Kopieren dauert eine Ewigkeit!!!!

P

Pizza

Forum Benutzer
11739

Ich habe heute von meiner Externen Festplatte, meinen ganzen iTunes Musik Ordner auf das D/Laufwerk meines neuen Vaio 285M Kopiert. Es waren 28GB. Da ich ja eigentlich ein Apple User bin, und erst kürzlich Win XP dazugekommen ist, habe ich eine Externe FireWire Festplatte. Was mich doch echt sehr verwundert hat, ist die Tatsache das der Kopiervorgang 1:22 gedauert hat!?!?!?! Bei meinem Apple geht das in 10 Min. Was ist falsch gelaufen? Nun habe ich auch gehört das Windows nicht gerade das Kopierwunder ist, aber über eine Std halte ich nicht für Normal. Kommt es dadurch das ich es gleich auf die zweite Partition kopiert habe? Wärend des Kopierens stockte es auch immer wieder, und ich konnte keine anderen Arbeiten am Vaio verrichten, er war quasi wie tot! Als alle Musikdatein drauf waren, lief es ganz normal weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich anders machen muß??? Danke
 
11740

Das langsame Kopieren liegt sicher nicht an Windows (nein, Windows ist auch nicht für die globale Erwärmung verantwortlich oder dass man an Samstagen keine Parkplätze in der Innenstadt findet), sondern eher die Geschwindigkeit der Festplatte, ein eventuell installierter Virenscanner, fehlende Chipsatztreiber oder eine konzeptionelle Schwäche bei der Anordung der Komponenten im Vaio.

Mein 115B hat ebenfalls ewig lange gebraucht, um von externen Medien Daten auf die Festplatte zu schaufeln. Ich hatte es allerdings nicht so lange, dass ich dieses Problem lösen müsste. Schaue mal nach der Software "Centrino Hardware Control" und schaue nach, ob die Festplatte unter umständen über das Acoustic Management zwar leise, aber sehr langsam eingestellt wurde:

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Die Software Everest kann Dir ausgeben, welcher UDMA-Modus mit der eingebauten Festplatte maximal möglich ist und in welchem sich die Platte momentan befindet:

http://www.lavalys.com/

Chipsatztreiber findest Du bei Intel:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=816
 
11743

Danke für die antwort. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, und ich angenommen habe es liegt an Windows. So'n alter Apple user wie ich es bin, da bekommt man schon im laufe der jahre eigebläut es liegt alles am lieben Bill Gates. Aber spass beiseite, ich habe Centrino Hardware Control, weiß aber noch nicht so super damit umzugehen, habe da schon ein wenig panik, nachdem was ich so darüber gelesen habe, das man damit sogar seine Hardware töten kann. Ach ja herje die treiber arie.... Sorry aber ich bin da noch nicht so bewandert mit den ganzen treiber kram. Weiß gar nicht was ich mir da für ein treiber laden soll, bei der vielfalt von treibern. Chipset??? Ja bitte gerne, nur welcher??? Und instalier ich den einfach, und muß ich da nicht auch alte treiber löschen???? Du merkst schon, unerfahrenheit auf ganzer linie. Hatte noch nie mit treibern zu tun:) Aber für hilfe bin ich sehr dankbar.
 
11745

Also mit CHC kann man meines Wissen keine Hardware "töten". Mit den CPU-Spannungen kann man herumspielen und dabei erreichen, dass das komplette System einfriert. Da CHC aber eine Software ist, muss man den PC nur neu starten und alles ist wieder beim Alten.

Bei CHC musst Du ja nur den Reiter "Hard Disk" beachten. Dort sind unten zwei Drop-Down-Felder. Eines betrifft das Akustikmanagement und das andere die Energieeinstellungen. Mit "loud" im Akustikmanagement und "Max.Performance" bei den Energieeinstellungen stellt man sicher, dass die Platte nicht gebremst läuft.

Bei den Intel Chipsatztreibern habe ich Dir doch den Link bereits gegeben!? Du musst nur Dein Betriebssystem auswählen und den Treiber herunterladen. Vor dem Installieren musst Du nichts deinstallieren. Die neuen Treiber aktualisieren die alten.

editiert von: Tankred, 20.08.2005, 20:45 Uhr
 
11749

Danke für die hilfe..... Ich probiere es gleich aus!!!!
 
11774

Schaue mal nach der Software "Centrino Hardware Control" und schaue nach, ob die Festplatte unter umständen über das Acoustic Management zwar leise, aber sehr langsam eingestellt wurde.


HI,

ich schliesse mich hier mal an.
Habe mir das Programm geladen, kann aber nicht erkennen, ob die Festplatte bei mir durch das Acoustic Management leise eingestellt wurde.
Festplatte wurde erkannt, Fujitsu, aber mehr kann ich nicht sehen oder einstellen.

Thorsten
 
11971

HI,

hab gerade erneut nachgeschaut, kann bei mir doch was auswählen.
Bei mir ist derzeit default und without spin down eingestellt.
Ist dies zu empfehlen oder was meinst du?

Thorsten
 
11978

Kommt drauf an. Wie Du siehst habe ich meine Festplatte von "Default" auf "Quiet" gesetzt. Das "Spin Down" habe ich jedoch nicht eingestellt, da die Festplatte dabei oft anfährt und dieses Geräusch finde ich recht nervig.
 
11983

Hallo,

das Spinout ist bei mir ebenfalls deaktiviert - without spinout.
Werde mal testen, was es nützt, die Festplatte höre ich im default Wert kaum.

Derzeit teste ich, die Spannungswerte zu reduzieren, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Thorsten
 
11984

Mit den Spannungen habe ich eine Weile herumexperimentiert, aber ehrlich gesagt hat mich das nicht sonderlich begeistert. Am meisten Strom verbraucht der Bildschirm. Wenn Du denn unterwegs etwas dunkler stellst kannst Du mehr Strom sparen, als mit allem möglichen underclocken. Das ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
 
11999

Danke für die Info,

hab wie gesagt noch nicht viel Zeit gehabt, um mich mit dem Vaio zu beschäftigen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben