Kurzbericht vom Sony Vaio VGN-FS195XP

K

kevin

Forum Freak
689

seit freitag hab' ich endlich mein FS195XP...
mein erster eindruck: top
der zweite: absolut top
und der dritte: ja, ihr habt es erraten -> wahnsinn!!!

zum design muss ich sagen, dass mich das absolut vom hocker gehauen hat. sony hat bei der fs serie versucht, nochmal eins draufzusetzen. das gehäuse scheint mir um einiges stabiler als das meines vorgängers (GRT815E). und auch die verarbeitung ist besser. was mich sehr überrascht: die verbindung von bildschirm und "gehäuse". bei vaios der älteren generation gab es nach einigen monaten immer wieder probleme, die scharniere leierten aus, der bildschirmdeckel wackelte hin- und her... ich hab' mir die verarbeitung bei der fs serie genauer angesehen und muss feststellen, dass die eindeutig besser gelungen ist. dieses problem ist also mal aus der welt ;-)
ein wenig negativ aufgefallen ist mir bis jetzt nur der druckpunkt der tasten - aber das ist gewöhnungssache. weiters stört mich irgendwie, dass man beim öffnen des laufwerks den knopf ziemlich weit reindrücken muss - wiederum gewöhnungssache!

meine wertung: 9,5 von 10 punkten!

pro:
- ausgezeichnetes Display (spiegelt kaum im vergleich zum vorgänger black onyx)
- extrem stabile und hochwertige Verarbeitung (vor allem die scharniere beim bildschirmdeckel sind hervorzuheben!)
- so gut wie nicht hörbar (man muss sein ohr schon fast am gehäuse auflegen um das summen von lüfter bzw. festplatte zu hören)
- lange akkulaufzeit (im vergleich zu meinem vorgängermodell ein wahnsinn!!!)
- fast keine hitzeentwicklung
- extrem flach und für abmessungen auch ziemlich leicht
- super grafikkarte!
- für sony-verhältnisse relativ kleines netzteil ;-)
- anschlüsse sind sinnvoller angeordnet (an den seiten)

kontra:
- druckpunkt der tastatur
- recovery CD/DVD nicht im lieferumfang enthalten - muss selbst erstellt werden (ist allerdings ein kinderspiel, dvd rein, klick auf ok, 25min warten, dvd fertig!)
- beim laufwerk muss so richtig ordentlich reingedrückt werden um es zu öffnen

mein fazit:
ich bereue es auf gar keinen fall mein GRT815E gegen das FS195XP getauscht zu haben. wenn ich nur diese beiden geräte vergleiche, ergeben sich für mich nur vorteile!!!! auch vom preis her ist es absolut konkurrenzfähig und leistbar - man beachte: wir sprechen hier von einem sony vaio!

hat schon jemand über eine speichererweiterung nachgedacht? das FS195XP hat ja 1x512MB baustein drin, wenn ich einen vergleich habe, wieviel die erweiterung bringt, dann stocke ich auf.
 
700

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und noch viel Freude mit dem Notebook ....
 
704

@ manfel

das hab' ich doch gern gemacht ;-)


@ latrel

die akkulaufzeit hängt natürlich davon ab, was du machst... ca. 3 stunden im normalbetrieb! so richtig "auslaufen" habe ich den akku noch nie lassen, hier würde ich aber auf niedrigster displaystufe auf 3,5 stunden tippen!



hat jemand schon 3dmark03 beim FS195XP drüberlaufen lassen?
 
722

Ich habe eine Frage was sind 3dmark03??? Ist das ein Test für Notebooks? Ich habe hier im forum schon von anderen Test gelesen? Kann ich die bei meinem Acer Travel Mate 620 auch durchführen, bzw. könnt ihr mir nach so einem Test sagen ob mein Notebook ausreichend für mich ist?

Mfg Maxi :-?
 
723

3dmark, PcMark , Aquamark uvm... sind gängige Benchmarkprogramme die zum Ziel haben die Leistung verschiedenerr PCs bzw. Notebooks zu vergleichen.

Je nach Test werden verschiedene Anwendungen simuliert und daraus ein Ergebnis errechnet das in Form von Punkten wiedergegeben wird.. je mehr Punkte desto besser die Leistung...

Wobei es aber noch nicht heisst das ein Pc der in einem Grafikbenchmark ( zB 3dMark) schlecht abgeschnitten hat woanders nicht sehr gut ist ...

Die Programme findet man alle leicht mit google sind aber zum Teil recht groß und die Vollversionen meist kostenpflichtig...

Benchmarks sind eigentlich etwas für Freaks die das Maximum aus ihren Computer rausholen möchten (die freuen sich dann über jeden Punkt...) für den Normalo aber eher nicht besonders aussaggekräftig...
 
728

Hi!

Hab das VGN-FS195VP Modell - kann ich alles nur bestätigen!

Allerdings eine Frage - hast einen Treiber/Utility für die Fn-Tasten bzw. die Hotkeys??

Hab das Book gestern formatiert und irgendwie ist der driver nicht aufzutreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Wie aktivieren ich dies Fn tasten wieder! (Bios hab ich schon probiert)

lg
philipp
 
741

hallo kevin,

vielen Dank für den Testbericht. Ich plane mir auch das FS195XP zu holen.

Hast du mittlerweile schon rausgekriegt wie lange der Akku läuft?

Ich hätte gerne mal ein paar Benchmark Ergebnisse wenn das geht. Ich bin zwar kein Freak, aber die Benchmarks helfen einem auch dabei das Notebook ungefähr Leistungsmäßig einzuordnen.

Summt bei dir auch das Display bei runtergeregelter Helligkeit? Ist das störend laut? Sehen die Tasten schnell dreckig/abgenutzt aus?

Hat schon irgendjemand den Hochkapazitätsakku zum Notebook dazugekauft? Wie lange läuft es damit?

Thx für die Info

editiert von: revil, 25.02.2005, 00:15 Uhr
 
750

@ vonaeppl
geh' mal auf vaio-link.com und lade dir dort die datei "utils" runter, natürlich nachdem du die daten für dein notebook eingegeben hast. so müsste es funktionieren.

@ revil
akku läuft bei normalbetrieb rund 3 stunden +/-
es hängt natürlich davon ab was du machst, aber für mich sind 3 stunden wahnsinn!!! der akku von meinem vorgänger modell (vaio grt815e) lief knapp mehr als eine stunde....
das summen beim display kann ich nicht bestätigen, auch die sache mit den tasten empfinde ich nicht so. wenn ich natürlich mit dreckigen händen am notebook arbeite, dann sehr wohl! aber ein vaio berührt man ohnehin nur mit sauberen händen :lol:

lg
 
756

danke für die antwort.

noch ne Frage:

Was sind denn jetzt definitiv die Unterschiede zwischen den verschiedenen FS Modellen?

z.B. zwischen dem
Vaio FS195VP
und dem
Vaio FS115M
 
760

Hi all,
please give me some informations before taking a choice. I'm interested in FS195XP but I'd like to know:
1) how many mah is the default battery ? 4400mah ?
2) what is the average battery life ?
3) Is it possible to replace factory hd with a 7200rpm one ? is that a simple thing ?
4) what about notebook-shop.de ? did someone buy from it ?

Thank you very much !
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben