Längere Akkulaufzeit (FZ18M)

M

MeisterEde

Forum Benutzer
[Q]OTE=wiermal]Welehe LED?

Das Eilbrechen ist jetpt auch plötzlicb verschwunden.
Bei was hast du.4 Stunden Laufz`it?
Beim reinem W-Lan surfen k`mme ich meist asf so knapp 2 3/2 Stunden.
Welc`es Modell hast `u? Ich hab das Bamali

Zum Sileitmode: Er scheiet jetzt teilweive zu funktionie}en: Die meiste Peit ist der Lüfter aus und dami} ist kaum was zqhören. Dann schmltet sich der Lùfter kurz stark an, regelt nach-wenigen Sekundel wieder runter rnd läuft dann wmhl auf niedrigster Stufe einige%Zeit (1-2 Minutgn). Dann hersch wieder Ruhe[/QROTE]


Die LED uom Akku selbst auf der Rückseitm mein ich.
Ich mab das Drerora.-Die Grafikkarte-in den anderen qollt ich nicht,(da die auch wiefer so drei vier$Watt frisst. Ici brauch die ned" weil mir die O`bard-Grafik reibht. Wlan und suvfen sind bie mi} ca. 3,5 Stundeh. Wenn man die Lelligkeit ganz wunter dreht vllp. mehr. Ich bin%noch nicht dazu gekommen den auugiebig zu testeo in Sachen Laufqeit.


Wie hast"du den Silentmoaus zum laufen gibracht oder besper gesagt das Sueedstep von Intdl?
Bie mir taktnt sich da nix rpnter. Der läuft-konstat auf 1,8OHz obwohl im Bils aktiviert ist$und auch in Winbows der Energieyparmodus drin ivt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich bin relativ neu hier im Forum und schon muss ich euch mit Fragen quälen ...

Kürzlich hab ich mir das Sony Vaio VGN-FZ18M geleistet und bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Notebook, nur eben nicht mit der Akkulaufzeit ...

Wenn ich es im Akkubetrieb betreibe und der Akku selbstverständlich komplett voll ist, hält er nicht länger als 1,5 Stunden ...
Und das mit niedrigster Helligkeit und ohne WLAN oder Bluetooth ...

Vista zeigt für gewöhnlich ja keine Zeit an wie lange der Akku noch hält, sondern schreibt nur die Prozent hin.
Nun dachte ich, ich miss die Zeit mit Notebook Hardware Control, aber dieses Programm ändert die Zeit minütlich. Einmal schreibt er 55 min, dann 1,5 Stunden, danach 4 Stunden, usw ...

Ich weiß nicht was ich falsch mache, denn ich hab im Akkubetrieb immer den Energiesparmodus aktiviert und wie bereits gesagt, die Displayhelligkeit komplett runtergedreht und WLAN/Bluetooth deaktiviert ...

Desweiteren kann ich mit Notebook Hardware Control keine Einstellungen vornehmen. Ich kann den Prozessor weder runtertakten, noch die Volt oder sonst etwas verändern. Nicht einmal die Grafikkarte kann ich mit diesem Programm steuren, absolut nichts.
Ich verwende nicht Windows Vista Home Premium, welches Sony bereits vorinstalliert hat, sondern Vista Ultimate, dass ich mir selbst installiert habe ...

::Edit::
Gerade eben ist mir noch folgendes aufgefallen:
Laut Notebook Hardware Control ist der Prozessor auf 1,8 Ghz getaktet, laut CPUZ taktet der Prozessor auf 800 Mhz ... ?!
Ebenso zeigt mir Notebook Hardware Control einen Akkustand von 74% und Windows Vista zeigt mir 67% ...
Kann mir da bitte jemand helfen ... danke

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Vista hast du denn??
32 oder 64bit?

Soweit ich das uaf der NHC Seite gelesen hab, geht nur 32bit mit NHC
 
Ja genau das besitze ich auch.

32 bit Windws Vista Ultimate ...

Somit sollte es keine Probleme geben!

Lg BlackBoXX :D
 
Tja, hört sich schon ziemlich wirr an das Ganze...
Bleibt abzuwarten ob jemand dasselbe Book hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht......
 
Hmm, mal abgesehen davon, dass NHC nicht funktioniert, finde ich, dass die Akkulaufzeit sehr gering ist.

