Vaio SZ kühler brummt bei vgn sz2xp/c

F

funkywon

Forum Newbie
hey leute
habe das oben genannte notebook....
seit einigen wochen, wenn der kühler anfängt zu laufen, brummt er unerträglich laut....das ist nicht das normale FAN-Geräusch, sondern klingt wirklich so, als ob irgendwas locker ist....oft hörts nach 15-20 minuten auf...woran könnte das liegen??
es scheint so, als ob irgendwas wo locker ist....hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt? ich hab mal versucht, den notebook auseinanderzunehmen ums mir mal anzuschauen, aber beim magnesiumcover musste ich dann aussetzen...danke schonmal!
 
Vielleicht einfach der Lüfter defekt... Lagerschaden
 
hi, danke f die schnelle antwort....
aber wenn der cooler wirklich defekt wäre, müsst er dann nicht die ganze zeit brummen? weil er ja nach einiger zeit aufhört...ist das irgendwie reparabel?
cooler austauschen?..ein jahr lang hat er ja ganz gut gefunkt... :(
 
Doch der wird schon manchmal wieder leise. Aber er heilt sich nicht selber. Getauscht sollte der schon werden wenn er defekt ist sonst kann das zu verheerenden Problemen führen.
 
hi! was würde denn so eine reparatur kosten? und was würde ich für den kühler berappen müssen...? ist das selbst zu machen?
hab mir mal den disassembly guide angeschaut...muss ich wirklich die ganzen sachen (bluetooth, speaker, lcd...) abnehmen um an den cooler ranzukommen?
scheint mir doch etwas riskant zu sein....oder schauts nur so riskant aus? :confused:
 
Der Umbau ist umfangreich und ich würde ihn nicht empfehlen. Ausserdem ist es einem Sony Service Partner nicht gestattet Ersatzteil an Endkunden zu verkaufen.
 
Also ich hab mir für meinen SZ3 nun einen Lüfter von E-Bay geholt und eingebaut weil der Sony Partner in München den Alten entweder drinnen gelassen/nur ausgeblasen hat oder zu doof ist. Dauert bei denen dummerweise jedesmal drei Wochen, da spendier ich lieber mal 50€. Leider war der erste Lüfter defekt, auch der zweite rattert beim runterlaufen - also Vorsicht bei Lüftern von "heb". Habe jetzt einen ganz Neuen aus den USA bestellt, dies ist mein letzter Vaio, der Kundenservice ist m. E. unterirdisch.
Der Wechsel ist an sich zu machen, zumindest, wenn man schon mal einen PC auseinandergebaut hat. Sind halt einige kleine Schrauben, die Zerleganleitung im Internet hilft.
Einziges Problem: Der Lüfter wird mit einer Messingbuchse am Motherboard "eingehängt". Man kann den Lüfter aber auch ohne weiteres so einbauen, dass das untere Ende der Hülse auf dem Board aufsteht, dann ist nach dem Zusammenbau alles krumm (fragt nicht, wie ich das rausgefunden habe :)...). Also vor dem Abnehmen des Lüfters mal genau ansehen, wie der drangehört. Die Kabel muss man nicht alle abmachen, die Antennen können am Gehäuse verbleiben und müssen nur an der WLAN Karte abgesteckt werden. Am Board mit dem Einschalter kann man das Flachbandkabel am Board selbst abmachen, dann muss man die Klebung am MoBo nicht aufmachen. Nachdem ich das jetzt dreimal gemacht habe, geht das in ca. 20 min.

Viel Spaß beim Basteln,

Florian
 
Ich versteh die drei Wochen nicht bei uns warten die Leute auf so einen Umbau mit einem Kaffee auf der Couch. Oder wenn wir ein gerät bekommen mit einem Lüfterschaden schicken wir es def. spät. tags drauf wieder raus.
 
So hätte ich das auch erwartet, speziell wo ich jetzt weiß, wie lange das dauert. Aber beim "House of Notebooks" in München gehen die Uhren halt anders. Vor allem weigern die sich auch, mal das Ersatzteil zu bestellen und den Rechner dann nur zur eigentlichen Reparatur im Haus zu haben. Der muss immer auch schon in der Bestellzeit da sein, die dann seltsamerweise immer 1,5 Wochen beträgt. Außerdem ist seltsamerweise hinterher immer das OS neu installiert, woll die auch nicht begreifen, dass man den Lüfter auch so wechseln kann....
Kennt jemand einen besseren Händler in München? Inzwischen bin ich jedenfalls auf X301 umgestiegen, sauteuer, aber ein super Notebook.
Der VAIO bekommt aber trotzdem noch einen neuen Lüfter :).
 
Hallo,
ich habe ein SZ2HP/B bei dem der Lüfter nach monatelangem rattern nun wohl komplett den Geist aufgegeben hat. Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Lüfter heute noch kaufen kann? Bzw lässt sich da auch was verwenden, das nicht original Sonyersatzteil ist?
Vielen Dank
 
hi,

ich suche eine anleitung oder ähnliches wie ich ein Sony VaioV VGH-SZ2XP aufmachen und den cpulüfter tauschen kann. Denn der ist leider schon defekt bzw zuuu laut und würde gerne einen neuen kaufen und diesen dann tauschen. Ich hab zwar mit Dell und HP viel praktische Erfahrung was das angeht jedoch Sony leider nicht.. ich hoffe jemand kann mir helfen.

vielen dank im voraus!!

lg Tom
 
hi..

bin gestern noch fündig geworden... dachte mir wenn es eventuell noch andere gibt die sowas suchen stelle ich es hier rein:

Das eine ist ein pdf von sony.. sieht für mich aus wie eine anleitung zum tausch div. komponenten für sony techniker denn die ist wirklich sehr detailiert.

Und ein link speziell für Lüftertausch:
DIY: Replacing the fan on Sony Vaio VGN-SZ
 

Ähnliche Themen

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Kurzbericht vom Sony Vaio VGN-FS115B

Zurück
Oben