Kurze Frage zu berechnung Rabatt

Fun is live

Fun is live

Forum Master
wenn ich bei Asknet konfiguriere, seh ich schon den Preis der mir als Student geboten wird, bin ich da richtig in der Annahme, war zumindestens billiger als auf der Seite von Dell :D:D

Gruß Basti
 
Liegst mit deiner Annahme richtig ;)


Grüße,
eXcalibur
 
buuh man bin ich gut :D

noch eine Frage, bin ich als Geschäftskunde oder Privatperson da unterwegs, bzgl. 2Jahre Gewährleistung und 14tägiges Rückgabe Recht.

Gruß Basti
 
Wenn du über Asknet bestellst, dann läuft alles via Geschäftskunde - sprich 14-tägiges Rückgaberecht gibts nicht (wobei du es im Falle eines Falls evtl. einklagen kannst, wurde aber auch schon im Forum diskutiert).

Am Besten verwendeste die Suchfunktion, denn das Thema wurde teils schon mehrfach diskutiert ;) (siehe z.B. die ganzen E6400er-Threads)


Grüße,
eXcalibur
 
Theorie und Praxis

Ich wollte als Privatkunde bei Asknet ein M4400 bestellen, hier die Antwort auf meine Frage bezügl. Rückgaberecht:

"Die asknet AG vertritt den Standpunkt, dass Dell PCs, die über uns im Konfigurator erworben werden individuell konfiguriert sind. Da wir das Rückgaberecht ausschließen, können Sie somit natürlich nicht das Gerät bei Nichtgefallen zurückgeben. Bestehen Sie auf ein Rückgaberecht, müsste ich Sie bitten Ihr Gerät bei Dell direkt zu erwerben".

Das habe ich dann auch gemacht, ich habe telephonisch direkt bei Dell bestellt, etwas verhandelt und bekam am Ende das M4400 zum exakt gleichen Preis wie bei Asknet, nur eben mit Rückgaberecht.

Warum sollte man da noch bei einem Reseller wie Asknet bestellen? Dazu kommt, dass die Antwort-Mail von Asknet durch die Bank unfreundlich war, im völligen Gegensatz zur Dell-Mitarbeiterin am Telephon.
 
ist auch ziemlich hinterlistig geschrieben in der AGB seh ich gerade.

Erst. steht Fett geschrieben da Rückgaberecht besteht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben.
so wie es jedem aus dem Internethandel bekannt sein dürfte und dann steht ganz normal noch folgendes
3.3 Das Rückgaberecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind.
vermute mal darauf bezieht sich Asknet mit der nicht Zurücknahme, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Trick 17

Genau so ist es, da alle Dell-Notebooks B.T.O. sind und vom Kunden konfiguriert werden, besteht also kein Rückgaberecht bei "Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind".

Ist natürlich von einem Dell-Reseller grosser Blödsinn, dem Kunden vordergründig ein Rückgaberecht vorzugaukeln... Es gilt wie so oft, wer schlecht informiert ist oder das Kleingedruckte nicht liest ist der Dumme ;-)

Ich kann nur empfehlen bei Dell direkt zu bestellen (als Privatkunde), per Telephon lässt sich preislich noch einiges machen.
 
naja mal schauen wie ich das mache und was nun letzten endes für ein NB rauskommt (hab da eh noch hier und da meine bedenken), wie wird das da als Privat Mensch gehandt habt? Weil eigentlich ist es ja nur im Geschäftskundenbereich, muss man da irgendwas mit beachten oder denen irgendwas explizit mitteilen? und kommt man annähernd an den Preis der Studentenangebote?
Ist halt der einzigste Nachteil bei Dell, wenn man zuvor noch nie eins gesehen hat live, so geh ich mal in Blödmarkt und kann mir mal anschauen wie die so von der Verarbeitung ausschauen und vom Design in der Produktlinie, aber geht ja bei Dell leider nicht, und kenne auch keinen, der ein Latitude hat nur ein mit nem Inspiron und ob die Leute dann die Erfahrung damit haben, in was man es benutzen will, ist auch noch ne Frage.

