Kurzer "Test" zum Dell Latitude D830

P

pt3

Forum Benutzer
Hallo, habe seit 3 Tagen mein neues Notebook (Dell D830) und wollte mal kurz meine Eindrücke dazu aufschreiben. Ich hatte vorher ein Maxdata 8100X – ich werde also hauptsächlich aufschreiben, was mir an Unterschieden auffällt.

Ausstattung des Dell: Intel Core 2 Duo T7250 / Intel X3100 / WSXGA+

Kontra:
-dicker Displayrahmen
-allgemein relativ klobiges Gerät
-ich stoße öfter mal gegen dein blauen Nippus beim schreiben
-das Display ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet
-der DVD-Laser ist relativ laut
-der Sound übersteuert unter Windows bei Lautstärken >33%
-Laptop kippt, wenn kein Akku eingelegt ist, vorne über

Pro:
-Schnittstellen befinden sich größten Teils hinten
-Lüfter läuft fast nie (auch nicht direkt nachdem das Notebook eingeschaltet wurde) und wenn (unter Last), dann auch recht leise.
-laut CPU-Z wird meine CPU standardmäßig bei 0.9V – 1.15V betrieben (bei RMClock kann ich hingegen nur Spannungen >1,15V einstellen)
-die Auflösung (WSXGA+) gefällt mir sehr gut (merke aber keinen Unterschied zu 1400x1050 bei 15“)
-das Bios ist umfangreich
-Linux funktioniert recht unproblematisch
-der Sound hört sich unter Linux auch bei 100% Lautstärke gut an :) (wohl ein Treiberproblem unter Windows)
-Akku hält über 6h (laut Windowsanzeige)

Fazit: Ich würde das Notebook weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei RMClock 0.937V bei Multi 6.
 
Auch bei einem D830?
Also ich habe CPUZ 1.42 laufen gehabt und da hat er mir im Idle 1,6GHz angezeigt bei 0,900V. In der Systeminformation von Windows steht aber 777MHz... alles sehr merkwürdig. Jedenfalls kann ich standardmäßig bei RMClock nicht unter 1,1V auswählen.
Geht's noch jemandem so?
 
na, beim D630, aber ich wüsst jetzt nicht was da so den Unterschied macht.
 
pt3 schrieb:
Hallo, habe seit 3 Tagen mein neues Notebook (Dell D830) und wollte mal kurz meine Eindrücke dazu aufschreiben. Ich hatte vorher ein Maxdata 8100X – ich werde also hauptsächlich aufschreiben, was mir an Unterschieden auffällt.

Ausstattung des Dell: Intel Core 2 Duo T7250 / Intel X3100 / WSXGA+

Kontra:
-dicker Displayrahmen
-allgemein relativ klobiges Gerät
-ich stoße öfter mal gegen dein blauen Nippus beim schreiben
-das Display ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet
-der DVD-Laser ist relativ laut
-der Sound übersteuert unter Windows bei Lautstärken >33%
-Laptop kippt, wenn kein Akku eingelegt ist, vorne über

Pro:
-Schnittstellen befinden sich größten Teils hinten
-Lüfter läuft fast nie (auch nicht direkt nachdem das Notebook eingeschaltet wurde) und wenn (unter Last), dann auch recht leise.
-laut CPU-Z wird meine CPU standardmäßig bei 0.9V – 1.15V betrieben (bei RMClock kann ich hingegen nur Spannungen >1,15V einstellen)
-die Auflösung (WSXGA+) gefällt mir sehr gut (merke aber keinen Unterschied zu 1400x1050 bei 15“)
-das Bios ist umfangreich
-Linux funktioniert recht unproblematisch
-der Sound hört sich unter Linux auch bei 100% Lautstärke gut an :) (wohl ein Treiberproblem unter Windows)
-Akku hält über 6h (laut Windowsanzeige)

Fazit: Ich würde das Notebook weiterempfehlen.

Mh, als besonders dick empfinde ich das D830 nicht. Sogar dünner wenn man vergleicht mit manchen anderen 15,4" NBs.

Aber hier auch mal ein paar +/- Punkte (ich hab den Lappy seit 1 1/2 Monaten nun, mein erster Laptop ^^):

Konfiguration: C2D T7500, NVidia Quadro NVS 135M - 128/256 MB, 2GB RAM, 120 GB HD, WSXGA+ Display

Kontra:
-) Trackpoint ist nicht so gut zum Navigieren, liegt wahrscheinlich an dem Gummiaufsatz.
-) Wird gerne mal ziemlich warm unten
-) DVD-Drive ist auch ziemlich geräuschvoll
-) Standfuß auf dem Akku -> kippt ohne
-) Hatte am Anfang ~65 Prozesse

Pro:
-) Gute Netzwerksoftware, hab ihn ausgepackt, eingeschalten und der hat sich sofort in mein Home-WLAN eingeklinkt und ich war im Inet.
-) Alle Schnittstellen die man braucht
-) Audiotasten für +, - und Mute
-) Übersichtliches BIOS
-) Gute Speakerqualität
-) Echt lange Akkulaufzeit, hatte mal so 7h mit Word und ITunes :)
-) Sehr gutes Display, manchmal fast zu hell XD
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Precision M6400

Dell Precision M6400

Zurück
Oben