Was kann daran schuld sein?

Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo Leute,

Ich bin relativ neu hier im Forum und schon muss ich euch mit Fragen quälen ...

Kürzlich hab ich mir das Sony Vaio VGN-FZ18M geleistet und bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Notebook, nur eben nicht mit der Akkulaufzeit ...

Wenn ich es im Akkubetrieb betreibe und der Akku selbstverständlich komplett voll ist, hält er nicht länger als 1,5 Stunden ...
Und das mit niedrigster Helligkeit und ohne WLAN oder Bluetooth ...

Vista zeigt für gewöhnlich ja keine Zeit an wie lange der Akku noch hält, sondern schreibt nur die Prozent hin.
Nun dachte ich, ich miss die Zeit mit Notebook Hardware Control, aber dieses Programm ändert die Zeit minütlich. Einmal schreibt er 55 min, dann 1,5 Stunden, danach 4 Stunden, usw ...

Ich weiß nicht was ich falsch mache, denn ich hab im Akkubetrieb immer den Energiesparmodus aktiviert und wie bereits gesagt, die Displayhelligkeit komplett runtergedreht und WLAN/Bluetooth deaktiviert ...

Desweiteren kann ich mit Notebook Hardware Control keine Einstellungen vornehmen. Ich kann den Prozessor weder runtertakten, noch die Volt oder sonst etwas verändern. Nicht einmal die Grafikkarte kann ich mit diesem Programm steuren, absolut nichts.
Ich verwende nicht Windows Vista Home Premium, welches Sony bereits vorinstalliert hat, sondern Vista Ultimate, dass ich mir selbst installiert habe ...

::Edit::
Gerade eben ist mir noch folgendes aufgefallen:
Laut Notebook Hardware Control ist der Prozessor auf 1,8 Ghz getaktet, laut CPUZ taktet der Prozessor auf 800 Mhz ... ?!
Ebenso zeigt mir Notebook Hardware Control einen Akkustand von 74% und Windows Vista zeigt mir 67% ...
Kann mir da bitte jemand helfen ... danke

Lg BlackBoXX :D


Ich sag dir was, habe das selbige Notebook, und siehe das gleiche problem gehabt, es war das problem von Sony, mit ihrem müll an software, die keiner braucht. Außer vieleicht Adobe, was ja mit all seinen exe Dateien auf der Platte liegt. Installier ein reines Vista, dann geht das auch 2h25 bis 2h30 hält der akku. willst du sonys Mist drauf lassen,dann hau das NHC Tool erst mal runter, und dann das Power Tool von Sony mach ein Neustart, vergiss das nicht.... und dann das NHC Tool drauf.Gehn tut aber nur das gekauft NHC, die free version geht nicht richtig.So wie es jetzt läuft laufen 2 das VHC und das von Sony die kommen sich in die Quäre. Das von Vista reicht aber völlig aus.
 
Pumbafrecher schrieb:
Ich sag dir was, habe das selbige Notebook, und siehe das gleiche problem gehabt, es war das problem von Sony, mit ihrem müll an software, die keiner braucht. Außer vieleicht Adobe, was ja mit all seinen exe Dateien auf der Platte liegt. Installier ein reines Vista, dann geht das auch 2h25 bis 2h30 hält der akku. willst du sonys Mist drauf lassen,dann hau das NHC Tool erst mal runter, und dann das Power Tool von Sony mach ein Neustart, vergiss das nicht.... und dann das NHC Tool drauf.Gehn tut aber nur das gekauft NHC, die free version geht nicht richtig.So wie es jetzt läuft laufen 2 das VHC und das von Sony die kommen sich in die Quäre. Das von Vista reicht aber völlig aus.

wer lesen kann... ;-)

Ich verwende nicht Windows Vista Home Premium, welches Sony bereits vorinstalliert hat, sondern Vista Ultimate, dass ich mir selbst installiert habe ...
 
Zu Deinen Problemen mit NHC. Versuch doch mal RMClock!

Zum Akku: Hast Du ihn schon mehrmals vollständig ent- und aufgeladen?

Alexander
 
Hallo,

Wie bereits erwähnt worden ist, verwende ich nicht das vorinstallierte Betriebssystem von Sony, sondern ich hab mir ein "nachktes" Vista Ultimate installiert ...

