Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Hallo zusammen!

Erstmal schönen Dank an G.Incog. für diese Anleitung. Sie hat mir erstmal weitergeholfen. Auch die Beiträge anderer waren sehr hilfreich.

Aber:

Bei der 2. Installation von Windows 7 auf meinem Vaio, habe ich festgestellt, daß es einfacher geht. Ich habe lediglich folgendes installiert um die Sondertasten zum Leben zu animieren:

1. Sony Shared Library 4.1
2. Vaio Event Service 3.3

Danach funktionierte alles.


Er hat nur den Standard VGA Treiber installiert, und er erkennt nicht:
1. Mass Storage Controller
2.Unknown Device (was am ICH8M LPC Interface Controller 2815 hängt)

zu 1. Das war bei mir der integrierte Kartenleser
zu 2. War bei mir die Webcam

Ansonsten allen noch eine gut Nacht!

Tobias
 
akku lädt net

hey leute nachwievor hab ich das Problem, dass unter windows 7 der akku net geladen wird.

Er steht bei mir mit 80% (plugged in, not charging ) steht da.

Was kann man da tun, dass ist so kein zustand.
 
Hallo & Guten Abend,

habe folgende Probleme: ( Modell: Z31 WN )

1. FN Tasten funktionieren einwandfrei, bis auf die Bildschirmhelligkeitsreglung.Sie hängt sich im Speed Modus auf. Im Stamina Modus laufen sie einwandfrei. - Lösung?

2. Kartenleser wird erkannt, jedoch nicht im Arbeitsplatz angezeigt?

Danke im vorraus.

Mfg
 
Hallo Tee 42,

habe versucht nach Anleitung w7 zu installieren, bekam etliche probleme, z.B. Battery waehre nicht korrekt etc. Habe das erst mal ignoriert und instaliert was ging. W-Lan , blutooth etc funktioniert. Mit der Kamera komm ich noch nicht klar. Habe 2 unerkannte Geraete im Device Manager.

Habe keinen Original NVIDA Treiber installieren koennen. Der von laptopvideo2go hat dann aber einwandfrei funktioniert.

Habe nun w7 64bit astrein am laufen, das die funktionstasten nicht funktionieren ist mir eigentlich wurst.

Hoffe darauf das sich SONY erbarmt Treiber fuer die FZ 200er Serie bereitzustellen.

Gruesse aus Bangladesch
Christoph
 
Hallo Natomium ,
welchen treiber hast Du fuer Kamera und Kartenleser genommen ?
Gruss Christoph
 
hey leute nachwievor hab ich das Problem, dass unter windows 7 der akku net geladen wird.

Er steht bei mir mit 80% (plugged in, not charging ) steht da.

Was kann man da tun, dass ist so kein zustand.

Klingt mir nach einer Einstellung im Vaio Control Center. Bei den Stromsparfunktionen zu Akkuladefunktionen gehen. Dann im rechten Fensterteil auf "erweitert" drücken. Im nächsten Fenster die Batteriepflegefunktion ausschalten oder auf einen Wert höher 80 % (z. B. 100 %) setzen. Wenn's das nicht ist, dann habe ich leider keine Ahnung.
 
Kann jemand das mit den Sony Logo ausführlich Schritt für Schritt erklären. In den Pfad OEM Information finde ich nur (Standard) REG_SZ.

Danke im vorraus.

Mfg
 
Tee 42

Hi schimy, hab mir grad mal ne Demo-CamSoftware installiert. Da war der Treiber dabei (wurde autom. beim Prg.-Setup gestartet). Das Prg. hat wohl auch gefunzt, sass son Blöder Typ vorm Vaio :eek:

Hi tea :) welche Demo software ? wo findet man die ? Danke Christoph
 
HI Chris,
es war die Software

Es ging uns/mir damals nur darum, festzustellen, ob die Cam funktioniert bzw. wie man den Treiber einbindet.
 
