Kontrast Eures Notebooks gut genug?

Dieses Testbild ist besser, man kann am unteren Rand genauer bestimmen, was kontrastmäßig noch geht und was nicht mehr:
DQ-Tool_Monitor.jpg
Es hat unten abgestuft drei fast schwarze und drei fast weiße Quadrate. Die Grauwerte sind von links nach rechts: schwarz: 6 - 12 - 18 und weiß: 249 - 251 - 253.

'Fun is live', vielleicht siehst Du ja bei 249 noch was. Ansonsten nicht verzweifeln, Computer sind auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Link geht nicht, im Link selbst fehlt ein Stück.

Also wenn ich im normalen, denke, richtigen Blickwinkel hinschaue, sehe ich keins der weißen Kästchen, was mich stark wundert, da ich das gleiche LG haben müsste wie Mad, wobei die Kalibrierung noch ein Stück ausmachen kann, und wie man weiß gibt es ja die gute Serienstreuung, die vorallem bei Monitoren sehr stark vertreten ist.

Wenn ich den Blickwinkel änder ein kleines Stück, sehe ich 2 von 3 Kästchen.

Also ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber wenn ich mein Display auf 100% Helligkeit stelle kann ich das 249 noch "sehen".

Edit: hab nix zum Link geschrieben :D
 
Also auf meinem Thinkpad R61i seh ich das rechte Q, jedoch hab ich meine Kontrastwert vor geraumer Zeit über die Nvidia Systemsteuerung etwas verändert. Vom Standartwert (+50%) auf den jetzigen (+42%).

Wo wir gerade dabei sind, gibt es eine Möglichkeit seinen Bildschirm als Laie möglichst farbecht zu kalibrieren. die 100€+ für die Profikalibrierung müssen jetzt nicht unbedingt sein, da ich ja selbst nicht im Grafikbereich arbeite.;)
 
Also auf meinem Thinkpad R61i seh ich das rechte Q, jedoch hab ich meine Kontrastwert vor geraumer Zeit über die Nvidia Systemsteuerung etwas verändert. Vom Standartwert (+50%) auf den jetzigen (+42%).

ey guter Tipp, habe meinen Kontrast auch jetzt mal von 50% auf 40% abgesenkt und schon erschien mir ein Q auf der rechten Seite, Außerdem sehe ich nun 249-251 ganz schwach, also liegt es wohl doch an der Kalibrierung das Mad es sehen konnte
 
So ich habe mal meine Schwester beschäftigt, damit wir ein Vergleichswert aus anderen NBs bekommen.

folgendes Ergebnis, bei Kontrast Regelung auf 45 & 40 (nur 40&45 nebst 50 getestet) konnte man die Q's nach Aussage meiner Schwester erkennen.

Es handelt sich dabei um ein 2,5Jahre altes Acer Travelmate 5720 mit normaler CCFL-Hintergrundbeleuchtung.
 

Ähnliche Themen

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Asus X55 F55A-SX048D

Gutes Multimedianotebook gesucht

CAD Notebook für 700 Euro

Zurück
Oben