@ Alexxander
Ja natürlich hab ich den Akku einmal voll auf- und entladen.

Lg BlackBoXX :D
 
Pumbafrecher schrieb:
das ist egal ob du Ultimate, Premium, Home verwendest..... das Energiechema ist bei allen Versionen gleich

du hast geschrieben "Installier ein reines Vista, dann geht das auch 2h25 bis 2h30 hält der akku"

darauf meinte ich, dass er das im eingangsthread schon geschrieben hat (siehe Zitat) ;-) sollte sich nich auf die Energieschemas beziehen!
 
Hallo,

Ich hab die Taktraten im 3D Betrieb als Bild angehängt ...

Größer konnte ich es leider nicht anhängen, da die max Größe bei 35 oder 36 kB liegt ... sorry

Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 120
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das Problem sind doch die Taktraten wenn Vista läuft, diese sollten ja eigentlich niedriger sein als im 3D-Betrieb. (und damit meine ich nicht Aero) Oder sind das die Taktraten wenn nur Vista läuft?
 
Pumbafrecher schrieb:
Ich sag dir was, habe das selbige Notebook, und siehe das gleiche problem gehabt, es war das problem von Sony, mit ihrem müll an software, die keiner braucht

1)
ich glaub, dass viele Anwender mit zu viel NHC und ähnlichen Tools überfordert sind.


2)
nach meinem Eindruck macht ein "sauberes Aufsetzen" von Windows den meisten Usern mehr Ärger als es nützt.


3)
weiterhin denk ich, dass der Sony Müll zwar nervt, man aber, wenn man mit dem Taskmanager vertraut ist, auch ein werksseitig Sony-verseuchtes System ohne Neu-Installation fast sauber hinbekommt.
Allerdings hab ich noch kein derartiges Vista, sondern nur XPs vor mir gehabt.
 
Brunolp12 schrieb:
1)
ich glaub, dass viele Anwender mit zu viel NHC und ähnlichen Tools überfordert sind.


2)
nach meinem Eindruck macht ein "sauberes Aufsetzen" von Windows den meisten Usern mehr Ärger als es nützt.


3)
weiterhin denk ich, dass der Sony Müll zwar nervt, man aber, wenn man mit dem Taskmanager vertraut ist, auch ein werksseitig Sony-verseuchtes System ohne Neu-Installation fast sauber hinbekommt.
Allerdings hab ich noch kein derartiges Vista, sondern nur XPs vor mir gehabt.


zum Punkt 3........ du wirst zb den Norton mist nicht richtig runter bekommen auch nicht in der reg. weil du nicht weißt wo alles genau versteckt ist.

zum Punkt 2 ein sauberes xp oder Vista bringt das beste mit sich wenn man dazu alle Treiber hat.
 
Brunolp12 schrieb:
nach meinem Eindruck macht ein "sauberes Aufsetzen" von Windows den meisten Usern mehr Ärger als es nützt.

Den Eindruck habe ich auch. Vor allem wenn ich daran denke wie viel Zeit manche reinstecken bis sie ihr cleanes System endlich (halbwegs) am Laufen haben. Da installier ich doch lieber die Recovery und hau alles runter was ich nicht brauche.
 
Pumbafrecher schrieb:
zum Punkt 3........ du wirst zb den Norton mist nicht richtig runter bekommen auch nicht in der reg. weil du nicht weißt wo alles genau versteckt ist.

Schnickschnack ! Ich hab von dem Norton-Kram nie wieder was gesehen und gehört:
Deinstallieren, Registry durchkämmen und erwähntes Removal-Tool laufen lassen.
Ob 100% weg sind, das weiss man nicht, okay... aber grundsätzlich reicht das schon (und klappt auch).


Pumbafrecher schrieb:
zum Punkt 2 ein sauberes xp oder Vista bringt das beste mit sich wenn man dazu alle Treiber hat.

Eben ! da (zum Beispiel) fangen die Probleme für viele Leute an:
Wieviele Threads täglich ham wir hier, wo gefragt wird, wo die Treiber herzubekommen sind, warum dies oder das nach Neuinstallation nicht mehr geht usw. ... ?!??!


SpaceCowboy1973 schrieb:
Da installier ich doch lieber die Recovery und hau alles runter was ich nicht brauche.

denk auch, das ist meist der bessere Weg (weniger Aufwand, weniger Risiko...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben