Kopfhörereingang beim FS285M defekt

L

Leela

Forum Newbie
hallihallo!

ich bin jetzt seit 1 jahr stolze besitzerin eines sony vaio vgn-fs285m und bereue den kauf bisher nicht.
vor ca. 1/2 jahr hatte ich bereits sound-problem mit meinem nb, ganz plötzlich trat ein wackelkontakt am kopfhörereingang auf, welcher definitiv auf einen hardwarefehler zurückzuführen ist. ich brauchte nur ganz leicht von außen auf das gehäuse im bereich der soundkarte/-chips drücken, schon konnte ich den sound laut und leise modellieren.
natürlich hab ich mich mit der service-hotline in verbindung gesetzt und das gerät eingeschickt. nur mal so nebenbei, ich habe sehr gute erfahrungen mit der hotline gemacht, sehr zuvorkommend, ständig wurde ich über den status meines gerätes informiert und es wurde nach der reparatur sogar überprüft, ob ich zufrieden bin und das problem behoben werden konnte.
bei der reparatur wurden neben dem gesamten mainboard auch der dvd-player/brenner ausgetauscht (von mashita in sony dvd-rw), da sich das laufwerk manchmal beim einschieben leicht verhakte.
zusätzlich habe ich sony noch n paar verbesserungsvorschläge genannt, dass der kopfhörereingang einfach ungünstig liegt, da er genau vorne eingestöpselt wird, wo man die handballen zum tippen auf der tastatur aufliegen hat.
bei allen geräten ist der anschluss an der rechten/linken seite und dieses ergonomisch technische problem kann erst gar nicht auftreten.
nur so nebenbei, ich benutze sony kopfhörer, die normalerweise mit dem sony-notebook-anschluss kompatibel sein sollten, von daher wäre in diesem fall ein rechtwinkliger kopfhöreranschluss anzuraten im gegensatz zu dem 5cm herausragenden anschluss.

jedenfalls lief jetzt wieder alles ein halbes jahr reibungslos, bis sich vor paar tagen wieder dieselben anzeichen andeuteten und die kopfhörer sind es definitiv nicht, soundeinstellungen wurden ebenfalls nicht verändert.
werde es daher wohl wieder mal einschicken müssen.
nun meine frage, habe ich einfach n "montagsgerät" erwischt oder ist derselbe defekt bei einem von euch auch schon mal aufgetreten?

ich höre zwar sehr viel musik über kopfhörer, aber habe jetzt nicht übermäßig viel daran rumgeruckelt und den defekt provoziert. normalerweise müsste das gerät doch für normalen musikkonsum via headphones ausgelegt sein. innerhalb so kurzer zeit 2mal derselbe defekt, das deutet wirklich auf schlechte qualität der bauteile. der soundkartenchip ist ja auf dem mainboard verbaut,so daß man immer nur das ganze board wechseln kann,oder?
mir scheint, als ob es sich durch den notebook-transport lockert und damit diese wackelkontakte beim eingang entstehen.

außerdem habe ich das typische "verschluckende" festplattengeräusch?
hat jemand erfahrungen gemacht, als er sein gerät damit eingeschickt hat?

und noch was: seit geraumer zeit nervt der lüfter übermäßig viel, das war vor den vielen windows updates nicht, mir scheint, als ob die cpu vermehrt beansprucht wird. hilft system neumachen eventuell?
was habt ihr hier für erfahrungen beim einschicken des nb gemacht?

werde es sonst mal probieren die besagten fehler zu reklamieren, denn man hat ja den anspruch auf volle funktionsfähigkeit ohne jegliche einschränkungen, wie z.B. nervige geräusche. und so können wir ja auch daran mitwirken, die qualität zu verbessern, indem man gemeinsam auftretende fehler und mögliche fehlerquellen beseitigt.

danke schonmal fürs lesen!
wär über paar hilfreiche antworten dankbar!

grüße claudia
 
Hallo,
deswegen habe auch ich schon mal Sony kontaktiert, da mein Kopfhörerausgang mit der Zeit immer lockerer wurde und ich mir schon dachte das der irgendwann kaputt geht.
Dann habe ich mir überlegt einen USB Adapter (von HAMA ca.14€) zu kaufen, doch SONY hat mir vorgeschlagen, dass ich besser ein paar Notbooklautsprecher kaufe, die direkt über USB gehen!!
Logitech Notebookspeaker
 
Naja, die Notebook-Lautsprecher gehen bei mir, also die Soundkarte an sich, ist nicht defekt, halt nur der anmontierte Kopfhörer-/Mikrofon-Eingang scheint n Wackelkontakt zu haben.
Außerdem würde ich es ned einsehen, mir Ersatzteile zu kaufen, wenn Sony diese fehlerhafte Verarbeitung zu verantworten hat.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlichermaßen...

Greetz Claudia
 
Das kann man nicht wirklich als fehlerhafte Verarbeitung sehen! Diese kleinen Ausgäng können nicht wirklich stabil gebaut werden, dafür sind sie einfach zu klein und leiern bei häufiger Verwendung schnell aus.

Wenn du eine kostenlose Lösun des Problem suchst wirst du wohl oder über Sony kontaktieren müssen und das Gerät (falls noch Garantie) einschicken. Das ist eindeutig ein Garantiefall, solange du nicht versehentlich etwas hast darauf fallen lassen und etwas anderes, schweres drauf gefallen ist!
 
Leela schrieb:
Naja, die Notebook-Lautsprecher gehen bei mir, also die Soundkarte an sich, ist nicht defekt, halt nur der anmontierte Kopfhörer-/Mikrofon-Eingang scheint n Wackelkontakt zu haben.
Außerdem würde ich es ned einsehen, mir Ersatzteile zu kaufen, wenn Sony diese fehlerhafte Verarbeitung zu verantworten hat.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlichermaßen...

Greetz Claudia

HI,

reg dich doch nicht darüber auf.
Solche Sachen passieren halt und dein Gerät hat noch Garantie - also ab damit zu Sony.
Sicher ist es ein Defekt ärgerlich, aber solch kleine Bauteile sind eben empfindlich und nicht für die Ewigkeit.

Thorsten
 
Hey danke für eure Antworten!
Ja, das Gerät hat noch Garantie.
Ich kann halt nur den Vergleich zu meinem vorigen Medion-Notebook oder Asus-Notebook ziehen, dort hält der Kopfhörereingang seit eh und je.
Natürlich habe ich nichts auf mein Notebook rauffallen lassen, aber wie das so ist, wenn man Kopfhörer aufhat und mal austeht, zieht man durchaus mal am Kabel so dass der Anschluss einiges aushalten muss, bei den anderen Notebooks/Desktops war das nie ein Problem, bloß beim Sony halt 2mal der gleiche Fehler in Folge.
Ansonsten bin ich nach wie vor von Sony Vaio-Notebooks überzeugt, die Displays sind fantastisch. Aber die Akku-Lebensdauer leidet etwas darunter, ich kann beispielweise nichtmal bei Eco-Einstellungen eine DVD von 1,5h zu Ende gucken, weil der Akku vorher schlapp macht, das finde ich schon merkwürdig.
Kann man die min. Akku dauer nachlesen, steht überall nur das Maximum.
Auf der Sony Seite wurde ich zu meinem Gerät nicht fündig.
Danke für eure Unterstützung!
Grüße Claudia
 
Hallo,

eventuell kann dir NHC weiterhelfen, die Akkulaufzeit ein wenig zu erhöhen.
Schau mal in unser Software Forum, dort findest du weitere Infos zu NHC...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Garantieprobleme mit ACER

Asus X55 F55A-SX048D

Samsung RF510 - seltsame Streifen beim Start

Zurück
Oben