Vaio FW Ladeelektronik prüfen?

P

pSYcHoDaDDy

Hallo Forum,

ich habe seit gut 2 Jahren ein Vaio VGN-FW41M. Vor kurzem ist mir leider Saft über die Tastatur gelaufen :-(
Habe natürlich alles glcih Stromlos gemacht und trocknen lassen. Habe ausser ein paar klebenden Tasten auch keine Probleme.
Jetzt ca. 2 Monate später (Lappy läuft täglich mehrere Stunden) musste ich feststellen das auf dem Mauspad die Linke Taste nicht mehr geht, was mich allerdings nicht wirklich stört.
Schlimmer ist das der Akku nicht mehr geladen wird. Meisten hängt das Gerät eh am Netz aber wenn ich den Raum wechsle muss in nun immer ausschalten :-(

Da der Akku erkannt wird, aber die Ladezeit immer bei 2:43h bleibt und beim ziehen des Netzstecker der Rechner sofort aus ist, vermute ich die Ladeelektronik ist defekt.

Wie kann ich diese Prüfen? Oder besser kann mir mal jemand sagen welche Spannungen bei seinem Vaio am Akku anstehen?
Wenn ich weiß welche Spannungen wo anliegen müssen kann ich den Akku über ein Externes Ladegerät laden.

Den Laptop habe ich schon zerlegt, aber konnte keinen Defekt erkennen.


Wenn also jemand mal bei seinem AKKU bzw. Laptop messen könnte wäre das super.

Habt dank

so long
 
Ich nehme mal stark an, dass sich noch getrocknete Saftreste irgendwo in den tiefen deine Notebooks befinden, so dass Stromleitende Mineralsalze für „Fehlströme“ sorgen könnten.

Eh du dieses nicht (verantwortlich für die Defekte) ganz ausschließen kannst, würde ich mich mit anderen Reparaturversuchen eher zurückhalten und erst mal in dieser Richtung arbeiten.

Dazu solltest du dir ein (für Platinen oder dergleichen dafür geeignetes) Reinigungsmittel aus dem Fachhandel besorgen (eventuell beraten lassen) und das Mainboard, sowie alle Teile die dafür relevant sind damit gründlich reinigen.

Auch die Tastatur würde ich, wenn nicht austauschen dann gründlichst Spülen und erst dann absolut trocken wieder verwenden.
Dafür reicht meiner Meinung ein im Handel erhältliches destilliertes Wasser aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser), wie es zum Auffüllen von Autobatterien oder zum befüllen von Dampfbügeleisen Angeboten wird.

Das "absolut trocken" gilt dann auch selbstverständlich nach der Reinigung für das Notebook.

Sonst kannst du das natürlich auch durch eine Computerfachwerkstatt erledigen lassen. Nach dem Preis dafür Erkundigen kann man sich ja immer mal so ganz pauschal und unverbindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737

Zurück
Oben