Gruß Basti
 
fast alles made in China

Das ist das Problem, bis auf Panasonic (eigene Fabrik in Japan), LG und Samsung (eigene Fabriken in Süd-Korea) werden ALLE Notebooks in China von sogenannten "ODMs" (Original Design Manufacturers) hergestellt. Die grössten ODMs sind Compal und Quanta, die für fast alle Marken Notebooks herstellen. Lenovo, Dell, HP, Apple, Sony etc. haben keine eigenen Werke, sie lassen "ihre" Notebooks mit eigenem Design und nach eigenen Vorgaben in China herstellen. Dell wird in den Werken in Polen und Irland evtl. noch an der Konfiguration etwas ändern und die End-Kontrolle übernehmen. Im Wesentlichen dienen die Werke aber einem logistischen Zweck, die Notebooks sind so schneller beim Kunden.
Es ist kein Geheimnis, dass z.B. die Latitude-Serie vom Samsung hergestellt wird, Samsung stellt nur zu 50% eigene Notebooks her, ansonsten arbeitet auch Samsung als ODM für andere Marken. Apple-Notebooks werden u.a. von Asus und Elitegroup/ECS hergestellt, ebenfalls Notebook-Hersteller, die auch als ODMs für andere arbeiten. Die Notebook-Marken hüllen sich in Schweigen wo die Notebooks genau hergestellt werden, für Apple z.B. wäre ein Image-Verlust die Folge. Vielleicht wäre ja die verhasste "Billig-Dose" im gleichen Werk hergestellt wie das heiss geliebte und teure Mac Book Pro....

Wegen dieser Massen-Produktion gibt es grosse Fertigungs-Toleranzen, wird der ODM gewechselt kann dies grosse Folgen für die Qualität haben und das gilt für jede Marke.

Deshalb halte ich es auch für ratsam ein Notebook -vor allem wenn es teuer ist- nur mit Rückgaberecht zu kaufen. Man kann eben z.B. nicht sagen "Dell, Lenovo und Apple sind immer gut", das zeigen auch die vielen negativen Berichte in den Foren.

Ich habe meine Infos von Wikipedia, nachlesen kann man alles hier.

Was Dell angeht so kann man auch als Privatkunde ein Latitude oder Precision kaufen, man hat dann das 14-tägige Rückgaberecht. Das geht aber nur telephonisch, was den Preis angeht so habe ich von Dell den gleichen Rabatt bekommen, den ein Reseller wie Asknet anbietet.
 
Was Dell angeht so kann man auch als Privatkunde ein Latitude oder Precision kaufen, man hat dann das 14-tägige Rückgaberecht. Das geht aber nur telephonisch, was den Preis angeht so habe ich von Dell den gleichen Rabatt bekommen, den ein Reseller wie Asknet anbietet.
Ich hab mir ein M2400 letzte Woche bestellt und lag gute 90 EUR unter dem Preis von Asknet + kostenlose Tasche! Also wenn man gut am Telefon verhandelt, dann ist einiges möglich.

Wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht habe ich auch mehrmals nachgefragt und mir wurde versichert, dass einem dieses als Privatkunde gewährt wird.
Der Passus bzgl. "Anfertigung auf Kundenspezifikation" macht mich aber auch sehr stutzig. Ich hoffe die Sachbearbeiterin bei DELL hat mir keine Geschichten erzählt. :mad:
 
Der Passus bzgl. "Anfertigung auf Kundenspezifikation" macht mich aber auch sehr stutzig. Ich hoffe die Sachbearbeiterin bei DELL hat mir keine Geschichten erzählt. :mad:

naja ist ja die Formulierung bei Asknet. Bei Dell hab ich noch nicht in die AGB geschaut, zumal ich da gar nicht wüsste, welche AGB als Privatkunde da gilt, da alles andere dann über Geschäftsbereich läuft, so wie ich das mitbekommen hab.

Gibt es da so ein paar Tipps für die Verhandlung, außer das man den Preis mal von asknet so mit unterbringt, hab in Verhandlungen keine Erfahrung.

Gruß Basti
 
Rückgaberecht bei Dell

Ich hatte ja aus den AGBs von Asknet zitiert und nicht von Dell. Bei Asknet gibt es faktisch eben kein Rückgaberecht, hat man z.B. ein "fiependes" Notebook erwischt -wie es öfter mal vorkommt- bleibt man darauf sitzen.

Dell gewährt den Privatkunden das volle Rückgaberecht, hier ein Auszug der Dell-AGBs, die ich per Mail als PDF zusammen mit meiner M4400-Bestellungs-Bestätigung erhalten habe:

18. Widerrufsrecht von Verbrauchern
Verbraucher können die auf Abschluss des Fernabsatzvertrags gerichtete Willenserklärung binnen einer Frist
von 2 Wochen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen in Textform oder durch Rücksendung der Sache
widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.


Was die Preis-Verhandlung angeht so kann man z.B. dem Dell-Mitarbeiter/der Dell-Mitarbeiterin ein aktuelles Reseller-Angebot zumailen oder am Telephon durchgeben. Meistens muss die entsprechende Person dann "mit ihrem Chef sprechen" und ruft innerhalb 10 bis 15 Minuten zurück. Ich habe ganz konkret die Preise von Asknet und Lite.Com am Telephon erwähnt und nach einer kurzen Bedenkzeit bekam ich einen Rückruf und das M4400 zum "special price". Dazu kam eine momentane Dell-Rabatt-Aktion für meine Konfiguration, diese gibt es bei Dell immer wieder. Insgesamt bekam ich so einen Preisnachlass von mehr als 20%, was in meinem Fall ziemlich genau dem Asknet-Preis entsprach, nur eben mit Rückgaberecht und einer zusätzlichen HSDPA-Karte.

