Kosten für Probekauf

H

hausl78

Forum Freak
Hallo!

Hat wer von Euch schonmal bewusst bei DELL ein Notbook bestellt, das man dann sicher wieder zurückschickt?

Also als Beispiel zum Ausprobieren, weil man die ja kaum so im Geschäft bekommt oder wenn man zB zwei verschiedene bestellt und dann das das einem besser zusagt behält und das andere wieder retourniert.

Geht das einfach so wieder zum zurückschicken und wie viel kosten kommen da auf einen zu.. (Öffnen der Originalverpackung, doppelter Versand etc..)

Ich konnte bzw. der EURs da nichts finden.

Danke!
 
Hallo!

Hat wer von Euch schonmal bewusst bei DELL ein Notbook bestellt, das man dann sicher wieder zurückschickt?

Also als Beispiel zum Ausprobieren, weil man die ja kaum so im Geschäft bekommt oder wenn man zB zwei verschiedene bestellt und dann das das einem besser zusagt behält und das andere wieder retourniert.

Geht das einfach so wieder zum zurückschicken und wie viel kosten kommen da auf einen zu.. (Öffnen der Originalverpackung, doppelter Versand etc..)

Ich konnte bzw. der EURs da nichts finden.

Danke!

Das finde ich ja völlig daneben, für sowas gibts keine Infos!! :cool:
 
Also ich habe mir vor kurzem einen 1510 bestellt und den werde ich auch fix behalten (ausser es gibt Mängel natürlich).

Aber ich denke damit muß DELL auch rechnen und ist auch selber schuld, wenn die Ihre NBs vor dem Einzelhandel "verstecken" und man die weder anfummeln noch live mal hochheben kann.

Damit müssen die dann rechnen und das auch sicher einkalkuliert haben.

juergen
 
Hm, ich glaube da kann man jetzt echt einen Glaubenskrieg drum entfachen.

Meine Interpretation des Fernabsatzgesetzes war, das Kunden eine dem Kauf im Einzelhandel vergleichbare Situation geschaffen wird, sprich: das Kunde sich den Laptop für 3-4 Stunden unter die Lupe nehmen kann und dann retournieren könnte. Daher sollten dann auch keine Gebrauchsspuren o.ä. auftreten.

z.B. das Versandhaus "Otto" handhabt es so: man kauft Klamotten und kann zB zwei Hosen in unterschiedlicher GRöße ordern und anprobieren und die die besser passt behalten. Damit machen sie m.W. auch Werbung und ich denke solches Verhalten ist bei denen auch miteinkalkuliert.
Ich denke Dell wird zumindest so etwas auch kalkuliert haben, wobei sie m.W. keine Werbung damit machen. Nichtsdestotrotz kann man es in Deutschland gem. FernAbsG machen.

Kleinere Händler werden aber mit so einem Verhalten ruiniert, schätze ich - insbesondere wenn sie z.B. ein Notebook extra vom Großhändler beschafft haben und damit nicht nur die Versandkosten Kunde<->Händler an der Backe haben, sondern auch noch Händler<->Großhändler.
Je nachdem haben sie dann auch das spezielle Notebook an der Backe weil sie es nicht zurückgeben können.

Für Dell dürfte sowas kein Problem sein - aber der PC-Laden um die Ecke der eben mal seine Notebooks die sie direkt beim GRoßhändler beziehen im Internet anbietet würde das die geringe Handelsspanne noch weiter kaputtmachen.


Dafür hat man beim Onlinekauf ja die Gelegenheit sich ausführlichst zu informieren wie zB hier.
Wobei ich sagen muss ich hätte auch keine Skrupel gehabt meinen grade gekauften Laptop bei nichtgefallen direkt wieder zurückzuschicken. Nicht mein Problem wenn ich keinen Laden finde wo ich mir das Teil vorher mal ankucken kann ^^

[so, und jetzt krieg ich wahrscheinlich Prügel ;)]
 
Meine Interpretation des Fernabsatzgesetzes war, das Kunden eine dem Kauf im Einzelhandel vergleichbare Situation geschaffen wird, sprich: das Kunde sich den Laptop für 3-4 Stunden unter die Lupe nehmen kann und dann retournieren könnte. Daher sollten dann auch keine Gebrauchsspuren o.ä. auftreten.

Ich hatte mal bei einem Onlineversand (keinen kleinen) angefragt und die sagten mir, das alleinige Öffnen der Originalverpackung (bei einem Notebook) kostet EUR 40,00 Abzug.
Bei einem anderen sind es 5% Abzug.

Ich denke das diese alle ein bisschen anders handhaben, ein bekannter hat das bei Amazon mal so gemacht (mit einer DV-Camera) und die haben gar nichts abgezogen...
 
Wenn das alles so korrekt ist, dann kann man ja auch einfach mal Dell fragen, ob man sich 2 auf die eigenen Wünsche zuschnittene NB zugeschickt lassen kann, um dann eines davon wieder zurückzuschicken nur vielleicht weil es sich anderst anfühlt!

Also bitte Dell fragen und Anwort hier posten! Danke
 
Ich hatte mal bei einem Onlineversand (keinen kleinen) angefragt und die sagten mir, das alleinige Öffnen der Originalverpackung (bei einem Notebook) kostet EUR 40,00 Abzug.
Bei einem anderen sind es 5% Abzug.

Ich denke das diese alle ein bisschen anders handhaben, ein bekannter hat das bei Amazon mal so gemacht (mit einer DV-Camera) und die haben gar nichts abgezogen...
Ab nem gewissen Warenwert darf auch nichts abgezogen werden. Ich glaub das sind so um die 40€. Alles was darüber liegt zahlt Porto und Verpackung wieder der Händler.
Allerdings können sie einem Wertminderung abziehen (wohl auch viel Interpretationsspielraum) und zum Anderen hat man viel Aufwand dadurch.
2 Notebooks konfigurieren und zuschicken lassen is doch auch Blödsinn irgendwie. Man wird beim Vergleiche immer vor und Nachteile finden. Man muss sich halt mal für ein Modell entscheiden und das dann behalten oder nicht.
 
Soviel ich weiß, gilt das Rückgaberecht lt. Fernabfragegesetz nicht für speziell angefertigte Artikel.

Das heißt, wenn man eines aus dem Fundus kauft, sollte das klappen. Aber ein speziell nach Kundenwunsch zusammen gebautes ist davon ausgenommen.
 
Soviel ich weiß, gilt das Rückgaberecht lt. Fernabfragegesetz nicht für speziell angefertigte Artikel.
Das heißt, wenn man eines aus dem Fundus kauft, sollte das klappen. Aber ein speziell nach Kundenwunsch zusammen gebautes ist davon ausgenommen.


Widerrufsrecht von Verbrauchern
Verbraucher können die auf Abschluss des Fernabsatzvertrags gerichtete Willenserklärung binnen einer Frist von 7 Werktagen nach Erhalt der Ware, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, ohne Angabe von Gründen schriftlich oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an die Dell GmbH, Unterschweinstiege 10, D-60549 Frankfurt am Main.

Eine ausführliche Belehrung erhalten Verbraucher separat.


Quelle: Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.
 
Mir geht es eigentlich darum..

Ich habe ja oben eh schon erwähnt, das ich meinen 1510er sowieso behalten möchte...

Ein Bekannter der sehr gerne im Versandhandel bestellt (Otto, Quelle,.. und das eben gewohnt ist die Sachen anzusehen und dann bei nichtgefallen so einfach zurückzuschicken) meinte er kann das bei Dell auch "so einfach" machen...

Ich war eben nicht so ganz seiner Meinung und wollte mich da mal schlau machen. Ich werde ihm einfach sagen er soll bei DELL anrufen und fertig!

Danke!
 
Das finde ich gut, dass jemand das Thema hier einmal anspricht.

