Vaio FS kontenuierliches Knacken der Festplatte , Granatie?

C

Convello

Forum Benutzer
seit einer Weiler knackt meine Festplatte auch in der Leerlaufleistung.. und das kontenuierlich... hab das Gerät im September 07 gekauft..

derzeit läuft er auch sehr langsam.. habe aber eine Defragmentierung durchgeführt.. könnte das mit der Festplatte zusammenhängen?

lg
 
Mach auf jeden Fall mal erst ne Datensicherung und dann kannste ja mal einen Plattentest drüber lassen.
 
danke für die antwort

datensicherung mache ich ..

wie macht man so einen plattentest? brauche ich da eine extra software?
 
Forsche mal bei Google nach MHDD und lade dir die Boot CD runtger. Die brennen und von Ihr starten. Dann siehste wie die Zugriffszeiten der Sektoren sind und wenn was kaputt ist siehst es auch.
 
Sag uns bitte die Marke und die Modellbezeichnung deiner Platte bitte.
 
es ist ein VGN-FS415S mit einer 120GB Festplatte

mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen
 
Ich glaube es ist eher die Marke bzw. die genaue Bezeichnung gemeint ;)
(Findest du unter C:\ -> rechsklick drauf -> Eigenschaften -> Hardware)


Grüße,
eXcalibur
 
"Granatie" ist aber wirklich ein schönes Wort :D
Kannst du das mit dem "knacken" in der "Leerlaufleistung" etwas näher definieren? Meinst du damit ein kurzes auffälliges knacken was man auch als "schnalzen" beschreiben könnte, so wie wenn etwas von einer Feder gespannt wäre und eben "zurückschnalzt" oder meinst du damit das ganz normale Festplattenzugriffs"geratter" was normal nur bei Plattenzugriffen und nicht in de "Leerlaufleistung" kommt, aber generell bei jeder Festplatte vorhanden ist?
 
"Granatie" ist aber wirklich ein schönes Wort :D
uuupps:D

TOSHIBA MK1031GAS

das Geräuch kommt im ca. 30 Sek Takt.. und ist beständig im Leerlauf sowie im Lastbetrieb.. aber schwer zu beschreiben.
so ein dumpfes "klick..Klick"..
 
die einfachste (und nicht unwahrscheinliche) Antwort wäre:

solche Geräusche macht ne Platte eben, wenn sie arbeitet.

Da ich weder weiß, was Du mit "Knacken der Festplatte" meinst, noch, was Du Dir unter "Leerlaufleistung" vorstellst, schliesse ich diese einfachste Erklärung garnicht unbedingt aus.
 
Wenn die Platte etwas mit gleichen Abstanden mit gleichem Pattern macht, dann gehört das wahrscheinlich zum normalen Betrieb.

Viele Platten produzieren regelmäßige Geräusche im Leerstand. Ist often unter dem "Thermorekalibrierung" Begriff bekannt.

Nur wenn du laute zufällig erscheinenden Klacken-Gruppen hörst und während dieser Zeit dein System hängt da Zugriff zur Platte auch hängt dann ist das ein Problem.

Moderne Platten leben tatsächlich ein eigenes Leben. Die beobachten den aktuallen "Gesundheitsstand" durch verschiedene Maßnahmen. Es ist immer etwas zu hören.

Am besten mache uns eine Aufnahme mit Mikro in leiser Umgebung. Dann sagen wir dir genau was das ist.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Partitionen nach Flüssigkeitsunfall nicht mehr einsehbar - Festplatte defekt?

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Samsung Chronos np700z5ah

Zurück
Oben