Ich kann also nur zum Verhandeln ermuntern, die Dell-Mitarbeiterin am Telephon war darüberhinaus sehr freundlich, nahm sich bei der Konfiguration sehr viel Zeit und nachdem sie "mir ihrem Chef gesprochen hatte" bekam ich nach 10 Minuten einen Rückruf mit dem günstigen Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte als Privatkunde bei Asknet ein M4400 bestellen, hier die Antwort auf meine Frage bezügl. Rückgaberecht:

"Die asknet AG vertritt den Standpunkt, dass Dell PCs, die über uns im Konfigurator erworben werden individuell konfiguriert sind. Da wir das Rückgaberecht ausschließen, können Sie somit natürlich nicht das Gerät bei Nichtgefallen zurückgeben. Bestehen Sie auf ein Rückgaberecht, müsste ich Sie bitten Ihr Gerät bei Dell direkt zu erwerben".
Es is ja schön dass Sie den Standpunkt vertreten. De fakto bist du aber Privatkunde und die ASKNET gewerblicher Anbieter. Also hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dass das im Extremfall ein Rechtsstreit wird kann natürlich sein. Allerdings hat da die ASKNET wohl keine Chance.
Genau so ist es, da alle Dell-Notebooks B.T.O. sind und vom Kunden konfiguriert werden, besteht also kein Rückgaberecht bei "Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind".
PC-Systeme sind nicht Build To Order. Sie können einfach zerlegt und umkonfiguriert werden.
 
Es is ja schön dass Sie den Standpunkt vertreten. De fakto bist du aber Privatkunde und die ASKNET gewerblicher Anbieter. Also hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dass das im Extremfall ein Rechtsstreit wird kann natürlich sein. Allerdings hat da die ASKNET wohl keine Chance.

aber es will ja wohl keiner unbedingt darauf ankommen lassen, wenn es so aussieht das man bei Dell den gleichen Preis erhalten kann, zumal ich keine Lust hätte 3Jahre zustreiten und dann ist das Gerät nur noch soviel Wert wie ne Coladose oder so.
 
Es is ja schön dass Sie den Standpunkt vertreten. De fakto bist du aber Privatkunde und die ASKNET gewerblicher Anbieter. Also hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dass das im Extremfall ein Rechtsstreit wird kann natürlich sein. Allerdings hat da die ASKNET wohl keine Chance.

PC-Systeme sind nicht Build To Order. Sie können einfach zerlegt und umkonfiguriert werden.

Wieso sollte man einen Rechtsstreit mit Asknet riskieren wenn man das gleiche Notebook bei Dell zum gleichen Preis bekommt, nur eben mit garantiertem Rückgaberecht? Macht für mich keinen Sinn....

Ob ein Dell-Notebook ein einfach zerlegbares und umkonfigurierbares PC-System ist mag ich bezweifeln :rolleyes:
 
BGH-Urteil

Wie Ihr in meinem Post lesen könnt gibt Asknet KEIN Rückgaberecht, was nützt da das BGH-Urteil... Will man es darauf ankommen lassen und dann den Händler verklagen? Das wäre mir ein bisschen viel Aufwand für den Kauf eines Notebooks.

Man kann es auch so sehen: ein Händler, der ein BGH-Urteil ignoriert, ist ohnehin unseriös ;)

Ich für meinen Teil bin froh, nicht bei einem Reseller, sondern direkt bei Dell bestellt zu haben, der Tipp kam übrigens von einem Forums-Mitglied :)
Das Ganze hat nur Vorteile, man hat -bei Verhandlung- einen ähnlich günstigen Preis und eben das Rückgaberecht.
 
Wie Ihr in meinem Post lesen könnt gibt Asknet KEIN Rückgaberecht, was nützt da das BGH-Urteil...
Naja, sagen wir es mal so: Ob es bei Asknet ein Rückgaberecht gibt oder nicht ist mir mit dem BHG-Urteil im Rücken ziemlich egal. Ich hätte auf jeden Fall das Recht dazu!
Bestellt habe aber auch ich nicht bei Asknet und sehe auch keinen Grund hierfür. Für Andere, die evtl. bereits dort bestellt haben ist die Info bzgl. dem BGH-Urteil aber von großem Interesse.
 

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Zurück
Oben