Abbildungen und Beschreibungen von anderen Konsumenten oder Tests sind nur begrenzt aussagefähig. Jeder hat doch andere Vorstellungen und Ansprüche. Obwohl die Geräte von Dell im Forum so sehr gelobt werden, neige ich auch deshalb eher dazu, beim Fachhändler vor Ort zu kaufen.

Es wäre nun interessant zu erfahren, ob schon mal jemand ein Produkt an Dell wegen Nichtgefallen zurückgeschickt hat und wie das abgelaufen ist.
 
...

ja das wär mal interessant zu wissen, ob man ohne erhebliche Kosten, das Gerät wie im Fachhandel zurückschicken kann a la ama**n..
 
ja das wär mal interessant zu wissen, ob man ohne erhebliche Kosten, das Gerät wie im Fachhandel zurückschicken kann a la ama**n..

Kann man, ohne was zu blechen. Die Kiste wird sogar an der Haustür abgeholt !
In der Hoffnung, dass jetzt nicht Unmengen NBs retourniert werden ... und denkt dran ihr wollt alle ein neues NB, auf dem noch niemand rumghämmert hat! Die Retournierten werden wieder verkauft. Je höher die Rückläuferquote desto teurer werden die NBs! ;)
 
@satellite.fx

Wahre Worte :)

Und denkt alle daran. Die Zeche zahlen im Endeffekt wir alle. Ihr als Kunde und wir als Techis.

Der Einjahresservice (Basisgewährleistung) ist schon auf Pickup an Return umgestellt worden für fast alles im Consumer Bereich. Wenn niemand seine Garantie erweitert braucht man uns nicht mehr :(

Also Augen auf im Straßenverkehr :)

Gruß
 
Danke für die Infos!

Das bestätigt mich wieder mal mir ein DELL bestellt zu haben (der hoffentlich bald kommt!)

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt mich wieder mal mir ein DELL bestellt zu haben (der hoffentlich bald kommt!) Juergen

OT-Nachtrag:

( ...auch wenn ich trotz tel. Bestellung und höflicher Nachfrage keinen cent Rabatt bekommen habe... :( was mich ja nicht stören würde, wenn nicht andere einen bekommen hätten :rolleyes:)

sorry für OT.. freu mich dennoch drauf :p
 
Vielleicht warst du zu höflich;)

Kann auch sein... das gabs wo nen Thread (Hardware Forum de Luxxx oder so) wo stand das sind - im Normalfall - immer herzliche Menschen und man soll immer ruhig und höflich bleiben ...:eek:

Für mich hatte der jedenfalls kein Herz...:p

Er war halt ein richiger Verkäufer.. Als ich den gefragt habe, ob ich ein Problem wegen Gewährleistung bekomme wenn ich in ein paar Monaten noch 2GB RAM selber aufrüste, meinte er nur: "Die können Sie dann auch bei uns bestellen!" und ich sollte schon eine Grafikkarte nehmen, nicht den Onboard X3100 und ein stärkerer Prozessor ist aber schon viel zukunftssicherer > 2,0 GHz usw... :D Dabei hatte ich dem mehrmals gesagt, Office, Internet und ev. mal ne DVD laufen lassen...

Glaub der war einfach sauer auf mich, weil ich nur das 1440x900 und WebCam als Option hatte, sonst nichts... (und 1x2048 statt 2x1024 und die Recovery-DVD - beides aber kostenlose optionen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso sollte der denn sauer sein? Du hast doch was geordert und nur darauf kommt es an. Das einzige was einen Verkäufer nervt ist, wenn er nur zugetextet wird und es zu keinem Vertragsabschluss kommt oder wenn jemand frech wird. :)
 
ok, dann war ich echt zu höflich :D:D

War ein bisschen wie bei Mc Donalds - noch eine Apfeltasche? Möchten Sie das Menü SuperSize..

.. und ich immer nein.. nein.. nein.. :D
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Test: Precision M2300

2510p 12"

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben