Kurzbericht vom Sony Vaio VGN-FS195VP

Manfel

Manfel

-
552

Endlich konnte ich mich von der FS - Serie selbst überzeugen.
Nach langen Warten hatte ich also heute endlich so ein Ding in meinem Händen..
Leider habe ich die Fotos am USB Stick gelöscht - werde sie aber morgen nachbringen...

Als erstes sei gesagt : ist auch nur ein Notebook :)

Über das Design werden wir hier noch viele Meinungen hören, meine ist - mir gefällt es nicht so besonder. Das grau (nicht silber) wirkt irgendwie billig - aber zum Glück ist das ja Geschmackssache. Die Verarbeitung ist top und das ganze Notebook wirkt sehr stabil .
Der Lüfter soweit ich beurteilen konnte - sehr sehr sehr leise ( war bei den Benchmarks fast überhaupt nicht zu hören....) , das Display - der Hit bei diesem Gerät.. Ich hatte die Möglichkeit zwischen einem beschichteten Packard Bell, einem Acer und eben dem Sony zu unterscheiden - keines der anderen beiden kam nur annähernd zu den Leistungen vom Sony Display (Brilliance und Kontrast einmalig) .... Ein wenig trübte die Freude das die Ausleuchtung beim Sony nicht ganz so toll ist und am unteren Rand der Bildschirm ein wenig heller wird ( merkt man aber nur wenn man Fehler sucht ;-)

Pro:
- ausgezeichnetes Display (schwer zu schlagen)
- sehr stabile Verarbeitung - (nichts wackelt und klappert)
- sehr leise (Lüfter im Betrieb kaum zu hören)
- Gerät sehr flach und relativ leicht
- Grafik zum spielen geeignet (würde ich mal sagen)
- Gerät wird nicht heiß ( nur ein wenig warm an der Unterseite)

Kontras:
- Das Design wirkt leider ein wenig billig ( sieht auf Fotos viel besser aus - aber Geschmackssache)
- Oberflächen (besonders Deckel) sehen irrsinnig schnell verschmutzt aus
(Sah schon nach kurzen arbeiten ziemlich abgenuddelt aus, auf Dauer sicher ein Nachteil)
- kein S-Video oder TV Out Ausgang ( hmmm)
- Tastatur ein wenig schwammig (auch Geschmackssache)
- Keine Recovery CDs im Lieferumfang (muss man selber erstellen)
- Akkulaufzeit wahrscheinlich kürzer wie bei anderen Displays (da Bildschrim mehr Strom braucht)


Aquamark3 Benchmark im Vergleich zu einem
Amillo 1425, 1,8, 512 MB, radeon 9700 mit 128 MB

Aquamark3 - Standardbenchmark ohne besonderen Einstellungen
Sony: 2,268/7821
Fusi 2736/9074

Fazit:
Würde mein Dell von heute auf morgen kaputt werden, würde ich mir ein Sony FS holen .. Es hat mich aber nicht so sehr überzeugt das ich es jetzt unbedingt haben möchte - das Aha Erlebnis war deutlich geringer als ursprünglich angenommen ... Die günstigen Sony FS Modelle sind sicher sehr gut, bei den teureren würe ich aber genau sehen was der Mitbewerb anzubieten hat.. Ich persönlich warte noch die CEBIT ab und schaue mir ASUS, Samsung und Dell genau an - irgendwie möchte ich SXGA doch nicht missen....

Fotos werden morgen nachgeliefert....#

Ach ja noch etwas -
Die Grafikkarte scheint doch 128 MB zu haben - auf jeden Fall zeigen die Grafikkeigenschaften der Grafikkarte 128 MB an und die Systemseteuerung zeigt 512 MB Arbeitsspeicher an ....
 
561

hoi

das is ja schonmal ein anfang :)

mein fs115b ist schon unterwegs zu mir, nur hab ich noch eine frage

hab in nem amerikanischem forum was über ein fs500 gelesen, dass von der leistung her ziemlich grottig sein soll! dort haben die sogar was von rucklern im normalen betrieb geredet usw!
kann da was dran sein?? ich kann mir irgendiwe nicht vorstellen, dass so onboard grafiklösungen so extrem schlecht sind!? hatte bis vor kurzem ein shuttle xpc mit sis onboard grafik und die hat fürs surfen usw dicke dicke dicke gereicht!
 