HI
wäre es vieleicht nich mal sinnvoll ne liste mit den neusten Versionen der Sony Tools zu machen
weil so wie ich jetzt festgestellt habe laufen die neuen versionen auch auf alten notebooks und machen viel weniger probleme bei win 7
 
* Sony Shared Library 5.3 Download
* VAIO Control Center 3.3 Download
* VAIO Event Service 4.3 Download
* VAIO Power Management 3.3 Download
* VAIO Smart Network 2.3 Download
* VAIO Smart Network WWAN 2.3 Download
* VAIO Setting Utility Serie 4.3 Download
* Sony Firmware Extension Parser 8.0 Download
* Sony Battery Checker 3.2 Download
* Sony SPIC Driver 8.0 Download
* Vaio Color Control Setting 1.4 Download

Ist alles was ich auf den FTP und der Site gefunden hab

mfg
MistaSB
 
Brauche Hilfe !
Weder der Ethernet oder der Wlan oder der Touchpad Treiber lassen sich installiern.
Und beim Bluetooth Treiber passiert garnichts!
HAbe alles im Vista SP 1 KOmatiblitätsmodus und als Administator ausgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Treiber installiert und die Anleitung genau befolgt, aber bei manchen Treibern war garkeine Setup.exe dabei, und andere ließen sich garnicht installieren. Und auch beim Vaio Smart Network passiert nach dem installieren überhaupt nichts ! Obwohl die Installation komplett war.
Natürlich funktionieren die Sondertasten jetzt nicht. Alle Installationen habe im im Komp. Modus für Vista SP 1 ausgeführt sowie als Administator !
Ich habe übrigens Windows 7 64-Bit!

Wie ist denn die Installation bei euch verlaufen? Wie installiert ihr Treiber ohne Setup.exe ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hätte mein NB nämlich gerne mit allen Funktionen und Sondertasten!

Auch manche Programme wie das Power Management oder das Smart Network funktionieren garnicht!
EDIT: Grad festgestellt, die stummschaltung sowie lautstärke tasten funktionieren, der rest aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...
habe auf meinen vaio fz31l jetzt windows 7 professional drauf (neuinstallation mit formatieren)
im gerätemanager sind jetzt zwei nicht erkannte geräte: (Masseinspeichercontroller/ Ort: PCI-Bus 9, Gerät 3, Funktion 2 und Unbekanntes Gerät/ Ort: Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815)

ich nehme an das sind die integrierten sd/ms- kartenleser, da diese nicht funktionieren, quasi wie tot.
weiss jemand welchen treiber man hierfür braucht (finde keinen bei sony) bzw. funktionieren bei irgendeinem fz mit windows 7 die kartenleser überhaupt bis jetzt?

danke schonmal,
avalanche

edit: konnte meine probleme lösen. für die kartenleser hab ich den treiber beim modell vaio fz38m gefunden, das unbekannte gerät verschwand nach installation des SFEP treibers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Windows 7 jetzt nach Anleitung auf meinem Sony Vaio FE 31Z installiert. Nun funktionieren alle Sondertasten, nur wenn ich die Helligkeit regeln will mit der FN-Taste, dann zeigt er zwar den Balken an und es ertönt ein akustisches Signal, dass die FN-Taste gedrückt ist, der Balken bleibt jedoch einem Strich, wenn ich auf F6 drücke und geht auf Null, wenn ich F5 drücke in Verbindung mit FN. Dabei ändert sich die Helligkeit nicht. Woran könnte es liegen?
 
Wenn Du die Sony Treiber(Progs) in der Reihenfolge von Post #111 installiert hast.. hab ich keine Ahnung :confused:

Denke, dann hilft wohl alles nochmal auf Start.. mit möglichst anderen Intel-Chipsatz-/Graka-...? Treibern und was sich sonst ändern läst.

Sonst must Du jemanden Fragen, der GENAU Dein Vaio-Modell hat und Deine W7-Version installiert hat... Evtl. neuen Tread aufmachen.
 
hallo,

hat es schon jemand geschafft win 7 auf nem fe21 zu installieren? Habe ein fe21s und nach der anleitung win7 installiert. Es ging keine der FN tasten und vaio smart network ist beim ausführen immer abgestürzt. des weiteren lief das vaio control center nicht wegen einem .NET fehler.

Gruß
 
Hi
hab es auf dem FE31 was ja ansich das gleiche ist
beim ersten versuch habe ich die tools genommen die bei sony hinterlegt sind damit hat es nich geklappt
mit den neusten versionen der tool hat es ohne problem geklappt

greetz
Mista
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben