L
Leela
Forum Newbie
hallihallo!
ich bin jetzt seit 1 jahr stolze besitzerin eines sony vaio vgn-fs285m und bereue den kauf bisher nicht.
vor ca. 1/2 jahr hatte ich bereits sound-problem mit meinem nb, ganz plötzlich trat ein wackelkontakt am kopfhörereingang auf, welcher definitiv auf einen hardwarefehler zurückzuführen ist. ich brauchte nur ganz leicht von außen auf das gehäuse im bereich der soundkarte/-chips drücken, schon konnte ich den sound laut und leise modellieren.
natürlich hab ich mich mit der service-hotline in verbindung gesetzt und das gerät eingeschickt. nur mal so nebenbei, ich habe sehr gute erfahrungen mit der hotline gemacht, sehr zuvorkommend, ständig wurde ich über den status meines gerätes informiert und es wurde nach der reparatur sogar überprüft, ob ich zufrieden bin und das problem behoben werden konnte.
bei der reparatur wurden neben dem gesamten mainboard auch der dvd-player/brenner ausgetauscht (von mashita in sony dvd-rw), da sich das laufwerk manchmal beim einschieben leicht verhakte.
zusätzlich habe ich sony noch n paar verbesserungsvorschläge genannt, dass der kopfhörereingang einfach ungünstig liegt, da er genau vorne eingestöpselt wird, wo man die handballen zum tippen auf der tastatur aufliegen hat.
bei allen geräten ist der anschluss an der rechten/linken seite und dieses ergonomisch technische problem kann erst gar nicht auftreten.
nur so nebenbei, ich benutze sony kopfhörer, die normalerweise mit dem sony-notebook-anschluss kompatibel sein sollten, von daher wäre in diesem fall ein rechtwinkliger kopfhöreranschluss anzuraten im gegensatz zu dem 5cm herausragenden anschluss.
jedenfalls lief jetzt wieder alles ein halbes jahr reibungslos, bis sich vor paar tagen wieder dieselben anzeichen andeuteten und die kopfhörer sind es definitiv nicht, soundeinstellungen wurden ebenfalls nicht verändert.
werde es daher wohl wieder mal einschicken müssen.
nun meine frage, habe ich einfach n "montagsgerät" erwischt oder ist derselbe defekt bei einem von euch auch schon mal aufgetreten?
ich höre zwar sehr viel musik über kopfhörer, aber habe jetzt nicht übermäßig viel daran rumgeruckelt und den defekt provoziert. normalerweise müsste das gerät doch für normalen musikkonsum via headphones ausgelegt sein. innerhalb so kurzer zeit 2mal derselbe defekt, das deutet wirklich auf schlechte qualität der bauteile. der soundkartenchip ist ja auf dem mainboard verbaut,so daß man immer nur das ganze board wechseln kann,oder?
mir scheint, als ob es sich durch den notebook-transport lockert und damit diese wackelkontakte beim eingang entstehen.
außerdem habe ich das typische "verschluckende" festplattengeräusch?
hat jemand erfahrungen gemacht, als er sein gerät damit eingeschickt hat?
und noch was: seit geraumer zeit nervt der lüfter übermäßig viel, das war vor den vielen windows updates nicht, mir scheint, als ob die cpu vermehrt beansprucht wird. hilft system neumachen eventuell?
was habt ihr hier für erfahrungen beim einschicken des nb gemacht?
werde es sonst mal probieren die besagten fehler zu reklamieren, denn man hat ja den anspruch auf volle funktionsfähigkeit ohne jegliche einschränkungen, wie z.B. nervige geräusche. und so können wir ja auch daran mitwirken, die qualität zu verbessern, indem man gemeinsam auftretende fehler und mögliche fehlerquellen beseitigt.
danke schonmal fürs lesen!
wär über paar hilfreiche antworten dankbar!
grüße claudia
ich bin jetzt seit 1 jahr stolze besitzerin eines sony vaio vgn-fs285m und bereue den kauf bisher nicht.
vor ca. 1/2 jahr hatte ich bereits sound-problem mit meinem nb, ganz plötzlich trat ein wackelkontakt am kopfhörereingang auf, welcher definitiv auf einen hardwarefehler zurückzuführen ist. ich brauchte nur ganz leicht von außen auf das gehäuse im bereich der soundkarte/-chips drücken, schon konnte ich den sound laut und leise modellieren.
natürlich hab ich mich mit der service-hotline in verbindung gesetzt und das gerät eingeschickt. nur mal so nebenbei, ich habe sehr gute erfahrungen mit der hotline gemacht, sehr zuvorkommend, ständig wurde ich über den status meines gerätes informiert und es wurde nach der reparatur sogar überprüft, ob ich zufrieden bin und das problem behoben werden konnte.
bei der reparatur wurden neben dem gesamten mainboard auch der dvd-player/brenner ausgetauscht (von mashita in sony dvd-rw), da sich das laufwerk manchmal beim einschieben leicht verhakte.
zusätzlich habe ich sony noch n paar verbesserungsvorschläge genannt, dass der kopfhörereingang einfach ungünstig liegt, da er genau vorne eingestöpselt wird, wo man die handballen zum tippen auf der tastatur aufliegen hat.
bei allen geräten ist der anschluss an der rechten/linken seite und dieses ergonomisch technische problem kann erst gar nicht auftreten.
nur so nebenbei, ich benutze sony kopfhörer, die normalerweise mit dem sony-notebook-anschluss kompatibel sein sollten, von daher wäre in diesem fall ein rechtwinkliger kopfhöreranschluss anzuraten im gegensatz zu dem 5cm herausragenden anschluss.
jedenfalls lief jetzt wieder alles ein halbes jahr reibungslos, bis sich vor paar tagen wieder dieselben anzeichen andeuteten und die kopfhörer sind es definitiv nicht, soundeinstellungen wurden ebenfalls nicht verändert.
werde es daher wohl wieder mal einschicken müssen.
nun meine frage, habe ich einfach n "montagsgerät" erwischt oder ist derselbe defekt bei einem von euch auch schon mal aufgetreten?
ich höre zwar sehr viel musik über kopfhörer, aber habe jetzt nicht übermäßig viel daran rumgeruckelt und den defekt provoziert. normalerweise müsste das gerät doch für normalen musikkonsum via headphones ausgelegt sein. innerhalb so kurzer zeit 2mal derselbe defekt, das deutet wirklich auf schlechte qualität der bauteile. der soundkartenchip ist ja auf dem mainboard verbaut,so daß man immer nur das ganze board wechseln kann,oder?
mir scheint, als ob es sich durch den notebook-transport lockert und damit diese wackelkontakte beim eingang entstehen.
außerdem habe ich das typische "verschluckende" festplattengeräusch?
hat jemand erfahrungen gemacht, als er sein gerät damit eingeschickt hat?
und noch was: seit geraumer zeit nervt der lüfter übermäßig viel, das war vor den vielen windows updates nicht, mir scheint, als ob die cpu vermehrt beansprucht wird. hilft system neumachen eventuell?
was habt ihr hier für erfahrungen beim einschicken des nb gemacht?
werde es sonst mal probieren die besagten fehler zu reklamieren, denn man hat ja den anspruch auf volle funktionsfähigkeit ohne jegliche einschränkungen, wie z.B. nervige geräusche. und so können wir ja auch daran mitwirken, die qualität zu verbessern, indem man gemeinsam auftretende fehler und mögliche fehlerquellen beseitigt.
danke schonmal fürs lesen!
wär über paar hilfreiche antworten dankbar!
grüße claudia