562

also ich bin schon absolut heiß auf die fotos!!!! :-D

tja, wie du bereits erwähnt hast, ist design geschmacksache - ich empfinde es als extrem geil!!! :-O als vaio fetischist musste ich das jetzt sagen....

dass die grafikkarte jetzt doch 128MB hat, beeindruckt mich, könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass hier den grafikeigenschaften einfach die 128MB vorgetäuscht werden. was mich wundert ist aber, dass trotzdem 512MB hauptspeicher angezeigt werden. naja, wen störts, es ist ein absoluter vorteil!

alltogether, deine beschreibungen haben mich extrem bestärkt und ich freue mich jetzt noch viel viel mehr auf mein FS195XP. ein bericht folgt natürlich - könnte aber eventuell überflüssig sein, da sich ja die modelle 195VP und 195XP ziemlich ähneln... mal sehen wie wir diesen "konflikt" lösen ;-)

die sache mit den deckeln, das ist leider eine eigenheit von sony... darauf muss man eben seeeehr aufpassen!

tja leute, bald ist für mich weihnachten, am 16. februar!!! :cool:
 
568

Hey Manfel, wie siehts mit der Akku-Leistung aus?
 
569

Zu der Akkuleistung hätte ich auch fragen. Wie lange hält der Standartakku tatsächlich?

Da ich hier im Forum zeiten von 2 - 3 Stunden angegeben werden und ich von dem Kompetenten (war er sicher nicht) Berater im Saturn zu hören bekamm das die Akkulaufzeit 4 - 5 Stunden beträgt frage ich mich nun wie lange er wirklich Strom liefert.

Mfg Maxi
 
588

Akkuleistung konnte ich noch nicht testen, kommt auch stark darauf an was gemacht wird - werde aber noch versuchen einen Wert aus der Praxis herauszufinden

hier die Fotos:

http://www.arcor.de/palb/alben/26/3896826/400_3262663638316434.jpg

kann man auch ganz flach hinlegen :)
http://www.arcor.de/palb/alben/26/3896826/400_6131653761346165.jpg

von oben
http://www.arcor.de/palb/alben/26/3896826/400_3231323632383236.jpg

von der Seite
http://www.arcor.de/palb/alben/26/3896826/400_6264303430626634.jpg

im Vergleich zu einem TI68 Handy
http://www.arcor.de/palb/alben/26/3896826/400_6338666562323030.jpg

Ihr seht schon - bin kein Fotograf aber fürs erste sollte es mal reichen :)
 
647

Hi,

hatte vorher die Meldung das ich keine Berechtigung habe als ich meine Beitrag einstellen wollte.
Also kurzer Test.
 
648

ok, jetzt funkts.

hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein fs195xp zu bestellen und habe da ein paar fragen und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

1. Grafikkarte go 6200 128MB (32MB fix, rest shared)
- ist die Karte im MXM "Format" ??
- gibt es ein Ergebniss von einem Benchmark 3DMark03 oder 05 ? (bzw ist Far Cry ohne Probleme spielbar)
- angeblich kann man die go 6200 "freischalten" soll dann an die Leistung einer go 6600 herankommen, weis da jemand bescheid ???
2. Festplatte
- ist diese tauschbar (ohne grössere Probleme)(Bei einem S1XP hab ich gerade noch geschafft beim a317m wars unmöglich)
3. Hauptspeicher
-kann man auch DDR2 533MHZ RAM verwenden ?

4. Weis jemand ob in naher Zukunft Sony´s mit der go 6600 auf den Markt kommen ??

freue mich schon auf eure antworten und danke im voraus.

pei fragen über vgn-s1xp, a317m, benq joybook 7000 stehe ich euch gerne zur verfügung.


lg
 
652

Ich hatte zwar keinen 3DMark aber vielleicht helfen dir auch Aquamark Ergebnisse...

Aquamark3 - Standardbenchmark ohne besonderen Einstellungen
Sony: 2,268/7821

Ich denke schon das sich das Notebook zum Farcry Spielen eignet, ich würde mal sagen das du mit der Grafikkarte ziemlich gut dastehst (im Notebookbereich)

Das mit den 32 MB fix und Rest shared ist wie sehr umstritten und scheinbar kennt sich da niemand richtig aus...- wie bereits erwähnt zeigen die Grafikkeigenschaften der Grafikkarte 128 MB an, und die Systemsteuerung zeigt auch die vollen 512 MB Arbeitsspeicher an .... Bei Shared Memory wird normalerweise Arbeitsspeciher minus abgezweigter Speicher für Grafik in der Systemsteuerung angezeigt .. würde iauf den Sony seiten nichts von shared stehen würde ich darauf wetten das eine 128 Mb Graka eingebaut ist...


Über den Rest weiß icxh nichts, aber einige fleissige Fories bekopmmen diie nächsten Tage ihre Geräte vielleicht können die ja weiterhelfen...
 
666

Danke für die Antwort,
war heute bei cosmos und habe dort mal einen 3dmark03 und einen 3dmark05 am fs195xp laufen lassen.

3dmark03 - 2570
3dmark05 - 875 (da merkt man das die karte shared ist)

im vergleich dazu fusi a1630 (natürlich in vielen Punkten nicht mit einem sony zu vergleichen)

3dmark03 - 3035
3dmark05 - 1280

lg
 
682

pei fragen über vgn-s1xp, a317m, benq joybook 7000 stehe ich euch gerne zur verfügung.

hi ich überlege mir das a317m zu holen und wollte wissen ob da irgendwelche probleme bekannt sind...hattest du schon mal das vergnügen das gerät zu tsten??
 
685

Hi,

hate das a317m 1 woche zu testen und es ist wirklich ein tolles notebook.

benchmarks:
3dmark2003 2650
3dmark2005 1280
getestet mit den original treibern

display ist 1 A neue doppellampen technologie mit automatischer anpassung (spiegelt nicht)
ram würde ich auf 1 GB erweitern (wenn die Preise für DDR2 etwas gefallen sind)
grafikkarte ist NICHT tauschbar.
festplatte nur vom fachhändler tauschbar.(ist allerdings eh SATA mit 80gp und 5400rpm)
grafikkarte: x600 128mb ist aber für alle aktuellen games ausreichend.

alles in allem ein super notebook mit fairer preis - leistung.

solltest du spezielle fragen haben nur her damit ;)

lg
 
688

...
ram würde ich auf 1 GB erweitern (wenn die Preise für DDR2 etwas gefallen sind)
...

das problem is das da 2 x 256 mb drin sind und dann musste ich schon 2x512 oder direkt 1 gb kaufen weisst du was die zur zeit kosten??? hab nur 512 mb gefunden...
in: Sony Vaio VGN-A215M - Erfahrungen; FS Amilo M1425 Akkufrage; von: ThomasN

...
allgemein ist zu empfehlen 2 baugleiche Bausteine einzubauen. da nur so die Dual Channel Bausteine (DDR Ram for DoubleDataRate Ram) ihre volle Leistung entfalten.

dann wäre das also nicht so gut wenn ich mit 1x 1024 mb kaufen würde und da noch einen von den 256 reintun würde??

------------------------------------------------

und ich hab noch ne frage zu den centrinos...also wie sind die im vergleich zum..ka...so p4 und athlon??? kann man die miteinander vergleichen?? ja ich weiss der centrino frisst weniger...ich meine aber wegen der leistung....

-----------------------------------------------
und meine letzte frage...nur so aus reiner neugier...was arbeitest du?? ich meine weil du alle möglichen notebooks testen darfst usw....

thx schonmal im voraus...

editiert von: dinh, 21.02.2005, 16:17 Uhr
 
729

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand mit meinem 195VP weiterhelfen!

Hab ein FS195VP und seit dem ich WinXP drauf hab (also neu drauf, nicht die Standard sony Installation) funktionieren weder die Fn's noch die S1/S1! Auf die Möglichkeit mit dem Bios wäre ich auch schon gekommen, hilft aber nichts!

Hat jemand von euch auf der CD einen bzw. noch am Book einen Treiber??

Oder sonst eine Idee wie man diese Tasten wieder aktivieren kann??

lg
philipp
 
742

soweit ich gesehen habe gibt es Adapter von VGA auf TVOUT ... ist also kein wirklicher Nachteil :)
 
745

@dinh:
geh auf Geizhals.at, dort auf Hardware - Speicher - DDR2 SO-Dimm und dann findest du schon was du suchst.
Wie gesagt. 2 gleiche Module verwenden. funktionieren wirds zwar trotzdem, aber gerade der DDR Vorteil wird dann nicht verwendet. ansonsten könntest du ja gleich ein altes Notebook ohne DDR Speicher kaufen. ich schätz mal dass 2x512MB für NOrmalverbraucher ausreichend sind.
Vergleichbarkeit: 1,6GHz PM mit 2,5GHz P4 vergleichbar. solltest du dir also einen 2GHz PM zulegen, so ist der sicherlich mit einem 3GHz P4 vergleichbar.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio FW55 oder F11?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

HP Pavilion oder Sony Vaio ?

Zurück
Oben