Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Sony Vaio VPC F24A4E

Hallo meine lieben österreichischen Freunde! Ein schönes Forum habt ihr hier, mit vielen hilfreichen Beiträgen!
Dank Euch ist es mir gelungen, mein oben genanntes Vaio Notebook neu aufzusetzen mit W7 Professional 64bit. Auch ich hatte erst das Problem, dass weder ethernetcontroller noch das "basissystemgerät" erkannt wurden. Nun ist aber alles gelöst soweit nur: Ich besitze ebenfalls eine PS3 und würde daher gerne PS3 remote keyboard benutzen. Auch funktionieren die FN-Tasten noch nicht. Ich möchte ungern diese ganzen Sony utensilien installieren und habe im Internet nichts gefunden, daher wollte ich mal fragen, gibt es die irgendwo als einzelne Treiber/Programm zu finden und falls nein, welche Sony Utensilien muss ich laden und installieren, damit die FN-Tasten funktionieren und ich in den genuss von Ps3 remote keyboard komme?

Danke schonmal im Voraus an Alle


Edit: Das Remote Keyboard habe ich doch auf der Sony esupport Seite gefunden, jetzt fehlt mir aber, wie ich trotz Installation der BluetoothDriver von Atheros und Broadcoom von der Sony Homepage feststellen musste, die Möglichkeit bluetooth zu aktivieren... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nach dieser Anleitung Windows neu aufgesetzt und alles funktioniert einwandfrei.

Die Anleitung ist wirklich sehr empfehlenswert!
 
Hallo mp40fame

Damit die FN Tasten funktionieren brauchst du in jedem Fall die Sony Utensilien die hier in der Beschreibung stehen.
Irgedendeines davon ist für ua. für die FN Tasten zuständig.

Ich wollte auch nicht den ganzen Vaio schnik schnak haben,aber die Sachen die hier in der Beschreibung stehen,sollten in jedem Fall intsalliert werden, denn nur so läuft alles sauber.
 
Um W7 zu installieren gibt es mehrere Wege. Hat man W7 nicht gerade auf physischen Medien im Geschäft erworben, gibt es den Weg über die Installation mittels USB Stick.
Zeitgemäßer, praktischer, leiser und vor allem schneller ist der präferierte Weg über USB.

Dazu empfehle ich jedem der sich W7 egal auf welchem Wege legal erworben hat sich zunächst einmal ein praktisches ISO vom Verteiler von Microsoft zu laden.....

Hallo Super Guide ist das. Ich möchte nach 3 Jahren mein AW11XU auch neu aufsetzten. Ich habe nur diese Recoveries, und den Productkey dazu. funktioniert das dann auch mit den Micosoft ISOs oder muss ich eine neue WIN7 Lizens kaufen?

Gruß faster
 
Schade, ließt hier keiner mehr mit, der sich mit dem Thema auskennt?

gruß faster
 
Für die System- Version, mit der dein Rechner ausgeliefert wurde, besitzt du ja bereits die Lizenz. Deshalb sind die entsprechenden ISOs offiziell und legal.
Beim Wechsel der Windows Version gilt dies jedoch u.U. nicht, mit den Details kenn ich mich aber nicht genau aus.

Jemandem, der das nach über einer Woche nicht selbst rausbekommen hat, würde ich zunächst aber eher die original- Recovermedien ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche gerade auf meinen VGN-Z31 WN/B windows 7 zu installieren.
Leider kommt die fehler meldung das treiber fehlen und deshalb kann ich keine festplatte wählen ( wird keine angezeigt).

hat wer eine lösung?

Vielen Dank & Gruß
 
Moin,
gild diese Installations für alle Vaio-Notebooks, ich z.B. habe einen SVE1711X1E, kann ich mich auch bei dem Notebook an die Anleitung halten?

 
Moin,
gild diese Installations für alle Vaio-Notebooks, ich z.B. habe einen SVE1711X1E, kann ich mich auch bei dem Notebook an die Anleitung halten?


Naja klar, wird bestimmt auch für dein SVE1711X1E passen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Habe gestern auf Win7 64bit die Anleitung befolgt - nur erscheint beim drücken der Lautstärke (Sonder-)Tasten der Balken nicht auf dem Schirm und die Fn-Tasten gehen auch nicht - S1 kann ich im Control-Center zwar belegen, aber die Taste ist tot.


PS: So.. funzt wieder Alles ! ..es lag am Vaio Event Service - den ich nicht installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Anleitung der Reihenfolge der Treiber von Sony für Windows 8 für ein VPCSA4C5E?

Ich habe alle Gerätetreiber installiert, aber die SOny Produkte wollen nicht wirklich.

- Vaio Care sagt immer es benötigt Vaio Update 6.0, obwohl dieses installiert wurde.
- Die Fn-Tasten gehen nicht sauber, zumindest Fn + F5/F6 für die Helligkeit nicht. Die Lautstärke etc. klappt.
- Der Stamina Schalter funktioniert überhaupt nicht.

Habt Ihr irgendwelche Tipps parat?

Danke vorab und viele Grüße

Patrick
 
Vgn-cs21z

Hi folks,

weiss jemand woher ich für den VGN-CS21Z (Win7 Pro 32Bit) den Webcam-Treiber herbekomm? Auf der Support Seite gibts keinen, CD ist auch nicht mehr vorhanden.

Joy
 
VAIO CS21 Camera

Der Treiber müsste doch automatisch kommen? Zumindestens bei der CR Serie wird die Kamera automatisch erkannt bzw. ist nach den Durchlauf won W7 Update da.

Sonst kannst Du ja mal google bemühen mit der Hardware ID aus dem Reiter Details im Gerätemanager!

Alternativ von Sony Asia support den Vista Web Companion für das CS21 holen. Das geht sicher!

Timiboy
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt noch mal gecheckt. Tatsächlich war bei meinem CR31S kein Ausrufezeichen im Gerätemanager aber es war auch nicht die echte Sony Camera installiert. Hab den Treiber für das CR35 vom Sony Asia Support gezogen und voila alles ist OK.

Generell ist zu sagen, daß bei Sony Asia sehr viel detailiertere Treiber verfügbar sind. Man muss halt ein passendes Modell finden :)

Der Link ist - > Support for VAIO Notebook : Sony Asia Pacific :cool:

Timiboy
 
Liebe Forenmitglieder,

die hilfreiche Anleitung zur Komplettinstallation von G.Incog funzt bei mir leider nicht (Vaio VPCSE1J1E, Win 7 Sp1, auf SSD Crucial M4). Wie so oft betrifft dies die Tastenkombis für Helligkeitseinstellungen, aber auch Funktionen wie Beamer umschalten und den W-LAN-Schalter. Lautstärke über Fn+F3/F4 funktioniert aber.

Das erste Problem ist schon, dass zwei hier genannte, wichtige Tools auf der für meinen Vaio spezifischen Sony-Seite, NICHT angegeben und zur Verfügung gestellt werden (sony.de/support/de/product/VPCSE1J1E_S/updates), nämlich
1. „Setting Utility Series“
2. „Vaio Event Service“
(Diese zwei Tools habe ich weder im Downloadbereich gefunden, auch nicht bei anderen VPCSE-Modellen – noch auf der versteckten Recovery-Partition als wim-Ordner. Die anderen hier angegeben Vaio-Tools und Dienstprogramme sind aber online auf der o.g. Seite vorhanden.)

Abgesehen von den zwei fehlenden gibt es dagegen aber online zwei andere Tools, die nicht in der hiesigen Beschreibung auftauchen, nämlich
1. VAIO Location Utility, das auch grundlegende Funktionen erfüllt (Online-Hinweis: zuerst alle Gerätetreiber, dann Location Utility, sonst evtl. Probleme mit Fn-Tasten)
sony.de/support/de/product/VPCSE1J1E_S/downloads/SOAVLU_00179298_0040_5629
und
2. Sony Notebook Utilities Version 1.0 (laut Sony-Angaben nur für VPCSE1) - enthält:
Battery Checker 4.6.0.05310
VAIO Control Center 5.0.0.07070
VAIO Power Management 5.5.0.07130
sony.de/support/de/product/VPCSE1J1E_S/downloads/SOAOTH_59000000_0042_5974

Der Vaio Event Manager läuft übrigens im Hintergrund, wurde also offenbar installiert. Aber ich weiß nicht genau, mit welchem Dienstprogramm dieser installiert wurde – kann also auch dessen Position in der Installationsreihenfolge nicht kontrollieren.

Aus den einzelnen Angaben der Vaio-Tools im Downloadbereich meines Geräts habe ich folgende Reihenfolge konstruiert:
1. alle Gerätetreiber
2. Sony Shared Library
3. Sony Notebook Utilities
4. Intel® WiDi
5. VAIO Smart Network

+ VAIO Location Utility (an 2.Stelle, evtl. später?)

Interessanterweise weicht Sony in seinen Angaben von der hiesigen Beschreibung ab und empfiehlt, zuerst alle Gerätetreiber zu installieren. Bei mir hat dies allerdings nicht geklappt.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße – und danke im Voraus…
Rastokar
 
Also ich finde die Anleitung klasse aber ein wichtiger und entscheidender Schritt fehlt mir:
ich habe 6 Partitionen auf der Festplatte, die alle im GPT-Format sind und darauf ist die Installation von Win7 nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre die gesamte Festplatte mit allen Partitionen plattmachen und löschen und dann eine neue Partition in MBR erstellen. Allerdings müsste ich dann ja auch die Festplattenbereiche löschen die für die Wiederherstellung des Zustandes ab Werk notwendig sind oder nicht? Ich will eigentlich nur sichergehen, dass ich im Notfall mit den Wiederherstellungsmedien wieder zu dem Zustand, in dem ich den Laptop gekauft habe zurückkehren kann, falls das alles nicht so funktioniert wie ich mir das denke...
Wie haben alle bei denen es funktioniert hat gemacht - oder gab es bei euch dieses Problem nicht?

Laptop:
Sony Vaio SVS1312G3ER
Original Betriebssystem:
win 8
RAM 6GB
i3
500 GB
Intel/Nvidia Geforce
 
AAllerdings müsste ich dann ja auch die Festplattenbereiche löschen die für die Wiederherstellung des Zustandes ab Werk notwendig sind oder nicht? Ich will eigentlich nur sichergehen, dass ich im Notfall mit den Wiederherstellungsmedien wieder zu dem Zustand, in dem ich den Laptop gekauft habe zurückkehren kann, falls das alles nicht so funktioniert wie ich mir das denke...
Wenn du die Wiederherstellungsmedien gebrannt hast, dann sollte sich der Urzustand doch auch unabhängig vom Zustand der Platte wieder reproduzieren lassen - dafür ist die Anwendung ja da, daß man bspw sogar nach Plattendefekt wieder ein lauffähiges System bekommt.
 
!!! Achtung, an alle die Probleme mit diversen Treibern haben, wegen unsigniert u.s.w. !!!

Ich habe Win7 HomePremium 64bit installiert(VAIO VPCEB1J1E) und hatte, wie viele andere, auch ne Menge Hirnf*$%erei wegen Schei*support von sony, unglaublich was das alles für’n Abfuck war(sorry my french… die Nerven). Also zur Sache

Nach div. Versuchen, Neuinstallation, ImageRollbacks, Treibertauschaktionen und so weiter hab ich entlich eine Lösung! Also das Laptop ist ja schon alt, die Festplatte war defekt und ich habe eine neue geholt(WD blue 500GB), Win7x64 drauf, WinFuture UpdatePack… danach nur Probleme, Treiber passen nicht, fehlt die Signatur und so weiter. Nach mehreren Misserfolgen habe ich das Netz durchgesucht und das hier gefunden: Sony laptop drivers not working due to lack of dig... - Sony's Community Site

Und nach dem ich das neueste IntelRapidStorageDriver daringeschraubt habe ging alles(!und ich meine ALLES!) wie geschmiert, alle Treiber die vorher nicht signiert waren, wurden plötzlich signiert%), die selben Dinger))). Tja, nun ist das Vorbei, ich freue mich und chille gemütlich vor, wie immer sehr gutem Sony Bildschirm. Alles Gute Kollegen.


P.S. Ein supergroßen Dank an den Author der Anleitung!
 
Edit: Die Anleitung funktioniert auch für ein Downgrade von Win8 auf Win7. Hatte zwar mit den Treibern etwas zu kämpfen, aber schlussendlich hats dann geklappt. Danke nochmals! :)

Hi Leute

Google hat mich hierher geführt und es schaut ganz danach aus, als ob ich hier endlich Antwort auf meine Fragen kriege, die der @#§°#°¬ Sony-Support nicht beantworten kann / will...
Erstmal: Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! :)
Bevor ich mich hier reinstürze, frage ich aber besser noch nach:

Funktioniert diese Anleitung auch für ein SVE14A3V2E, das ursprünglich Windows 8 installiert hatte?

Herzliche Grüsse,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben