer bestimmten Reihenfolge installieren MUSS da sonst einige Dinge wie z.B. FN-Tasten, S-Tasten etc. nicht gehen.

Deine Programme sind meines Wissens alle neu zu installieren, da Win 7 komplett neu aufgesetzt werden muss.

Okay, danke.

Mal sehen wies wird wenns soweit ist. ;)
 
was hat es sich mit dem Bios Update, das man für Vista schon vornehmen sollte auf sich? Da ich Vista übersprungen habe, hab ich des auch nie gemacht? Soll ich des vor einer Win7 Installation noch machen? Hab ein Sony Vaio FE28B

€dith meint: Ich hab da bloss ein altes gefunden vom 09/07/2007, gibts da kein neueres? >_<

genauso wie der treiber meiner geforce go 7400 ._.

ach fu vaios....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe gerade W7 auf einer getrennten Partition installiert und die anschliessenden Updates geladen. Die Fn+F2 zum Speaker ein-/aus-schalten funzt - auch ohne Sony-Software.

Nur habe ich im Geräte-Manager EIN unbekanntes Gerät... hat jemand nen Tipp für mich ?

PS: Sehe gerade das Touchpad funzt mit dem IE8 nicht ganz - benutze sonst Firefox :p
 
Wie heißt das unbekannte Gerät?
 
Es steht unter: Andere Geräte->Unbekanntes Gerät
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben