Kumulativer Bericht zum Einsatz von Vista auf FSxxx

dwarffrog

dwarffrog

Forum Stammgast
Hi folks,

nun habe ich das MS Windows Vista endlich im Endstadium als "Home Premium Edition OEM" erhalten und gleich installiert ...

... kurz: läuft alles - gut und performant - Aero sofort (anders als in diversen Prereleases) - Treiber werden alle mitgebracht vom BS (außer vielleicht Einem, den kein Mensch braucht ;) )
... selbst die Helligkeits-, Sound-, sonstigen "Fn"-TastenEinstellungen gingen nach dem installieren der neuesten SonyTreiber ...

... wie gesagt - Bericht wird fortgesetzt ... :)

bis denne - Gruß vom Frosch

edit: das "Kumulative" bezieht sich nicht (nur) auf mich ... alle werden gebeten, ihre Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mein FS285M demnächst auch testweise mit Vista installieren um zu sehen, was läuft und was man nachinstallieren muß.

Aber welchen Treiber brauch kein Mensch? Kannst du das mal genauer erklären?

Thorsten
 
Hallo dwarffrog

ich hab mal ne Frage: Welche Treiber hast du installiert, das die FN Tasen funktionieren

bei mir klappt es nicht

VIELEN DANK
 
Ich habe mir gerade die Windows Vista Business SB Version bei Mindfactory bestellt. Meine neue HDD mit 7200 Umdrehungen wird gleich mitgeliefert.

Dann installier ichs auf meinem FS 415 S auch sofot!



Welche Treiber das genau sind würd mich auch interessieren. Ich glaub zwar das ich welche habe die gehen, aber trotzdem.
 
Thorsten schrieb:
... Aber welchen Treiber brauch kein Mensch? Kannst du das mal genauer erklären?

Thorsten

... nennt sich "Massenpeichercontroller" - was höchstwahrscheinlich der SonySpeicherStickSteckplatz ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
winfreak159 schrieb:
Hallo dwarffrog

ich hab mal ne Frage: Welche Treiber hast du installiert, das die FN Tasen funktionieren

bei mir klappt es nicht

VIELEN DANK

... "VAIO Event Service" selbstredend in der neuesten Version vom Nov. 06 ... dann die "Utils" außer "VAIO Powermanagement" und "mp3-shared library" und so ...
 
Wo genau bekommt man die Treiber und Software von Sony?

Ich habe ein FS285M und habe auch mit dem Gedanken gespielt auf Vista umzusteigen.

Doch ohne die Software für die FN- und anderen Zusatztasten wäre das nicht praktisch.
Und auch den Memory-Stick-Steckplatz brauche ich ;-) um die Daten von und auf mein Handy zu übertragen.

Wäre für einen Erfahrungsbericht VAIO FS285M dankbar...vorallem was die Performance im Gegensatz zu Windows XP betrifft.
Außerdem ist für mich die Akkulaufzeit auch wichtig. Momentan beträgt sie um die 2 Stunden und 20 Minuten. Wenn das bei normaler Nutzung - sprich Textverarbeitung, surfen, kurz mal ein Foto bearbeiten etc. annähernd gleich wäre, würde ich wohl auf die neue Version wechseln...

...allerdings habe ich da schon Sachen gehört, dass sich die Akkulaufzeit teilweise fast halbiert hat. Und mit knapp einer Stunde lässt es sich nicht gut mobil arbeiten.

MFG
balou

EDIT: Hab eben in einem anderen Beitrag das gefunden: ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/Vaio/Original/
Ich schäte mal die Dateien mit dem "fs2" am Anfang beziehen sich auf die FS2XXer-Serie?
Sind die Treiber auch Vista tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
... geht der XP-Treiber: "Texas Instruments PCI7420 Integrated FlashMedia Controller" ...

Der "VAIO Event Service" muss der vom Nov. 06 sein und das andere sind die VAIO Utils, die es auch auf der VAIO Link Seite gibt ...

Inzwischen gibt es von Realtek auch einen vistatauglichen Soundtreiber ... dieses "highdefinition ..."
Der Sound lief aber auch mit den von Sony angebotenen Tribern problemlos ...
 
Hab jetzt alles ganz gut installiert und läuft auch alles!;)!

Mit den neuen Treibern funktionieren sowohl die FN als auch die SONDERTASTEN (diese jedoch nur mit einem kleinen Trick).

Akkulaufzeit ist, wenn man sich mit den Energiesparoptionen (erweitert) etwas auseinader gesetzt hat gleich geblieben; wenn nicht eher besser.



Mein einziges großes Problem besteht in der mir zu hohen HDD Aktivität. Meine HDD geht immer schön nach 1 Minute Inaktivität aus springt leider aber immer wieder an!
Indizierung habe ich schon abgeschaltet (brauch ich eh nicht -- wissen ist immer noch besser als suchen --). Jetzt würde ich noch gerne die automatische Defragmentierung abschalten (mach ich selber regelmäßig), bitte sagt mir jetzt nicht, dass das nicht geht...
 
Sagt mal habt ihr einen Treiber für eine 7400Go, bei dem die Helligkeitssteuerung unter Vista funktioniert? Sonst passt eigentlich alles...hab ein Update gemacht. ein paar Programme arbeiten aber nicht mehr, da kommt die Meldung dass es nur auf einem Sony Notebook ausgeführt werden darf...das Recovery Tool zum Beipspiel
 
Die Helligkeitseinstellung hat nicht mit dem Grafikkartentreiber zu tun.

Dafür ist der VAIO Event Service zuständig.
 
Hm, ich glaube das stimmt nicht ganz; soviel ich weiß ist auch ein Teil im NVidia Treiber nötig, damit das klappt - weil genau das geht bei meiner Vistainstallation nicht.
 
Weiß niemand, wie ich die Festplattenaktivität unterbinden kann?
 
R10-TDI schrieb:
Weiß niemand, wie ich die Festplattenaktivität unterbinden kann?

Mir fällt dazu nur ein: RAM Aufrüstung auf 2 GByte - so muss das BS nicht so viel bis gar nix mehr auslagern ... ;)
 
Hab eben nochwas gelesen:
Windows Vista lässt sich schneller in den Ruhezustand versetzten und ist ebenso auch schneller wieder einsatzbereit.
Allerdings heißt es, dass die Daten im RAM gespeichert werden und erst bei niedriger Akkuleistung auf die Festplatte geschrieben werden.

Weiß da jemand was drüber?

Fänd das ziemlich unpraktisch...vorallem wenn mal unterwegs ist. Dann wird ja sogar im Ruhezustand Strom gezogen. Und mein Rechner wird meistens in diesen Zustand versetzt, anstelle ihn auszuschalten. Das ist doch bei XP nicht, habe zumindest noch nichts darüber finden können. Bei XP wird es meines Wissens sofort auf die Festplatte geschrieben und der Computer komplett ausgeschaltet.

Lässt sich dies bei Vista wieder im System umstellen? Denn diese andere Funktion finde ich sehr unpraktisch. Ich warte lieber zwanzig Sekunden, als permanent im Ruhezustand Strom aus dem Akku oder Netz zu ziehen.

MFG
balou
 
Taucht eigentlich bei euch auch ein zustätzliches SD/MMC Laufwerk im Arbeitsplatz auf? Keine Ahnung was das sein soll, wenn man es löscht kommt es wieder...sehr seltsam.
 
Zurück
Oben