Konsequenzen von Dauer-Standby

W

wasjuxi

Forum Benutzer
Da ich extreme Probleme beim Booten habe - ich muss jedes mal einen Hardware-Reset (Akku und Kabel raus, Starttaste drücken) machen, damit der Vaio noch hochfährt - frage ich mich, welche Konsequenzen es hätte, den Vaio einfach immer nur in den Standby-Betrieb zu fahren, statt ihn auszuschalten?

Was hätte ein Betrieb im Dauer-Standby für Auswirkungen auf das Gerät?
 
HI,

was meinst du mit Dauer Stand By?
Fährst du den Rechner dann in den Ruhezustand oder soll der Rechner die ganze Zeit an sein?

Thorsten
 
Ich würde ihn dann nicht in den Ruhezustand fahren - da er von dort auch nicht ohne Reset hochkommt - sondern nur in den Standby-Betrieb...

Er würde dann sozusagen laufen aber im Standby eben...

Ist keine Patent-Lösung, aber immer noch besser als jedesmal einen Reset zu machen und hoffen, dass es überhaupt noch geht.

Ich fürchte ja, dass das Mainboard einen Defekt hat und die Reparatur unbezahlbar ist. Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber leider ist die Garantie seit Januar abgelaufen
 
Erkläre mir noch einmal genau was du mit Stand By meinst - kann dies nicht ganz nachvollziehen. Meinst du die Funktion von XP aus, also Start -> Computer ausschalten -> Stand By?

Diese Funktion ist nicht schlimm, bis auf den RAM wird dann nichts mit Strom versorgt.

Thorsten
 
Bei Start-Ausschalten gibt es ja Ausschalten/Ruhezustand und Standby.

Genau dieses Standby meine ich...

Auf was lässt es schliessen, wenn er von dort immer wieder aufwacht und aus Ruhezustand und Ausschalten nur mit Reset?
 
Mainboard defekt

hallo

nach meinen informationen hat man in deutschland 2 jahre gewährleistung auf gekaufte artikel.

der fehler hört sich ähnlich an wie der fehler des TX3 Notebooks meiner Frau. Allerdings hatte dieser sogar nach ein paar Stunden Standby Probleme aus dem Standby aufzuwachen. Fehlerquelle war Mainbaord / Speicher - die Hdd wurde wohl sicherheitshalber auch mit getauscht. Die Reperatur des Notebooks hat genau 30 Tage gedauert (Zugesichert wurden jedoch 5-10)

Wenn der Standby Modus bei dir auchüber längere Zeit funktioniert spricht eigendlich nichts dagegen das Notebook immer in den Standby zu versetzen. Nur das dieser Modus ja natürlich etwas am Akku knabbert, anders als der Ruhezustand.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße

akkulaufzeit
 
Danke für eure prompten Antworten!

Ich werde den Laptop mal im Standby lassen und kucken was passiert.

Das Problem taucht immer auf, wenn er mehrere Stunden ausgeschaltet ist.

Beim Sony Support wurde auf Mainboard Defekt getippt und ich solle es einschicken.

Garantie ist aber laut Sony schon abgelaufen, da ich es in der Schweiz gekauft habe (dort ist nur 1 Jahr Garantie) und erst seit Ende des Jahres - sozusagen ein Umzug während der Garantielaufzeit *g* - in Deutschland lebe.....
 
Wieviel würde es schätzungsweise kosten, wenn der Defekt wirklich am Mainboard liegt?

Lohnt sich das?

Kaum..... :-S
 
Ein paar hundert Euro sind schnell mal weg bei einer Notebookreparatur. Du bekommst aber eh einen Kostenvoranschlag, der zwar ein paar Euro kostet, aber zumindest gehst du dabei von den Reparaturkosten kein großes Risiko ein.
 
wasjuxi schrieb:
Das Problem taucht immer auf, wenn er mehrere Stunden ausgeschaltet ist.

Das ist exakt das selbe Problem wie bei uns. Es IST ein Mainbaorddefekt. Auf die Idee mit dem Sandby sind wir auch gekommen, aber nach "einigen Stunden" Standby ist er auch nicht mehr aus dem Standby aufgewacht.

Hattest du schon geschrieben um welches Modell es sich handelt?
 
Sony ITE stellt dem Kunden (sofern dem Kunden nichts anderes schriftlich mitgeteilt wird) eine Diagnosegebühr in Rechnung, zu deren Zahlung der Kunde verpflichtet ist.

Die genaue Höhe der Diagnosegebühr, die zwischen ca. EURO 100,00 und EURO 150,00 beträgt wird telefonisch und/oder schriftlich, einschließlich per E-Mail, mitgeteilt oder auf der Sony ITE-Website angegeben. Die Diagnosegebühr ist vom Kunden zu entrichten, gleichgültig, ob der Kunde Sony ITE letztendlich den Auftrag für die Erbringung der Leistungen an dem jeweilige Produkt erteilt.

Diese Gebühr deckt alle Arbeiten und Leistungen ab, die durch den Transport (zum und vom jeweiligen Kundendienstzentrum), die Prüfung, das Testen, die Analyse und Diagnose angeblich oder tatsächlich vorhandener Mängel und Fehler sowie durch die Erstellung eines Kostenvoranschlags enstehen.


Nachzulesen unter:

http://support.vaio.sony.de/repair/repairterms/repairterms.asp?site=voe_de_DE_cons

Ein bisschen viel für eine Diagnosegebühr...aber Sony muss ja schließlich auch von was leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,geh mal in die Systemsteuerung-Energieoptionen-Eigenschaften--unten steht-Standby....Hier kannst Du die Standbyzeit einstellen.
 
Du hast recht, er wacht nach mehreren Stunden auch nicht mehr auf den Standby auf, man muss ihn ebenfalls resetten.

Ausserdem hat er in der Anfangszeit nach dem Reset Probleme mit der Tastatur.
Die Tastatur reagiert sehr träge und wenn man 2 Buchstaben schnell nacheinander tippen will, nimmt er nur einen an.

Das gibt sich dann in der Regel, wenn das System wenige Minuten läuft.

Woran exakt hat es bei euch denn gelegen?

Das Modell ist Sony Vaio VGN-FJ1S
 

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Zurück
Oben