Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Hallo Leute,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich durchforste nun schon seit Tagen das Internet und diverse Foren nach einer Lösung und war erst mal glücklich die Einträge hier lesen zu können, jedoch kam ich nicht weiter.
Ich schildere euch kurz meine Problemstellung:

Ich habe ein VPCEB3S1E, Windows 7 64 Bit
Nun habe ich ihn neu aufgesetzt und alle Schritte so gut wie möglich befolgt. Zuvor hatte ich ihn schonmal neu aufgesetzt, wobei ich mich da aber nicht an die richtige Reihenfolge gehalten habe und "Eingabegerät" versehentlich aus dem Gerätetreiber gelöscht habe.
Also jetzt nach dem 2. aufsetzen mein Handlungsablauf:

1. Download und Installation von AntiVir
2. Download und Installation von Firefox

Dann: 1a. Sony Shared Library installiert
2a.Setting Utility Series installiert
3a.VAIO Event Service installiert
4a.SFEP

Ich habe immer versucht die neueste Version(nach Datum) von ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/ zu laden, weiß aber nicht ob das die aktuellsten sind.
Hier taucht schon das erste Problem auf. Ich wusste nicht, ob ich SFEP nun aus dem Sony Support beziehen muss, oder von ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/

Der Grund ist:
Bei ftp.vaio gab es verschiedene Dateien, wovon manche mir zu klein schienen und auch keine Anwendung enthielten, sondern nur andere Dateien bzw. anders hießen als SFEP_DRIVER_SONY und beim Download von der Sony Support Seite bei der 32/64 Bit angegeben war, sagte mir das Programm, das ich die 64Bit Version brauche. Ich dachte die Version wäre korrekt und konnte auch keine andere finden. Ich habe es dann mit einer Version von ftp. prebiert, die aber nicht SFEP_DRIVER_SONY hieß, sondern SFEP_DRIVER_8.0.1.2.

Danach habe ich wie angeben in der richtigen Reihenfolge
2c. VAIO Powermanagement installiert
3c. VAIO Smart Network installiert
4c. VAIO Control Center installiert

Was danach ging war die F2 Taste für Stummschaltung, sowie die F3 F4 Taste zur Lautstärkeregelung. Die restlichen FN-Tasten jedoch nicht.

So das wars, ich hoffe es ist nicht zu unverständlich. Wenn ja, könnt ihr mich gerne noch mal fragen. Entschuldigt auch mein Nicht-Wissen, das ist das erste mal das ich sowas mache.

Hoffe jemand kann mir helfen!
Danke im Voraus
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO Leute,

seit längerer Zeit hat die Prozedur mal nicht geklappt :(

Es war ja schon eine krasse Sache auf einem VGN-A417S überhaupt mal das W7 normal zum Laufen zu bringen. Es gibt nämlich keine W7 Treiber für das WLAN und für die VGA. Ersteres ist keine große Sache, man kann die Vista Treiber für die Intel 2200 nehmen. Wesentlich schlechter schaut es da mit der ATI Mobility Radeon X600 aus. Nach sehr viel Recherche habe ich einen Treiber (Vista 32-bit) für das HP Compaq Nx8220 gefunden der geht. Den MS Stick Treiber findet man nach einiger Suche über die Hardware ID.

Wahrscheinlich müsste ich wohl ältere Versionen des Sony Zeugs nehmen, da die Kiste doch schon alt ist. Faktum ist aber, daß Sie super läuft im W7 und zum wiederholten Mal sich die bescheidene Politik von Sony beim Support zeigt. Soll man immer wieder seine Notebooks wegschmeißen??? Für das A417S gibt es nicht mal Vista Treiber!!!

GRuß an alle
Timiboy
 
1. Weiss jemand, was aus den Vaio-Windows OEM-Lizenzen bezüglich UPGRADE auf Windows 10 wird ?

2. Warum bekomme ich -auf der MS-Homepage- beim Versuch eine ISO downzuloaden, nach der eingabe meines LIZENZKEY die Meldung: unsupported Version !
 
ad 1) MS hat ja bestätigt, daß man sogar Raubkopien upgraden wird können. Technisch auf jeden Fall, lizenzrechtlich braucht man trotzdem eine gültige W7 oder W8 Lizenz. Wie es mit dem Support für das Sony Zeugs sein wird....da schaut es nicht sehr super aus. Sony VAIO gibt es nicht mehr und ob der Nachfolger sich da engagieren wird, bezweifle ich sehr stark :(

ad 2) Seit wann braucht man einen Key um ein ISO runter zu laden??

Timiboy
 
hi timiboy,

danke erstmal für die Antwort.

Zumindest auf der Microsoft-Seite brauchte ich den..
..ich habe hier zwar die DVD rumliegen, dort steht jedoch, dass sie nur für 32bit ist und ich such die 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat MS wieder mal sich was tolles überlegt Die Direktdownloads wurden per Februar 2015 abgedreht. Downloads von MS funktionieren nur mehr mit einem Key und der MUSS ein Retail Key sein Wie gut, daß ich alle ISO's die ich brauche schon vor langer Zeit gezogen habe. Das komische ist, daß freischalten geht ...aber kein Download. Such Dir einen Kumpel, der eine DVD hat und mach Dir davon ein USB Bootmedium. Die Lizenz hast Du ja, da spielt es keine Rolle ob 32 oder 64 Bit!

Timiboy
 
Du kennst Dich ja scheinbar aus - kannst Du mir auch sagen, ob mein Win7-Upgrade-Key (mein Vaio wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert) mit jeder OEM-Version geht? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W7 Key bestimmt nur welche Version Du haben "darfst" d.h. Basic, Home Premium, Pro oder Ultimate. Ich selbst habe mir einen USB Stick gemacht der alle Versionen, in 32 und 64 Bit drauf hat. Mit ein wenig Spielerei schafft man das ganze sogar in verschiedenen Sprachen. So kann man jederzeit nach Bedarf installieren (ohne Key Abfrage) und nach Installation mit dem entsprechenden Key die Freischaltung machen. BIs dato hat das immer funktioniert.

MS liefert solche "Spezialimages" nicht. Das höchste der Gefühle sind z.B. Recovery-DVD's von DELL oder HP z.B. welche mehrsprachig sind aber immer streng getrennt nach 32 oder 64 Bit.

Was meinst Du mit "jeder" OEM Version? Dein Key geht sowohl mit 32-Bit als auch mit 64-Bit, daß ist zu 100% sicher.

Timiboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder OEM meinte ich 'mit jeder NICHT Sony OEM!' ..aber die Sache hat sich schon erledigt.. da ich gerade OHNE murren die 64bit vom USB-Stick installieren konnte.

PS: ich war der Meinung 'irgendein' Pidchecker hat mir mal 'SONY' als OEM-Zusatz ausgegeben ... nun ist ja alles Gut.

PSPS: Hat jemand die Windows 10 Preview auf dem Vaio FW4.. installiert ? Wenn ich bei der 10056 das DE-Languagepack installiere schmiert der PC ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber echte SONY OEM Versionen gibt es nicht. Sony hat eigentlich immer Recoveries verwendet, welche nur wiederhergestellt werden konnten und nur auf dem Modell für das sie waren. Das ist bei manch anderem OEM anders gelöst.

Timiboy
 
Man konnte vor ca. 5 Jahren bei Sony Upgrade-DVDs bestellen (was ein komplettes Windows ist - nur leider ONLY 32bit) und ein Prg. gab mir dabei als SLIC Sony aus..egal!
 
Ach ja...OK da hast Du recht. Hab selber so eine von einem VAIO S und einem VAIO P. Solche DVD's waren aber nachträglich zum anfordern als W7 rauskam, man aber noch ein VAIO mit Vista gekauft hatte.

Timiboy
 
Hab mal heute auf einem VPC-CW1S1E W10 installiert mit dieser Anleitung und den W7 Programmen aus dem Sony Support für das Model. Es funktioniert anstandslos.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben